Depot und Watchlist

  • Fiscal Cliff ist ein Stückchen näher gekommen. Dass die Futures absackten, obwohl nicht zu erwarten war, dass vor Weihnachten ein Lösung kommen würde, zeigt die Nervosität der Märkte. Es ist alles möglich und das Gegenteil auch. Ende Jahr gehen oft Trends zu Ende. Dies muss natürlich nicht so sein, doch erhöhte Vorischt ist geboten. Ich erwarte zumindest für Gold eine Wende und wenn Gold dreht, warum sollten nicht auch Aktien, Yen und weiss ich nicht was auch drehen? Auf Fundamentales kann man sich kaum abstützen (Gold runter in der aktuellen Lage!!!!).


    Schade, dass ich gestern noch einen Short geschlossen habe. Die Schwäche während des US-Handels hat mich dazu bewogen, Shorts auszubauen, da bis zum Handelsschluss aber keinen Durchbruch nach unten erzielt wurde, im Gegenteil, habe ich den zusätzlichen Short mit kleinem Verlust geschlossen.


    Gerade habe ich einen weiteren Short geschlossen, ich schau zuerst mal mässig positioniert zu, wie das Futures-Gemetzel in der Nacht verdaut wird.


    Gold und Silber: Das sieht gar nicht so schlecht aus, schliesslich kommt dieser Angriff nicht von ungefähr . Beim Gold und vor allem Silber würde ich erneute Attacken nach unten erwarten. Was aber positiv stimmt: Goldaktien halten sich ganz gut. Auch hier würde nicht verwundern, wenn nochmals die Geduld der Bullen getestet wird, doch mit etwas Glück geht es bereits hier wieder hoch. Einige Grosse wie HMY oder NEM sehen ganz wacker aus. Der HUI mit eine bullischen Kerze. Trotzdem könnte es ruppig werden die nächsten tage. Die Bankster werden es uns sicher nicht einfach machen.


    Viel Glück euch allen. Ich werde nächste Woche in den Tiroler Alpen die Pisten runter sausen.....




    Ergänzung: Bin gespannt, wie hier europäische Aktien reagieren (siehe Chart)

  • Und so ist es bisher weitergegangen..... siehe Chart Eurostoxx


    Manchmal funktioniert Charttechnik. Schade, dass ich keinen Short gesetzt habe ....
    Dax übrigens genau gleich wie Euro Stoxx. Bruch des Wedges und Backtest.Geht es jetzt runter? Die Majas haben es ja so oder ähnlich vorausgesagt.


    Ich glaube nicht, dass sich die bullen so schnell geschlagen geben. Ein Fiscal Cliff-Debakel dürfte auch doch noch verhindert werden. Insofern gut möglich, dass sich die starken Branchen (Finanz!!!!!) dagegen wehren und weiterlaufen.


    Trotzdem ist Vorsicht angesagt. Meine Lieblingsbank, die UBS, die in so jedes Fettnäpfchen tritt, das weltweit rumsteht und dauernd Besserung gelobt, mit sehr gutem Lauf, allerdings stark gefährdet. Noch ist es nicht so weit. Ich bin noch long eine US-Bank, aber jetzt reicht es mir, das Risiko wird mir zu gross....

  • So. Letztes Post, danach Skifahren....


    Enttäuschend, die Entwicklung des Tages. Trotz der Aktienschwäche sind Goldaktien furios gestartet und bereits nach wenigen Handelsminuten bereits im Plus. Seit Stunden nun tote Hose. Viel gehandelt wird kurz vor Weihnachten nicht mehr, das bedeutet wohl auch, dass die "natürliche Richtung" beibehalten wird, also abwärts. Die meisten Gold- und Silberaktien in meinem Depot sind bereits im Minus, viele scheitern bereits am ersten Widerstand, wie der HUI.


    Das kann noch eine Weile dauern, bis sich die Goldaktiendepots erholen....


