Rettungsfall Frankreich!? - Wann platzt die Immo-Blase? - und wer soll sie bezahlen?

• http://www.wiwo.de/politik/eur…e-banklizenz/6801326.html

Die Wirtschaftswoche textet:

"ESM - Pariser Traumtänzer möchte die Banklizenz"

".........Die Schieflage der Hypothekenbank Crédit Immobilier de France (CIF) CIF könnte ein Vorbote sein für ein baldiges Platzen der Immobilienblase in Frankreich. CIF kann ihre Kredite von 33 Milliarden Euro nicht mehr refinanzieren und sei ohne externe Hilfe nicht überlebensfähig, urteilt die Ratingagentur Moody's. Weil Paris keinen freiwilligen Retter findet und eine direkte Verstaatlichung von CIF auf Kosten der Steuerzahler zu viel Wirbel machen würde, soll es jetzt die staatlich kontrollierte Postbank machen - freiwillig, versteht sich.....

Hollande will Zugriff auf die Notenpresse

Wenn die Bonität des wichtigsten deutschen EU-Partners den Bach runterginge, wäre auch die Finanzierung des Europäischen Rettungsmechanismus ESM am Finanzmarkt kaum möglich. Niemand sollte sich also wundern, wenn Hollande jetzt alle Hebel in Bewegung setzt, um den ESM mit einer Banklizenz auszustatten........."

Die Immobilienblase ist jedoch nur eine Sache. Die Schattenhaushalte (Renten..... ****gggg****) sind eine andere.

Vielleicht Zeit, das Pigi Frankreich einmal näher zu betrachten, da Hollande ja die Entscheidung getroffen hat, sich mit Wettbewerbsfähigkeit NICHT zu beschäftigen.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Gelddrucken...... aber REINES Gelddrücken halte ich für völlig schwachsinnig, solange nicht die teuer "gekaufte" Zeit dazu genutzt wird, STRUKTUREN zu ändern...... aber DAS scheinen die "Apparatschicks ja nun wirklich nicht zu wollen.... Strukturen ändern".....

• Die südlichen Euro-Staaten geraten am Anleihenmarkt immer stärker unter Druck. Auf lange Sicht können sich Spanien und Italien auf Basis des aktuellen Rendite-Niveaus alleine kein Geld mehr besorgen. So etwas nennt man im Privatrecht Insolvenz. Die Europäische Zentralbank hält sich derzeit mit ihren Offenmarktgeschäften zur Kurspflege dezent zurück.

Nun plädiert Frankreichs neuer Präsident François Hollande für Stützungskäufe aus den Mitteln des permanenten Rettungsmechanismus ESM. Da damit Euro-Staaten anderen Euro-Mitgliedern bei ihrer Staatsfinanzierung behilflich sind, wäre dies erneut ein Bruch der im Lissabon-Vertrag festgelegten No-Bail-Out-Klausel. Keinen schert es. Hinzu kommt, dass die in den ESM einzahlenden Länder die Mittel letztlich auch wieder über eigene Verschuldung einbringen. Es ist das perfekte Schneeballsystem.

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• http://www.ftd.de/politik/euro…el-hollande/70055633.html

"Ist dem französischen Präsidenten denn nicht klar, dass man mit einer C-Wirtschaft keinen A-Einfluss auf die europäische Politik haben kann? Der 26. US-Präsident Theodore Roosevelt empfahl einst, sanft zu sprechen, aber einen großen Stock dabei zu haben. Hollande hört nicht auf zu reden, trägt aber nur einen Zweig."

so kann nur ein amerikaner schreiben. aber recht hat der mann. [smilie_happy]

• Tja....... unser fliegender Holländer wird nun Gott sei Dank unter die Lupe genommen...... vielleicht dämpft das die Erpressungsversuche ein bißchen......

"France is an unrecognized PIGS nation. It is a PIGS dancer falsely posing in Teutonic clothing. It has been acting like a strong German banking resource, in a pretender’s role. By extending so deeply in PIGS loans, it became a PIGS nation."........

http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1340820786.php

Tja.... auch ein Beitrag aus den USA. Immerhin trauen sie sich einen Idioten auch einen Idioten zu nennen, wenn sie in in Aktion erleben......

so long Hollande......

