Der Ordnung halber - mein Depot

  • Gestern nochmal nachgelegt bei AVL für 0,025€....die Position ist aber entsprechend dem Risiko bislang nicht groß.
    LIO wurde komplett verkauft und ich habe zum Trost eine erste Tranche MND erworben.
    Bei LIO bleibe ich aber aufmerksam; trotz dem gegenüber den (Klein-) Anlegern verächtlich agierenden Management ist LIO immer noch fundamental aller bestens aufgestellt, Near Term Producer mit erheblicher Expolrationsphantasie.

  • Mit tut es in der Seele weh, aber ich habe mich von meinem Gesamtbestand Energean PLC getrennt. Gerade jetzt, wo eigentlich die Neubewertung stattfinden müsste kommt die Hisbollah um die Ecke.....das Risiko ist mir einfach zu hoch....


    https://www.theguardian.com/wo…ect-to-disputed-gas-field


    Ich habe also heute noch 25% Gewinn mitgenommen.

  • Mit tut es in der Seele weh, aber ich habe mich von meinem Gesamtbestand Energean PLC getrennt. Gerade jetzt, wo eigentlich die Neubewertung stattfinden müsste kommt die Hisbollah um die Ecke.....das Risiko ist mir einfach zu hoch....


    https://www.theguardian.com/wo…ect-to-disputed-gas-field


    Ich habe also heute noch 25% Gewinn mitgenommen.

    Energean hat ja noch eine Menge andere Assets.
    Wie hoch wäre der israelische Anteil nach Produktionsbeginn?

  • Ich habe soeben mit einen Teil des Verkaufserlöses (30%) von ENOG eine erste Positon Chariot Oil & Gas gekauft, um die Balance im Depot wieder herzustellen. Der besondere Charme bei CHAR besteht darin, dass beabsichtigt wird neben der Gassparte auch noch eine bedeutende Wasserstoff Sparte aufzubauen.


    https://www.chariotenergygroup…on_AGM_080922_website.pdf


    Einerseits hasse ich so rote Tage wie heute, sind aber schön zum kaufen; meistens kriegst Du in D alles schön unter pari.....so auch CHAR.....und ENOG bin ich noch gut für 15,80€ losgeworden.


    Nur mal zu Einordnung: Aktuell fahre ich das Depot mit 35% physisch, 30% Cash und 35% Aktien. Wobei der physische Anteil unantastbar ist und nur ggf durch Verkaufserlöse erhöht wird, niemals verringert.

  • AVL wurde heute per S/L aus dem Depot gekegelt....-11%....sehr Schade, aber aktuell muss das Risikomanagenent stimmen. Versuche heute einen Wiedereinstieg bei LIO.....20% tiefer wie bei S/L Verkauf...we will see....

  • Depotupdate Oktober
    Nach wie vor viel Bewegung im Depot, was ich eigentlich gar nicht mag, da mein Ansatz mittel bis langfristig ist; aber jetzt tatenlos zu sein, erscheint auch nicht die beste Option


    Edelmetalle
    CXB, KRR, LIO, WAF, MND, SILV


    Energie
    UEC, GLO , PBR, AOI, TCF, IVZ


    Batteriemetalle/Basismetalle
    AGY, RNU, CS


    -ENOG hat sich wegen Länderrisiko und Hisbollah Drohungen verabschiedet
    -AVL nach kurzem Gastspiel und -11% Verlust wieder draussen
    -Lio wurde über S/L geschmissen und gestern um 25% günstiger wieder zurückgekauft
    -PRU wurde in WAF getauscht, da ich mir von WAF einfach mehr erwarte
    -MND aus Bewertungsgesichtspunkten ein must have für mich
    -CHAR ebenfalls aus gestoppt


    VG

  • https://www.invictusenergy.com…oads/2022/10/61113944.pdf


    Wenn sich diese Zahlen so auch nur annähernd bestätigen würden, dann "to da moon".....wenn nicht gibts haue....
    Bin gespannt wie sich dieser Lottozettel entwickelt......Ende Oktober wissen wir mehr...

  • Wurde bei IVZ ausgestoppt......da stimmt was nicht.....bin aber dafür wieder bei Energean plc. dabei, nachdem die Streitigkeiten zwischen Israel und Libanon beseitigt sind und auch die Hisbollah wieder beruhigt ist.


    VG

  • Depotupdate November


    Edelmetalle
    KRR, PRU, MND, SILV, SVM, IAU


    Energie
    UEC, GLO , PBR, AOI, TCF, ENOG, LEU


    Batteriemetalle/Basismetalle
    AGY, RNU, CS, MAX


    -Der Tausch von WAF in PRU hat sich als richtig herausgestellt, zumindest aus Sicht von einem Monat
    -Bei IVZ wurde ich kurz vor dem Hupfer heute ausgestoppt...ärgerlich, ab so war halt die Strategie....mal gewinnt mal und mal verliert man
    -LEU kam neu hinzu, da wollte ich schon lange rein und heute wars soweit.....
    -MAX auch wieder drin...selbst wenn es noch ein Stück gegen Süden gehen sollte....bei 0,30CAD würde ich meinen zweiten Kauf setzen....das CRV ist hier aktuell für risikobewusste hervorragend wie ich finde


    Allen viel Glück 8)

  • Moin @valueman,


    da ich den Thread von Petrobras nicht finden konnte, stelle ich die Nachricht bei Dir ein: Aktuell - 20%


    Lula beginnt mit Vorstellungsgesprächen für die Überholung von Petrobras, sagen Quellen


    Der designierte brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva beginnt diese Woche mit Vorstellungsgesprächen mit Kandidaten für die Leitung des Ölkonzerns Petrobras, so Personen, die mit den Gesprächen vertraut sind.