    Aktuell bin ich nur noch wenig short, habe auch meinen Dow-Short geschlossen. Weiss noch nicht, wie ich hier weiterfahre. Der Markt weiss offenbar auch nicht, wohin er will.
    Meine Prognose: Falls nix passiert, dann leichtes Hochdriften. Sollte aber bad news kommen (Fiscal Cliff oder so) kann es schnell nach unten gehen. Blöde Situation: Wohl leicht bessere Chancen für höhere Kurse, aber mehr Kursgewinne/-verluste möglich, wenn es runter geht.


    Merry Christmas

  • Fiscal Cliff kann kurzfristig alles bewirken.
    Da kann es helfen, einen Schritt zurück zu treten.


    Für einmal einen Blick auf den USD. Die S-H-S sollte früher oder später aufgehen. Obwohl Gold aktuell mit dem USD fällt, sollte sich diese Relation wieder normalsieren (zurück zu invers), was Gold nach oben bringen wird. Meiones Erachtesns sind die Chancen eh gut, dass Gold den C-Boden gesetzt hat und Welle 3 in Angriff nimmt. Goldaktien sehen noch nicht gut aus. Das sieht einmal mehr nach Bärenflagge aus und es wird evt. noch einen weiteren Anlauf brauchen. Immerhin letzte Woche Goldaktien relativ zu Aktien gar nicht schlecht, aber halt noch nicht gut genug....


    Schauen wir mal, was die Amis heute noch zusammenbringen.



    Im übrigen:
    http://www.goldseiten.de/artik…nkt-erreicht.html?seite=1


    Clive Maund bringt es gut zusammen...

  • Solche Tage kosten nerven. Für mich recht überraschend kam Do/FR der schnelle Verfall beim Gold und Silber. Überraschend deshalb, weil offenbar die Bankster noch immer alles im Griff haben. Die Ursache des Verfalls soll ja gewesen sein, dass es innerhalb der FED offenbar Stimmen geben solle, die eine Beendigung von QE befürworten. Was mich bedenklich stimmt ist, dass ein solcher Bullshit einen Einbruch bewirken kann. Offenbar ist die Macht des FED und seinen Eigentümern (Banken) und Vasallen (Politik) noch immer sehr gross, von Ohnmacht (noch) keine Spur.


    Dass Gold und Silber nicht ganz weggebrochen sind und sich enorm erholen konnten, spricht aber auch für sich. Neue Tiefs (mit einer 5. Welle) zu machen und einmer schönen Morning-Star-Kerze schliessen lässt hoffen. Völlige Begeisterung ist fehl am Platz, dafür zeigte die FED zu stark, dass ihre Zähne (noch) immer einen gewissen Biss haben und es noch zu früh ist, auf Systemausfall zu setzen. Doch der gestrige Freitag könnte sowas sein wie ein Turnaround-Tag für Gold, Silber und .... den USD.


    Beim USD möchte ich ansetzen, siehe Chart UUP (USD-ETF gehandelt in USA)


    Zumindest noch 2 bis 3 Tage sollte es hier noch runtergehen nach dieser Kerze. Nach tagelanger Stärke insbesondere im US-Handel gestern die Umkehr. Dies sollte zumindest noch 2 bis 3 weitere schwächere Tage geben, evt.ist der gestrige Tag gar das Startsignal für den Mega-Move nach unten von rund 10%, wenn nämlich die in den Charts erkennbare S-K-S Formation aufgeht. (Obwohl ich nicht sicher bin, ob man von S-K-S spricht, wenn die vorhergehende Bewegung von oben , nicht von unten kam....) Trotzdem sieht das aus, als ob eine grosse Bewgung nach unten anstehen könnte. Falls dies so kommt: Gold und Silber dürften dann nach oben ausbrechen. ^Wie es dann um die Macht des FED bestellt ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es Gold und Silber nicht leicht gemacht werden wird. Ich vermute auch, dass Gold und Silber nur nach oben ausbrechen können, wenn die Welt der FED zusammenbricht.


    Zu Aktien in nächster Zeit: Das sieht mir recht konstruktiv aus. Meine Short-Gedanken muss ich wohl kurzfristig verschieben. Energieaktien gefallen mir. Hier ist einiges möglich auf die kurze Sicht.


