Klassische Anlagemünzen vs. Sammler Anlagemünzen

  • Da kann ich Wurschtler nur zustimmen. Ich verstehe garnicht, warum hier einige so verwundert sind. Ich weiß sehr wohl wie ein Maple Leaf aussieht. Ich würde ihm das Ding trotzdem nicht abkaufen.

    Nun bist Du aber für jeden Würstlbüdner auch ein Dahergelaufener, der ihm mit so seltsamen bunten Papierzetteln seine Ware abschwatzen will.

    Das Äquivalent zur Würstelbude wäre ja der Münzhandler - dort hätte ich grundsätzlich weniger Bedenken zu kaufen. Wenn er mir aber eine Currywurst für 5 Cent verkaufen will, wäre ich auch etwas stutzig.

  • Die Sorge, dass man Lunaren, Pandas, Maple Leafs oder selbst Krügerrand mangels Bekanntheit an den Mann bringt, ist aus meiner Sicht nicht wirklich berechtigt, weil:
    1. In der aktuellen Lage dürfte es wohl nicht allzu schwer sein, einen Händler zu finden, der diese für den entsprechenden Wert entgegen nimmt.
    2. sollte sich die Lage so entwickeln, das mit Gold quasi auf der Straße bezahlt wird, wird auch die Bekanntheit dieser Münzen explosionsartig zunehmen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass man studieren muss, um ein paar Münzen zu erkennen. Und selbst das Auge für Fälschungen würde in einer solchen Situation in sehr weiten Teilen der Bevölkerung schlagartig geschärft.


    Das sehe ich ähnlich. Man macht daher nichts falsch, wenn man einfach nur etwas Auflagenstarkes kauft.




    In Österreich ist es relativ einfach. Philharmoniker und Dukaten kennt hier praktisch jeder. Damit kann man nichts falsch machen. In Deutschland ist das natürlich nicht ganz so einfach. Aber dass es einen Unterschied macht, dass auf den Philharmonikern Euro drauf steht, glaub ich auch kaum.


    In Deutschand ist das auch nicht so schwer.
    Ich hab mal rumgefragt bei (nicht edelmetall-affinen) Freunden, Bekannten und Verwandten, was die so kennen.
    Was nahezu immer genannt wurde: Krügerrand. Der scheint durchaus bekannt zu sein. Auch 20 Mark Dt. Kaiserreich ist nicht ganz unbekannt. Solche Dinger liegen auch bei uns in der regionalen Sparkasse in den Schaufenstern aus, wo sie jeder sieht.


    Zum Silber: Die 5 DM Silberadler und 5 DM/10 DM Gedenkmünzen kennen noch viele.


    Umlaufgeld ist daher meine bevorzugte Anlageform. Von den "künstlichen" Anlagemünzen nur Krügerrand und beim Silber der Philharmoniker.


    Was man übrigens auch beachten muss: 999er Gold ist im Krisenfall, wenn man es wirklich als Tauschmittel nutzen will, unbrauchbar. Da braucht man Legierungen, die auch was aushalten. Noch ein Pluspunkt für Umlaufmünzen oder robuste Krügerränder, die auch zerkratzt von Banken noch angekauft werden.


    Bei dem Lunar-Zeugs & Co. ist dagegen ein Kratzer auf der Kapsel manchmal schon ein Problem. :rolleyes:


  • Nun bist Du aber für jeden Würstlbüdner auch ein Dahergelaufener, der ihm mit so seltsamen bunten Papierzetteln seine Ware abschwatzen will.


    Alles eine Frage der Sichtweise.


    Dem Würstbüdner ist es auch sein Job, Dahergelaufene zu bedienen.


    Außerdem gehe ich wenn dann aktiv zur Würstbude und nicht die Würstlbude zu mir.
    Wenn ein Dahergelaufener zu mir kommt und mir seine Wurst ( [smilie_happy] ) für 5 Cent anbietet, dann lehne ich auch das ab. Das kann nix gutes sein.


