Der Ordnung halber - mein Depot

  • Ende letzter Woche noch zwei Werte dazugenommen die ich traden werde: Seabridge und Int. Tower Hill Mines....sind bereits gut gegangen die letzten Tage stopp loss bei -10% Maximalverlust gesetzt (also Kaufkurs zzgl. An- und Verkaufsspesen).......stopp loss wird regelmäßig nachgezogen....

  • Habe die Watchlist heute um zwei m.E. sehr interessante Werte erweitert: East Asia Minerals (CA:EAS) und Archipelago (UK:AR) beide u.a. in Indonesien aktiv.....EAS mit Wahnsinnsperformance, erst gestern wieder +20%, werde ich mir mal ein bisschen genauer anschauen wobei sich rein charttechnisch ein Einstieg bei EAS derzeit wohl nicht anbietet bei AR schaute es schon etwas anders aus...


    http://www.minesite.com/compan…pelago-resources-plc.html

  • Heute nach Kurskusverdopplung seit Kauf letzten Jahres Verkauf meiner Gesamtposition Andean Res.....ist mir ein bisschen sehr ambitioniert bewertet im Moment, kommt aber wieder auf die watch da erstklssiges Gebiet.......
    Silvercrest aufgestockt.....Anfangsposition Greystar ins Depot gelegt, obwohl ich eigentlich nicht wollte, ist mehr so ein Bauchgefühl...

  • Ja Romario, das ist sicherlich die etwas zeitsparendere Variante (im Minenbereich)......Fonds sind nicht jedermanns Sache, aber durchaus ein ebenso gangbarer Weg am steigenden POG zu partizipieren......wichtig ist die Grundausrichtung und die kann man ja auch so abbilden, mit den beiden Blackrochfonds hätte ich persönlich nur das Problem, dass sie von Large Caps dominiert werden und dass werden m.E. nach nicht unbedingt die outperformer bei weiter steigendem POG sein, aber ebenso die Gewinner :D


    Gruß

  • Ja Romario, das ist sicherlich die etwas zeitsparendere Variante (im Minenbereich)......Fonds sind nicht jedermanns Sache, aber durchaus ein ebenso gangbarer Weg am steigenden POG zu partizipieren......wichtig ist die Grundausrichtung und die kann man ja auch so abbilden, mit den beiden Blackrochfonds hätte ich persönlich nur das Problem, dass sie von Large Caps dominiert werden und dass werden m.E. nach nicht unbedingt die outperformer bei weiter steigendem POG sein, aber ebenso die Gewinner :D


    Gruß


    outperformer hin oder her
    large caps, mid caps oder small caps,
    Silberminen, Kupferminen, Eisenerzminen oder Goldminen,
    Vale do Rio Doce, Rio Tinto oder Newcrest Mining,
    Brasilien, Canada, Australien oder Südafrika, ...
    halt von jedem was,


    und bei + 700 % in 10 Jahren [smilie_love] ist mir das auch völlig egal
    sowohl beim BGF World Mining Fund als auch beim BGF World Gold Fund
    das ist POG hoch 3
    Ausgabeaufschlag zahle ich dafür auch nicht (bei Interesse bitte PN)
    und wer sollte sich mit Rohstoffen besser auskennen als Black Rock und Evy Hambro?
    ok Jim Rogers ist auch gut, aber Evy hat es bewiesen dass er es besser kann als alle anderen ... [smilie_blume]
    Meinen Respekt und deshalb habe ich diese Fonds

    • Offizieller Beitrag


    Danke, valuemann und Tschonko !


    Sehr viele nützliche Infos, auch die weiterführenden Links sind interessant.
    Schade, daß die Tabellen so schwer lesbar sind, auch in der Vergrößerung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • allgemeine Frage in die Runde:
    War hier jemand besser als Evy mit seinen Minen-Aktien als + 700% in 10 Jahren? :hae:
    würde mich mal interessieren ob die ganze Arbeit lohnt.

  • romario


    Die Arbeit lohnt sich :D Aber wie gesagt, 700% in den letzten 10 Jahren, ist ebenfalls hervorragend.




