Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Hallo Linar, ich würde nicht investieren, außer Du spekulierst auf eine kurzfristige technische Reaktion.


    Gründe:
    -nur zu 26% in Uranwerten investiert (PNP gehört eigentlich unter alg. Beteiligungsgesellschaften, Anlageschwerpunkt Rohstoffe)
    -Uranexplorer im Portfolio spekulativ (zukünftige Finanzierungsrisiken), d.h. ich denke beim nächsten Aufschwung werden nicht alle Uranexplorer wieder so schnell ihre Höchskurse sehen, da würd ich nur in gut finanzierte und "solide" Explorer investieren - ich kann Ihre einzelnen Investments nicht einschätzen
    -Frage, ob sie Ihre ganzen erworbenen Warrants der Explorer einlösen können
    -Einkaufspreis nicht genau berechenbar. evt. zum NAV oder sogar über NAV
    -PNP haut lt. aktuellem Zwischenbericht die eigene Verschuldung (Total Liabilities) deutlich ausgebaut: von 186 Mio. (31.12.06) auf aktuelle 315 Mio. CAD$ (30.06.07)


    Ich finde da gibts einige bessere Investmentmöglichkeiten bei den Beteiligungsgesellschaften, z.B. in London: Starvest Plc (hab ich letztens verkauft wegen Liquiditätserhöhung, Kurs zeigt keine Schwäche, die gab noch Ende Juni mit 33% Discount zum NAV) oder Galahad Gold Plc.


    Galahad hat sich vor dem Marktzusammenbruch von Ihren Investments getrennt und der Abschlag auf den NAV beträgt ebenfalls ca. 33%.


    Bei Galahad hast Du allerdings keine, bei Starvest nur eine geringe Uranbeteiligung.


    Die Experten der "Wirtschaftswoche" sehen bei der Aktie von Galahad Gold (/ WKN 603089) Chancen. Der französische Atomkonzern Areva biete 7,75 USD in bar je Aktie des kanadischen Uranexplorers Uramin. Größter Einzelaktionär von Uramin sei mit 7,3 Prozent die auf Rohstoffinvestments spezialisierte britische Gesellschaft Galahad Gold. Das Angebot von Areva bewerte das Galahad-Paket mit 160,7 Mio. USD oder 80,7 Mio. Pfund Sterling. Annähernd die gleiche Summe habe Galahad im Cash-Bestand. Rechne man Cash und Beteiligungen zusammen, erhalte man einen Gesamtwert von knapp 180 Mio. Pfund. An der Börse sei Galahad allerdings lediglich 120 Mio. Pfund wert. Unternehmensinsider würden 47 Prozent der Galahad-Aktien kontrollieren, 29 Prozent halte die Investmentbank Goldman Sachs. Die Aktionärsstruktur lasse eine hohe Sonderausschüttung erwarten. Die Experten der "Wirtschaftswoche" sehen bei der Galahad Gold-Aktie Chancen. (Ausgabe 27) (02.07.2007/ac/a/a)


    Grüße

  • @bobelle und vielen Dank :) und nun hab ich wieder etwas to chew on ;)
    da ich eigentlich gar kein Uran-Fan bin ( einfach durch den Dines Letter so reingerutscht :rolleyes: ) würde mich ein Abbau diesbezüglich bei PNP nicht stören....


    ...die Starvest ist mir bekannt und mich wundert's, dass die so wenig Haare lassen mussten :)
    Galahad werde ich mir näher ansehen, die machen einen sehr soliden Eindruck :) nur die Wechslerei wieder in £ (nachdem ich sie zu tieferen Kursen zurück gewechselt hatte :( ) ist etwas unangenehm und ich habe eine grosse Abneigung auf die GSler - ist natürlich lächerlich, die machen ja Kohle ohne Ende :rolleyes:


    linar :)

  • Dines hat Schulden, wer weiss ob er ein Gangster ist oder schlau war so viele Anteile an Aktien mit Fiat kaufte.


    Wie auch immer man wird sehen ob das ein schwindel Fond ist.


    Andere haben auch mehr Schulden was da ist. :D


    ......Capitulation has ended ?


    http://www.321energy.com/editorials/hoye/hoye081907.html


    Anscheinend hat er nicht genug neue Anteile und Cash vorhenden, das wundert mich, Dines ist noch liquid, trotz der Schulden.....


    Hello Sunshine ! :D


    Press Release Source: Pinetree Capital Ltd.