• Zu den Artikeln aus USA:

Wurde "entschieden", Deutschland nicht fallen zu lassen? Deutschlands Fall wäre das Ende für die Weltwirtschaft und die Deutsche Haftung für die europäischen Schulden würde diesen Fall herbeiführen. Der Kollaps der West- und Südschiene wäre auch nicht ohne, aber gerade noch zu verkraften. Deutschland Too Big to Fall?

Seeadler

• Tja, Diana, Du stellst Fragen. "Wer soll das bezahlen?"
    Die einen sagen, Deutschland wird zahlen. Die anderen sagen, der kleine Mann bezahlt, egal welcher Nation. Beides wird wohl wahr sein.
    In den MSM wird Merkel momentan als eiserne Kanzlerin hingestellt, die allein gegen alle die deutschen Sparstrümpfe verteidigt. Ich glaube davon natürlich kein Wort. Aber mal angenommen, Deutschland weigert sich zu zahlen und lässt zwangsläufig den Euro absaufen. Was wäre dann? DANN würde ich der deutschen Regierung attestieren, dass sie zwar die deutschen Sparstrümpfe retten wollte, aber sich in der Machtfrage völlig verkalkuliert hätte.
    1914 war es, als Deutschland wirtschaftlich erstarkt wie kein anderes Land in Europa dastand und von allen Nationen am wenigsten Interesse an einem Krieg haben konnte. Und doch ist Deutschland in diesen Krieg gezogen worden, den es nicht gewinnen konnte.
    Ich nehme an und hoffe, das es diesmal nicht zu einem Waffengang kommen wird, aber die Ausgangslage ist nicht unähnlich. Und die Machtverhältnisse auch. Und Krieg kann heute auch ohne Pulverdampf geführt werden.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• @Seeadler,
    Prinzipiell würde die Überlegung Sinn machen. Wenn Deutschland fällt, dann fällt Europa. Es ist bisher noch niemand da, der übernehmen könnte.

Die Pigis müßten drakonische Strukturreformen vornehmen....... ansonsten hängen sie auf unendlich am Tropf. Damit sind sie ja auch prinzipiell zufrieden, wenn jemand anderer die Zeche zahlt....... Nur ...... wenn das Zahlen einfach nicht mehr geht, dann müssen sie halt aufwachen und selbst tätig werden.

Eine Sauerei ist es natürlich, dass die ganzen EU-Kasper es dazu haben kommen lassen....... Aber das ist eben der Vorteil für die Finanzmafia..... inkompetente Menschen an wichtige Schaltstellen "befördern" und dann läuft die ganze Sache nach ihren Vorstellungen........ Ich hatte mich immer gewundert, warum Rot-Grün so gepuscht wurde........ bei dem Schwachsinn, den die in allen möglichen Talkshows von sich gegeben hatten.......

Nun, inzwischen habe ich es begriffen....... waren halt wunderbar zu manipulieren.... in ihrer Naivität und Inkompetenz. Echt schade um die wichtigen Themen, die sie hätten besetzen sollen.

• Tja, Diana, Du stellst Fragen. "Wer soll das bezahlen?"
    Die einen sagen, Deutschland wird zahlen. Die anderen sagen, der kleine Mann bezahlt, egal welcher Nation. Beides wird wohl wahr sein.
    In den MSM wird Merkel momentan als eiserne Kanzlerin hingestellt, die allein gegen alle die deutschen Sparstrümpfe verteidigt. Ich glaube davon natürlich kein Wort. Aber mal angenommen, Deutschland weigert sich zu zahlen und lässt zwangsläufig den Euro absaufen. Was wäre dann? DANN würde ich der deutschen Regierung attestieren, dass sie zwar die deutschen Sparstrümpfe retten wollte, aber sich in der Machtfrage völlig verkalkuliert hätte.
    1914 war es, als Deutschland wirtschaftlich erstarkt wie kein anderes Land in Europa dastand und von allen Nationen am wenigsten Interesse an einem Krieg haben konnte. Und doch ist Deutschland in diesen Krieg gezogen worden, den es nicht gewinnen konnte.
    Ich nehme an und hoffe, das es diesmal nicht zu einem Waffengang kommen wird, aber die Ausgangslage ist nicht unähnlich. Und die Machtverhältnisse auch. Und Krieg kann heute auch ohne Pulverdampf geführt werden.

