Der Ordnung halber - mein Depot

  • Wenn ich mir so die aktuellen Quartalszahlen quer Beet ansehe, ist es die Ausnahme wenn eine Gesellschaft die gesteckten Ziele auch nur annähernd erreicht. Allüberall Produktionszahlen nicht erreicht, dazu höhere Gestehungskosten + nach unten revidierte Ausblicke auf das Geschäftsjahr 2013. Ich finde es faszinierend wie es möglich ist den Preis für das Endprodukt ( = Gold) so niedrig zu halten, dass die Produzenten quasi für "umme" arbeiten müssen......an mangelnder Nachfrage kann es ja wohl nicht liegen [smilie_happy]


    Umso wichtiger wird es sein die Firmen zu identifizieren die im Plan oder nahe dran liegen und liefern was Sie versprochen haben (auch in dem aktuellen miesen Umfeld).....diese werden auch bei letztendlich unvermeidlichem ansteigenden Goldpreis die Nase vorn haben.


    Welche Frimen sind dies nun?


    Evtl. können ja alle die hier ab und zu mal vorbeischauen etwas dazu beitragen.


    Mir fallen hierzu folgende Werte ein:


    -Osisko (trotz 3 wöchiger Pause wg. eines Brandes)
    -Endeavour Silber
    -Argonaut Gold
    -Silvercrest Mining
    -CGA Mining
    -Perseus Minin
    -Timmins Gold


  • Kann Timmins bestätigen (neue Zahlen gibt's nächste Woche am 14.). Primero (P.TO) hat übererfüllt und Guidance erhöht. Vielen Dank für das schöne PDF .. so etwas hatte ich schon lange gesucht [smilie_blume]

  • zwyss


    Zitat

    Wenn aber Silber abgeht wie Nachbars Lumpi, schauen die mit den Putoptionen in die Röhre.


    Das ist mir auch negativ aufgestossen, bin daher schon wieder geneigt zu verkaufen, da die Saisonalität m.E. gegen fallende Preise spricht....


    Don C.
    Gestern hat LSG Zahlen gebracht und gehalten was Sie anvisiert haben (Drittes Quartal in Folge).......hier ist inzwischen ein klarer turnaround zu erkennen.......LSG würde ich daher auch den Werten zurechnen die "erfüllen". Das Management hat hier seine Lektion gelernt und steckt die Ziele nicht mehr zu hoch sondern eher bescheiden...darüber hinaus haben Sie Ihre Anlage langsam im Griff....das gefällt, insbesondere wenn dann übererfüllt bzw. die Ergebnisse am oberen Ende der Erwartungen liegen....ein klarer Kauf m.E. :]


    Primero gefällt mir grundsätzlich gut....solange bis ich mir das Silbergeschäft mit SLW ansehe.....das schmeckt mir nicht und daher ist P bei mir nicht mehr auf dem Radar......die Performance der letzten Zeit sollte mich evtl. zum Nachdenken bringen......aber was der Bauer nicht (näher) kennt..... :D :D


    Bei TMM sind wir uns ja beide einig........Sie hat uns gestern mit +7% belohnt (und damit insgesamt round about 23% in dieser Woche) :thumbup:

  • SVL ist derzeit eine Bank........Cash Flow rauf, Kosten runter.......super zuverlässig....hier wird wirklich excellent gearbeitet......eine meiner besseren Kaufentscheidungen....


    http://www.silvercrestmines.co…%202012%20FS%20_Final.pdf

  • Argonaut Gold auch mit Zahlen:


    http://argonautgold.com/argonaut-gold-news/1804/


    Alles gebracht, Rekordproduktion, Kosten runter.....voll im Jahresplan trotz mauem POG.........brachte heute ein Kursminus von 4%....was soll das???? :wall: :wall: :wall:


    Gruß

  • SVL: Auf dem erweiterten Radar. Habe nicht gewusst, dass SVL einiges mehr Gold produziert als Silber. Trotzdem interessante Aktie mit interessanter Bewertung. Ist dir aufgefallen, dass 20 % des Gewinns auf derivativen Gewinnen beruhen?


