Depot und Watchlist

• Ich schaue jenste Charts an, und die meisten sehen ähnlich aus.

Ausbruch aus dem Abwärtstrend, und nun Konsolidierung, oberhalb des 9 und 20 MA. Teilweis kommt bereits der 50MA als Widerstand.

Wie bereits erwähnt setzte ich darauf, dass dies nur eine Konsolidierung ist. Wobei ich noch etwas Schiss habe, im grossen Stil zuzuschlagen. Ich habe noch 2 Kauforder etwas tiefer drin. Îch überlege mir aber, bereits jetzt mein Pulver zu verschiessen.

Meine Angst ist natürlich, dass die Bankster die Gefahr eines grösseren Ausbruches sehen und deshalb kurz mal einen Angriff lancieren, um Goldaktien in den Keller zu schicken.....

Aber die Charts sehen schon ganz gut aus. 9 und 20 MA sind formidable Unterstützung. In Vergangenheit bildeten 9 (pink) und 20 (rot) immer Widerstände und Support. Aktuell gibt es gar eine Überschneidung vom 9 er von unten durch den 20 er. Ein paar Aktien haben dies schon hinter sich, bei den meisten befinden wir uns aktuell gerade in diesem Prozess.

Als Beispiel die Charts von SAND (Chart 1) und AUQ (Chart 2). Wie erwähnt sehr viele Charts, die ähnlich aussehen.

Fazit: Kaufen (Gold- und Silberaktien...), und zwar jetzt (evt. noch eine Spur tiefer.... aber ob dies noch klappt?)
    Stop, wenn 9 und 20 MA nicht als Support hält.

Ergänzung: Sehr schön z.B EGO, NGD, AEM, AG, EXK, CDE, SAND, AUQ, SLW, aber auch GDX, GDXJ und viele viele andere.....

• Gold und Silber sehen kritisch aus. Goldaktien werden wohl leicht leicht tiefer (GDX aktuell minus ein gutes halbes Prozent.) eröffnen in USA. Mir scheint, dass die Stunde der Wahrheit gekommen ist. Der heutige Tag dürfte die Richtung weisen. Intraday muss es drehen oder die Bankster werden eine neue Welle starten nach unten.

Schaun mer mal

Ergänzung 10 Minuten später.... :
    Gold und Silber werden von den Amis schön zum Börsenstart abverkauft. Die Absicht ist deutlich...... und bisher hatten die Bankster recht Erfolg bis auf gestern beim Flash-Crash. Heute offenbar mit eienr anderen Methode... Seit dem Start am Morgen werden EM's schön kontinuierlich, aber mit steigender Intensität, nach unten gespielt.

2 Mal editiert, zuletzt von zwyss ()

• So ist es Eagle. Ich halte mich trotzdem an meinen Plan und riskier was, aber mit sehr engem Stop. Wir sind aktuell genau auf der Unterstützung. GDX aktuell 21.6. Unter dem Tagestief wird es aber kritisch. Das Risiko ist aber mit engem Stop hier klein. Wobei es natürlich einen Kraftakt braucht jetzt, um zu drehen. Die Chancen hierzu sehe ich zwar nicht besonders hoch, aber Gewinn/Verlust-Relation ist dafür umso grösser. Nicht die ganz grosse Tradingchance, aber versuchen kann man es ja trotzdem mal...

• Der gestrige Tag werte ich mal als positiv. Goldaktien haben sich behauptet trotz schlechter Vorgaben. Allerdings sehen Gold und Silber etwas angeschlagen aus, und Aktien haben wieder nach oben gedreht. Das könnte noch immer dazu führen, dass es vorbei ist mit den Avancen bei Goldaktien. Insbesondere, da die Goldbären ganz sicher noch Munition aus Onkel Ben's Schatulle haben.....

Gold und Silber dürfen nun nicht mehr viel fallen am heutigen Tag. Gold sollte über 1220$ bleiben, wo der 9 und 20 MA als Unterstützung lauert. (Chart 1)

Goldaktien haben ihre Sache gut gemacht gestern. Es scheint, dass die nach oben wollen. Hierzu braucht es aber die Unterstützung von Gold und Silber. Gestern war der 9 MA eine schöne Unterstützung. Dies gestrigen Tiefs dürfen nun nicht mehr unterboten werden, ansonsten sieht es nicht gut aus, (Chart 2).

