Fiscal Cliff ist ein Stückchen näher gekommen. Dass die Futures absackten, obwohl nicht zu erwarten war, dass vor Weihnachten ein Lösung kommen würde, zeigt die Nervosität der Märkte. Es ist alles möglich und das Gegenteil auch. Ende Jahr gehen oft Trends zu Ende. Dies muss natürlich nicht so sein, doch erhöhte Vorischt ist geboten. Ich erwarte zumindest für Gold eine Wende und wenn Gold dreht, warum sollten nicht auch Aktien, Yen und weiss ich nicht was auch drehen? Auf Fundamentales kann man sich kaum abstützen (Gold runter in der aktuellen Lage!!!!).
Schade, dass ich gestern noch einen Short geschlossen habe. Die Schwäche während des US-Handels hat mich dazu bewogen, Shorts auszubauen, da bis zum Handelsschluss aber keinen Durchbruch nach unten erzielt wurde, im Gegenteil, habe ich den zusätzlichen Short mit kleinem Verlust geschlossen.
Gerade habe ich einen weiteren Short geschlossen, ich schau zuerst mal mässig positioniert zu, wie das Futures-Gemetzel in der Nacht verdaut wird.
Gold und Silber: Das sieht gar nicht so schlecht aus, schliesslich kommt dieser Angriff nicht von ungefähr . Beim Gold und vor allem Silber würde ich erneute Attacken nach unten erwarten. Was aber positiv stimmt: Goldaktien halten sich ganz gut. Auch hier würde nicht verwundern, wenn nochmals die Geduld der Bullen getestet wird, doch mit etwas Glück geht es bereits hier wieder hoch. Einige Grosse wie HMY oder NEM sehen ganz wacker aus. Der HUI mit eine bullischen Kerze. Trotzdem könnte es ruppig werden die nächsten tage. Die Bankster werden es uns sicher nicht einfach machen.
Viel Glück euch allen. Ich werde nächste Woche in den Tiroler Alpen die Pisten runter sausen.....
Ergänzung: Bin gespannt, wie hier europäische Aktien reagieren (siehe Chart)