    AR: Ist wohl zu hoch bewertet. Während andere Aktien ins Tal des Elendes einmündeten in den letzten Monaten, konnte sich AR erfreulich entwickeln, natürlich nicht zu unrecht, da die sehr gut arbeiten. Wobei bewertungstechnisch der Aufpreis zu andern mittlerweile auch beachtlich ist. Beim nächsten Goldaktien-Rally wird auch AR.TO zulegen, ich glaube aber nicht an eine Outperformance

  • zwyss


    Zitat

    Ist dir aufgefallen, dass 20 % des Gewinns auf derivativen Gewinnen beruhen?


    Ja :whistling:
    Also, wer hat denn jetzt geliefert in Q2


    Top:
    SVL, MND und AR haben sogar übererfüllt......und das bei doch deutlich zurückgekommenen POG und POS.....excellent..... spricht für ein herausragendes Management und die Qualität der Projekte!! Bei AR.TO hat man es schon gemerkt......SVL und MND noch relativ unbekannt
    TMM supersolide, ebenso OSK.
    Briguns hinter Erwartung aber nicht dramatisch, LSG am oberen Ende der Erwartungen...aaaaber Dilution.....hier stellt sich die Frage nach der Fähigkeit des Managements.....ist unter Beobachtung.........AUN ...La Negra läuft wie am Schnürchen......ich erwarte aber Verzögerung bei shafter.....Konferenz Call am Montag......die werden wohl abgeben am Montag, evtl. eine gute Gelegenheit nochmal aufzuladen.......shafter kommt, und dann könnten in zwei Jahren an die 8 -10 Mio Silber produziert werden......klarer Minimum Verdoppler wenn nicht ver x-facher...... zum Vergleich, FR.TO kommt glaube ich auf 8 Mio dieses Jahr mit aktueller Marketcap von etwas unter 2 Mrd........AUN dann dito abereine Marketcap von derzeit nur 400 Mio!!!! Only Time can tell..... :rolleyes:


    Glück auf

  • Silvercrest geht ja gut ab. Keine Rücksetzer seit Tagen. So komme ich zuletzt nicht zum Kauf :wall: ....
    Gibts seriöse Kursziele?

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • mastermatze


    Der Kursanstieg der letzen Tage war wahrlich nicht von schlechten Eltern........schaut schon sehr nach Fahnenstange aus.....allerdings ist das ATH greifbar nahe.....sollte es da drübergehen bin ich gespannt.......SVL ist bei mir im Depot tiefgrün.....überlege hier schon zu reduzieren da die Position langsam zu groß wird.....die Ausichten sind hier aber fundamental hervorragend ob ich jedoch jetzt noch reingehen würde.....ich weis nicht.......allerdings wird es ohne Rücksetzer beim POS auch keinen Rücksetzer bei SVL geben (hoffe ich) im Moment gibt POS und POG wieder sprunghaft Gas......


    Habe am Freitag AUN um die Hälfte reduziert und heute wieder zurückgekauft....das ist der einzige meiner Silberling die den Anstieg der letzten Tage nicht mitgemacht haben.....schau Dir die mal an....aber hier ist Vorsicht angesagt......alles abhängig von der weiteren Entwicklung von Shafter und da funzt es zur Zeit nicht.....also selber risiko einschätzen.....


    SPM habe ich leider verpasst, sind auch gewaltig gestiegen...............GPR auch auf dem Weg nach ob......dito WS......Hedda hat die gestern glaube ich gekauft...
    Ebenso schön entwickelt sich MND.....


    Ich reite den Silberbullen im Moment mit folgenden Werten:
    SVL, MND, EDR, AUN, GPR


    Gruß

  • Du bist ein Fuchs, Valueman. Ich habe am Freitag AUN.V gekauft!!! :wall: nebst ein paar andern letzte Woche, die meist natürlich im Plus sind....


    Im übrigen habe ich im Silberaktiensräd vor etwa 3 Wochen mal in die Runde gefragt, was von SVL und SPM zu halten ist...und keine Reaktion gekriegt. Hätte ich doch auf mein Bauchgefühl gehört und beide gekauft. Ich hätte bei beiden gegen 40 % Gewinn....


    stattdessen Alexco gekauft (sichere Variante... hab ich geglaubt...) und bin immer noch im Minus.... aber nicht mehr lange, die kommt wieder.


