Depot und Watchlist

• Wie erwartet weiterhin abwärts.

Es sieht zwar noch nicht so aus, als ob wir aktuell (HUI 432) drehen würden und das ideale Ziel ist auch noch etwas weiter unten. Trotzdem achte ich auf Umkehrsignale. Es wäre nicht die erste 5. Welle, die kurz ausfallen würde... Für allgemeines Bottomfishing allerdings ist es imho noch etwas früh, was man aber langsam machen könnte, sind ein paar Abstauberlimits zu setzen. Es gibt auch durchaus Aktien, die bereits ihr Tief hinter sich haben, wie z.B GORO.

Ein schönes Beispiel auch ASR: Wie man sieht bildete ASR ein Falling Wedge, das heute trotz schwachem Markt nach oben verlassen wurde.

Ich habe begonnen, meinen kleinen GDXJ short zu decken.

Was sind denn eure Favoriten? Meine Watchlist ist recht gross mit Gefahr zur Verzettelung....

• Heute monthly payroll in den USA. Dürfte zäh werden heute bis die Zahlen raus sind, danach kann natürlich alles passieren, auch wenn ich aktuell dazu tendiere, dass Schwächen von kurzer Dauer sein werden.....vorläufig noch.
    Ich misstraue sämtlichen positiven Voraussagen für Aktienkurse, für die Wirtschaft sowieso. Gerade heute in der Lokalzeitung von einem Bankstrategen gelesen, der meint, dass Europa nun endlich die Probleme in den Griff kriegt und sich die fiskalischen Einschnitte nun endlich auszahlen werden. Das Fundamentale weggelassen: Nach mehreren Bullenjahren wäre es nun an der Zeit, dass die Bären zurückkommen. Einige Indizes in Europa sind auf Jahreshöchst. Dax z.B steht kurz vor einem bullischen Ausbruch nach mehrjähriger Konsolidierung. Möglich ist dies alles, aber ich glaube nicht daran. Angesichts des Inflationsszenarios wären steigende Aktien grundsätzlich zu erwarten, aber die fundamentalen Probleme könnten dem entgegenwirken.

Einen Einbruch noch in diesem Jahr ist nicht zu erwarten, allerdings zu Beginn des nächsten Jahres. Toppicking macht keinen Sinn, eine Topbildung dauert ja auch sehr lange an, doch irgendwann im Januar oder Februar dürfte die nächste Welle runter kommen. Ob bis dahin (USA) neue Hochs gemacht werden, wird man sehen.

Zumindest Kurz- und mittelfristig sieht es somit nicht schlecht aus für Aktien. Eine einzige Katastrophe war die letzte Zeit für Gold und Goldaktien. Rückblickend hätte ich diese Entwicklung nie erwartet, insbesonders relativ zu anderen Branchen. Einen Teil dieser schwachen Entwicklung ist hausgemacht durch schwache Leistungen der Minenunternehmen, der weitaus grössere Teil ist auf Manipulationen undMarktmacht zurückzuführen... was man so einfach hinnehmen muss. Trotzdem versuche ich mal eine bullische Sicht, was insbesondere bei den Metallen nicht allzu schwer ist.

Bei Gold ist gleich unterhalb eine Megaunterstützung in Form von Aufwärtstrendlinie und allen MA's, die zudem noch schön beieinander sind und aufs Startsignal warten.... ein bisschen runter darf es noch gehen, der nächst grosse Move sollte aber nach oben sein, und zwar nicht 200 $, sondern viel mehr. Unter 1640 $ wäre es ander Zeit, nervös zu werden.....

Goldaktien bei weitem schlechter. Abwärtstrend intakt, sowohl im daily als auch im 60 Min. Alle MA's oberhalb des aktuellen Kurses, zudem noch Abwärtstrendlinien. Trotzdem findet man auch Hoffnung. Möglicherweise gibt es einen Doppelboden ab aktuellem Niveau (siehe daily) und der von allen erwartete Auswascher bleibt aus und Goildaktien brechen aus einer Art Wedge von hier bzw. leicht tiefer ganz unspektakulär nach oben aus. Wobei viel Widerstand lauert und dies eine zähe Angelegenheit werden könnte.