    Aber: Der Dreh beim USD könnte auch einen Turn bei der (Aktien) Stimmung verursachen. Vorsicht ist immer angesagt. Vor allem, da ich ja vermute, dass Gold nur als Feartrade ausbrechen wird...

  • Heute auf goldseiten.de Clive Maund auf deutsch, den ich recht gut finde; insbesondere, da er kein Hardcoregoldbug ist, sondern sich auch mal getraut, Opposition einzunehmen
    http://www.goldseiten.de/artik…-Vorsichtsmassnahmen.html


    Sogar die grössten Goldbären haben die Kerze am Freitag bemerkt. Ich kann mir vorstellen, dass einige Gold- und Silbershorties dies zum Anlass nehmen könnten, sich nun einzudecken. Dem gegenüber steht die Tatsache, dass ein bisschen BS-Gequatsche der FED noch immer grosse Auswirkungen haben kann. Warum diese Auswirkungen insbesondere (negativ) auf Gold und Silber fallen, und nicht auf Staatsanleihen und Aktien, die am meisten von der FED und ihrer Politik profitieren, ist mir schleierhaft. Dies is nun einmal so. Sollte jemand diese Zeile lesen, kann er mir vielleicht Antwort auf diese Frage geben. Seit 1 1/2 Jahren profitieren Aktien und Anleihen von der FED-Rhetorik und -politik, Gold hingegen korrogiert während dieser Zeit. Weshalb soll eine Ankündigung zur Änderung der FED-Politik (die natürlich nicht kommt....) die Trends der letzten 1.5 Jahre sogar noch verstärken? Müsste Gold dann nicht wieder steigen? Ich freue mich auf Antworten (die ich vielleicht zu widerlegen versuche.. :D )


    Gold und Silber jedenfalls mit einer sehr guten bis einmaligen Chance (rein charttechnisch).


    Der Dollar steht ein bisschen quer in der Landschaft, wie Maund bemerkt. S-K-S Formationen in zwei verschiedenen Zeitfenstern weisen den Weg nach unten. Offenbar aber deuten Sentiment auf weiterhin steigenden Dollar hin, der die letzten Tage (bis auf Freitag) eh überraschend stark war. Ich selbst glaube aber nicht an eine Deflation und Dollarstärke, da die FED alles tun würde und wird, dies zu verhindern. Die FED wird zwar die Kontrolle über das Geschehen verlieren und die Märkte werden ins Trubeln kommen, allerdings glaube ich eher weil die FED zuviel Einfluss nimmt (Inflation) und nicht zuwenig (Deflation).


    Zumindest möglich ist eine Dollarstärke, verbunden mit Gold- und Silberschwäche, aber das Gegenteil hat weit mehr Chancen. Eine Krise in Europa könnte allerdings bewirken, dass sowohl Dollar wie Gold ansteigen wird. So oder so. Für Gold sieht es gut aus....


    Aktien: Hut ab, wie sich Aktien behaupten. Dies sieht nach nach weiteren Gewinnen aus, auch wenn ganz kurzfristig ein kleiner Rücksetzer angebracht wäre, um wieder Kraft zu sammeln. Zudem haben einige Indizes neue Highs erreicht, was auch nach mehr Stärke schreit. Ich erkenne somit an, dass es grundsätzlich nicht schlecht aussieht. Da ich aber eine gewisse Short-Neigung nicht ablegen kann, bringe ich aber noch Argumente für Shorties:
    - Dow Jones - Chart: Sieht schon ein wenig toppisch aus. Bärenkeil? siehe Charts 1 und 2
    - High-Lows: Ziemlicher Extremwert (Chart 3). Auch sonst ziemlich überkaufte Indikatoren
    - Apple: Der Marktleader, Hauptverantwortlich für den monatelangen Nasdaq-Bullen, ist weit von seinen Highs entfernt. Im übrigen sackte Microsoft auch schon ein paar Monate vor dem Platzen der Dotcom-Bubble ein. Apple könnte den Weg zeigen für den Gesamtmarkt (Hat er in Vergangenheit getan!!)


