AAAAttacke!!!!!!!!!!!
der Angriff der Bären ist im Gange
22. Dezember 2024, 21:59
AAAAttacke!!!!!!!!!!!
der Angriff der Bären ist im Gange
mal sehen wie lange ihnen das spiel gelingt.
ich würde fast wetten, die bisherigen tiefs halten
Möglich.... High Risk, very high reward. Ich wette aber nicht noch zusätzlich (zu meinen Tradingpositionen...) darauf. Einzig EXK würde mich reizen mit engem Stop. Silber-Optionen oder Futures sind mir zu heikel
Silber wie erwähnt bereits nach unten weggebrochen. Hier noch die Hoffnung der Bullen. Im August hat es auch funktioniert. Unter 19 $ (im Chart der Silber Future) wird es mehr als heikel. Ein Tagesschluss unterhalb würde meines Erachtens den Zerfall nochmals beschleunigen und den Höhenflug von Goldaktien jäh beenden.
Bei der Betrachtung dieses Charts meine ich, dass die Chance eines Breakdowns höher ist.
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ! Der Chart zeigt doch ganz deutlich, dass die eigentliche HORIZONTALE Unterstützungszone hier bei ~ 19 erst beginnt...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4zyupa.gif]
.etwa bis ~ 18 reicht...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5uputu.gif]
...und auch aus der Langfristperspektive reichlich Unterstützung dazu kommt !
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6lzud5.gif]
Charttechnik kann uns eigentlich nur zwei einfache aber wichtige Botschaften geben: sind wir technisch bei einem Kauf unterstützt oder müssen wir mit Widerstand rechnen (Support/Resist) und ist der Markt überkauft/überverkauft.Hier greift Regel No.1 : buy@support !
Fundamentales ? Kann ich nicht einschätzen.
Horizontale Unterstützung hast du natürlich recht woernie. Aber einerseits ist durch das Verlassen des Trendkanales (siehe Chart) nach unten nicht überraschend Verkaufsdruck entstanden, dem nun die Bullen etwas entgegen setzen müssen, und zwas schleunigst. Andererseits verpasste es Silber in den letzten Tagen, die abwärtsgerichteten MA's hinter sich zu lassen. Insofern war das Chartbild schon grundsätzlich bärisch, durch den Bruch des Trendkanals verschlechterte sich das Bild zusätzlich. Das Momentum ist somit auf Seite der Bären, die horizontale Unterstützung lässt die Bullen hoffen.
Ein Long hier ist eine heisse Angelegenheit. Es prallt wie bereits erwähnt Abwärtsmomentum auf horizontale Unterstützung.
Kleine (leider) Position Endeavour Silver habe ich mir geschnappt. Werde jetzt in Ruhe überlegen, ob ich den Stop auf Einstand setzen soll..... da ist bereits ein schöner Gewinn drauf....
Gold und Silber zeigen keine Stärke nach dem Rutsch. Aktuell sieht dies danach aus, als ob abwärts noch mehr drinliegt, zumindest noch ein divergierendes Low im 60 Min. Da müsste dann für den bullischen Fall Schluss sein und die Wende kommen, sonst....
Goldaktien natürlich schwach gestern, aber noch immer halbwegs in der Norm, das heisst nach schwachem Start immerhin keine weitere Schwäche im Verlauf des US-Handels. Wie es sich gehört für einen Sektor, der Stärke gezeigt hat die letzten Tage, gar Wochen. Aber die Indikatoren schwächen sich nun zunehmend. Etwas tiefer darf es wohl noch gehen (wie Gold und Silber....) aber nicht mehr viel, sonst wird der Aufwärtstrend gebrochen....
Noch immer ist mein erstes Szenario, dass Gold und Silber die Kurve noch kriegen (bis zum Bruch des Aufwärtstrendes bei Goldaktien...) und somit auch Gold und Silber (das mir noch immer nicht gefällt) sich jetzt fangen müssen. Es würde halbwegs gut zum S-K-S Szenario passen bei US-Aktien. Dort müsste für die rechte Schulter noch ein wenig mehr aufwärts drin liegen. (was wohl tiefere Kurse bei Gold und Silber bedeuten würde). Nur halbwegs gut, da US-Aktien schon noch ein Stückchen aufwärts vor sich haben würden für die rechte Schulter, während bei Gold und Silber nicht mehr viel abwärts drinliegt, bevor es endgültig kippt....