Langfristig erwarte ich noch immer (Zuversicht war schon grösser) einen langen Move hoch analog zu Gold.

• Hallo zwyss,

vertrackte Situation. Ich habe sicherheitshalber PM-Aktien gegen Seitenlinie und physisch getauscht. Mir missfällt vor allem die schwache Gegenreaktion bei HUI/XAU auf die bisherige Abwärtsstrecke.

Was jetzt allerdings klar ist, dass die aktuelle Bewertung der PM-Aktien sich größtenteils als gerechtfertigt herausgestellt hat. Dass die Minen fast ausnahmslos grottenschlechte Quartals-Ergebnisse lieferten, war so vom Markt nicht erwartet worden. Es zeigt aber, dass die Thematik der permanent steigenden Kosten für die Minen deutlicher im Auge behalten werden muss.

Auswascher (bis mindestens 375) im HUI wie R. Schröder meint? Warum nicht? Die Berichterstattung ist mir immer noch zu positiv für den Goldpreis 2013.

P.S. Traust Du Dich, aktuell den DAX zu shorten?

Fab

• hedda schaut mehr auf den Dax als ich, ich würde insbesondere seine Meinung mitberücksichtigen.

Was mir auffällt: Dax war enorm stark: Ist deshalb sehr heikel, in einen solchen Aufwärtstrend hinein zu shorten. Noch ein bisschen oberhalb lauern enorme Widerstände. Allerdings (zu?) sehr offensichtlich. Das Top zu erwischen, besser auf Umkehrsignale achten. Es ist aber sehr verlockend, bei 7600 zu shorten. Genau dort verläuft der Kreuzwiederstand.

Was aber nicht zu einem Short passt ist meine Vermutung, dass es noch ein paar Wochen aufwärts geht.

• die bärische Sicht, die erhält man, wenn man den weekly oder monthly anschautAllzu viele Tage bleiben nicht mehr in diesem Jahr für die obligate Jahresendrally nach einem starken Börsenjahr. Es ist Zeit für ein zumindest mittelfristiges Top: der Bullenmarkt dauert nun schon sehr lange, die Fundamentaldaten werden kaum besser, die Zentralbanker werden irgendwann nicht mehr durchkommen. Wir gehen bei Nebel auf ein Kliff zu: Es geht noch immer vorwärts, Pessimisten liegen noch immer falsch. Doch viele Meter bleiben uns nicht mehr..... vielleicht gehen wir wie Comixfiguren bereits über dem Abgrund kurz bevor wir realisieren, wo wir uns befinden, mit dem anschliessenden Absturz.

Was spricht für ein Jahresendrally? Die Jahreszeit ist bullisch, Finanzaktien ganz stark, die sehen richtig gut aus, ebenso Small Caps, die in den USA schön outperformen und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch etwas Luft drin haben nach oben. Der Trend zeigt ja auch nach oben (Tageschart), und bisher sehen die Versuche der Bären korrektiv aus. Kurz: Da liegt schon noch etwas drin bis zum Jahresende. Meiner Meinung nach im S&P 500 im Minimum 1430, optimal so 1450 bis 60.

Nun aber die bärische Sicht, die erhält man, wenn man den weekly oder monthly anschaut. Es kann sein, dass jederzeit Schluss ist. Dieser Move aufwärts im daily kann ein Backtest sein, der jetzt oder bald zu neuen Tiefs führen könnte.
    Der Dax wurde bereits erwähnt: Bei 7600 ein Kreuzwiderstand. Das Problem ist, dass wir keinen freien Markt mehr haben und die Manipulatoren zu deren Gunsten Märkte steuern können. Gegen den Strom schwimmen kann demzufolge mühsam sein.