Ja, das sehe ich leider auch so.

Vielleicht setzen sich doch Konzepte wie das von Dr. Bandulet durch. Rückkehr zu den Einzelwährungen, einen starken Euro als Verrechnungseinheit. Alles andere ist Vergwaltigung der SEHR unterschiedlichen politischen Systeme in den einzelnen Eurostaaten und auch der sehr unterschiedlichen "Volksseelen".

Dann ohne diesen mörderischen Druck an der europäischen Einheit weiterarbeiten...... Alles andere erzeugt nur mörderischen Hass in den einzelnen Ländern.
    Ich denke schon, dass Europa zusammenwachsen kann....... und ich denke auch, dass es auf einem guten Weg war..... VOR dem Euro..... Jeder, der sich ab und an in den südlichen Staaten aufgehalten hat, war FASSUNGSLOS über dieses EXPERIMENT und ahnte, dass das in einem Deseaster enden mußte. KOHL hätte Prügel verdient.... Na ja.... und die nachfolgende Regierung, die Griechenland, Portugal und Spanien aufnahm...... erst recht...... NUR haftbar ist von diesen FAHRLÄSSIGEN Genossen NIEMAND...... und das macht mich wütend. Sollte man ihnen wenigstens die Pensionen kürzen für den MIST, den sie verbrochen haben.

Dieses Land LEBT von ganz vielen kleinen und mittelständischen Betrieben. Bei denen sind die Inhaber bis zur Halskrause haftbar....... für jeden Schritt, den sie tun und für jeden Kleinstfehler, den sie machen.
    Und dann muß man sich mit solchen Dilettanten im politischen Bereich abfinden....... die für GAR NICHTS haftbar sind.........
    DAS ist auch der Grund, warum sie es sich erlauben, einen Mist nach dem anderen zu verzapfen..........

• [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Eine Rückkehr wird es nicht geben, denn hierzu müsste sich die Politik eingestehen, dass die EURO-Einführung ein einziges Desaster war. Politker machen keine Fehler. Deswegen ist ein Weiterwurschteln alternativlos. Das Politiker-Gesindel wird immer die (für den Steuerzahler) mieseste Lösung wählen. Das war schon immer so.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Prinzipiell würde die Überlegung Sinn machen. Wenn Deutschland fällt, dann fällt Europa. Es ist bisher noch niemand da, der übernehmen könnte.

Wenn das der Führer wüsste. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• ...reicht es denn nicht das außer den paar kleinen (PIGZ) und den "Großen" Spanien Italien auch noch Frankreich
    dazu kommt....

Mal ehrlich...was soll dass den eigentlich noch....da macht ja das Stammlokal der Apahachen noch mehr her, als das was unsere Regierenden uns vorspielen wollen (...auf den richtigen Weg.. und so...)

mir reichts...ich mach die Tage meinen persönlichen BankRun

Servus!

• @Di!a=na

Prinzipiell würde die Überlegung Sinn machen. Wenn Deutschland fällt, dann fällt Europa. Es ist bisher noch niemand da, der übernehmen könnte.

Schon hinfällig - Schäuble :cursing: wird alles versauen :wall:

Seeadler

• So.... die ersten Artikel beginnen bereits, sich mit dem beginnenden "Totalitarismus" in Europa zu beschäftigen. Und wo beginnt er.......? ..... tja.... man meint, ihn bereits in Frankreich zu erblicken (Wahlergebnisse) und erinnert sich an Hitler, der ja auch zunächst "gewählt" wurde......

