Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Last Updated: Monday, March 10, 2008 | 9:08 AM NT
    CBC News

Energy companies with eyes on Labrador are getting nervous after a proposed moratorium on uranium mining on Inuit land passed first reading recently.

On March 5, a bill calling for a three-year moratorium on mining on Inuit land passed first reading at a meeting of the Labrador Inuit self-government, the Nunatsiavut assembly.

Already the bill is causing nervousness among companies with eyes on the area.

More than $70 million was spent on exploration in Labrador in 2007, including the largest project involving a uranium deposit near the coastal community of Postville. Aurora Energy Resources is proposing a mine in the area by 2014.

Gerry O'Connell, spokesman for Newfoundland and Labrador Chamber of Mineral Resources, says if the bill passes, it will kill the mineral industry in the area.

"We don't really know quite what all this means," O'Connell told CBC News. "I supposed it's good that the assembly is still considering the situation, but investors don't like uncertainty. The longer this drags on, the more likely it is that investors might just take their money and go elsewhere."

The bill will face a second reading at a Nunatsiavut meeting in April and will have to pass that before it will be become legislation.

http://www.cbc.ca/canada/newfo…/10/oconnell-nervous.html

Achtung, das könnte FRG erheblich treffen mit ihrem 42%-Anteil an Aurora.

Grüße

• Bobelle, zu k..... ist das, das fehlt noch oben drauf.... X(
    ""The Motion, which passed First Reading, is being brought to community members for review and discussion.
    The Motion must pass a majority General Assembly vote, following Second Reading, before it can be passed into law.""....vielleicht kann man die Indianer ueberzeugen ?$$$ :D
    Auf die schnelle gelesen, solange es nicht ""offziell" ist und die Inuits First Nation Theater machen, frech AXU und FRG vorhin nachgekauft.
    MGA hat es auch erwischt, die steigt sogar :D
    Pfeif drauf, eh schon Wurst bei der roten Strahlung im Uran Depot, die CXX ist auch so ein Strahler.
    Bei Hathor die haelfte weg, mit 160% Gewinn, die einzige Freude im Depot war das.
    Der Rest.....better no comment.

XAX

• Aladin, Hathor wird nicht die letzte Freude sein. Wir müssen schon ganz schön Sitzfleisch aufbauen mit unseren Uranern, aber das wird sich - hoffe ich - auszahlen.
    Auf die Indianer hat ich keine Lust.

Hier noch eine Uran-Junior-Erfolgsgeschichte: Mantra Resources (MRU), Gebiete in Tansania. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt ;).

http://www.mantraresources.com.au

http://www.wabusinessnews.com.…m-Highland-Park-placement

Wenn ich grad schon Mal in Australien bin, hier noch eine interessante Aktie:

Jindalee Resources (JRL) http://www.jindalee.net

Jindalee besitzt 40,3% an Energy Metals Limited (EMEDA) http://www.energymetals.net. Denison hält ebenfalls 10,6%. Aktuell hat die Beteiligung (nach dem kürzlich erfolgten Aktiensplitt von Energy Metals) einen Wert von 39 Mio. AUD. Jindalee MC beträgt auch nach dem gestrigen Kurssprung von 19% "nur" 25 Mio. AUD.

Energy Metals kam heute mit guten Nachrichten. So dramatisch fand ich das gar nicht.

Dramatic resource increase at Bigrlyi Uranium Project
    http://www.energymetals.net/us…8%20resource%20update.pdf

Grüße

• Aladin

Dann hast Du gestern evtl. meine CXX bekommen......habe die Position mit Verlust rausgehauen.......da ich aber ein unverbesserlicher Optimist bin, habe ich im Gegenzug UUU geholt. Vermutlich steigen jetzt die CXX wieder weil ich raus bin.....war bei MMM. TO das gleiche, aber was solls. Habe keinen Bock mehr mir das Trauerspiel bei CXX weiter anzuschaun, okay UUU die letzte Zeit das selbe Bild, aber die schon Producer und auf dem derzeitigen Niveau ist nicht mehr viel Platz nach unten....sollte sich der Uran sektor erholen wovon ich ausgehe, wird dies erst mal die Producer nach oben ziehen....bei CXX erfolgt in nächster Zeit noch eine Spinnoff/Sonderdividende wegen Auslagerung der Goldaktivitäten, da habe ich auch keinen Bock drauf....also raus damit....wie sagt PL so schön immer "Explorerschei....."

Gruss

• Aufpassen bei UUU, wenn da noch mehr negative Überraschungen kommen, dann hat der Boden plötzlich ein großes Loch. Dennoch guter Einstiegskurs (verglichen mit meinem Letzten X( ) und es steht ja noch die mögliche Übernahme von Cameco im Raum.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von valueman
    (....)
    ..wie sagt PL so schön immer "Explorerschei....."
    (....)

:)
    Naja. Würde ich so nicht verallgemeinern.
    Lupo (auch valueman ;)) ist ein mE.ein ziemlich reiner Anleger.
    Und für Anleger sind Explorer schon oft problematisch.