Viel Glück
So ganz ohne ist meine Trendlinie beim Silber offenbar doch nicht. Hier der 60 Min Chart, gleiche Trendlinien wie beim daily. Da ich die Trendlinie beim Tageschart eingezeichnet habe fehlt ein wenig die Genauigkeit, aber offenbar funktioniert es doch ganz gut....
Silber ist wie erwähnt aus der Supportlinie nach unten ausgebrochen, hat aber bei 19 $ halt gefunden. Noch immer sieht Silber angeschlagen aus. Die heutige Erholung führte ziemlich exakt zur gebrochenen Trendlinie. Da kam dann der Abpraller, nicht überraschend.
Nun werden die Bären und Bullen kämpfen. Die Bullen um die 19$ Unterstützung, die Bären um den 19.50 Widerstand. Ausgang ungewiss. Wie woernie aufzeigte ist die Unterstützung hier sehr gross, wobei die Bären, das Momentum auf ihrer Seite, offenbar ihr Pulver noch nicht verschossen haben.
Hoffe natürlich auf Auflösung nach oben, könnte aber zuerst noch den einen oder anderen Angriff auf die Unterstützung geben. Spannend.....
Vorneweg. im Jahr 2000 ging ein jahrzentelanger Bullenmarkt bei Aktien zu Ende. Zu etwa gleicher Zeit ging ein Bärenmarkt bei Gold zu Ende. Seither befinden sich Aktien im Bärenmarkt und Gold im Bullenmarkt, invers zueinander, trotz gelegentlichem Gleichlauf, wie bei der Finanzkrise und der Erholung nachher.
Sind die Trends nun zu Ende, da Aktien ein neues Hoch erreicht haben? Möglich, aber das ist gar nicht sicher. Ich sehe den Goldbullen noch nicht zu Ende (spricht mehr dafür, dass zumindest noch ein weiteres Hoch erzielt wird.... ) und bei Aktien bin ich mir trotz neuen Hochs auch nicht sicher. Die Gründe für die unbärische Entwicklung von Aktien sind klar. (Zentral-)Banken haben Geldmenge und Verschuldung auf noch nie dagewesene Sphären getrieben.... und damit auch die Finanzanlagen nach oben getrieben bzw manipuliert. Die Frage stellt sich, ob dies nachhaltig sein kann. Möglich, aber ich bezweifle es. Endgültig kann diese Frage aber nicht geklärt werden jetzt. Was aber klar ist: Aktienbär und Goldbulle starteten ziemlich gleichzeitig. Falls nun der Aktienbär bereits zu Ende ist, wäre der Bullenmarkt seit Anfang 2009 im Gange. Aber der Bullenmarkt beim Gold ging 2009 ganz sicher nicht zu Ende. Das bisherige Hoch wurde 2 1/2 Jahre später gesetzt. Nicht unbedingt mehr oder weniger gleichzeitig wie Ende 1999 (Goldbullenstart) und Anfang 2000 (Aktienbärenstart).... weshalb durchaus davon ausgegangen werden kann, dass die Trends seit damals noch laufen.
So oder so, ich gehe zwar eher davon aus, dass der Aktienbär noch nicht zu Ende ist, aber mit den neuen Highs ist meine Überzeugung doch ein klein wenig gesunken...
Wie weiter jetzt? Wenn ich von Aktienmarkttop 2000 zurückgehe fällt auf, dass 1994 Aktien nach laaangem Aufwärtstrend 1 Jahr konsolidierten und dann zu Beginn 1995 in ihre letzte Phase eintraten.... Der Aufwärtstrend wurde beschleunigt, eine typische Übertreibung oder Fahnenstange. Es dauerte dann rund 5 Jahre bis zum Top. Nach der 2-jährigen Korrektur kam eine erneut exakt gleich lange rund 5-jährige bullische Phase bis zum 2007 Top. Nach der 2 jährigen Korrektur startete dann eine neu bullische Phase und ich habe eingezeichnet, wann diese Phase die Länge der vorhergehenden beiden bullischen Phasen erreicht hat.....
Für mich gibt es nun 2 Alternativen:
1. Der mittelfristige Aktienbulle ist vorbei (entweder jetzt oder bis spätestens Mai) und die nächsten 2 Jahre werden Aktien irgendwo in die Region 550 bis 850 fallen beim SPX. Der langfristige Bärenmarkt hält wieder Einzug. Dies ist kaum vorstellbar, aber wenn das Vertareun in die Banken zusammenbricht, die Verschuldungen implodieren, dann ist es durchaus möglich.