    Ansonsten gäbe es noch viele weitere Silberaktien. Gerne würde ich hier mitdiskutieren... aber zurzeit kommt keine Diskussion zustande....
    Silber Companies - Liste und Neues

  • zwyss


    Nur ein halber Fuchs, sonst hätte ich am Freitag nicht nur die Hälfte sondern meine Gesamtposition AUN gegeben :whistling: ......aber da ich grundsätzlich viel von AUN erwarte wars mir zu riskant......so konnte ich wenigstens die Hälfte wieder günstiger zurückkaufen......die 0,80CAD sollten jetzt aber halten....


    Alexco hatte ich auch schon immer mal auf der watch, jedoch haben sie nie das gebracht was sie versprachen bzw. anvisierten......was hat Dich veranlasst hier einzusteigen? Schon klar, der Kurs ist gehämmert, aber warum geht Sie nicht?


    SPM war einst einer meiner Lieblinge mit denen ich gut verdienste....jetzt hat sie mich schmälich im Stich gelassen......es bleibt aber nach wie vor die Unsicherheit über die Reserven und Resourcen von Nuestra Senora.....das war mir einfach zu riskant. Der Zoo (WS und GPR) ist auch wieder zum Leben erwacht natürich habe ich GPR und nicht die stärker performenden WS.


    Gruß

  • Warum habe ich Alexco gekauft? Das frage ich mich auch...... Ich habe über 30 Silbertitel auf meiner Watchlist, auf der ich insbesondere Produzenten immer wieder mal anschaue. Neulich überlegte ich mir den Einstieg entweder bei FVI oder AXU, um den Silberanteil zu verstärken, und habe mich leider für Alexco entschieden. Hier werde ich aber ausharren, aus folgenden Gründen: 1. Alexco, brachte es fertig, aus dem Nichts eine profitable Mine zu formen. (Ok. leichte Formschwäche zurzeit...), was für das Management spricht. 2. Interessante Gegend (Yukon). 3. Schlechte Zahlen sind begründet durch aktuell und temporär niedrigen Gehalten (und nicht sonstiger operativer Probleme), was sich bereits in diesem Quartal wieder bessern soll.


    Insofern sehe ich gute Chancen, dass bei höhere Gehalten auch wieder Geld verdient wird und Alexco sich wieder aufrappeln wird.


    Ich finde WS riskanter als SPM. SPM produziert wenigstens. Ob ein Explorer jemals so weit kommt?

  • zwyss


    Ja,mit den Explorern ist das immmer so eine Sache, wer kann schon sagen welcher letztendlich in Produktion geht. Ein langjähriges sehr kompetentes Forenmitglied fand für den Explorerbereich immer nur den Terminus "Explorerscheißdreck" und mied diese. Explorer selber sind bei mir im Depot nur sehr spärlich vertreten, genauer gesagt 2......PVG und PDG......wie jeder versuche ich natürlich die Perlen zu fischen, ob es dann auch Perlen waren wird sich noch rausstellen. Wenn CSI auch noch durchgeht habe ich drei, wobei das schon ein nearterm producer ist. Bei Explorern ist traden angesagt......Gewinne kosequent mitnehmen......die Hebel sind teilweise gigantisch.....der Zeitaufwand dafür ungleich höher als bei etablierten Producern oder Juniors........WS hat einen guten Hebel.....SPM jedoch die letzten Tage noch einen besseren. Ich kann mich noch an Deinen Beitrag erinnern in dem Du SPM erwähntes......das die jedoch so abgehen.....hab ich uch nicht erwartet.


    Alexco guck ich mir mal an.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin value, zwyss,....


    Zu einigen der hier erwähnten Minen : AXM hatte ich vor einiger Zeit, halte sie auch für sehr unterbewertet, aber irgendwie kommt die nicht hoch im Gegenteil, hat auch wenig Öffentlichkeitsarbeit und Wirksamkeit. Flog bald mit SL heraus.


    Ja und dann SPM. War vor Jahren im Depot, aber auch nicht lange. Klassischer Fall, wie eine recht gute Mine durchsacken kann, aber nun diese Kursexplosion ! Habe direkt nach Börsenbeginn in TSX mit Limit geordert, aber komme da nicht mit, schaun wir mal.


