Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Super wie die Uranminen steigen, fast 50% Gewinn in meinen Portfolio. :)


    Wer haette das gedacht das sie den PM Minen weglaufen und so stark ansteigen. Leider nur 6% in Uran Minen gesteckt, trotzdem bin ich froh darueber.


    Bei einigen sitze ich fast auf 200% Gewinn.


    Die einzigen die ich verpasst habe zu kaufen sind:


    U.TO MAW.V LAM.TO URME.OB


    In meinen Portfolio sind:


    CCJ DML.TO MGA.TO CVV.V UEX.TO EMC.TO PNP.TO ASX.V CXX.V USU CEI.PA STM.V FRG.TO UUU.V ESO.V ERA.AX ERD.TO TVC.V WML.V WNP.V NWT.V TXM.V LAM.TO PTU.V SXR.TO SLT.V NUC.V RSC.V XE.V VMS.V ALS.TO BTT.V THV.V UPC.V BRD.V TUE.V URA.V AXU.TO URC.V CHX.V GRS.TO UCR.V FSY.TO URZ FDC.V UUL.V EFR.V JNN.V LMA.TO BAY.V DIT.V FIU.TO DJE.V URE.TO


    CCJ ist so eine Sache, ich verkaufe bald zwei drittel bis die Situation bei Cigar Lake klar ist.
    Momentan sitzt der Kurs fest und ruehrt sich fast nichts, totes Kapital mit breakeven das ich wo anders brauchen kann..


    Gruss


    Eldo

  • @ELDO


    Ja traumhafte Konstellation im Uranbereich.
    Die derzeit existierenden Kernkraftwerke verbrauchen jährlich ca. 180Mio. Pound Uran; dem steht eine jährliche Produktion von ungefähr 100 Mio Pound gegenüber.
    Alleine Russland und China planen bis 2020 75 neue Atomkraftwerke.
    In 2025 wird es doppelt so viele Atommeiler geben wie jetzt + Cigar Lake fällt lange aus.....wir werden noch sehr viel Freude am Uran haben. Das unterste Kursziel für Uran 100US$/Pound.


    Insbesondere freuen mich Uranium Energy die hatte ich am Donnerstag nochmal verdoppelt.....gestern +18,7%

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    (....)
    Wer haette das gedacht das sie den PM Minen weglaufen und so stark ansteigen.(....)


    Jo, vermutlich keiner unter uns. :]
    Sonst wären die Depotanteile wesentlich höher als derzeit.


    Aber selbst mit Nixtun werden sie noch beträchtlich wachsen.
    valueman hat schon die wachsende Zahl der Projekte erwähnt.
    Bereits jetzt Lücke zwischen Bedarf und Produktion.....

    Über den Uranpreis kann IMO niemand hinlängliche Prognosen abgeben.
    100 $ sehen wir womöglich schneller als 1000 $ beim Gold.



    linar


    Danke für Deine Links, nur : meine PC mögen die nicht. ?(
    Gibt es anderen Verweis?


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Edel - mit Adobe Acrobat müsste es eigentlich laufen - ich könnte Dir ein PDF als mail senden, den Acrobat brauchst Du aber so oder so, glaube ich zumindest :rolleyes:
    vielleicht hat jemand anders eine Lösung ?(


    linar :)


    ...hab's nochmals ausprobiert - sollte funzen :)
    http://dashboard.sprott.ca/ser…=equityresearch@bcimc.com

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von linar ()

    • Offizieller Beitrag

    linar


    Danke: Meine Acroreader haben bislang immer gefunzt. ?(


    Soeben beim Anclicken des lila Link im Board: "Die Datei ist beschädigt........"


    Wenn die Infos so interessant sind, gib mir gern ein EM.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • ....geht es denn auch nicht, wenn Du via das StockhouseForum gehst ?(
    ich müsste Deine e-mail Adresse haben (kannst sie mir ja per private Nachrichten schreiben) nur so kann ich es als PDF senden, via Board geht's nicht
    hat aber 5,9 MB - das ist oft zu viel für privat :rolleyes: müsstes mal prüfen ob das geht ;)
    habe den Link in einem anderen Board reingestellt - geht einwandfrei :)


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    ist halt Mega-Datei, funzte auf meiner mittelprächtigen w2000-Kiste.


    Der Report ist so gehaltvoll an Analysen, Charts und Statistiken, dass ich mir den Luxus leistet, den Farbdrucker anzuwerfen. Ein besseres halbes Kilo als die Iuristerei (Gegenparteienverarschung) von NPG heute morgen...