Frankreich, so vermutet man, wird auf einen totalitären Staat hinauslaufen............ WAS passiert mit dem Rest?

".........“Last night I was reading an editorial in The Economist that was talking about France. They are saying that Hollande is arguably the most powerful Prime Minister of France in 40 or 50 years. He controls virtually every level of government in France. Meaning, he has all of the layers of government in his pocket.

This is a man with tremendous power in France, and he's not backing down from anything he said in his campaign. He plans to raise marginal tax rates to a staggering 75%. The state or government in France is already 58% of the economy. What's it going to be when he finishes? Will it be 75% or 80%?

What's going on in France is starting to look a little bit totalitarian, and this is in France of all places. This is a country that has resisted the chaos that we've seen in a lot of other countries.

You know a piece from JP Morgan crossed my desk yesterday, and what they pointed out was that in the 1930s, a key level for unemployment was 25%. When unemployment breached that level, that's when you started seeing authoritarianism really come into vogue. That's when the Germans started voting for the Nazis. Remember, Hitler was elected to office initially......."

http://kingworldnews.com/kingw…Hangs_in_the_Balance.html

• Offensichtlich beschäftigt man sich jezt mehr mit den Problemen Frankreichs. Der Bankensektor und seine "Assets" sollen um ein MEHRFACHES größer sein als das französische GDP. Im nachfolgenden Link ab 13.20 - Der Autor überlegt, wie Frankreich Banken ausbailen will, die erheblich größer sind, als das GDP. Es scheint eine Katastrophe zu sein. Zudem scheint FR stark gehebelt in IT engagiert zu sein.... also wenn IT fällt, dann fällt FR.....

Frage mich, wie die Deutschen DAS alles retten sollen....... Da ist das Ende der Fahnenstange.

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=01WI5rwS7JA

• Frage mich, wie die Deutschen DAS alles retten sollen....... Da ist das Ende der Fahnenstange.

Wie Helmut Schmidt kürzlich sagte:

"Entschlusskraft und Opferbereitschaft dringend geboten“
    „Man muss sein Herz über die Hürde werfen."

lg meggy

• Der Schmidt soll sich langsam einäschern lassen. Das nennt man Masochismus....... Es wird zunehmend mehr Hass in Europa erzeugen...... von allen Seiten......

Pleite gehen lassen..... Pleite gehen lassen..... Pleite gehen lassen....... was anderes wird wohl kaum gehen...... man kann nicht ganze Völker in Knechtschaft nehmen, nur weil inkompetente und z.T. korrupte Politiker größenwahnsinige Ideen haben........ Man kann Völker nicht zwingen, für völlig korrupte Banker zu arbeiten....... auch wenn Schmidt sich das von seiner Zuschauertribüne gerne so vorstellen würde.

Europa mit EWS wäre sehr viel gesünder und toleranter und vernünftiger.

• Wie Helmut Schmidt kürzlich sagte:

"Entschlusskraft und Opferbereitschaft dringend geboten"
    "Man muss sein Herz über die Hürde werfen."

Klingt wie bei Adolf 1945 zu Volkssturm und HJ
    Der nette alte kette-rauchende (auch hier sehr beliebte) Herr ist auch nur
    ein Bilderberger ;)

• da es keinen richtigen thread zu frankreich gibt, schreibe ich es hier rein:

http://www.welt.de/debatte/kom…llandes-Schockstarre.html

ein artikel über die orientierungslosigkeit von hollande. ich kann nicht beurteilen, wie er sich tatsächlich schlägt aber wenn der artikel nur halbwegs die situation richtig schildert, haben wir es mit einem aussitzer erster güte zu tun. wohin das in der aktuellen französischen lage führt, dürfte klar sein.

• Immerhin ist Frankreich (nach Russland, der DDR und den USA) ein weiteres Beispiel dafür, das exzessive (Industrie)Spionage letztendlich auch nichts bringt, wenn der Rest nicht passt.

Von daher - schadenfrohe Grüße an die Grande Nation :thumbup:

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A