Konsequenz oder Vandalismus ?

  • Als ich gestern mit meinem Grossvater ueber Muenzensammeln sprach, erzaehlte er mir eine merkwuerdige Geschichte>


    In den fruehen Nachkriegsjahren geriet ein Vereinskamerad von ihm in akute Geldnot und war gezwungen einige liebevoll gesammelte Muenzen zu verkaufen. Da die Zeit draengte und er in einem strukturschwachen Gr\ebiet wohnte (Friesland) konnte er auf die Schnelle nur mit zwei Banken im Umkreis von 30km sprechen (Muenzhaendler waren weit weg und Internetauktionen noch nicht mal eine Vision). Beide Banken wollten ihm nur den Metallwert bezahlen (es handelte sich um verschiedene tw. seltene Muenzen aus der LMU). Ohne Erfolg in der Notlage, verzweifelt verhandelt. Tief enttaeuscht klopfte er mit einem Hammer in der Nacht zumindest in einige seltenere Stuecke Randschaeden rein und verkaufte sie dann am naechsten Morgen halt zum Metallwert.


    War dies legitimes Verhalten, denn die Bank bekam ja wofuer sie bezahlte? Oder war diesmutwilliges Zerstoeren von moeglicherweise seltenen Muenzen? Eure Meinung wuerde mich echt interessieren, mir ist noch nicht ganz klar was ich ueber die Sache denken soll ....

  • Naja, der Kamerad deines Opas war wütend auf sich selbst, weil er seine Sammlung nicht wertgerecht verkaufen konnte (musste) und gönnte den Banken nicht den eventuellen Gewinn aus dem Sammleraufschlag. Hätte selbst wahrscheinlich genauso gehandelt. Tja und genau deshalb hab ich keine seltenen Stücke und auch keine emotionale Bindung an meine Krügerrand und 100er Goldeuros, oder die MLs und Philis. Da steht drauf, was drin ist und mehr gibts im Notfall nicht und mit mehr rechne ich auch nicht.

  • Typische Trotzreaktion, wie man sie von Kindern oder an Altersstarrsinn leidenden Personen kennt... (wenn ich es nicht behalten kann und du mir nicht gibst, was ich verlange, soll sie kein anderer bekommen)
    So wurden numismatisch wertvolle Münzen ein für alle mal vernichtet und der Nachwelt vorenthalten, nur weil Opi nicht seinen gewünschten Preis bekommen hat.
    Tja, auch mein Großvater, Gott hab ihn selig, war sehr starrsinnig und mit zunehmendem Alter, naja, nun war er kein Münzsammler... laber, laber - interessiert ja eh keinen..
    Kurzum - Opis Vereinskamerad hat den Preis bekommen, den der gutgläubige Käufer zu zahlen bereit war - den Metallpreis. Der Bank wird das Massaker an den Münzen egal gewesen sein...
    Geschadet hat der alte Mann nur den nachfolgenden Generationen..
    Aber das ist den Alten oftmals, wie ich erfahren muss, ja eh egal... Hauptsache sie..

  • Na ja, geschadet.. wenn die Münzen selten waren, dann sind die übrigen Stücke halt seltener und wertvoller geworden.

    Das stimmt natürlich auch.
    Es sei denn, dass es z.B. nur noch eine einzige oder nur ein Exemplar in "vz" gab, bevor Opi die mit dem Hammer plattgemacht hat... Na ja, egal, wer weiß, ob die Geschichte stimmt. Alte Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

  • Ich kenne auch Leute, die glauben, ihre Krügerränder seien mindestens 5000,- wert, weil sie so selten sind.
    Ma ja, kann man nichts machen.
    Oftmals sind es aber die ahnungslosen Erben, die gute Münzen unbrauchbar machen.
    Es gab schon so einige Münzen, die mal PP waren und geputzt wurden, die ich dann lieber nicht mehr nahm.
    So wie der Lukas hier mit seinen Reichsfünfern, das machen einige eben auch mit selteneren Prägungen.