Noch 2 weitere Charts: AG mit tollem Tag, und Auch AUY sieht bullisch aus. So oder ähnlich sehen nun viele Gold- und Silberaktien aus. Sehr konstruktiv. Für einen Ausbruch nach oben müssen nun die EM's mitspielen.

• Aktuell wieder kritisch. die 1220 $ halten, ebenso die gestrigen Lows beim GDX, aber wie lange noch? Dass die Amis um 14 Uhr zum Morgenkaffee erst mal Gold bashen, gehört ja zum Standard. Mal schauen, ob die Bullen erneut dagegen halten können. Wenn der Damm aber bricht, könnten wir sehr schnell an Tiefst sein. Noch hoffe ich..... insbesondere weil Goldaktien offenbar grundsätzlich lieber nach oben wollen. Ein paar der stärkeren Gold- und Silberaktien (AUY, AG, SLW, MUX und andere...) zeigen schöne Intradaystärke. Da ist Kaufdruck vorhanden.... Auf den Futures.Märkten wollen die Bankster aber offenbar Gold und Silber nach wie vor tiefer sehen, weshalb von dort Verkaufsdruck kommt. Ein Kampf ist im Gange, dessen Gewinner innert kurzer Zeit mit mehreren Prozenten Gewinn belohnt werden dürfte. Meine Stops sind nicht mehr weit, jetzt muss es drehen...

Einmal editiert, zuletzt von zwyss ()

• So lange der 1260er Bereich nicht nachhaltig überwunden ist, bleibt Gold im Niemandsland mit dem Risiko auf down zu neuen Tiefs. Auch die Minen können nicht wirklich überzeugen. Vielleicht geht den Aktienmärkten mal die Puste aus und Gold erinnert sich an das frühere Korrelationsverhalten ...

Alles ist genau so, wie es sein soll.

• Also charttechnisch alles weiter im Abwärtstrend.

Für mich wäre äußerstes Negativszenario beim Gold Tief aus 2008 und beim HUI die Hochs von 2002/2003 (150), damals galten diese Stände teilweise als unknackbar.

Ich denke der Goldmarkt ist ab 2008 fundamental anders als davor: Ab da hieß es jetzt käme die Inflation/Hyperinflation. 2013 hat man dann erkannt, daß die Inflation nicht kommt (also QE keine Inflation erzeugt) und somit ist Gold gecrasht.

Folgerichtig müßte man erwarten, daß der Markt bald den nächsten Schritt macht: QE erzeugt nicht nur keine Inflation sondern auch kein Wirtschaftswachstum, d.h. 2014 Crash des Aktienmarktes.

Damit sehe ich den Goldpreis eher nur den Börsen vorauseilend als konträr zu Aktien. D.h. ich erwarte crashende Aktienmärkte und einen davon abgekoppelten, aber nicht steigenden Goldpreis. Kommt es hart auf hart sehen wir $880 Gold, $10 Silber und den HUI entsprechend tiefer (min. 150/160). Hört sich schlimm an, aber die sonstigen Indizes dürften dann min. 60% verloren haben.

Und wer überlebt (und dann noch Reserven hat): Stark aufwärts mit vielleicht niemals wieder fallendem Kurs durch neuen Goldstandard, Mitte der 20er bis Anfang der 30er.

Trotz Rekordausgaben im zweistelligen Mrd. Bereich wurde in den letzten Jahren nicht mehr nennenswert Gold gefunden... Minensupply wird sich in 5-7 Jahren wohl halbiert haben.

Gruß
    S.

• Saccard, ein Szenario, das vorstellbar ist, ich aber nicht favorisiere.