2. Der Aktienmarkt ist im langfristigen Bullenmarkt, aber wird die nächsten 2 Jahre konsolidieren. Zuerst zumindest bis zum 9 MA, später noch zum 20 MA, der aktuell rund 200 Punkte tiefer auf Ausbruchsniveau liegt.
So oder so dürfte die nächste Zeit mit Aktien wenig bis nichts zu verdienen sein. Im besten Fall geht es seitwärts zwischen 1500 und 1850 im SPX.Im schlechten Fall geht es weit runter.
Gold hingegen und vor allem Goldaktien, sollten sie sich weiterhin invers verhalten, demzufolge die nächsten 2 Jahre gut laufen. Entweder ein Bärenmarktrally oder eine erneute mittelfristige Bullenphase im langfristigen Bullentrend, was zu enormen Gewinnen führen würde.
Die Chancen liegen somit klar bei Gold und nicht bei Aktien..... ob es nun noch 2 oder 3 weitere Monate in den bisherigen Trends gibt oder nicht...
Meinungen ausdrücklich erwünscht.
habe gerade gesehen, dass eine neue Seite begonnen wurde... unbeding voriges Post auch lesen..Als Ergänzung zu vorigem Post:
Chart beschreibt Barrick im Vergleich zum SPX in den Aktien-Bullen (5 Jahre)- und Bärenphasen (2 Jahre). Schön zu erkennen, dass Barrick Gold in den Bärenphasen (rote Trendlinie) den SPX outperformte und in den Bullenphasen der SPX die Goldaktien outperformte (grüne Trendlinie). Wohin könnte wohl die Reise gehen ab hier?
Im übrigen die kürzere Sicht bei Aktien: Sieht mir nach Bärenflagge aus: Entweder bereits hier Schluss und neue Tiefs oder noch etwas höher in den Bereich 1810 beim SPX.
Nochmals im übrigen: Bankaktien sehen schwach aus....
.....Gold hingegen und vor allem Goldaktien, sollten sie sich weiterhin invers verhalten, demzufolge die nächsten 2 Jahre gut laufen. Entweder ein Bärenmarktrally oder eine erneute mittelfristige Bullenphase im langfristigen Bullentrend, was zu enormen Gewinnen führen würde.
Die Chancen liegen somit klar bei Gold und nicht bei Aktien..... ob es nun noch 2 oder 3 weitere Monate in den bisherigen Trends gibt oder nicht...
Meinungen ausdrücklich erwünscht.
Nun denn...
Es gibt inzwischen ein große Anzahl von Arbeiten, meinethalben Analysen genannt, die anzeigen, daß Standardaktien ein überkauftes Niveau erreicht haben, aber solche Zustände können durch permanten Geldstrom insbes. aus dem Dollarraum, auch wenn er luftgedeckt ist, irrational langer dauern.
Daß vice versa PM Aktien ebenso im extrem überverkauften Bereich lange verharrten, haben wir ebenfalls gesehen.
Zeitliche Prognosen sind stets schwierig, das haben überragende Koryphäen bereits erfahren müssen. Also deshalb zum Grundsätzlichen, insbes. dem Gold und Silbersektor: Um zu überleben, haben die Edelmetallproduzenten begonnen und teilweise erfolgreich ihre Kosten auch massiv reduziert mit der Folge, daß einige von ihnen in ihrer Performance die Metalle ausperformen. Diese wiederum befinden sich m.E. in fortgerücktem Stadium der Bodenbildung, Gold evtll. bereits in Trendumkehr.
Auch ich würde jetzt nicht auf Standardaktien setzen, von Einzelsituationen mit Trades abgesehen oder auch Wachstumsaktien, soweit es sich um Langfristanlage handelt.
Auch aus Sicht des Contrarians halte ich ausgesuchte Spekulation, um den Begriff Anlage zu umgehen, in Edelmetallaktien für sehr erfolgversprechend, wenn bekannte Spielregeln, wie Money Management, Verlustabsicherung etc. beachtet werden.
Grüsse
Edel
Hallo Freunde , kleiner Schock gefällig
Der neue CEO von ABX ist ja ein GoldSax Man ... Und was überlegt er gerade ... na?
www.goldinvest.de/index.php/fu…tige-strategie-sein-30036
Offengesagt war ich sehr überrascht, das so ein Gedanke bei ABX nochmal aufkommen könnte, insbesondere da die letzte Kapitalerhöhung von 3 Mrd von einem geheimen Investor ( GoldSax o.ä. ) geleistet wurde und aufgrund dessen für mich ein erneuetes Hediging ausgeschlossen galt. Wer steckt Eigenkapital rein um nachher den laden ins Hedging zu schicken ..