Mein Fazit. Das Ende ist nah (gemäss Maja oder so am 21. 12.! ...), ich meine nicht der Welt, sondern des Weiterlaufens dieses aktuellen Wahnsinns, doch das Timing ist schwierig, so dass ich kurzfristig Mühe haben, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vielleicht machen dies ja andere. Wie sehen die nächsten Tage/Wochen aus?

• Wie oft schon gab es Anlass zur Hoffnung und Goldbugs wurden enttäuscht? Vielleicht klappt es ja dann, wenn es niemand erwartet. Also jetzt.....

Grund zur Hoffnung gibt es nämlich, auch wenn die Bankster bzw. Bären jederzeit erneut zuschlagen können.

Hier der optimistische Ansatz:

Chart 1 Gold: Die letzten Kerzen von Gold sehen gar nicht schlecht aus, so könnte durchaus ein Boden aussehen. Gelingt hier eine Wende, lauert viel Widerstand (MA's, Downtrendline), allerdings aufgrund der Tatsache, dass gegen unten bei weitem das Potential nicht genützt wurde bedeutet auch, dass genügend Kraft für einen Bruch nach oben vorhanden sein wird, wenn Gold jetzt nach oben möchte. Logisch, dass die Entscheidungh bei rund 1730 bis 1750 anstehen würde.
    Gelingt der Duchbruch, würden es die Bären sehr schwer haben

Chart 2 Silber: Mitten in den MA's,hier sollte es wieder runter gehen..... oder die Bären werden den Kampf verlieren! Ein nochmaliger Test der Downtrendlinie würde ich nämlich als sehr sehr erfolgsversprechend für einen Durchbruch anschauen

Chart 3 GDX: Hier die bärische Variante, die man im Hinterkopf halten muss. Ich hoffe ja, dass dieser aktuelle Taucher nur ein Backtest der gebrochenen Downtrendlinie ist, allerdings ist die S-K-S offensichtlich.

Chart 4 GDXJ:
    Hier kurzfristig (60 Min).Goldaktien sehen noch immer nicht ganz fertig aus gegen unten, doch könnte heute zumindest mal eine Trendlinie nach oben durchbrochen werden, was ein erster Schritt wäre. Doch hier muss noch einiges gearbeitet werden.

• Heute hat die Gegenbewegung bei den EMs begonnen und die Minen werden nachher kräftig mitziehen. Und das wird keine Eintagsfliege sein. Hab ich irgendwie im Urin 8)

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Na Kämmerer, da hoffen wir mal, dass du recht behalten wirst. Bisher ist noch nichts Grossartiges passiert.

Ich schaue mehr auf den amerikanischen Markt als auf den europäischen. Dort sieht es aus meiner Sicht recht gut aus (kurzfristig!!!!!) für höhere Kurse, weshalb ich auch die eine oder andere Aktien long bin. Dummerweise habe ich MCP viel zu früh gegeben und ANR nach einer Nur-Teilausführung wieder verkauft vor deren Anstieg GRRRR. Kohleaktien sehen eh gut aus, die könnten ( evt. nach einer Konsoldierung) noch weit höher. Und wenn Kohle gut aussieht, dann sieht auch China gut aus!!!! Shanghai könnte the place to be werden in nächster Zeit. Ich muss mir dies mal genauer anschauen.

Und dies passiert alles, während der bereits gut gelaufene Dax in seinen Widerstand im Bereich 7600 oder ein bisschen höher läuft.

Da ich nicht recht an USA hoch und Deutschland runter glaube, werden entweder Aktien jetzt/sehr bald nach unten drehen oder der DAX rauscht einfach weiter. Aktuell glaube ich eher das Zweite, weshalb ich meine Longs behalte, aber sehr genau beobachte.....

• 1. Ziel beim SPX wurde erreicht. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Markt drehen will hier oder ob er zu den Oktoberhochs weitersprinten möchte. Die ersichtliche inverse S-H-S würde gar bis zu rund 1520 führen.
    Die erste Chance befindet sich somit hier, würde gut passen zum DAX, der in einen Widerstand läuft.