Wer aber öfter tradet, kann auch erhebliche Gewinne erzielen.
    Mit den damaligen Explorern WTZ, SSO, CDU, MAE, ECU zB. hatte ich die größten Profits.
    Selbst UXG ---und CXX--- u.a waren ergiebig.

Es ist aber völlig richtig, daß derzeit Explorer --und auch die meisten Juniors--
    nahezu unberechenbar sind, zumal sie oftmals massiv geshortet werden.
    Und der Uransektor ist leider seit einiger Zeit ein Desaster....

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zitat

Original von valueman
    ......okay UUU die letzte Zeit das selbe Bild, aber die schon Producer und auf dem derzeitigen Niveau ist nicht mehr viel Platz nach unten....

Gruss

....was ist eigentlich aus EMC geworden, das sollte doch mal ein Billigproduzent werden ?(

...das waren noch Zeiten :rolleyes: 8) X(

sxr Uranium One übernimmt Energy Metals für 1,6 Mrd. CAD

linar :(

• Ja, ein Trader bin ich wirklich nicht und komme in diese Verlegenheit nur bei wash out Tagen wo ich inzwischen, wenn das Gesambild stimmt kaufe....hat die letzten beiden male prima geklappt, ist aber die Ausnahme.
    Ich bin bei UUU.TO rein, da hier m.E. nun alle schlechten Nachrichten raus sind
    -Rücktritt CEO
    -2 malige Rücknahme der geplanten Produktionsziele

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie ein drittes mal nach unten korrigieren.....für mich wird aufgrund des Abverkaufs gerade im Hinblick auf die Substanz des Unternehmens (nicht zu vergessen incl. Energy Metals...danke für den Hinweis linar!!!) UUU.TO einer DER Gewinner einer Erholung des Sektors sein. Daher der Tausch Substanz (UUU) gegen Erwartung (CXX).

Gruss

• Ich hoffe sehr ihr legt richtig mit UUU, aber die Wirtschaftlichkeit des Projektes steht hier zur Debatte...

Uranium One's fresh shocker at Dominion mine
    http://www.mineweb.com/mineweb…age67?oid=49287&sn=Detail

daraus:

The open letter to Nortier stated that events at Dominion over the past 14 months suggest that the real cash cost is not $18.00/lb but in fact at a minimum of $100.0/lb, dragging the mine increasingly into the red. It was suggested to Nortier that Dominion's losses are currently running at close to R60m a month.

Grüße

• ist manchmal arg hoch.

Schauen wir mal in das Jahr 2010 - Ölpreisprognose wegen Peak - Oil
    250,- bis 300,- $ / Barrel.
    Da ich selber die Situation natürlich nicht realistisch einschätzen kann, hier zwei Diskussionsbeiträge:
    <http://globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=8260>
    <http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6235>

Die Nachfrage nach Energie ist extrem unelastisch.

Eine bevorstehende Rezession drückt die Nachfrage nach Rohstoffen und
    dem für Exploration und Gewinnung benötigten Equipment.
    Auch Arbeitskräfte sind in einer Rezession reichlich verfügbar.

Einzig die bei der Urangewinnung anfallenden Kosten für Energie bleiben
    hoch bzw. steigen.

Auch die Nachfrage nach Uran ist unelastisch - Kernkraftwerke brauchen
    nun mal Uran. Da der Brennstoff bei den Kosten bisher keine große Rolle
    gespielt hat, heißt das für mich, dass dort noch reichlich Preissteigerungen
    drin sind.
    Unternehmen aus dem Sektor, die Cash produzieren, werden sich m.E.
    auch in einer schwierigen Börsenphase relativ gut halten.

Habe allerdings nur eine einzige gestern kräftig aufgestockte Position in UUU.
    Zu Dominion: Wer ein Problem erkannt hat, kann es hoffentlich lösen.
    Die Aktie hat auf die Nachricht nicht mehr negativ reagiert.
    Das Tief war am 10.03. die Nachricht kam am 12.03.

Schauen wir mal
    Vatapitta

• Ich habe ein wenig bei PM abgeraeumt und umgeschichtet in was anderes.
    Unter andern LAM MGA bei Uran aufgeladen, das war ja ein Tag. :(
    Aktien sind wenig gefragt, die Investoren gehen in Deckung, der CHF bringt mich noch um beim CHF margin. Linar & Lucky kauft jetzt Amerika damit. :D
    Obendrauf verstrahlte die hier ueberall auftauchen bei 1000 $.
    Chernobyl laesst gruessen....
    I take a break... good luck guys !