Viele Grüsse
Neo
Irgendwie passt nicht viel zusammen. Aktien böse erwischt gestern, nicht ganz unerwartet, aber für mich etwas zu früh, da ich noch Shorts aufladen wollte etwas höher. Nun ist der kurzfristige Trend deutlich nach unten gerichtet, allerdings sind wir auch überverkauft.
Gold und Silber mit einem Verscuch eines Ausbruches, was nicht gelungen ist. Gold- und Silberaktien sehr enttäuschend. Ich hätte erwartet, dass ein solcher Rutsch bei Aktien ausgenützt werden würde.
So ist nun der Stand, dass Gold, Silber noch immer abwärts gerichtet sind, Goldaktien noch immer ihren Anstieg korrigieren. Kurzfristige Trends somit runter. Wenn solche Chancen wie gestern ausgelassen werden ist umso mehr zu befürchten, dass beim nächsten Erholungsrally bei Aktien die Edelmetalle südwärts geschickt werden. Ich meine, dass Goldaktien noch etwas nach unten abarbeiten müssen, vielleicht noch der gapclose beim HUI bei 210?
Langfristig auch gut, kurzfristig gar besser als Gold und Silber scheinen wie bereits schon mal erwähnt Agros zu sein.
Chart 1 ist DBA, ein ETF mit verschiedenen Agros
Chart 2 Mais, das im Prozess des Ausbruches ist
Chart 3 Kaffee, das abgeht wie Nachbars Lumpi, allerdings natürlich nun anfällig für Korrekturen ist (zeigt aber die Richtung an für Mais (Corn) z.B
Sieht gut aus. Da müsstest man aber wieder mit diesen doofen Schuldpapieren der DB operieren und bei denen stinkt es im Gebälk. Zur jetzigen Situation wären Aktien besser.
Welche Rohstoffe sind im DB Paper enthalten?
Grüsse
Neo
Guckst du hier im daily Chart
Danke!
Mark Faber, der mittelfristig mit Krieg(en) rechnet, empfiehlt ebenfalls Agrarwerte
Aktuell z.B ein vorsichtigen Einstieg in Wilmar International - einer der grössten Palmölproduzenten
Bei Südzucker ist die Frage, wie gut der Wert einen Anstieg von Zucker hedged
Ich bilde mir ein das 2008 - beim grossem Crash - ebenfalls die Agrarwerte angezogen sind ..
Grüsse
Neo
Ein Tag hoch, ein Tag runter. EM und EM-Aktien sind eingeklemmt und die Auflösung lässt auf sich warten. Grundsätzlich sehen Goldaktien imho noch immer konstruktiv aus, auch wenn die aktuelle Konsoldierung natürlich noch nicht beendet ist. Die Konsolidierung könnte auch mehr oder weniger die Form eines Dreieckes annehmen, was bedeuten würde, dass es nun hochgeht ohne neue Tiefs. Ich würde aber leicht favorisieren, dass zuerst noch gegen unten in einer C-Welle noch etwas abgearbeitet muss.
Dabei schaue ich immer wieder auf Silber, das ja bekanntlich unter meine Unterstützung rutschte, aber bei der grossen 19$-Unterstützung den erhofften Support fand. Bisher sieht es bei Silber noch nicht nach Boden aus. Ich ändere meine Einschätzung, wenn Silber die 19.65$ (Dort befindet sich auch im daily der 20 MA) knacken könnte. Wir sind zwar nur ein klein wenig darunter, aber in meinem Chart (Guckst Du unten) ist dies ein ganz grosser Sprung, den ich zuerst sehen will.
Über 19.65$ würde ich ins Kurzfristbullenlager wechseln, bei 20 dann der nächste Widerstand, oberhalb könnte es schnell nach oben gehen....
Aktien: Alles möglich. Ich würde aber, falls neue Tiefs kommen, dann schon gelegentlich eine Erholungsrally erwarten. Wobei jenes wohl unterhalb der Highs gekappt werden würde. 1790 bis 1810.
Falls trotzdem neue Highs: Mehr als 1900 traue ich dem S&P dieses Jahr aber nicht zu. Falls grosser Move, dann nach unten....
Ergänzung: Chart HUI: Mögliches Dreieck. Konsolidierungslow wäre bereits drin. Etwas weiter hoch ab hier, kurzer Rücksetzer, danach Abflug.