Wetten drauf tu ich aber nicht. Ich habe noch ein paar Longs, die sich erst noch richtig entwickeln sollten... sicherheitshalber hab ich den Nasdaq geshortet, meine Longs sind aber aggressiver und grösser. Deshalb net long, ohne Goldaktien..

Jene machen sowieso am meisten Sorge. Vielleicht drehen Goldaktien richtig nach oben, wenn die Aktienmärkte fallen? Möglich wäre es schon. Es braut sich ein grösserer Move zusammen, ich hoffe nach oben, dies ist aber alles andere als sicher. Mir scheint aber, dass Goldaktien ihre Attraktivität so extrem verloren haben (auch hier im Board?-- sehr schweigsam...), dass es durchaus nach oben gehen könnte..... diese erneute relative Schwäche von Gold, Silber und Goldaktien lässt mich aber nicht nicht euphorisch all in gehen. GDX hat die Nase angeschlagen an der Downtrendlinie. Jetzt darüber und ich glaube an eine Rally, vorher aber nicht....

• Heute dürfte was los sein. Es ist der 12.12.12...... und Bernanke hat was zu sagen. In welche Richtung? Ich tendiere nach wie vor gegen oben, weshalb ich ein paar Longs habe (mit sehr knappem Stop), die gegen oben ausbrechen könnten bzw. ausgebrochen sind und noch Raum nach oben haben. Meine Zuversicht ist aber nicht sehr hoch, da wir das Minimalziel bereits erreicht haben beim SPX (siehe vorheriges Posting), ich deshalb auch den Nadaq Future short bin zur Absicherung.

Goldaktien machen mir Sorgen. Heute mit dem FED-Meeting wäre ein Katalyst, endlich nach oben auszubrechen. Es ist bitter nötig, dass in der Vergangenheit hat die relative Schwäche bei Goldaktien in Börsenrallyphasen jeweils dazu geführt, dass Goldaktien bei der folgenden Korrektur die Schwäche nicht ablegen konnten und noch mehr verloren. Ein paar meiner Trading-Werte machen es schlecht, aber ein paar auch ganz gut. AUMN und CDE z.B. Werde hier enge Stoplosses setzen, falls Goldaktien wieder runter drehen.

Für jene, die es interessiert: Ein Vergleich mit 2007 zur aktuellen Situation ergibt viele Parallelen. Noch gebe ich diesem Szenario, nämlich Dreh nach unten vor Weihnachten und Start eines Bärenmarktes nicht besonders viele Chancen, aber immerhin vielleicht 25 %, also genug um darüber zumindest Gedanken zu machen.

Seit 1981 hat der Markt (SPX) immer nach einem Top und einem ersten Schwenk nach unten zwischen 69 und 90% wieder zurück nach oben korrigiert, bevor es wieder runter ging. Aktuell haben wir gerade so die 69% erreicht. Könnte also durchaus hier oder etwas höher ein Welle 2-Top werden. Dies gilt für USA. Der Dax hat ja eine neues Hoch erreicht

• Heute kann man es kurz machen

Gold und Silber gestern ausgebrochen, um gleich wieder zurückzukommen, sogar mehr als das. Fehlausbruch also, ich vermute mal, dass Goldaktien diesen Weg auch einschlagen werden heute. Die war die grosse Chance gestern, aber offenbar haben die Bankster Gold immer noch im Griff.

Eine Trendwende bei Aktien ist real hier. QE infinity bringt überhaupt nix. Es sieht aus, als ob das Pulver verschossen wurde und die Märkte müde werden nach einem langen Ritt. Longs habe ich verkleinert und Shorts leicht verstärkt.

• Sowohl bei Gold als auch bei Aktien befinden wir uns in einer spannenden Phase, welche mittel- bis langfristige Wenden bringen könnten.

Gold und Silber: Haben sich nach unten orientiert. Hier liegt noch mehr Ungemach drin. Beim Gold muss der Bereich 1640 bis 1650 halten.
    Nach oben wäre der Bereich um die 1740 wohl entscheidend. Sollte dies geknackt werden, sehen wir bald neue Highs... aber kurzfristig orientiert sich Gold eben nach unten.