    Zu 99,9% ist es nichts Gescheites, wenn jemand so aggressiv und ganz offensichtlich stark unter dem scheinbaren Wert versucht etwas loszuwerden. Da verzichte ich gerne auf die 0,1% an möglicherweise guten Geschäften. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand eine Unze Gold für 50 USD verkauft?


    Ich bleibe dabei: Das Video sagt garnichts aus.

  • Wenn ich mich recht an das Video erinnere wollte er von den Leuten nur wissen, ob sie die Münze kennen und wieviel sie wohl wert ist.
    Von daher war das schon repräsentativ.


    Aber wenn jemand einem allerdings was aufschwatzen will, dann denkt man halt immer sofort an "Autobahngold" oder den Wachturm [smilie_happy] steht bei beidem mehr drauf als drin ist.

  • Da kann ich Wurschtler nur zustimmen. Ich verstehe garnicht, warum hier einige so verwundert sind. Ich weiß sehr wohl wie ein Maple Leaf aussieht. Ich würde ihm das Ding trotzdem nicht abkaufen.


    Wieso denn nicht, ich glaube kaum das Betrüger mit einer so auffälligen Kamera und nem Mikrofon durch die Gegend laufen.. und selbst wenn es nen Fake wäre, er hätte die Maple sogar umsonst oder für ne Wasserflasche hergegeben.. Also geschenkt nehm ich fast alles :) Es wäre was anderes gewesen wenn er z.b 1000USD oder mehr verlang hätte.. Aber nichtmal geschenkt wollten es einige haben.. und er hat die Passanten ja auch noch direkt auf den EM-Shop in Sichtweite hingewiesen, wo sie sich sofort das Geld hätten cash ausbezahlen lassen können...


    mfg stargate

  • Sehr interessant in dem Video fand ich die Reaktion der jungen Frau, die offensichtlich erstmals eine Goldmünze in die Hand genommen hat und aufgrund des hohen Gewichts völlig überrascht gewesen ist. Allein nach der Erfahrung hätte sie erkennen müssen, dass die Münze bzw. das Material etwas Besonderes ist.


    Warum da niemand gekauft hat? Vielleicht hatten die Leute Angst vor Hehlerware?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zitat

    Der Michel von der Straße, kennt KEINE Lunar Serie, keine Koalas, Kookaburras, kein Libertad und auch sicherlich keinen Krügerrand. Geht Mal auf die Straße und zeigt Mal einen Krügerrand oder Maple.... Es wird vielleicht den Leuten bewusst werden, dass dies Gold ist, aber vor allem in Notzeiten, fängt man mit verschiedenen Motiven wie Drachen, Tiger & Co. einer Lunar Serie wenig an.


    Stimmt.
    Vielleicht fängt aber der Mann am Bankschalter in Basel was damit an????????????????????????????????????????????????

  • Stimmt.
    Vielleicht fängt aber der Mann am Bankschalter in Basel was damit an????????????????????????????????????????????????

    Der zahlt aber nur nach Gewicht. Hand drauf!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aus Anlagesicht, bringen doch 1kg Münzen nie etwas, selbst in der Krise, wenn der ein oder andere sich eine Immo leisten möchte, wird der Verkäufer darum bitten, vorher die 1kg Münze bei der Bank gegen Bares oder Gleichwertiges zu tauschen und dann zu bezahlen. Im Prinzip war es in den letzten Jahren doch nur ein großer Hype rund um die Lunar Serie & Co.
    Anlage sollte klassisch bzw. regional sein, alles andere ist nur just4fun bzw. zum Sammeln....

  • Im Prinzip war es in den letzten Jahren doch nur ein großer Hype rund um die Lunar Serie & Co.