    Ich kann mich bei Aktien nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen könnte. Der Trend ist nach oben, wird auch gefüttert durch die Schwäche in US-Bonds, die sich in der Tendenz noch verstärken sollte. Aber meine Alarmglocken schrillen noch immer. Dies tun sie aber schon länger, dies heisst somit auch nicht viel....


    Die beste Alternative für die kommenden monate erscheint mir noch immer ganz klar Gold zu sein... auch wenn noch immer in Konsolidierung.....


    Meinungen?

  • Hallo zwyss,


    ich bin ein ganz mieser Charttechniker, nichts desto trotz beachte ich schon auch immer gewisse Marken im Gesamtsetiment wenn ich Kauf- oder Verkaufsentscheidungen treffe........für mich signifikant die Goldunterstützung um die 1630 rum die grundsätzlich erst mal gehalten hat.....die nächste Marke ist die 1580 die m.E. halten muss, sonst wirds gruselig.......dito der HUI der für meinen Geschmack nicht mehr signifikant unter die 400 rutschen sollte.........habe am Freitag versucht per Abstauberlimits einzusammeln; jedoch hab ich nichts bekommen da es drehte.....die Limits liegen jedoch noch immer im Markt, vielleicht bekomme ich ja heute was.....
    Die Aussis heute ganz schwach....hoffentlich ist dies kein Indikator für den weiteren heutigen Kursverlauf......grundsätzlich wäre es mir lieber wenn ich auch heute nicht mit meinen Limits zum Zuge kommen würde....am besten gar nicht mehr da ich zwar nur zu 50% investiert bin, das aber eine ganz schöne Menge Holz ist....für mich zumindest.......Andererseits gilt natürlich auch nach wie vor, dass die Gold- und Silbershares aktuell so günstig sind wie erst 3 oder 4 im gesamten Bullenmarkt.......aber das gilt ja schon seit einigen Monaten....


    Glück auf

  • Noch immer hat niemand auch nur ein Wort über dies hier verloren...


    http://www.scribd.com/fullscre…=key-1pktllxe7g7pjxe85y7e


    Deshalb einmal mehr der Link zu einem ausserordentlichen Stück Papier


    Und da wir gerade dabei sind..... Kyle Bass, ein interessanter Kerl, vielleicht etwas gar negativ gegenüber Europa im Vergleich zu seiner Heimat USA...


    http://de.scribd.com/doc/113621307/Kyle-Bass


    Bass ist sehr negativ gegeüber Japan, aus gutem Grund:


    - Miese Wirtschaft
    - O % Zins, seit Jahren, nix bewirkend
    - Schlechte Demografie (zuviele Alte)
    - Exorbitante Verschuldung
    - sich verschlechternde Exportquote.
    neu: offene Gelddruckpolitik mit Ziel Yenschwächung/Inflation


    Fazit: Japan sieht starke Zinserhöhungen ins Auge. Zinslast wird extrem hoch, Schulden unmöglich zurückzuzahlen.


    Dies alles droht auch Europa und USA, aber in Japan ist es am schlimmsten.


    Der Yen schwächt sich seit Wochen, der Nikkei hat einen Wahnsinnssprint hingelegt. Da Japan trotz schwachem Yen kaum gesunden wird, erscheinen mir Aktien zwar keine schlechte, aber nicht die optimale Lösung zu sein, um hier profitieren zu können. Wenn Japan zusammenbricht, werden auch Aktien fallen. Die "sichere" Variante erscheint mir die auf den ersten Blick risikoreichste, nämlich gegen Japan zu setzen und Staatsobligationen zu verkaufen.


    Ich hoffe auf eine kleine Gegenbewegung der Zinsen, um einen Einstieg zu finden. Hierfür bietet sich der Minifuture auf den JGB an, bei IB sollte der gehandelt werden, auch wenn ich keinen Chart finden kann.....