Goldaktien/Silberaktien: Eigentlich recht positive Überraschung. Viele Chats sehen gar nicht soo schlecht aus. Obwohl noch viel Arbeit wartet, denn viele Charts sind natürlich arg angeschlagen. Doch einige Charts, wie auch der HUI oder der GDX, haben einen Abwärtstrend durchbrochen und testen diesen nun von oben. Grundsätzlich könnte dies aktuell eine Wahnsinnskaufgelegenheit sein. Was für weitere Verluste spricht sind einerseits die angeschlagenen Aktienkurse und andererseits und insbesondere das schwächelnde Gold. Vielleicht gelingt es ja den Goldaktien, Gold nach oben zu ziehen. schöne Charts mit gebrochenen Downtrendlines und viel Potential nach oben haben z.B. RGLD, BTO, OSK, GPL, GCU, THM, PRU, EDV...und noch mehr.... Ein paar Aktien mit bereits erstaunlicher Stärke wie AUMN, SA... MND sowieso. Dies alles sieht doch recht konstruktiv aus. Wobei breite Aktienmärkte und auch Gold hier stören könnten.

Aktienindizes: IMHO sind US-Indizes sehr nahe dran, abzuschmieren. Apple als Leader macht es ja vor. Zu Beginn nächster Woche müssen Käufer kommen, oder es verdichtet sich mein Verdacht, dass wir das Top schon gesehen haben könnten. US-Indizes eh viel schwächer als europäische. Jene haben noch immer ziemlich Kraft, laufen aber alle!!!! (oder fast) in Widerstände mit Gefahr zur Umkehr. Der Schweizer SMI ist beriets ein bisschen gedreht. Mir ist bereits am Mittwoch/Donnerstag aufgefallen, dass insbesondere defensive Werte keine Kraft mehr hatten und drehten. Vorsicht ist sicherlich angebracht, mehr aber auch noch nicht. Ich selbst bin ein bisschen aggressiver und short ein paar Indizes. Einerseits zur Absicherung meiner Gold- und Silberaktien, andererseits um profitieren zu können, wenn Aktien doch richtig absaufen. Bin bereits schön im Plus hier, was allerdings schnell drehen kann (teilweise Stops gesetzt...).

Wie erwähnt würden mich schwächere Aktienkurse nicht wundern, da mir scheint, dass die Kraft ein wenig ausgeht, trotz Jahresendrallystimmung und so. Dies passt auch zum angeschlagenen Goldkurs, der wohl erst 2013 einen Sprint hinlegen wird. Goldaktien: Hier sehen ein paar schon sehr gut aus, ein Boden wäre gelegt. Andere allerdings sind noch nicht so weit und neue Tiefs wären keine Überraschung.

Meine aktuelle Strategie, die je nach Entwicklung ändern kann: Short Indizes, Long Goldaktien, wobei ich enge Stops setzen werde, sollte ich Goldaktien ausbauen (was am Montag möglich ist, sollten Aktien nach oben drehen...)

Meinungen zuu Einzeltiteln? habt ihr Schnäppchen mit schönen Charts entdeckt?

• Offizieller Beitrag

(....)Meinungen zuu Einzeltiteln? habt ihr Schnäppchen mit schönen Charts entdeckt?

Habe mal meine ziemlich lange Watchlist chartmäßig betrachtet: Das Beste ist noch "neutral". Einen Tip abzugeben, ist momentan eh ziemlich schwierig.
    An Neukäufe denke ich momentan nicht, sondern trade die mir bekannten Depotwerte lieber.