    Ein organisierter Hype. Das ist noch ne Hausnummer höher.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aus Anlagesicht, bringen doch 1kg Münzen nie etwas, selbst in der Krise, wenn der ein oder andere sich eine Immo leisten möchte, wird der Verkäufer darum bitten, vorher die 1kg Münze bei der Bank gegen Bares oder Gleichwertiges zu tauschen und dann zu bezahlen. Im Prinzip war es in den letzten Jahren doch nur ein großer Hype rund um die Lunar Serie & Co.
    Anlage sollte klassisch bzw. regional sein, alles andere ist nur just4fun bzw. zum Sammeln....

    ich kann dir eine Immo verhöckern ,gegen Edel :D auch ohne Krise :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • langer artikel und dann steht am schluss....


    http://info.kopp-verlag.de/hin…ufen-oder-verkaufen-.html


  • Moin moin,


    das Thema Fälschungen nimmt immer wieder breiten Raum ein.
    Für Goldmünzen gibt es den Fish, in 5 verschiedenen Wallets.


    Der Einzelpreis ist "himmlisch", deshalb bietet sich eine Sammelbestellung an.
    Ab sechs Wallets kostet das Stück "nur noch 65 € plus Porto - anstelle 122 €.


    Ich würde eine Sammelbestellung durchführen. Jeder überweist mir, bevor ich bestelle 75 €.
    Ich hoffe, dass das die Portokosten deckt, falls was über ist, kommt das mit ins Päckchen.


    Ich vermute, dass eine Bezahlung mittels Paypal funktioniert.


    Da das Ganze auch eine Menge Arbeit ist, möchte ich die Menge auf maximal 12 Stücke begrenzen.
    Ich bestelle ab sechs Stücken - dafür fehlt nur noch EINER.


    Ihr sucht Euch aus, was ihr haben möchtet und überweist erst, wenn eine entsprechende Zahl zusammen
    gekommen ist. - Dann wird bestellt.
    Falls es weitere Rabatte gibt, werden die - abzüglich eventueller weiterer Kosten - entsprechend geteilt.



    Wenn es für das Problem Fälschungen schon einen extra Thread gibt, mögen die Mods diesen
    Beitrag dahin verschieben.



    VG Vatapitta

  • Moin Vatapitta,


    ich unterstütze Dein Vorhaben einer Sammelbestellung, da der Preis für den "Fish"
    erheblich reduziert werden kann. Vorab schon mein "Dankeschön" für Deine Mühe.


    Nachdem bt und 18K erst vor kurzem Ihre Eindrücke von Manipulationen bzw. Betrügereien in Bezug
    von Krügerrandmünzen hier öffentlich gemacht haben Trickbetrüger bei Selbstabholung
    kann ein zusätzliches Instrument zur Prüfung von Anlagemünzen nicht schaden, zumal das hier besprochene Teil
    leicht handbar und wenn es mit der Sammelbestellung klappt, nicht zu teuer ist.
    Erheblich kostenaufwendiger wäre es, wenn man Betrügern in die Falle geht. :wall:

  • Sammlermünzen können durchaus das eine oder andere Mal Sinn machen.... mal abgesehen davon, daß das viele Leute kaufen, weil sie das Sammeln einfach schön finden und irgendwas komplettieren wollen, macht es auch aus Wertsteigerungsgesichtspunkten manchmal Sinn, Sammlerausgaben zu kaufen... optimalerweise natürlich besonders dann, wenn das Aufgeld auf Silber oder Gold nur überschaubar und man zusätzlich noch eine Chance auf numismatische Wertsteigerung hat... Wir haben gerade wieder z.B. China-Pandas "München"-Spezial-Ausgaben, was eigentlich sogar Medaillen sind, ganz hinten aus dem Regal geholt... die bringen heute auch schon gerne mal ein Mehrfaches des damaligen Ausgabepreises und auch ein Mehrfaches des Silberwertes, weil die Auflagen sehr klein und die Nachfrage aus dem Land der Reisvertilger sehr groß ist.. gleiches gilt ja für einige Privymark-ausgaben Australiens mit KLEINEN Auflagen oder auch für so manche französische Sammlermünze... die Kunst liegt allerdings darin, dies bereits vor dem Kauf zu erkennen... und da tut sich so mancher Sammler und auch Münzhändler schwer (wir eingeschlossen). Bei der Ausgabenflut an Neuausgaben weltweit...


    Aber als Beimischung durchaus interessant...

Schriftgröße:  A A A A A