    Im übrigen gibt es auch Zertifikate (short JGB) wie dieser da
    http://www.onvista.de/zertifik…7&MONTHS=12&CHART=1#chart


    Preisziel: da moon!!!!



    Meinungen?

  • Das Muster bei Aktien (USA) schaut korrektiv aus. Entweder ab jetzt oder nach einem erneuten und letzten Leg runter (max. 1%) sollte es nochmals einen Schub nach oben geben. Eine grössere Korrektur ab aktuellem Niveau würde mich überraschen und ich müsste die Sache neu anschauen.
    Europa unterschiedlich. Der Dax hat z.B im Vergleich zum SMI Mühe, rafft sich aber höher. Bankwerte noch immer stark. Hier sollte aber bald eine grössere Korrektur kommen. Diese ist aber noch nicht absehbar. Ich meine, dass in Europa und in USA noch ein paar gute Tage drinliegen, aber kaum ein paar Wochen.


    Goldaktien noch immer schwach, trotz steigendem Gold. Goldcorp und einige andere zeigen aber plötzlich Stärke (Barrick leider nicht). Einmal mehr könnte dies der Boden sein, aber wieviele Male wurden wir hier schon enttäuscht? Ich wage schon gar nicht mehr, optimistisch zu sein. Aber wenn Aktien noch ein paar gute Tage vor sich haben, könnten Goldaktien bei steigendem Goldpreis ein paar sehr gute Tage hinlegen..... Ich fürchte aber dennoch, dass eine grössere Korrektur beim Aktienmarkt ganz miese Folgen für Goldaktien haben könnte.... Ein erstes Aufatmen kann man sich wohl erst erlauben, wenn Gold die 1700 hinter sich gelassen hat.


    Wie angedroht habe ich japanische Staatsanleihen verkauft. Ich weiss aber noch nicht, mit welchem Zeithorizont ich dies angehen möchte (Trade oder Halteposition bis zum bitteren Ende). Grundsätzlich könnte es noch eine Weile dauern, bis sich die Preise der Realität annähern.

  • Nicht überraschend orientierten sich Aktien nochmals nach oben. Es können noch ein paar gute Tage drin liegen, aber ab jetzt ist jederzeit eine Umkehr möglich. Die Vola könnte, sogar sollte oder müsste, nun zunehmen.


    Ich will es nochmals wissen und habe sogar noch zugekauft bei Goldaktien. Allerdings nur auf den vagen Verdacht hin, dass heute noch Stärke reinkommt gegen abend und einen erneuten Morningstar gesetzt wird. Falls nicht, werde ich wieder liquidieren und warten.

  • Die Tage ähneln sich. Aktien murksen sich höher oder können sich zumindest halten. Am meisten Mühe hat der Dax, der SMI ganz stark. So zieht jeder Tag vorbei, jederzeit erwartet man Action, aber nix passiert. Wenn die Vola so stark einsackt ist eines aber sicher: Die Action wird zurückkommen. In welche Richtung sich die aufgestaute Kraft entladen wird, ist mir aber absolut nicht klar. Aktien sind überkauft, aber was heisst dies schon.


    Im Nachhinein ist die Analyse dann einfach, insbesondere, sollten Aktien eine Korrektur hinlegen. "Wir waren so überkauft, eine Korrektur war logisch...." Nur verhalten sich Märkte nicht logisch. Ein weiteres Hochrappeln liegt somit genauso drin wie eine saftige Korrektur. Die Dynamik sollte somit wieder zunehmen, auch wenn ich nicht recht weiss, wie Aufwärtsdynamik reinkommen soll ohne anständige Korrektur zur Abkühlung.... aber ich bin sicher, dass die Märkte sogar dies zustande bringen... im übrigen zeigt dies genau der SMI im Stundenchart....