Wenn ich sie nicht schon hätte: Moneta Porcupine / ME (schon gut gelaufen) und Gran Colombia Gold / GCM sehen brauchbar aus.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ... gestern. Es scheint, dass bei kritischen Marken noch immer die Käufer gefunden werden. Das dürfte kein Zufall sein, offenbar findet das Santa-Rally doch statt. Meine Shorts konnte ich nur teilweise decken gestern. Gewinne wurden mehrheitlich wieder abgegeben, der Rest wurde/wird heute gedeckt. Leider konnten meine Goldaktien nicht mithalten gestern. Gold und Silber eh schwach. Ein katastrophales Jahr (relatriv zu Aktien) wird offenbar auch standesgemäss beendet. Im Januar könnten dann umgekehrte Vorzeichen herrschen, aber dies geht noch ein wenig.

Was mich nervt ist der Umstand, dass auf meiner aktuellen Watchlist gestern 80 % im Plus schlossen (Im Depot umgekehrt) und meine Kaufaufträge bei SA, AUMN und OSK.TO nicht gingen und alle sehr deutlich im Plus schlossen.

Goldaktien sehen noch immer angeschlagen aus. Die relative Schwäche deutet darauf hin, dass nochmals tiefere Kurse anstehen. Auch wenn gewisse Gold- und Silberaktien bereits einen scharfen Kurs Richtung Norden hinlegen und wohl auch keine neuen Tiefs mehr machen werden. Die Hoffnung besteht allerdings, dass eine Fiscal-Cliff-Einigung Gold hoch katapultiert und auch Goldaktien anziehen.

• Hallo zwyss!

An den Börsen geht es heute wieder deutlich nach oben. Von Schwäche - auch bei den Amis - ist diese Woche bisher nichts zu sehen. War nicht befürchtet worden, dass Aktien noch in diesem Jahr aus steuerlichen Erwägungen verkauft werden? Andererseits würden vermeintlich günstige Kurse jetzt schon Käufer anlocken, die für nächstes Jahr einen Fortgang der Rallye erwarten. ZUmindest Rohstoffaktien sind jetzt noch günstig.

Nach meinem Wissen wird in den USA nur am 25.12. nicht gehandelt. Am 24.12. und 31.12. ist verkürzter Handel, an den anderen Tagen normaler Handel. Dann könnte ja in diesem Jahr noch einiges passieren. Gelten diese Handelstage auch für Kanada? Von Asien weiß ich, dass die zumndest teilweise mehrere Tage in den nöchsten 2-3 Wochen nicht handeln werden.

Gerade um den Jahreswechsel ist eine richtige Positionierung enorm wichtig. Allen viel Glück dafür!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Von Schwäche - auch bei den Amis - ist diese Woche bisher nichts zu sehen.

Das ist so. USA will es nochmals wissen. Das sieht impulsiv und konstruktiv aus. Die Saisonalität spricht auch für steigende Kurse. Dies wäre ja auch bei Gold der Fall.... aber wohin diese Reise geht aktuell, dies sehen wir ja.

Der kurzfristige Trend bei Aktien ist nun nach oben. Shorts reizen mich zwar extrem, ich werde aber erst eine bärische Tageskerze abwarten, bis ich hier ausbaue.

Mittel- bis langfristig tendiere ich bei Aktien nach wie vor gegen unten, da ich glaube, dass bald eine Krise folgen wird, die zwar von Bonds ausgehen wird, aber auch auf Aktien überschwappen könnten. Es könnte hier dann zwei gegensätzliche Einflüsse auf Aktien geben, nämlich sowohl positiven (Geld, das aus Bonds fliesst, muss ja irgendwo angelegt werden) als auch negativen (Drastische Verschlechterung der Realwirtschaft). Folglich könnten Aktien ausbrechen zu neuen Ufern, aber auch hier an den Widerständen scheitern. Ich favorisiere noch immer tiefere Aktienkurse, zumindest eine grössere Korerektur.

Die sicherste Variante scheint mir noch immer Gold zu sein. Der Chart zeigt sehr schön, dass eine längere bullische Phase kurz bevorsteht. Ärgerlich (auch ein bisschen mit Skepsis) nehme ich zur Kenntnis, dass Goldaktien weder das bullische Potential von Gold noch die aktuell sehr bullische Phase von Aktien widerspiegeln.