    Noch etwas zurück hier AUN. Bin da lange heraus, dafür GPR heftig zugekauft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im übrigen habe ich wieder eine Starterposition RVM.TO zugelegt. Unbedingt zu empfehlen. man kriegt hier eine produzierende Mine zu gut 100 Mio Market Cap plus das grösste bekannte Silber-Kupfer-Vorkommen (300 mio Unzen Silber Ressourcen..) weit und breit. Trotz operativen Problemen im letzten Quartal mit Einbruch des Aktienkurses gibt es kaum einen besseren Deal zurzeit. Vor allem ist RVM noch nicht nach oben ausgebrochen, sollte dies aber nächstens auch tun......

  • zwyss, Edel über RVM bin ich die letzten Tage mehrfach gestolpert......warum gehen die nicht??? Der Charm liegt hier im Rock Creek Projekt.....ohne Zweifel ein Monster......aber Montana hat auch schon Mines Management den Zahn gezogen.......das wird schwer in Produktion zu bringen sein, nicht vom Grundsätzlichen her.......aber genehmigungstechnisch.......SPM ohne unterlass, heute schon wieder 16% und ich bin nicht dabei :boese:


    Enttäuscht bin ich bisher auch von EDR.....die kommen auch nicht so recht in die Gänge....normalerweise eine Bank....die müssen wohl erst die Akqustitionen von AUQ verdauen.....aber die kommen noch,da bin ich mir sicher!


    MAO springt auch noch nicht an, da gab es in der letzten Zeit Probleme mit einer größeren Aktionärsvereinigung und anschließendem Managementaustausch..... Ron Shor den ich sehr schätzte musste gehen.......haben aber mit Comtois ein wirklich tolles hochgradiges Gebiet....bin hier zur Zeit nicht drin....noch nicht.....letztes PP war zu 8CAD!!!!! Der Finger am Abzug juckt aber....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ....Ja,mit den Explorern ist das immmer so eine Sache, wer kann schon sagen welcher letztendlich in Produktion geht.(....) Explorer selber sind bei mir im Depot nur sehr spärlich vertreten, genauer gesagt 2......PVG und PDG...... (....)


    (...)MAO springt auch noch nicht an, da gab es in der letzten Zeit Probleme mit einer größeren Aktionärsvereinigung und anschließendem Managementaustausch..... Ron Shor den ich sehr schätzte musste gehen.......haben aber mit Comtois ein wirklich tolles hochgradiges Gebiet....bin hier zur Zeit nicht drin....noch nicht.....letztes PP war zu 8CAD!!!!! Der Finger am Abzug juckt aber....


    Tja, ein besonderes Kapitel. Womit 3 prominente Explorer erwähnt sind, dazu:
    PVG ist wieder mein stärkster Posten dieses Bereichs, nachdem ich GQC erheblich reduzierte nach fulminantem Anstieg, habe aber auch bei PVG Gewinne herausgenommen, ist nun Freiläufer, was das Halten erleichtert.


    PDG ? Meinst Du nicht GPD ? Hatte diese verschiedentlich, momentan nicht dabei...

    MAO ist schwer begreifbar, hatte einige Trades und bin seit einiger Zeit heraus. RR, ähnliches Kaliber mit enormen Resourcen, halte ich als kleinen Freiläufer. Bei beiden kommt ihre Zeit, wenn Minenrealisierung näher rückt.


    I.Ü. Zustimmung, daß Trades mit Explorern profitabel sein können, aber noch höhere Wachsamkeit erfordern als bei Minen ohnehin.
    Zu einigen Kleinen gehe ich später in meinem Depot ein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    nein, meinte schon PDG.V, Prodigy Gold. Die sind immer so schön in einem engen Band hin und her gesprungen......hatte Kauflimit drin und habe sie letztendlich für 0,55CAD kurz vor dem Resourcenupdate bekommen.


    http://www.proactiveinvestors.…ews/33534/prodigy-gold-bo


    GDP, der Predator ist derzeit eher ein zahnloser Tiger.....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin value


    Ok, 0,55 C$ war ein guter Einstieg, denke ich ! PBG ex Kodiak ist eine meiner uralten Explorerwerte, inzwischen Nearterm Producer. Eine der effektivsten Depotstories der letzten Jahre. Bin Mitte Februar bei 0,80 C$ zugweise heraus -- den Kurs sollten wir demnächst wieder sehen -- seitdem hoher Freiläufer in Wartestellung.


    Den letzten Anstieg habe ich verpaßt , PBG rückt aber ganz nach oben im Wartesaal und kommt nach Konso wieder ins Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A