• Ich habe so langsam die Nase voll von D, von der EU und dem
    ganzen Sch**ß. Ich könnte mich jetzt hier im wahrsten Sinne des Wortes
    ausk**zen und aufregen, aber es würde ja eh nix bringen.

    Geht mir schon seit über 10 Jahren so, dummerweise hielten und halten mich familiäre Gründe vom weggang ab.


    Die Frage ist doch mehr wie man dem Wahnsinn z.B. in Kanada entkommen kann -> Auswandern!

    Da ist es nicht wirklich besser, die machen gerne Dinge falsch bzw Unsinn im Allgemeinen und schreiben dann vor, daß Alle es so zu machen haben. Kenne selber einen gescheiterten Häuslebauer (keinen Bock mehr, es mangelte weder an Fähigkeiten, noch an Geld), der über kurz oder lang wieder nach nach Deutschland zurückkehren wird. Die haben nichtmal von handwerklichen Grundbegriffen Ahnung in dem Land und die Zementierung der Dummheit in Form von Vorschriften soll wohl in den letzten Jahren zunehmend schlimmer geworden sein. Wenn überhaupt wäre Südamerika wohl noch das geeigneteste Ziel, "relativ" deutschenfreundlich und vornehmlich christlich geprägt, so sind schonmal 2 heiße Eisen aus dem Feuer, wäre aber insgesamt betrachtet wohl am besten den ganzen Mist zunächst mal hier auszusitzen, da man dort als Fremder in turbulenten Zeiten eventuell nicht so gerne gesehen ist.


  • "[17:00] Leserzuschrift - Bargeldverbot Deutschland:


    vorab vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit von zwei treuen täglichen Lesern Ihrer Seiten seit vielen Jahren.
    Heute stand bei unserer Sparkasse in Dresden an allen Schaltern an exponierter Stelle ein Hinweis im A4-Format als Aufsteller, dass ab dem 1. August keine Barzahlungen ab 999,99 EUR mehr zugunsten Dritter möglich sind. Ich dachte mich trifft der Schlag. Noch vor einigen Tagen hies es, dass für D keine vergleichbaren Einschränkungen wie in I, SP oder F vorgesehen sind. Auf meine Frage, ob denn nun, wenn ich mit 1000 EUR eine Rechnung bezahlen will, mein Bargeld somit wertlos ist, wurde mir dies bestätigt, wenn ich das so sehe."


    zu lesen unter http://213.145.232.18/Infos-DE.html


    Mensch, Schwarzgold. Was ne alte Story. Das von mir oben zitierte enthält (weitgehend) das einzig richtige diesbezüglich. Keine BarEINZAHLUNGEN über 1000 Euro zugunsten Dritter in der Bank. Das ist alles. Es mag Dir nicht bewusst sein, aber man kann z.B. ohne Konto bei einer Bank eine Überweisung zu jemand anderen tätigen. Kostet etwas Gebühr, aber geht problemlos. Und da man halt kein Konto hat, weiß die Bank auch nicht, wer da die Überweisung tätigt. Genau und nur das geht eben jetzt nicht mehr. Das ist aber eben nach der ersten Aufregung auch alles schon letztes Jahr abschließend geklärt worden. :wall:

  • Touris dürfen in IT bis zu 15000 T?uronen cash bezahlen.....


    Mag ja sein. Aber alleine die Tatsache, dass eine beschränkte Möglichkeit der Barzahlung irgendwo in der EU diskutiert wird reicht doch schon.


    Die meisten Leute, die dies mitbekommen haben, haben Angst etwas falsch zu machen. Und so verwundert es mich nicht, dass im vorauseilendem Gehorsam schon mal vorsorglich kein Bargeld mehr angenommen wird.


    Außerdem wird es auch nicht mehr lange dauern, bis Leute, die dennoch auf Barzahlung bestehen erst kritisch beäugt und später auch diffamiert werden.


    Diese Entwicklung sehe ich übrigens EU weit auf uns zukommen.

  • Unsere Nachbarn kamen von einem Kurztrip nach Südtirol zurück. Im Hotel durften die dort nicht einmal ihre 1030.- Euro Rechnung bar bezahlen.