Und wieder ein Tag, der überraschend auf der falschen Seite endete. Na ja vielleicht doch nicht so überraschend, da der dämliche Spike in den EM-Preisen um 14.15 Uhr nicht überraschend postwendent verkauft werden musste. Das führte zur Situation, dass Goldaktien am oberen Ende des Dreickes, aber nicht darüber...., eröffneten. Ein Abverkauf war logisch.
Trotzdem vermag ich dem gestrigen Tag mehr Positives abzugewinnen. Silber kommt ein wenig in die Gänge. Zwar noch nicht über dem 20 MA und durch den Spike erscheint auch ein hässlicher Kerzendocht auf dem Chart, der harten Widerstand bieten könnte, aberimmerhin wurde die erste Hürde genommen.
Mittleweile denke ich, dass die Chancen auf eine Auflösung des Dreieckes nach oben recht gut stehen. Insofern bin ich recht optimistisch für Gold- und Silberaktien. Das schöne ist, dass eine Auflösung dieses Chartbildes bald kommen muss und auch schnell auf die eine oder andere Seite reagiert werden kann.
Erstaunlicherweis sind die Charts einzelner Aktien sehr sehr heterogen. CDE z.B mit neuem Mehrjahrestief, während andere wie P.TO, FNV, SBGL und weitere den Kopf oben anstossen.
Aktien: Müsste eigentlich bald einen Bounce geben. Insofern würde dies nicht unbedingt einen Ausbruch nach oben Gold, Silber und EM-Aktien unterstützen.... was nur noch mehr beiträgt zur allgemeinen Verwirrung.
Nach dem enttäuschenden und kritischen Tag gestern sollte bzw. muss nun postwendent die Gegenreaktion kommen, ansonsten ist es vorbei mit kurzfristigem Optimismus.
Ich sehe gute Chancen dazu. In den letzten Tagen wechselte nämlich die Stimmung täglich.
Wir sind am unteren Bereich angelangt des Dreickes. Jetzt hoch oder Stop auslösen!
Aktientop drin oder nicht? Ich bin überzeugt , dass in diesem und nächstem Jahr nicht viel gehen wird in Aktien, ob nun das Top drin ist oder erst später, im Mai erfolgt. Doch kurzfristig sieht es gar nicht so schlecht aus. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass Aktientops nie schlagartig erfolgen. Erste Abverkäufe werden wieder aufgekauft, um ein neues Hoch (dann war es kein Top ) oder eben ein tieferes Hoch zu setzen.
Insofern erwarte ich entweder jetzt schon oder halt nach einem neuen Tief (1 bis 2% unter den bisherigen Tiefs) gelegentlich dann, das heisst in den nächsten Tagen, noch etwas höhere Kurse als jetzt. Beim SPX bis in den Bereich 1790 bis 1812. Dort würde sich dann entscheiden, ob die Bullen noch Power haben oder eben nicht, was ich vermute.
Das Problem ist, dass Edelmetalle (und EM-Aktien) und Aktien aktuell schön invers verhalten. Wenn ich Aktien stärker erwarte, kann ich somit nicht viel von Gold erwarten, zumindest solange sich die Relationen nicht ändern.
Szenario1: Aktien stärken sich noch ein paar Tage um weitere 2 bis 3%. Goldaktien werden dann Mühe bekunden. Siehe Chart HUI und GDX. Da müsste wohl gegen unten noch etwas abgearbeitet und Gaps geschlossen werden. So oder so würde ich hjier aber ein häheres Low erwarten. Tiefs sollten drin sein.
Szenario 2: Aktien gehen ab hier tiefer. Sagen wir SPX 1710 und Dax knapp unter 9000. Dies wäre die Chance für EM und EM-Aktien, nach oben auzubrechen. Wenn der Impuls stark genug ist reicht es vielleicht auch, die nachstehende Erholung bei Aktien, die mehrere Prozent betragen dürfte, unbeschadet zu überstehen.. Zukunftsmusik....
Aufgrund des Verlassens des Dreieckes nach unten habe ich gut ein Drittel meiner Tradingpositionen bei den Edelmetallen liquidiert. Dies ist mir zu heiss geworden, auch wenn auf dem GDX-Chart ersichtlich ist, dass noch immer die inverse S-K-S eine gute Möglichkeit hat, doch noch aufzugehen. Bedeutet aber auch, dass es auch in ein paar Tagen noch nicht zu spät sein wird, wieder einzusteigen.... so oder so, das heisst etwas tiefer als jetzt oder halt höher.