    Pinetree Capital Ltd. Acquires Securities of Sunrise Minerals Inc.
    Monday August 20, 9:58 am ET

    • Offizieller Beitrag

    1.Zukauf beim Uran seit längerer Zeit : FRG


    Mag ja diejenigen, die auch ein 2.Bein haben :], hier Gold.



    Grüsse

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Dines hat Schulden, wer weiss ob er ein Gangster ist oder schlau war so viele Anteile an Aktien mit Fiat kaufte.


    @Eldo - so viel ich weiss ist das nicht Dines' Fund, obwohl er sicher mit Herrn Inwentash sehr verbandelt ist - er empfiehlt fast alles in seinem http://www.dinesletter.com/ was in Pinetree vertreten ist :rolleyes:


    linar :)

  • Diners or Sheldon Inwentash ....nix in der tasch ? :D


    ...We are diversified investors of our own capital.


    We are constantly looking two to three years into the future so that we enter (and exit) sectors ahead of the curve :rolleyes: :D


    ....We act as 8) agents to raise capital for small cap companies.


    ...Unlike most investment funds, Pinetree is not encumbered by sunset issues that impact investment timing, minimum or maximum size of investment, nor sector focus.


    Regardless of the particular sector focus, we always look for the same attributes in our investee companies:


    a solid business with real assets (either hard assets, resources or intellectual property),


    a real market for the company’s product or service (as applicable), and


    solid, experienced management. :rolleyes:


    Solange die keinen margin call kriegen .....


    We'll see, or I see ! :D

  • FRG ist eine ausgezeichnete Wahl Edel! Danke für den Hinweis, ich hätt sie in diesen Zeiten einfach übersehen. War lange auf der Watchlist, hatte sie dann aber wegen der Performance runtergenommen. Aber jetzt wird zugeschlagen, evt. gibts ja heute noch einen Rücksetzer für mich.


    Grüße


    Übrigens, gehört ja zur Standardmeldung heute:


    Fronteer is not invested in any short term commercial paper or asset-backed securities. The Company has approximately C$102 million in cash that is fully liquid and held with a large commercial bank.


    http://biz.yahoo.com/iw/070820/0292672.html

  • ....bin ich drin seit C$ 2.76 (Dines Empfehlung) - paar Gewinne mitgenommen zwischendurch und einen kleinen Rest behalten - was ich da nie verstanden habe, beim spinn off von AURORA ENERGY haben die Aktionäre von FRG nie etwas gesehen (nada - null X() das fand ich gelinde gesagt "befremdlich" :rolleyes: seither sind die mir eher suspekt - oder hab ich was übersehen ?(


    linar :)

  • Dines still glowing over nuclear energy
    Commentary: But veteran editor cautions about uranium price manipulation
    By Peter Brimelow, MarketWatch
    Last Update: 12:01 AM ET Aug 20, 2007


    .....But what counts are the Hulbert Financial Digest's numbers. And Dines' numbers right now are excellent. Dines is up 31.33% over the past 12 months, vs. 16.49% for the dividend-reinvested Dow Jones Wilshire 5000. Over five years, he's up 32.56% annualized vs. 29.11% for the total-return DJ Wilshire. Even more remarkably, over the past 10 years, he's up 18.78% annualized vs. 6.52% for the DJ Wilshire.....
    full story: http://www.marketwatch.com/new…%2D81BD%2DF4E26B5D18DD%7D


    ...ist ja schön und gut - aber seine letzten (still) "buy" Empfehlungen sind ebenso traurig abgesoffen wie der Rest, wenn nicht noch etwas mehr :rolleyes:


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo linar


    Hab auch nix vom SpinOff gehabt.
    Vielleicht erklärt der Hinweis im folgenden Auszug,den schon bobelle reinstellte, den Nutzniesser :


    "....Fronteer is not invested in any short term commercial paper or asset-backed securities. The Company has approximately C$102 million in cash that is fully liquid and held with a large commercial bank...." :rolleyes:



    Hallo bobelle


    Danke für den Link.
    Interessant noch ein Auszug, der die Beteiligung an AXU verifiziert:


    "...ABOUT FRONTEER


    Fronteer is an exploration and development company with a track record of making big discoveries. Fronteer will have exposure to approximately C$42 million in exploration/development expenditures and 130,000 metres of drilling throughout 2007. Fronteer has approximately C$102 million in cash, no debt, and holds approximately a 46.8% interest in Aurora Energy Resources (Toronto:AXU.TO - News), a leading Canadian uranium company...."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel FRG - dieser spin off ist ja schon eine ganze Weile her - da sah ja die Welt noch halbwegs in Ordnung aus :rolleyes: also üblich ist, dass die Alt-Aktionäre schon etwas bevorzugt behandelt werden (sollten ;))


    **************************************************


    ...das Schlachtfest scheint weiter zu gehen - habe Ux-Weekly von jemandem bekommen, da steht
    Ux U3 O8 Price: $90.00 (8/20/07)


    Nymex Uranium Futures Contract (UX) Settlement
    Prices for December 2007 Contract Month $70.00 :rolleyes:


    linar :)

  • Jump to RSC Forum
    SUBJECT: European buying Posted By: etcallhome
    Post Time: 8/21/2007 15:42


    Doesn't this new ETF that RSC is in have to buy some of the shares?