    Meinst du denn - und deine Gesinnungsgenossen gleichermaßen -, die Oase der Ahnungslosen in Deutschland hätte eine Bestandsgarantie?
    Ein Blick über den Tellerrand kann ungemein erleuchtend sein.


    Spontan fällt mir dazu nur noch die Frage ein, wo die Verharmloser der Schnüffelgesetze ihren Schlapphut geliehen bekommen haben.


    Ich zitiere mal Deinen Threadtitel: "1.000.- Euro bar-Limit jetzt auch in D, Goldkauf ade?"


    Ich habe lediglich festgestellt, dass anhand der GWG-Änderungen so etwas wie 1000 Euro bar-Limit für Goldkäufe nicht greift, sondern dass das ein uralter Fehl-Hype war, der entsprechend auch schon in 2011 aufgeklärt war. Wenn man mal daneben liegt, kann man Größe beweisen und es schlicht zugeben. Oder man kann Ausweichen und die Diskussion verlagern. Letzteres hast Du gerade getan.


    Natürlich kann es passieren, dass Bargeld auch für normale Käufe irgendwann auch in D nur noch limitiert eingesetzt werden darf. Diese Möglichkeit muss und sollte man aber nicht an einer ein Jahr alten Fehlinterpretation des GWG festmachen, weil man dann die ganze Diskussion sofort angreifbar und lächerlich macht. Das hat absolut nichts mit Verharmlosung zu tun, und einen Schlapphut habe ich auch keinen, nicht geliehen und nicht gekauft.....

  • In ITALIEN, wurde schon weiter oben bemerkt...


    no news are good news :pinch: :wacko:



    Seit 06.12.2011 dürfen in Italien grundsätzlich Bargeldzahlungen nur mehr bis zum Betrag von 999,99 Euro getätigt werden. Für ausländische Touristen wurde jetzt, nach mehrmaligen Abänderungen, eine definitive Ausnahmeregelung getroffen. Im Einzelhandel sowie für Zahlungen von gastgewerblichen und touristischen Leistungen ist es erlaubt, Bargeld bis zu einer Summe von 14.999,99 Euro anzunehmen, sofern die folgenden Voraussetzungen vorliegen:
    •es muss sich um Bargeldzahlungen von Touristen mit Staatbürgerschaft von „außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes“ handeln, die nicht in Italien ihren Wohnsitz gemeldet haben (Touristen „extra-EU“)

  • no news are good news :pinch: :wacko:



    Seit 06.12.2011 dürfen in Italien grundsätzlich Bargeldzahlungen nur mehr bis zum Betrag von 999,99 Euro getätigt werden. Für ausländische Touristen wurde jetzt, nach mehrmaligen Abänderungen, eine definitive Ausnahmeregelung getroffen. Im Einzelhandel sowie für Zahlungen von gastgewerblichen und touristischen Leistungen ist es erlaubt, Bargeld bis zu einer Summe von 14.999,99 Euro anzunehmen, sofern die folgenden Voraussetzungen vorliegen:
    •es muss sich um Bargeldzahlungen von Touristen mit Staatbürgerschaft von „außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes“ handeln, die nicht in Italien ihren Wohnsitz gemeldet haben (Touristen „extra-EU“)


    He, he, den Russen muss man halt weiter erlauben, mit Scheinen zu bezahlen, sonst kommen die nicht mehr und machen nur noch in der Türkei Urlaub.


    In Italien und co ist im Übrigen die Regelung ja weniger deshalb eingeführt worden, weil man den Bezahlenden ärgern will, sondern weil man schlicht die MwSt-Hinterziehung etc. des Ladens/Handwerkers/Hotels verhindern will. Die gleichen (jedenfalls noch) nicht ab, ob alle Ausgaben einer Person denn auch mit dem angegebenen zu versteuernden Einkommen in Deckung zu bringen sind. Was nicht heißt, dass man so etwas nicht grundsätzlich irgendwann mal machen könnte.


    Interessant wäre eigenlich nur, ob solche Regelungen eigentlich mit den Regelungen zum gesetzlichen Zahlungsmittel vereinbar sind. Denn die besagen ja meines Wissens nach eigentlich, dass die Scheinchen zur Begleichung von Schulden in jeglicher Höhe akzeptiert werden müssen. Müsste man mal den EuGH fragen, ob ich da als Deutscher in Italien nicht in meinem freien Warenverkehr behindert werde.