Minenaktien sind derart abgestraft und den Aktien invers gelaufen, dass ein Wechsel zum Guten anstehen sollte. Im übrigen sind Baissephasen im Schnitt 2 bis 3 Jahre lang. Und im ibrigen stimmen die Fundamentals noch nicht, wenn ein Bärenmarkt wechselt zu einem Bullenmarkt.
    Im übrigen stimmen doch gerade die Kosten der Majors zuversichtlich. Die sind zu hoch, bzw der Goldkurs zu tief. Das muss sich wieder angleichen. Im übriegn frage ich mich ernsthaft, weshalb hochkostige unprofitable Minen nicht temporär geschlossen werden...

• Weil aus "temporär" schnell "für immer" wird.

Die Wahrscheinlichkeiten spielen für mich nicht so dir Rolle, denn man muß eine Wahrscheinlichkeit immer im Zusammenhang mit dem payoff / Risiko sehen.

Also ich kaufe nichts, was ich nicht durch dick und dünn halte. Die Qualität ist eben Plan B, um das Risiko zu begrenzen wenn das negative Szenario eintritt.

Gruß
    S.

• Saccard. Als Investor muss Qualität Voraussetzung sein, ein Trader kann den grössten Bockmist ins Depot nehmen, wenn er einen Plan für ein Target und vor allem einen Stop hat.

Leider gibt es noch immer keine Auflösung Im Kampf der Bullen und Bären. Gold und Silber noch immer angeschlagen, und die Goldbären mit grossen Taschen geben nicht so leicht auf. Werden sie heute ca. 14 Uhr wieder in den Büros in New York loslegen....?
    Aber Goldaktien halten sich noch immer gut. Das sieht aktuell nicht nach Top, sondern nach Konsolidierung aus. (guckst du Chart). Dies sind schon Divergenzen zum Goldpreis. Z.B AGI.TO, AG, AUY mit starkem Chartbild. AUY (leider nicht im Depot) bereits nach oben ausgebrochen mit Volumen. Und dies obwohl Gold und Silber einen traurigen Eindruck machen. Hier muss eine Anpassung stattfinden. Ich favorisiere nach wie vor ein Auflösung nach oben. Stops sind aber unabdingbar, es sei denn, schnelle 10 bis 15 % nach unten machen nicht viel aus. (Dort unten wartet noch immer meine GDXJ Order....)

Gestern SLW für SAND umgetauscht

• Außer es geht so schnell, daß man gar nicht mehr reagieren kann. Ich kenne einen Kollegen, der trotz stop loss 50% verloren hat, so schnell ging es (war kein Goldwert).

Eine Frage, die ich mir Stelle: sind wir eigentlich die Schlauberger oder die Lemminge? Ich denke nach 2013 ist die breite Masse aus den Minen gegangen und wir tummeln uns jetzt als einzige im Haifischbecken. Contrarian Ansätze sehe ich daher skeptisch.

Ohne Teilhabe der breiten Masse am Goldsektor können wir nicht das allgemeine negative Sentiment zu Gold als Contrarian-Faktor sehen sondern müssen vielmehr unser eigenes derzeit eher positives Sentiment im kleinen Kreis der Goldfreunde als Contrarian Merkmal sehen.

Moodys hat gerade den Goldpreis für 2014 auf $1100 gesenkt, dementsprechend werden die credit ratings der Unternehmen in den nächsten Monaten kaputtgestrichen.

Gruß
    S.

• Gestern enttäuschender Tag. Goldaktien deutlich als Underperformer aufgefallen. Für mich etwas überraschend, da in den Tagen vorher Gold und Silber underperformten und Goldaktien Stärke zeigten. Noch immer ist das bullische Wedge intakt, aber die Schwäche gestern und auch das Unterschreiten einiger MA's haben mich dazu bewogen, die Hälfte rauszuschmeissen aus dem Tradingdepot. Dank ANV dies insgesamt etwas plus minus 0.Falls das Wedge nach oben verlassen wird, würde ich sofort wieder rein. Bei einem weiteren Abrutschen ab hier kann es aber auch schnell nach unten gehen.

Gold über Nacht leicht im Plus. Hier sieht das Bild wieder freundlicher aus. Vielleicht wollen Goldaktien einfach noch das GAP schliessen und dann wieder hoch. Aber alles erscheint mir recht unsicher auf kurze Frist, weshalb ich die Positionen reduzieren wollte.