    Bei Aktien liegt somit eine grössere Bewegung an, in welche Richtung ist mir unklar


    Gold/Silber: Enttäuschten nicht in den letzten Tagen, brinmgen es aktuell aber nicht fertig, ihre Widerstände zu knacken. Isoliert betrachtet sieht das Bild besser aus als auch schon...... dies ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Sollten Gold und Silber noch 1 oder 2 Prozente drauflegen können, würde ich gar leicht euphorisch werden..... aber...


    ...eben die Gold- und Silberaktien:
    Diese versauen das ganze Bild. Sollte Gold und Silber noch ein Prozentchen höher klettern können, würden wohl Goldaktien per sofort durch alle Widerstände in den Himmel schiessen, aber eben... Goldaktien deuten aktuell an, dass diese Bewegung nicht kommen wird. Obwohl ich die Chancen weniger als 50 % einschätze, dass Goldaktien steigen, halte ich doch beharrlich einen Tradingbestand (tausche zwar immer wieder Aktien aus...) da ich bei einem eher unerwarteten Ausbruch nach oben mit sehr schnellen und enormen Gewinnen rechne. Allerdings setze ich überalll enge Stoplosses, da die Schwäche von Goldaktien noich nicht vorbei ist und der Trend nach unten deutet und auch positive Vorgaben (aktuell) nicht umgesetzt werden kännen:


    Auf was ich achte:
    AUD/USD: In der Nacht wieder eingebrochen, was typisch ist. Es wird nicht zugelassen, dass ein Pro-Gold-Indikator nach oben ausbricht....
    Gold/Silber: Aktuell an ihren Widerständen. Silber würde ich gerne über 31.60-70 sehen und Gold am liebsten über 17000..


    Was ich bedaure: Obwohl Gold 2012 in die andere Richtung lief als Aktien scheint es aktuell nicht möglich, dass sich Gold und Goldaktien vom Akltienmarkt lösen können oder gar invers laufen können. Ein Einbruch bei Aktien dürfte somit dazu führen, dass Gold und Goldaktien mitfallen. Goldbugs sind, so sieht es für mich aus..., darauf angewisen, dass die bereits ausgedehnte Aktienrally noch etwas andauert...


    Meinungen?

  • yepp, bis auf ein paar spezielle Trading-Situationen lasse ich derzeit die Finger von der Minen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass nochmals kräftig geschüttelt werden muss, bevor es wirklich nach oben laufen kann mit POG und POS.


    Am Aktienmarkt sehe wir aktuell so eine typische Distributionsphase. Es dauert halt seine Zeit, bis alle Involvierten abgeladen haben. Uns so lange bleiben die Kurse oben. Ich vermute als größere Wahrscheinlichkeit, dass danach der Vola-Anstieg kommt ... und zwar durch fallende Kurse.

  • Kurzer Nachtrag


    Fabrizio, Vermutungen auf fallende Kurse habe ich schon lange immer mal wieder.... und bin oft falsch gelegen. Wenn ich mich für etwas entscheiden müsste, würde ich sagen, wir sehen noch weitere Hochs in den nächsten Tagen. Entweder gleich vom aktuellem Level aus, und dann nach einem rasanten Anstieg eine flotte Umkehr.... oder ein saftiger Taucher jetzt und dann aber auch ziemlich schnell neue Hochs....
    Da kann man auch auf dem falschen Fuss erwischt werden, wie so oft...


    Gold/Goldaktien. Aktuell wäre angerichtet. Gold und Goldaktien an Widerständen, und Goldaktien (GDX) könnten verschiedene MA's und Downtrendlinien auf Stunden und Tagesbasis mit einem kurzen Antritt hinter sich lassen und somit bullisch ausbrechen.
    Leider ist es meistens nicht einfach, es soll auch schon Fehlausbrüche gegeben haben.....

  • Ein Einbruch bei Aktien dürfte somit dazu führen, dass Gold und Goldaktien mitfallen. Goldbugs sind, so sieht es für mich aus..., darauf angewisen, dass die bereits ausgedehnte Aktienrally noch etwas andauert...


    Aber natürlich können auch Aktien steigen, aber Gold und Silber schmieren ab...!