    Gruss,
    Lucky


    werde mich bemühen, vielleicht ein paar Sätzchen reinzustellen, je nach Wetter und sonstigem Programm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von linar
    (....)
    habe den Link in einem anderen Board reingestellt - geht einwandfrei :)


    Ojaja, bei mir auch, inzwischen.
    Alle 119 Seiten ruckzuck als pdf abgespeichert;somit zugänglich und verwertbar.


    Was nutzt die beste Hard-und Software, wenn der Bediener nicht optimiert ist. :O :D


    Eine echte Fundgrube,werde peu a peu auch einiges ausdrucken und verkosten.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man


    Jo, vermutlich keiner unter uns. :]
    Sonst wären die Depotanteile wesentlich höher als derzeit.


    Nun ja, mein Depotanteil ist seit Oktober bei 60% .. davor peu a peu eingekauft seit März 06 ... i frei mi :D


    Den Report wolt ich euch auch noch posten ... aber schön, dass hier noch andere fleissig Dienst schieben. Dafür gibt´s noch nen Tip von mir Xemplar (XE.V) .. einfach mal anschauen ;)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann hiermit mein Versprechen einhalten, trotz Prachtswetter, wegen gebrochener Zehe X(



    Interessantes aus dem Sprott-Report:


    1. Uran-Markt kleiner als der Silber Markt.


    2. Für Ende 2007 sehen die einen Uran-Preis von 100 USD/Pfund U3O8


    3. ‚longer-term’ sehen sie eine untere Preisbegrenzung von etwa 50 USD


    4. Es gibt einen einzigen ‚reinen’ Uran-Play: Uranium Participation Company (U – TSX). Denison Mines ist der Manager dieser Gesellschaft. Die können natürlich jetzt einen Uranpreis- und Uranfördereraktienpreis - Turbolader produzieren, indem sie ganz gross einkaufen gehen….Für grössere Mengen müssten die ganz schön bezahlen, da fast nichts frei auf dem Markt (80 % der Weltproduktion sei kontrahiert).


    5. Eine weitere Uran-Vermarktungsgesellschaft ist im entstehen: SXR plant eine solche nach der Fusion mit UUU.


    6. Es gibt eine einzige neue ‚world-class’ discovery in den letzten 10 Jahren (wo vor Radioaktiviät und Hitze fast die Baggerschaufeln schmelzen, bei fast 60 % U3O8 über 3 Meter, die müssen wohl den Teufel anheuern, der ihnen das Zeugs zuerst etwas mit Sand verdünnt 8) :( UEX (Kianna im Athabasca – Basin) – braucht aber noch sehr lange bis zur Produktion.


    7. Die Zeit für die ‚Schnäppchenjäger’ ist so ziemlich vorbei, also keine ten- und mehr-bagger mehr. Da hätte man einsteigen sollen, als vor kurzem der Uranpreis aus seiner jahrelangen Depression erwachte. In den 80-er Jahren wurden massenweise Projekte auf der halben Welt wegen non-feasibility bei Preisen von 7 Dollar fuffzig verlassen/abgestossen, als das gewaltige Cigar-Lake-Vorkommen entdeckt worden war.


    8. Ex-russische Projekte haben Charme, weil gut und sorgfältig dokumentiert und die Resourcenschätzungen vorsichtig sind. Ein solches Projekt in Kirgisistan ist Tau Mining Ltd (private Gesellschaft, plant IPO dieses Jahr). Es waren schon Arbeiten zur Erschliessung der Vorkommen ( Cocomeren, wo underground-adit gebaut, und Baskaun) von den Russen gemacht worden. 0.2% (teilweise mehr) Uranoxid im Gestein. Feasibility in 18 Monaten, geschätzter Produktionsbeginn in 2010. Nettes Detail: Im Land befindet sich ein internat. akkreditiertes Labor, weil sich in Kirgisistan das Zentrum der Soviet-russischen Uranforschung und –verarbeitung befand. An andern Orten rennen die companies den Labors die Türen ein mit ihren Leinensäcklein, Kübeln mit RC-Schlamm und drill-cores und müssen trotzdem monatelang auf die assay-Resultate warten…da werden manchmal Investoren ungeduldig .



    Meine Empfehlung zum Schluss: Computer abschalten und selber das ganz lesen 8)


    Gruss, schönen Rest-Sonntag,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Wünsche baldige Heilung, Lucky !
    Und danke für Deinen Auszug.