    Market Vectors-Nuclear Energy ETF Launched on American Stock Exchange
    Wednesday August 15, 9:30 am ET
    NLR Provides Investors with Access to a Portfolio of 38 Nuclear Energy Companies in Seven Industry Subsectors


    NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--New York-based asset manager Van Eck Global today launched Market Vectors-Nuclear Energy ETF (NLR), a new exchange-traded fund (ETF), on the American Stock Exchange (Amex). NLR is the first ETF listed in the U.S. that enables U.S. investors to gain exposure to a broad spectrum of companies involved in nuclear energy. Options are expected to be available on NLR.


    ...wen's interessiert ;)


    linar :)

  • Ich hab eben zu 1.12 CAD$ meine Khan verdoppelt. Ich glaube nicht das die aktuelle Bewertung noch viel Spielraum nach unten lässt. Im Moment kauft natürlich keiner ohne weitere Nachrichten.
    Laut Haywood liegt der Grund für die Ungültigkeitserklärung für Khans exploration licence 9282X darin, daß die Gebiete ursprünglich mit staatlichen Geldern exploriert wurden und deshalb der mongolische Staat das Recht hat sich bis zu 50% an den Gebieten per Option zu beteiligen. Aber das betrifft, wie gesagt, nur einen Teil von Khans Dornod-Projekt. Genaueres im Haywood-Update.


    Grüße

  • ...hmmmm - nicht so erfreulich :rolleyes:


    By Brian Truscott
    Of DOW JONES NEWSWIRES


    VANCOUVER (Dow Jones)--Pinetree Capital Ltd. (PNP.T) has been hit more than
    most companies by the recent credit crunch, in part because it invests in the
    very companies that investors have been avoiding - small high-risk,
    high-reward resource stocks.
    "Stocks are right now just trying to find a balance; what's happened is that
    there's been a total shake-up of confidence in the general liquidity markets,
    which has spilled over to the commodity markets," Pinetree Chairman and Chief
    Executive Sheldon Inwentash told Dow Jones Newswires.
    As one analyst put it: "The lower liquidity offered by small-cap stocks has
    sellers in the current market hitting the bid and stocks (have been) gapping
    down." .........


    http://www.stockhouse.ca/bullb…38849&t=0&all=0&TableID=0


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    ....oder Strohfeuer?


    Nach längerer Zeit haben alle Uranier im Depot zugelegt, bis 14 % bei Adriana.
    Diese mag ich besonders wegen des äusserst erfahrenen Managements.



    LUPO


    Deine Weisheiten sind nicht neu, aber immer gültig. =)
    Es geht auch noch weiter:
    Selbst bei Vervielfachungen kann man Gewinne mit StopLoss fast vollständig sichern !


    Wenn man das nur alles täte, wie bei CXX und STM so geschehen.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SECTOR ALLOCATION IN PINETREE CAPITAL AS OF 6/30/07


    Sectors Cost Current Value Allocation


    Resources:
    Uranium 26.10 %
    Oil & Gas 9.57 %
    Molybdenum 5.26 %
    Precious Metals 34.82 %
    Base Metals 13.38 %
    Biotechnology 2.29 %
    Energy-related Technology 1.29 %
    Technology & Other 7.29 %


    Totals 684,003 809,031 = 100.00 %


    As above, the company had assets valued at C$809,031,000. However, it had total liabilities of C$315,236,000, leaving it with a net asset value of $493,795,000. With just under 100 million shares outstanding, that would have left the company with a per-share net worth of approximately C$4.95, compared to its price at the end of June of C$9.50. In other words, the stock was selling at quite a premium to its NAV


    To be sure, this may be an excellent opportunity to buy this stock and hold it for longer-term gains. If we are heading toward higher and higher rates of inflation, I have no doubt Mr. Inwentash will do very well with Pinetree Capital. If on the other hand we once again head toward a financial market meltdown, we think your entire capital could be at risk. If you want to ride Pinetree to much higher levels, be my guest.

Schriftgröße:  A A A A A