Einmal editiert, zuletzt von zwyss ()

• Offizieller Beitrag

....Also ich kaufe nichts, was ich nicht durch dick und dünn halte. Die Qualität ist eben Plan B, um das Risiko zu begrenzen wenn das negative Szenario eintritt.....

..... Als Investor muss Qualität Voraussetzung sein, ein Trader kann den grössten Bockmist ins Depot nehmen, wenn er einen Plan für ein Target und vor allem einen Stop hat....

Wie schön, daß es DEN Investor nicht gibt.....
    Ein paar Gedanken dazu. Mit dieser Thematik habe ich mich vor 6 Jahren auseinandergesetzt :
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Tatsächlich ist es möglich, mit Schwachmaten enorme Ergebnisse zu erzielen, wie berichtet, aber auch gleichzeitig erwähnt, mit hohem Aufwand an Zeit und Nerven. Die Beispiele Gold Resource oder Yukon Nevada als Explorer, die sich stark entwickelten, aber dann förmlich kollabierten, hatte ich ausführlich mit Zahlenwerken geschildert.
    Ähnlich verliefen ja inzwischen fast alle Gold und Silberminen, und wer diese durchhielt, hat schmerzliche Buchverluste.

Vor vielen Jahren waren es die Seniors in der Aufstiegphase als Profitbringer, aber diese Entwicklungen werden seltener, und eher aus Leidenschaft habe ich mich nach und nach den Kleinen, Juniors und Explorern zugewendet, die eine noch größere Herausforderung darstellen.

In der jahrelangen derzeitigen Schwächephase sind Trades möglich, aber riskant, der Ausstieg ist dann eher wichtiger als der Einstieg, siehe vor. Aber das wissen wir mehr oder weniger leidgeprüften und gehärteten Gold und Silberbugs ja....

Grüsse
    Edel

• Edel: Mit Investor meine ich einen Anleger/Käufer mit längerem Horizont. Versteht sich von selbst, dass Fundamentaldaten viel wichtiger sind als mit einem Horizont von ein paar Stunden oder Tagen, wo man Spezialsituation/Charttechnik auszumüzuen versucht....

By the way: Goldaktien heute überraschenderweise mit dem Gap nach oben. Die Arbeitszahlen aus den USA haben heute Gold und Aktien bisher etwas verrückt spielen lassen:
    Wedge im GDX nach oben verlassen!!! Ich "musste" wieder etwas zukaufen. Hätte gestern besser nichts hergegeben, aber ist ok so. Ins Wedge rein sollte GDX aber nicht mehr.

• Da waren Goldaktien trotz schwächerm Gold und Silber bis zum Mittwoch stark, um dann am Donnerstag stark nachzulassen und unter den 9 MA zu fallen (GDX umd viele Aktien). Was mich dazu bewog, ein paar Aktien zu verkaufen. Im Nachhinein zu unrecht, weshalb ich mich fragte, ob dies eine falsche Entscheidung war. Am Freitag kam mit den Arbeitszahlen in den USA dann die Auflösung. Ich nehme sehr stark an, dass die Trader in New York in Vermutung guter Arbeitsmarktzahlen am Donnerstag begannen, Goldaktien zu shorten. Auffällig war insbesondere, dass gerade grössere Gold- und Silberaktien (SLW) besonders schwach waren. Jene werden natürlich besonders gerne leer verkauft bzw kleinere Aktien kann man gar nicht shorten.

Goldaktien wurden somit (für mich) aus heiterem Himmel abwärts unter den 9 MA und unter die Gap-Unterstützung gedrückt und so schloss man auch am Donerstag.

Das Chartbild war sehr angeschlagen, obwohl der Kurs noch immer knapp im bullischen Wedge drin war. Aber dies war alles gar nicht entscheidend. Entscheidend waren die Arbeitsmarktzahlen am Freitag. Wenn die Zahlen einigermassen ok gewesen wären, wären die EM's und EM-Aktien böse unter die Räder gekommen. Ich wäre mit meiner Reduzierung richtig gelegen... Aber durch die miesen Zahlen wurden die US-Trader auf dem falschen Fuss erwischt und mussten einerseits Gold-Futures kaufen, andererseits die Shorts glattstellen. was nun eine sehr bullisches Chartbild hinterlässt. Es sieht nun wieder stark danach aus, als ob das Tal der Tränen hinter uns liegt....