    Es musste ja so kommen, Gold und Silber waren einmal mehr sehr nahe dran auszubrechen, und Goldaktien ebenso. Noch ist nicht aller Tage abend, aber die Goldbären leisten ganze Arbeit. Dass hier manipuliert wird ist sonnenklar. Für jene, die nicht daran glauben kann man es auch anders ausdrücken: Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Die Bankster haben einfach kurzerhand das (Papier-) Angebot drastisch erhöht, so dass die Nachfrage zu klein wurde und somit den Preis nach unten drückte. Mit Gratis-Milliarden lässt sich eben so manche Dinge anstellen..... so, dies musste wieder einmal gesagt sein. Jetzt gilt es, sich wieder der Realität zu stellen und dementsprechend zu handeln...

  • zwyss


    Die übliche 14:30Uhr Drückung innert weniger Minunten ohne Grund......ein Schelm der da böses denkt......aber das regt mich schon gar nicht mehr auf......ich bin schon immer verwundert wenn es nicht passiert.....jemand nannte mal so ein Vorgehen "Verleiderverkäufe"......aber was ist die Alternative? Evtl. mal ein paar solide Versorgeraktien....E.O.N, RWE, EDP oder EVN.....notieren auf ziemlich ausgebomten Niveau....die "Energiewende" hat insbesondere die Deutschen Konzerne erst mal rasiert.....aber recht viel tiefer gehts wohl nicht mehr.....keine Rennpferde aber solide + immer gute Dividende


    Gruss

  • valueman


    Natürlich rege ich mich auf, wenn der Kurs von den Bären gedrückt wird. Erinnert mich an "...und täglich grüsst das Murmeltier". Leider ist nun eine grössere Welle nach unten zu erwarten, ich wurde auch aus bereits 3 Positionen ausgestoppt, die alle locker und gut im Gewinn wären, wenn die Drückung nicht gekommen wäre.


    Gestern habe ich mich auf etwas höherem Niveau noch eine kleine Portion Claude Resources gegönnt. Und nach 2 Minuten gleich mit trading-Stop :thumbup:
    Ist wie Weihnachten. Man weiss nicht, was man kriegt, aber hofft auf ein Hammergeschenk... so hoffe ioch jetzt auf Übernahme... und es wird wahrscheinlich dann eine Finanzierung.. :wall:

  • http://www.stockhouse.com/news…asesdetail.aspx?n=8713927


    "pending news"......ich habe keinen Schimmer......mal sehen was aus meinen +15% seit kürzlichem Einstieg wird......habe sl drin.....wir werden es wohl halten müssen wie forrest gump:..."Life is like a box of chocolates you never know what youre
    gonna get"... :rolleyes:


    Im übrigen ist die "14:30Uhr Drückung" wohl nach hinten losgegangen :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft uns dies ein wenig: Online-Videos- zur Freude


    Im Ernst : Es gibt wirklich schönere Dinge im Leben als die Börse, v.a.bei diesen Kabale.


    Eine Eingebung sagte mir, daß Tiefststände nicht mehr weit weg sind.

    :) Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also bei mir hebt sich die Stimmung nicht wirklich.... ist das mühsam aktuell.


    Die Attacke um 14.30 Uhr war erfolgreich. Gold und Silber konnten zwar im Vetrlauf des US-Handels recht schnell nach oben ausbrechen, aber wenn Goldaktien nicht mitziehen, ist es vergebene Liebesmüh.


    Goldaktien waren nahe am Ausbruch im 60 Min und daily. Augrund der tiefen Gold- und Silberkurse wurden Goldaktien zu Beginn stark abverkauft und konnten im Gegensatz zu den Metallen nur zum Teil durch ihre Widerstände brechen. Ich wage zu behaupten: Wenn Gold und Silber mit einem plus oder flat in den US-Handel gegangen wäre wären Goldaktien zusammen mit den Metallen stark gesucht gewesen und hätten ein schönes Rally hingelegt. So hingegen wurden Stops ausgelöst und nur mühsam konnte man sich wieder in den neutralen Bereich bewegen. Insbesondere die grösseren Goldaktien tun sich schwer. (Oder sind die leichter zu shorten für die Bankster?) GDX wieder deutlich unter dem Tageshoch. Sollte nun eine Korrektur bei Aktien folgen (was ich nun nach dem Anstieg heute für gut möglich halte..) werden Goldaktien mit Sicherheit wieder mit dem Gesamtmarkt mitmachen.