    Depotwert Medusa Mining (AU:MML) mit gutem Quartalsbericht:


    http://www.kitco.com/pr/2139/article_04142010004838.pdf


    Interessant ist, das sie die Produktion des Quartals nicht verkauft, sondern in Barrenform oder auf Metallkonten gebunkert haben. Das MML Management dürfte also weiterhin auf steigendem POG setzen (Seite 4 des Berichts) ..." Medusa an ungehedged gold producer, did not sale any gold during the quater and retained its entire gold produktion for the quater as bullion or on metal account"...

    • Offizieller Beitrag

    romario


    Die Arbeit lohnt sich :D Aber wie gesagt, 700% in den letzten 10 Jahren, ist ebenfalls hervorragend.(....)
    .


    Ja, unbedingt, sh:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • so ein dickschiff zu schlagen, ist nicht allzu schwer, wenn man das traden beherrscht, denn:


    -große fonds können nicht nennenswert in explorer oder juniors investieren
    -mindestinvestitionsquoten, auch in krisenzeiten wie 08 -> fiese drawdowns
    -keine nennenswerte möglichkeit zu shorten oder andersweitig von aktienmarktbaissen zu profitieren


    -> an aktivem trading führt kein weg vorbei!

  • Depotwert Avion Gold drillt schöne Grades....neueste Meldung..Avion Intersects 21.77 g/t Au Over 21 Metres, Near Surface, 2 km South of Tabakoto....

    Zur Meldung gehts hier:


    http://www.aviongoldcorp.com/N…akoto1121839/default.aspx


    Es ist schon sehr interessant zu beobachten, wie die letzten Tage versucht wird den POG mit aller Macht unter 1160 zu halten damit kein charttechnisches Kaufsignal entsteht....normalerweise müsste der Kurs von AVR nach dieser Meldung einen schönen Hupfer machen, das gleiche gilt für Galway....ich verstehe dies als Chance diese Werte zu akkumulieren.....

  • gebe ich dir absolut recht valueman.


    deute ich den chart von gwy richtig, dass der kurs in ein dreiech hineinläuft?
    obere begrenzung ca 1.20, obere 1.05.


    hier könnte ein ausbruch nach oben erfolgen, oder?


    beherrsche die charttechnik nicht, verfolge aber uneren forumssräd.




    liebe grüsse
    shadow [smilie_blume]

  • hier mal ein warning-sheet
    aus meinem Depot


    RCT.V Rochester Resources


    Kaufkurs 2,46 CAD am 17.Jan-2008
    aktueller Kurs 0,21 CAD


    wie vermeidet man so einen Fehler


    Langzeitchart ansehen
    http://finance.yahoo.com
    Kürzel: RCT
    Langzeitchart von 1998 bis 2010


    der zweite Looser ist
    Silvercrest
    Lanzeitchart 2001-2010
    http://www.bigcharts.com
    Kürzel CA : SVL
    compare with Kürzel: XAU


    mein Vater würde sage im Nachhinein reiten die Affen !!!

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Wie ersichtlich, hast Du in letzter Zeit Dein Depot um eine Anzahl Aktien erweitert. Wenn ich so überschlage, sind es etwa 40, trotz einiger Verkäufe. Was dabei auffällt, dass Du ausschließlich Edelmetallaktien führst.


    Da will ich nicht vorenthalten, dass ich unterschiedlich dazu mein Depot stückmäßig stark reduziert habe .Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich zunehmend auch in höherer Taktzahl dieselben Aktien trade, diese Operationen sind natürlich leichter mit weniger Aktien durchzuführen. Zudem hatte ich vor einiger Zeit Gold physisch merklich erhöht.


    Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstellen, sehr hohe Gewinne zB. bei AND und JIN sogar bei MML abzuschöpfen, Wackelkandidaten wie EC und YNG wurden stark reduziert, Neue flogen mit speziellen StopLoss wieder heraus, alte Favoriten zugekauft, ebenso einige Energieaktien zugeführt.



    keepitshort


    RCT war vor Jahren mal ein Favorit unter einigen Foranern. Hatte sie auch für wenige Wochen, dann sh.vor: Flog wie viele andere, eigentlich nahezu alle, bei Kursrückgang mit StopLoss heraus, ist das einzig wirksame Instrument, sich vor größeren Verlusten zu schützen.