    In D gibt es jedenfalls konsequenterweise im Sinne des gesetzlichen Zahlungsmittels grundsätzlich keine Begrenzungen, nur eben die bekannten Dokumentationspflichten i.S.d. GwG und neuerdings die Regelungen zur Absetzbarkeit bestimmter Leistungen, die auch zwingend eine bargeldlose Zahlung erfordern. Aber wenn man dann halt auf steuerliche Absetzbarkeit verzichtet, darf man bar bezahlen wie man lustig ist. Wenn halt der Verdacht auf Geldwäsche geäußert wird, muss man den freundlichen offiziellen Terroristen- und Steuerhinterzieherjägern erklären, wo es her kommt und gut is....... :D

  • Hallo Schwarzgold
    Meinst Du nicht auch,dass wenn Dein Beitrag so wie unten aussehen würde es für den Leser etwas bequemer und übersichtlicher wäre. Wenn Du dann noch auf Beitrag zum zitieren auswählen klickst hast Du die Möglichkeit dass Zitat auf die für Dich wesentliche Aussage zu reduzieren und der Leser kann jederzeit, wenn er auf Zitat von ..... klickt, das ganze Zitat nachlesen. Der Editor befindet sich bei Deinem Antwortschreiben links oben.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

    > "In D gibt es jedenfalls konsequenterweise im Sinne des gesetzlichen ..."


    Also doch Schlapphüte?
    So langsam bekomme ich eine Idee in welcher BRD-Behörde manche Schreiber hier arbeiten könnten und auch noch Zeilenhonorar beziehen.


    Oder liege ich da soo falsch?

  • Da ich in der BRD nicht unbedingt immer über ein Konto verfüge (es soll Leute geben, die wegen Pfändungen kein Konto haben) werde ich weiterhin meine Verbindlichkeiten in bar zahlen können. Es wird auch weiter Barüberweisungen mit Kosten und Dokumentationspflicht geben.
    Ich stelle mir vor, ein Gerichtsvollzieher will bei mir 20.000 Euro beitreiben und darf diese nicht in bar mitnehmen. hahaha.
    Dann suche ich noch einen Automobilverkäufer der meine Scheine (BAR) nicht annehmen will?????
    Es werden sich dann immer Wege finden lassen, diese Geschäfte, zur Not im Ausland, abzuwickeln.
    Nennt man dann Schwarzmarkt.

  • Soll das heißen, Du meinst, dass man mit ehrlich verdientem Geld oder Gold, Waffenschiebern und Drogenhändlern gleich gesetzt zu sehen wäre und einem nichts Anderes übrig bleiben wird, als genau wie diese Leute seine Geschäfte abzuwickeln?


    SG

    Waffenschieber und Drogenschieber sind doch ganz ehrliche Berufe :D beliefern sie doch selbst Israel mit U-Boote :D


    und die vielen wichtigen Waffen für GriechenLand :D um ihre Rettungschirme zu verteidigen [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Erinnerte mich heute hinsichtlich eines etwas verwunderlichen Anrufes,
    den ich,nachdem ich meine Heizölrechnung per Überweisung bezahlte,
    von der hier ansässigen SPK erhielt.Es handelte sich um ca.2000 Liter(egal
    ,es geht auch nicht um den Literpreis)...also normaler Betrag.
    Sie fragten allen Ernstes nach ,ob ich dies so meinte,wie ich den Betrag
    auch geschrieben hatte....so um 1600 Eurotz...Sie müssten bei höheren Beträgen [smilie_happy]
    ,zur Sicherheit, nachhaken... 8|


    Ich maß diesem Anruf zuerst keine große Bedeutung zu..ordnete ihn als ,mit Verlaub,Dusseligkeit
    ein.
    Nun aber,so im Nachhinein ,gibt er für mich doch ein recht gutes Abbild unserer Zustände
    im hießigen " Kindergarten" ab.So naiv und bemerkenswert,daß es fast wieder gut ist ... :wall:



    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A