XAX

Cheers !

http://www.youtube.com/watch?v=FD8ljNobUys

• Quelle:Aktiencheck.de

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Antizyklischer Börsenbrief" raten vor einem Einstieg in die Aktie von Uranium One (ISIN CA91701P1053/ WKN A0MU9G) abzuwarten, ob sich im Bereich von 4,50 CAD (Kanadische Dollar) ein Boden bilden kann. Uranium One verfüge über Uran-Projekte in Südafrika, Kasachstan, Australien und den USA. Die Vorräte seien stattlich: 48,7 Mio. Pound (ein britisches Pound = 454 Gramm) Uranreserven der Kategorien geprüft und wahrscheinlich, 100,9 Mio. Pound Uran-Ressourcen der angezeigten Kategorie, 276,4 Mio. Pound Uran-Ressourcen der geschätzten Kategorie, 3,2 Mio. Pound historische Uran-Ressourcen. Zusätzlich verfüge der Konzern über geschätzte Goldvorkommen in Höhe von 4,75 Mio. Unzen. Die Dominion-Mine in Südafrika, das derzeit wichtigste Projekt des Konzerns, habe gleichzeitig erheblichen Anteil an der jüngsten Rutschpartie des Aktienkurses: Die Prognosen für die Produktionsmenge in 2008 seien kürzlich um 32 Prozent gesenkt worden. Der Aktienkurs sei daraufhin von 6,50 auf rund 4,50 CAD in den Keller gerauscht. Die Probleme in Dominion wolle das Management in der zweiten Jahreshälfte 2008 gelöst haben. Intern scheine man überzeugt zu sein, dass dies gelingen werde: Einige Insider hätten den jüngsten Kursrutsch zum Einstieg genutzt. Längerfristig dürfte sich das auszahlen: Die Dominion-Uranmine sei hochergiebig und berge 65 Mio. Pound Uranoxid an angezeigten Ressourcen sowie 31,3 Mio. Pound Uran-Reserven. Das Management wolle dort bis 2011 jährlich 3,8 Mio. Pound Uran produzieren. Auch angesichts der übrigen Projekte erscheine der jüngste Kurseinbruch übertrieben. Uranium One schätze die Uranproduktion für das Jahr 2009 auf acht Mio. Pound. 2010 wolle man rund 11 Mio. Pound Uran produzieren. Auch sonst sei die Sache recht aussichtsreich: Derzeit verfüge Uranium One über Cash-Reserven in Höhe von 285 Mio. USD. Anders als Marktführer CAMECO verzichte Uranium One konsequent auf Vorwärtsverkäufe und profitiere daher uneingeschränkt von steigenden Uranpreisen. Die jüngste Talfahrt sei wirklich sehenswert. Vor einem Einstieg in die Uranium One-Aktie sollte man abwarten, ob sich im Bereich von 4,50 CAD ein Boden bilden kann, so die Experten von "Antizyklischer Börsenbrief". (Ausgabe 3 vom 12.03.2008)(13.03.2008/ac/a/a)

• Ja - danke für die regelmäßigen Updates, valueman!
    [Edit: und auch an die anderen fleißigen Info-Sammler!]

UUU ist bei mir eine zum Glück nur sehr kleine Position - aber mit mittlerweile fast 70% Minus 8o :rolleyes: der mit Abstand größte relative Verlustbringer. Normalerweise wäre so eine Position längst verkauft - aber hier sitze ich das aus.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Offizieller Beitrag

Moin

Als ich vor knapp 3 Jahren dieses Thema startete, hätte ich nie an eine derartige Entwicklung gedacht.

Inzwischen über 1500 Beiträge und 150 000 Hits..... =)

Auch meinen Dank an alle hier, die extreme Auf´s und Ab´s erlebten/erlitten. ;)

Denke, daß für uns auch wieder bessere Zeiten im U - Sektor kommen.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• silverchiller

Ich habe dies nicht als Kaufempfehlung reingestellt sondern als Kommentar. Nichts desto trotz finde ich die dort getroffenen Feststellungen als zutreffend. UUU auch für mich auf dem derzeitgen Niveau ein klarer Kauf.......bin vor ein paar Tagen für 3,10EURO rein.....da ich noch in diesem Jahr mit einer Erholung des gesamten Sektors rechne.......und UUU dürfte dann nach meiner Ansicht als einer der Hautgeprügelten auch einer der Hauptgewinner sein, da bereits Produzent.....ähnliches war auch schön im Goldsektor nach dem 16.08.07 zu beobachten....erst gingen die Produzenten und dann sollte der Rest gehen (was bis dato noch nicht erfolgt ist)....und selbst wenn sich dieses Jahr nicht mehr viel rührt ist der Uran sektor für mich auf einem Niveau angelangt dass nicht mehr viel Spielraum nach unten zulässt...die Erfahrung lehrt mich auch, dass es im Uran sektor noch schneller auf und ab geht als bei den PM's.....diesesmal werden jedoch Gewinne auch mitgenommen so sie da sein sollten....
    Langfristig aufgrund der bekannten Lage des Uran Sektors allgemein sehe ich bei diesem Einstiegskurs ein sehr gutes Chance/Risiko Verhältnis...

Gruss

Schriftgröße:  A A A A A