    Einige Aktien, die man durchhielt, stiegen prinzipiell,oder erholten sich, ansonsten ist "Buy and Hold" mehr oder weniger out.
    Allenfalls für Langfristanleger bei sog. "Wachstumsaktien" akzeptabel.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • shadow


    Charttechnik ist auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet.....ich bin eher Fundamentalist, ziehe die charttechnik jedoch zu Timingzwecken heran.....im Falle von Galway (die ich selber nicht habe) bin ich leider unbeleckt...



    keepitshort


    RCT.V wurde auf Silberseiten.de gepusht, ein Wert ohne 4-31 Reserven und Resourcenschätzung/angaben.....habe mich auch einseifen lassen, stopp/loss bewarte mich in diesem Fall vor schlimmerem.....bin dort mit -25% raus...



    Zu SVL, die ich seit kurzem ins Depot genommen habe und weiter akkumuliere ist ein Vergleich mit dem XAU ein Vergleich Äpfel mit Birnen.......SVL wird in 2010 beginnen zu produzieren.....der XAU umfasst ausschließlich Produzenten....ich erwarte mir von SVL (vorausgesetzt der POG spielt mit und der Terminplan wird eingehalten) eine Performance von 100% + X......zum Verglich von SVL bietet sich am ehesten der McEWEN Index oder der TSXV an und im Verglich zu diesen schneidet SVL nicht schlecht ab......SVL will 35K gold und 600K Silber produzieren wenn alles hochgefahren ist...in Goldäuquivalent umgerechnet entspricht das in etwa der Produktion von GPR, jedoch bei halber Marketcap.....schon alleine dies rechtfertigt eine Kursverdopplung.....GPR seinerseits ist jedoch ebenfalls alles andere als überbewertet...



    Grüsse

  • Mein Fehler ich habe zuweing Hintergrundwissen zu den Minen
    lese zwar viel im Internet
    aber bei Rochester hat man gesehen wie ich eine Verlustpostion hielt und heute noch habe


    ich kaufe ca. alle 4 Monate mal was
    beim verkauft möchte ich mich am Silberpreis orientieren
    und wenn silver overbought ist verkaufen.



    Vielen Dank für euere Tipps


    ich kann bei meiner Bank kein stopp-limit-verkauf setzen
    bei IB= interactive-broker geht das man kann ein stopp setzten und ab diesem stopp-Kurs wird mit
    dem limit-Preis verkauft sagen wir über einen Zeitraum von 3 Monaten wäre akzeptabel.


    wer kenn eine Bank in Deutschland die sowas macht
    mit der Bedingung Handel in Toronto !!!


    Bin vor ca. 8 Jahren nicht zu IB da hätte ich mein Geld in die USA überweisen müssen
    mir reicht es schon Geld nach Luxemburg zu überweisen, dauert immer ca. 4 Tage bis es gebucht ist.



    RCT.V Rochester sind vom Einkaufswert ca. 3,5% vom aktuellen Gesamtdepotwert (kann man verkraften)


    SLW.to Silver-Wheaton


    EXN.to Excellon Res


    FVI.To Fortune Silver


    IPT.V Impact Silver


    MAG.to MAG-Silver


    FR.to First-Majestic


    Ok.V Orko-Silver


    EDR.To Endevour-Silver


    SVM.To Silvercorp

  • keepitshort


    Da sind ja ausschließlich Silberwerte in Deinem Depot.......das wäre mir zu einseitig....aber man muss immer seinen Überzeugungen folgen.


    Heute Gesamtposition Rubicon(CA:RXM) verkauft...mit schönem Gewinn.....der Wert überzeugt nach wie vor fundamental, die Wertentwicklung enttäuschte in den letzten Wochen und Monaten jedoch stark.....ich habe gelernt dass der Chart meistens Recht hat....irgendwas belastet, ich weis aber ehrlicherweise nicht was........Tausch in European Goldfields (CA:EGU) und Anatolia Minerals (CA:ANO)....

Schriftgröße:  A A A A A