    Noch ein paar Zahlen, ergänzend:


    Weltweit sind Reaktoren


    ---In Betrieb----------435
    ---Im Bau---------------28
    ---In Planung----------64
    ---Vorgeschlagen--158

    Derzeitige Leistung-----: 368 GW
    Leistung 2030 geplant : 592 GW


    Rund 80 % der U-Produktion ist bis 2012 verkauft.
    Danach Shortfall.


    Sprott empfiehlt immerhin 11 Uranaktien zum Kauf.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edel Man
    Wünsche baldige Heilung, Lucky !
    Danke, halb so wild, aus Müller's Lust wurde halt nichts, und ich muss sorgfältig auf Gas und Bremse treten!


    Sprott empfiehlt immerhin 11 Uranaktien zum Kauf.


    Grüsse
    Edel Man


    Die Reaktorzahlen wollte ich gerade auch noch einstellen, danke.


    Die elf Uranaktien mit 'buy-rating' im Report:


    AXU - TSXv (Aurora Energy) spekulativ
    CCO - NYSE
    DML - TSX (Denison Mines) einziger top pick im Report
    EMC - TSX oder EMU - NYSE (Energy Metals) spekulativ
    PDN - TSX, ASX (Paladin)
    STM - TSXv (Strathmore) spekulativ
    SXR - TSX (Uranium one)
    TVC - TSXv (Tournigan Gold)
    UEX - TSX spekulativ
    URE - TSX (Ur-Energie)
    UMN - TSX (Uramin) spekulativ
    U - TSX (Uranium Participation Corp.)


    Eine Besonderheit ist vielleicht Uramin mit seinem Trekkoppje -Vorkommen in Namibia. Es ist extrem low grade (0.013%), extrem mächtig (sodass es trotzdem hochprofitabel werden könnte[/B, mit schlappen [B]140 mio Pfund inferred und 18 mio Pfund measured and indicatet 43-101-kompatibel] und open-pit minable, da gerade mal 2 Meter Sand darüber liegen. Könnte man beinahe mit einem kleinen landwirtschaftlichen Traktor abbauen!


    Gruss,
    Lucky

  • Lucky Friday


    Zitat

    Es gibt einen einzigen ‚reinen’ Uran-Play: Uranium Participation Company (U – TSX)


    "Reines Uranplay" ist auch Nufcor!!!


    Gruss und auch gute Besserung

    • Offizieller Beitrag

    valueman, ...


    Guter Hinweis auf Nufcor Uranium.
    Diese hat die gleiche Geschäftsphilosophie wie Uranium Participation.
    Nämlich Uran zu lagern und zu handeln.


    Beide bilden aber nur indirekt den Uranpreis ab.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • WOW!


    UraMin boosts Trekkopje resources, output forecast


    2007-02-19 10:28 ET - News Release


    Mr. Stephen Dattels reports


    SRK'S INTERIM REPORT ON THE TREKKOPJE FEASIBILITY STUDY


    UraMin Inc. has released the results of SRK Consulting (U.S.) Inc.'s interim progress update report on the feasibility study for the Trekkopje uranium project in Namibia. Highlights include:


    * proposed production profile rising to over eight million pounds per year U308 using heap leach technology;
    * estimated operating costs are $18.07 (U.S.) per pound U308 after V205 credit -- $20.08 (U.S.) per pound without V205 credit -- and estimated capital expenditure of $461-million (U.S.);
    * estimated pretax internal rate of return of 67 per cent and a net asset value of $1.2-billion (U.S.), using an 8-per-cent discount rate; and
    * resources in the measured and indicated category increase over 200 per cent to 46.5 million pounds at an average grade of 146 parts per million U308 (using a cut-off of 100 parts per million).


    http://www.stockwatch.com/swne…&symbol=UMN&news_region=C

    • Offizieller Beitrag

    Was kostet eine Meerwasserentsalzungsanlage der erforderlichen Grösse? Das Vorkommen liegt in der Wüste im Namib, kein Wasser, keine Wasserleitung
    .
    Sprott schätzt dies als absolut grössten Kostenblock bei Trekkoppje, der den Abbau nur dann lohnend macht, wenn riesige Tonnagen über viele Jahre verarbeitet werden können!


    Denn bei USD 100 pro Pfund wäre der U3O8-Gehalt einer Tonne Material gerade mal 25 USD wert. Logischerweise müssen die gesamten Gewinnungskosten pro Pfund kleiner sein, sonst Sense für Trekkopje (Uramin hat aber noch andere Gebiete).


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A