  • Ach so, was ich eigentlich schreiben wollte - eigentlich banal, weil's ja schon gefühlte tausend mal geschrieben wurde...
    Dass jetzt unter bestimmten extremen Umständen, in absoluten Notlagen, nach dem Atomkrieg usw. kein Schwein mehr einen Sammlerwert bezahlen kann/will, muss ja nicht verwundern...

  • Na ja, geschadet.. wenn die Münzen selten waren, dann sind die übrigen Stücke halt seltener und wertvoller geworden.


    Genau.
    Und verstehen kann man die Reaktion. Ich würde es weder auf Trotz reduzieren noch selber so machen, aber wenn man sich ein bißchen Mühe gibt könnte man es auch ganz toll philiosophisch begründen. (So "wer den Wert nicht ehrt ist ihn nicht wert" ) :)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • kein Wunder ,das der grosse VaterLandsKrieg verloren ging :D


    " Gold gab ich für Eisen "


    wenn der noch zwei Goldstücke hatte :D die an der OstFront , den EndSieg hätten bringen können :D


    gut das Heute die Politiker auf das Gold für ihre afghanistan Wahl'Spielchen .... :pinch: :pinch: :pinch: ........ , nur Papier nehmen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • also ein echter Sammler, der seine Schätzchen liebt und nicht nur den aktuellen (Geld)Wert im Kopf hat, war das auf alle Fälle nicht, denn DER würde sowas nie über`s Herz bringen. Aber ich glaube auch kaum, dass uns da unersetzliches Kulturgut vernichtet wurde. In solch "abgelegener Wohngegend" hat ER ja anscheinend keine Kontakte zu anderen Sammlern oder Händlern/Auktionshäusern gehabt und bei der Bank gibts nur Massenware. (Ich stell mir gerade vor, wie so ein armer norddeutscher Sammler schwedisches Kupferplattengeld (Anf. 18.Jh.) zum Schrott-Händler bringen muss, weil ja weit und breit kein Münz-Händler zu finden ist..... :hae: )
    In der Erinnerung sind eben geangelte Fische riesig, Münzen super-selten,....gewesen.
    mfG


  • [smilie_happy] :thumbup:


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Kurz nach dem Krieg waren doch die Reichssilber- und die LMU-Münzen nix besonders oder? Das wären genau die Münzen, die wir alle damals mangels Bullion gekauft hätten, wenn man davon ausgeht, dass die Sammlung in den 1930er Jahren aufgebaut wurde.

  • Konsequenz oder Vandalismus ?


    Konsequent!
    Falls die Bank nur Schmelzware bezahlen will bekommt sie eben auch nur diese.


    Und ja - nach 'nem Krieg gibts keine Auktionshäuser, kein Internet, Klein-Gold-Händler
    sind längst ausgeplündert und die Smart-Daddel-Phones funzen auch nicht mehr.
    (und von eventuell eingelagerten Thunfisch-Dosen ist auch keine mehr übrig... nur mal so.)


    Der Hinweis dass im Notfall keine Sammler-Aufschläge zu erzielen sind ist sicher gut und richtig,
    deswegen gibt es trotzdem noch sinnvollere & schönere Anlage-Münzen als Andorras & Krügerrand...

  • Ich frage mich halt auch wie ich selbst gehandelt haette.


    Wahrscheinlich haette ich es nicht fertiggebracht die Muenzen zu zerdellen sondern haette die mit einem ziemlich besch...enen Gefuehl unter Wert verkauft. Eben auch keine gute Loesung.


    Altersstarsinn ist ein guter Punkt - vor der habe ich auch Angst :) Aber so alt kann der damals eigentlich nicht gewesen sein.

  • es ist und bleibt sein gutes recht mit den dingen die er besitzt zu verfahren wie er es für richtig hält wenn rechte zweiter oder dritter dadurch nicht verletzt werden. shit happen eben.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • In einem Anfall jugendlicher Einfältigkeit habe ich vor einigen "vielen" Jahren zwei 5 Goldmarkstücke Friedrich von Baden durch unprofessionelles Polieren entwertet. Leider mein erstes Gold und Schenkung meines Großvaters. Fazit: Ich hätte auch fast mit dem Hammer draufhauen können - da waren sich die Experten einig! :pinch:

Schriftgröße:  A A A A A