... ein wenig Vorsicht ist aber schon angebracht. Einerseits werden die Bankster wohl weiterhin versuchen, Gold und Konsorten auf der Short-Seite zu spielen. Andererseits scheinen Aktien auch noch nicht zum grossen Einbruch bereit zu sein. Insbesondere Pharma/Biotech scheint nochmals Gas geben zu wollen. Im übrigen sind die konservativen Gesundheitsaktien oft die letzten Mohikaner, die sich einerseits am Rally beteiligen, andererseits dann auch als Letzte einbrechen. Wir werden sehen.

Im Tradingdepot habe ich wieder am Freitag zugekauft, natürlich etwas höher als ich am Donnerstag verkauft habe. Wobei alle Positionen (ausser SAND) in die Gewinne gelaufen sind und ich teilweise Stops auf die Einstandskurse setzen kann.

• Natürlich ist der Anstieg erfreulich, bedenklich stimmt mich, daß die Erholung mit dem Einsetzen der typischen risk-on trades kam (höherer Euro, Aktien etc.).

Ich lese gerade Didier Sornettes "Why Stock Markets Crash", sehr interessant.

Er beweist mal so nebenbei, daß der random walk nicht zu gebrauchen ist und daß bestehende Erklärungen Marktentwicklungen zwar erklären können, es aber einige ganz wenige Ausnahmen gibt, die dem exponentiellen Muster nicht folgen. Im Prinzip Talebs Schwarzer Schwan.

Der Unterschied zwischen Sornette und Taleb ist: Sornette hat die Erklärung schon 2001 gehabt und Nassim Talebs Konzept vom Schwarzen Schwan könnte sogar falsch sein. Mir kam das Medienecho schon immer seltsam vor, als ob die Leute Taleb nicht wirklich verstanden hätten.
    Der Unterschied: Bei Sornette werden die außergewöhnlichen Crashereignisse vom komplexen System selbst generiert, sie sind sogar eher vorhersagbar als die normalen Bewegungen der Märkte. Talebs Schwarzer Schwan ist ein externes Ereignis, das unvorhersehbar ist.

Mitte bis Ende Januar soll es ja mal wieder soweit sein, mal sehen ob die höchste Crashgefahr dann in einen Crash mündet oder ob die Blase langsam Luft ablassen wird.

Keine Ahnung wie Gold / Minen sich dann verhalten werden...

Gruß
    S.

• Toppingprozesse sind in der Regel zähe und langwierige Angelegenheiten. Sollte dies ein Top werden, kann das auch noch eine Weile dauern. Im Wochenchart (Chart 1) spricht vieles dafür, dass weitere substantielle Kursavancen ausbleiben werden. Wobei der Trend halt noch immer nach oben gerichtet und noch nicht gedreht hat. Trotzdem würde ich nicht auf mittelfristig steigende Kurse bei Aktien setzen. Höchstens kurzfristig, und auch nur bestimmte Branchen, wie der defensive Hesundheitssektor, der gut aussieht.

Im Tageschart ist eine gewisse Stabilität im tagesverlauf zu erkennen. Neue Highs würden demzufolge nicht unbedingt überraschen, aber dies wäre erneut ein divergierendes High und mit dem Wochenchart am Anschlag kann jedes neue High das letzte bedeuten... Zudem kann bereits dies jetzt auch eine bärische Konsolidierung sein mit folgender C-Welle oder gar 3. Welle nach unten.... wer weiss das schon (guckst du Chart 2). Das einzig deutliche in den Charts ist der überkaufte Zustand im grösseren Rahmen... und der mahnt zur Vorsicht. Goldaktien mit dem Gegenteil, was zu vorsichtigem Optimismus führen darf.... aber eben: Gedreht hat es noch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A