    Scheisstag.... der ein guter hätte werden sollen

  • Um meinen letzten beitrag zu ergänzen...:
    Nein, Goldaktien machen nicht mit dem Gesamtmarkt mit. Jener steigt noch immer, während Goldaktien ins Bodenlose fallen...


    Die Goldaktiencharts haben es angedeutet: Das sah und sieht noch immer... nicht nach Boden aus. Die Bankster shorten noch immer was geht und sind erfolgreich. Dies kann auch noch weiter anhalten. Leider war ich die zweite Wochenhälfte nicht verfügbar, weshalb ich nicht reagieren konnte.


    Charttechnisch sieht es gar besser aus jetzt als vor dem Absturz. Gold machte kein neues Tief, noch immer könnte die a-b-c-Korrektur vorüber sein und wir sind in einer impulsiven Welle aufwärts. Da Goldaktien aus dieser bärischen und wenig hoffnungsvollen Formation der letzten Tage/Wochen nach unten wegbrachen, könnte nun ein Boden kommen, der vorher einfach nicht da war.


    Das grosse ABER kommt auch noch:
    Es kann zwar jederzeit drehen, aber aktuell sind absolut noch keine Anzeichen erkennbar. Insofern spricht viel dafür, dass es vorest noch weiter runter geht.
    Zudem: Das grössere Bild: Sollte Gold jetzt nicht drehen und es wird ein neues Tief erreicht, dann gehe ich davon aus, dass dies keine abgeschlossene a-b-c-Korrektur war und die Korrektur noch immer andauert. Dies kann dann sogar noch Wochen, ja Monate gehen. Ich würde dann die 1500$ und eine weitere Konsolidierung bis mindestens Mai erwarten. Goldaktien dürften dann extrem weiterleiden......


    Vorerst aber gilt es nach Anzeichen von Boden und Umkehr zu suchen..... und hoffnungsvoll sein, solange Gold keine neuen Tiefs macht


    Zum Aktienmarkt: Ist ja wirklich unglaublich, was Aktien vollführen. Mir scheint, dass wir in einer irrationalen Extremphase sind. Apple, das Zugpferd dieser aktuellen Hausse, ist unter den langfristigen Aufwärtstrend gefallen, im übrigen war der ganze Zerfall von Apple in den letzten Monaten ziemlich "grundlos". Genauso grundlos steigen Aktien in die Höhe... na ja Gründe kann man schon nennen, z.B keine neuen fundamentale Newsschocks und Liquiditätsspritzen... weshalb Aktien ja steigen, aber dies alles ist nicht nachhaltig. Gründe muss man auch gar nicht suchen, die Märkte steigen und fallen auch ohne Gründe, und der Aktienmarkt wird es den Goldaktien und Apple früher oder später nachmachen.... und fallen...


    Kurzfristig sehe ich am Montag (hat mehrere Gründe, die ich nicht benenne hier) gute Chancen für eine Trendwende für ein paar Tage/Wochen, aber im grösseren Bild könnte sehr gut, wie auch hedda anmerkt, erst ab Sommer die grosse Korrektur kommen.


    Das ganz grosse Bild: Noch immer erwarte ich eine Art von Zusammenbruch (Währungen, Länder..). Gold und harte/reale Assets werden gewinnen, Bonds und Zettel werden verlieren. Aktien dürften sich unterschiedlich verhalten.


    Zuletzt noch ein Chart, der auch die kritische kurzfristige Zukunft von Gold aufzeigt, nämlich AUD/USD. Auf Messers Schneide... entweder hier hoch oder ein mehrmonatiges Trauerspiel...

Schriftgröße:  A A A A A