    Lula, der sein Amt am 1. Januar antritt, hat bereits Pläne für eine drastische Umstrukturierung der Petroleo Brasileiro SA, wie das Unternehmen offiziell heißt, angekündigt.


    Laut Lula und seinen Beratern gehört die Privatisierung des Unternehmens in den Mülleimer. Der seit 2019 vorbereitete Plan war bereit, im nächsten Jahr umgesetzt zu werden, wenn Jair Bolsonaro wiedergewählt worden wäre, so einige der Verantwortlichen.


    Zurück auf dem Reißbrett: Investitionen in erneuerbare Energien, Raffinerien, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die regionale Wirtschaftsentwicklung, wie sie Petrobras während Lulas Präsidentschaft von 2003 bis 2010 zu einem integrierten Energiegiganten gemacht haben.


    Um diesen Neustart der Petrobras-Strategie zu vollziehen, plant Lula einen umfassenden Wechsel in der ersten und zweiten Führungsebene des Unternehmens, so Personen, die mit seinen Überlegungen vertraut sind.


    Lulas Übergangsteam reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.


    Angesichts des Umfangs seiner Ambitionen hat Lula wenig Zeit zu verlieren. Technisch gesehen könnte es jedoch aufgrund neuer Vorschriften zwei bis vier Monate dauern, bis er eine neue Führungsspitze einsetzen kann.


    Nach den Unternehmensregeln sind mindestens 45 Tage für die Prüfung, die Genehmigung durch den Vorstand und die Abstimmung der Aktionäre über das Vorstandsmitglied, das der nächste Chef werden soll, erforderlich. Der aggressivste Zeitplan würde jedoch bedeuten, dass der derzeitige CEO Caio Paes de Andrade am 1. Januar zurücktreten müsste. Seine Amtszeit läuft eigentlich bis April.


    Andrade, ein ehemaliger Beamter des Wirtschaftsministeriums ohne Erfahrung im Erdölsektor, hat nach Angaben von Personen, die ihm nahe stehen, bisher keine Anzeichen dafür gegeben, dass er dazu bereit ist.


    Petrobras lehnte es ab, im Namen von Andrade Stellung zu nehmen.


    Bolsonaro, der ihn ernannt hat, hat es vermieden, Lula, seinem politischen Erzfeind, öffentlich Zugeständnisse zu machen, und nur wenige erwarten, dass er freiwillig am Regierungswechsel mitwirkt.


    Nach Angaben des Unternehmens bereitet das Petrobras-Management eine 90-seitige Präsentation für Lulas Übergangsteam vor, von der jede Führungskraft, einschließlich des CEO, zehn Folien vorlegt.


    KURZE LISTE


    In der vergangenen Woche hatte Lula nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, noch keine direkten Gespräche mit Kandidaten für den Chefposten bei Petrobras geführt, obwohl sich bereits eine kurze Liste herauskristallisiert hat.


    Dazu gehört auch Senator Jean Paul Prates, der noch nicht eingeladen wurde, obwohl er mit Lula im Privatjet zum Klimagipfel COP27 in Ägypten gereist ist.


    Prates war während des Wahlkampfs als Berater für Energiepolitik tätig, aber seine Ernennung könnte aufgrund seines Wahlkampfs für das Bürgermeisteramt von Natal 2020 auf Hindernisse stoßen. Ein Präsidialdekret verbietet die Nominierung eines CEO, der in den letzten 36 Monaten einen Wahlkampf geführt hat.


    Weitere Kandidaten auf der Liste sind der ehemalige Gouverneur von Bahia, Rui Costa, ein enger Verbündeter Lulas, und Magda Chambriard, die ehemalige Leiterin der Öl- und Gasregulierungsbehörde ANP, die früher bei Petrobras tätig war.


    William Nozaki, ein Wirtschaftsprofessor an der Universität FESPSP in Sao Paulo, der letzte Woche in Lulas Übergangsteam berufen wurde, wird für die Leitung einer nicht zum Kerngeschäft gehörenden Abteilung von Petrobras in Betracht gezogen.


    Unabhängig davon, wer den CEO-Job bekommt, hat die Arbeiterpartei darauf bestanden, dass das Management mit Lulas Plänen für die Klimapolitik und staatliche Unternehmen als Motoren der wirtschaftlichen Entwicklung in Einklang gebracht werden muss.

    Dazu gehört auch die Wiederaufnahme von Investitionen in erneuerbare Energien - die Biokraftstoffsparte und andere Vermögenswerte außerhalb des Ölsektors wurden in den letzten Jahren verkauft, um Schulden abzubauen. Unter Bolsonaro wurden Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien ausgesetzt, und das Unternehmen beschränkte seine Investitionen fast vollständig auf die Ölförderung vor der Küste.


    Mit dem neuen Ansatz nähert sich Petrobras der Strategie der europäischen Großkonzerne BP und Shell an, die ihre Wetten auf Erdöl reduzieren, um in sauberere Energie zu investieren.


    Lulas Berater sind auch der Meinung, dass Petrobras einen größeren Teil seiner Gewinne in Investitionen stecken sollte, statt wie in letzter Zeit großzügige Dividenden zu zahlen. Das Unternehmen zahlte in den letzten beiden Quartalen mehr als doppelt so viel Dividende wie jeder europäische oder amerikanische Ölproduzent.


    (Berichte von Sabrina Valle in HoustonRedaktion: Brad Haynes und Nick Zieminski)



    Die Fachkräfte (roten Räte) bestimmen den Weg.


    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A