• Und nochmals der Chart von Gold. Nix passiert hier. Megastarke Unterstützung gleich unterhalb, der zeitliche Rahmen für eine Beendigung der Konsolidierung würde passen, es ist Jahresende mit erhöhten Chancen auf Trendwechsel und fundamentale Dinge sprechen sowieso für einen höheren Goldkurs.

Ich gehe stark davon aus, dass Gold steigen wird, dabei spielt es keine Rolle ob von aktuellem Niveau aus, ober ob noch 2 oder 3 % abgearbeitet werden müssen.

Gold konsolidierte in einem guten bis sehr guten Aktienjahr: Was passiert nun mit Aktien, wenn Gold tatsächlich in neue Höhen vorstossen wird? In Berücksichtigung der Tatsache, dass die Fundamentals keineswegs gut waren und sind, dementsprechend die Aktien nicht aufgrund steigender Gewinne stiegen (die letzten Quartalszahlen waren mehrheitlich schwach) sondern aufgrund einer ausbleibenden Krisensituation, komme ich zum folgenden Schluss:

Gold wird steigen, und zwar zu Lasten mindestens einer anderen Assetklasse. Das werden auf die mittlere und längere Frist Bonds sein. Un die Wende des Goldes aber zu bewerkstelligen, muss irgendwas Besonderes geschehen, und ich vermute, dass der Goldaufschwung ein Feartrade sein wird. Dies kann fundamental begründet sein (Möglichkeiten gibt es genug..) und/oder markttechnisch, z.B.ein starker Einbruch eines (Aktien-)Marktes. Da würde man Gold eigentlich auch bei den Verlierern wähnen, aber da Gold den aktuellen Anstieg bei Aktien nicht mitmacht, bleibt eine gute Chance, dass Gold nun tatsächlich zu dem wird, was es ist: nämlich der Hauptprofiteur eines Feartrades, da Gold das einzig wahre Geld ist, das nicht inflationiert werden kann.

Für mich heisst dies: Viel Vorsicht auf er Longseite. Keine Investitionen bei Aktien, allenfalls Trades.
    Ausnahme Goldaktien: Zusammen mit Gold sollte jetzt denn die Erlösung kommen.

Eine Unterschreitung von 1630 -40 beim Gold ohne sofortige Gegenreaktion wäre natürlich sehr schlecht. IUch konzentriere mich aber auf das wahrscheinlichere Szenario

• Aktien: Der Trend ist aufwärts. Mich reizt es aber dauernd, short zu gehen. Es gibt einige Charts, die kritisch aussehen, nicht zuletzt auch diverse Finanzwerte, dies- und jenseits des grossen Teichs. Einige Aktien hat es bereits erwischt wie Apple und neu auch GE. Da würde es nicht verwundern, wenn nach und nach weitere schlapp machen. Heute habe ich den Fokus auf ein paar Banken und Versicherer, die gestern fast durch die Bank neue Highs markierten, aber weg von den Höchstwerten mit einer roten Kerze schlossen. Geht es heute wieder hoch, sollte der Trend nach oben weiter gehen. Schliessen wir heute im Minus, nachdem Futures aktuell im Plus sind, werde ich wohl wieder einen grösseren Short-Versuch wagen.

Gold und Goldaktien: sehen noch immer schwach ist. Heute oder morgen muss die Befreiung gelingen, sonst wird es langsam mühsam.... Am besten wäre ein starker Abverkauf mit Erholung. Aktuell sieht der Chart vom HUI noch unvollständig aus, auch wenn er die gebrochene Aufwärtstrendlinie beharrlich verteidigt wird. Die Länge dieses Backtests lässt aber nicht auf Stärke schliessen....

Ergänzung: Jetzt um 15 Uhr ist Gold und auch Silber weggebrochen. Wir sind nun mitten in der Zielzone, preislich und auch zeitlich. Nochmals: Heute oder morgen muss die Wende kommen, sonst wird es ungemütlich. Die Mutigen kaufen heute, die Klugen warten auf eine Umkehrkerze....

Schriftgröße:  A A A A A