Depot und Watchlist

  • USA:
    The trend is your friend. Immer wenn man denkt, dass es eigentlich nur noch runter gehen kann, passiert doch das Gegenteil. Mittlerweile wird jede Nachricht positiv ausgelegt, hoch bewertete Aktien werden noch höher bewertet, miese Zahlen werden mit Kursgewinnen belohnt, jedes POS (ausser Goldaktien) steigt. Fundamental hat sich wenig geändert, gar verschlechtert. Die amerikanische Wirtschaft wächst...... negativ!!!! Richtig gelesen. Am Freitag kamen schwache Arbeitszahlen dazu. Die Quittung waren auf beide Daten Kursgewinne. Die Konsumausgaben steigen weiterhin leicht. Für mich heisst dies, dass die Grundproblematik nur noch schlimmer wird, d.h. dass das Leben auf Pump gar noch zunimmt, ohne dass sich die amerikanische Wirtschaft verbessert. Der USD taucht weiterhin nach Plan. Don't mess with the FED, die haben wirklich alles im Griff zur Zeit, Hut ab. Als Skeptiker in dieser Sache frage ich mich natürlich, wie lange dies noch gutgehen kann. Die Antwort: Noch eine Weile schon, allerdings sind die ersten Stolpersteine voraus. Fundamental sind dies in den USA insbesondere der Februar-Fiscal Cliff. Grundsätzlich und weltweit ist eh jederzeit eine Stimmungsverschlechterung aufgrund eines negativen Erignisses zu befürchten: Die aktuelle Ruhe ist nur auf Zeit, die Verschuldungskrise ist ja nicht weg. Die Charts geben auch noch ein wenig Aufwärtspotential her, allerdings nicht mehr so viel. Nach einem volatilen Februar könnte es bis zum Mai noch neue Hochs geben. Eine Überraschung wäre für mich eine grössere Rally. Wenn die Regel "wie der Januar so wird das Jahr" gelten sollte, würde es aber eine Megarally geben. Machen die Fed-Banker ihren schwierigen Job (ihr Job ist es nicht, die Wahrheit zu sagen, sondern Vertrauen einzuflössen) weiterhin so gut bzw haben sie auch das nötige Glück, könnte es dann dieses Rally geben? Ich tue mich schwer, daran zu glauben, aber möglich wäre es wohl schon.... Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Luft jetzt dünn ist und die nächsten 20 bis 30 % gegen unten sein werden. Siehe Chart für eine Prognose....


    Japan: Leider wurde ich gestern Freitag ausgestoppt um 14.30 Uhr, als die schlechten Zahlen in den USA den Nikkei schwächten und SPX stärkten (Warum eigentlich???) Ich war short USA und Long Nikkei. Der Nikkei erholte sich gewaltig, aber leider ohne mich.
    Japan ist ein Phänomen. Nirgens sind die Fundamentaldaten so schwach wie in Japan und nirgens fliesst aktuell soviel Geld hinein wie in die japanischen Märkte. Diese liquiditätsgetriebene Hausse führt zu einer gewaltigen Blase, die aber noch nicht platzt. Japan wird verrecken an seinen Schulden, wenn die Liquiditätsschwemme zu höheren Zinssätzen führt. Die japanische Regierung ist fest entschlossen, nach Jahrzehnten des Darbens nun nach amerikanischem Vorbild Harakiri auf eine andere Art und Weise zu begehen. Japan wird es am schlimmsten erwischen, da Demografie und Verschuldungssituation von sämtlichen Nationen die mit Abstand die schlechteste ist. Aktuell ist aber erst mal die Befreiung im Gange. Nikkei steigt, und gar japanische Staatsanleihen, im Gegensatz zu europäischen und amerikanischen, steigen gleich mit.... soviel Liquidität fliesst hinein. Meine mittel- bis langfristig gedachte Shortposition in jap. Staatsanleihen wurde längst ausgestoppt. Macht keinen Sinn, beim aktuell stärksten Markt short zu gehen. Sobald ich aber merke, dass dieser Markt schwächelt, versuche ich wieder einen Einstieg. Japanische Aktien dürften sich währenddessen noch eine Weile positiv entwickeln. Aber hier einen erneuten Einstieg zu fijnden, fürfte schwierig sein, wenn nicht ein kleiner Februarcrash kommt. Ein Februarcrash, kurz aber deftig, ist eh wünschenswert. ein solcher Vorbote ist einfach fällig und würde die Überhitzung abkühlen.


    Gold/Goldaktien:
    Don't mess with the FED. Ich habe oben schon geschrieben, dass die US FED aktuell alles im Griff hat, was bedeutet, dass auch Gold und Goldaktien an der kurzen Leine gehalten werden. Und es funktionoiert immer noch. Jeder POS steigt, aber Gold und vor allem Goldaktien nicht? Das hat nicht mit normaler Nachfrage und normalem Angebot zu tun, sondern die Preisbildung wird schlicht und einfach durch die Bankster, mit enormer Marktmacht (Gratisliquidität) ausgestattet, manipuliert. Dies muss wieder mal gesagt sein. Die Schwäche bei Goldaktien lässt sich auch nicht mit operativen Problemen und höheren Förderkosaten etc erklären. Da gibt es hunderte Aktien dort draussen, die mit PE 50 oder 100 bewertet sind und tausende, die nie einen Gewinn erzielen werden, und auch diese steigen. Goldaktien werden bewusst nach unten gedrückt, beim Gold und Silber wird bewusst ein Ausbruch verhindert. Solange dies gelingt, können die anderen Probleme im Hintergrund gehalten werden. Und noch gelingt dies.
    Drer USD ist drauf und dran, die S-K-S-Formation zu triggern, was bedeutet, dass sich die Schwäche danach verschärfen würde. Da Gold und Silber aber längst nicht mehr positiv auf Dollarschwäche reagieren, heisst dies gar nix.
    Während Gold und Silber einmal mehr den Ausbruch nach oben nicht schaffen (sie sind nahe dran, aber es klappt (noch) nicht), werden Goldaktien richtig gehend nach unten geprügelt.
    In meinem Tradingdepot bin ich mittleweile nur noch dünn mit Gold- und Silberaktien gesegnet, doch dies sollte sich ändern. Gooldaktien sind auf plus/minus aktuellem Niveau enorm gut unterstützt. Sollte dieser Boden nicht halten, wäre eine S-K-S aktiviert, die sehr weit nach unten reicht. Aber solange der Boden hält, sind dies Kaufchancen.
    Kurzfristig heisst es somit, einen Einstieg zu finden. Das Verhalten von Goldaktien in den letzten Tage legt nahe, dass es noch einen Auswascher braucht. Sowohl im Stunden- als auch im Tageschart könnte mit einem neuen Tief der nötige Boden gelegt werden. Die Chancen für einen Downmove früh in der nächsten Woche würde ich als recht hoch bezeichnen (65 %). Geschieht dies, wäre ich Gewehr bei Fuss und würde einiges wieder zurückkaufen. Ist der Boden schon drin und wir steigen von hier aus (Goldaktiencharts sehen wie erwöhnt nicht danach aus, aber Gold und Silber könnten durchaus nach oben ausbrechen und würden dann Goldaktien mitziehen) müsste ich dann einen neuen Einstieg suchen. Ein solcher Ausbruch nach oben wäre umso bemerkenswerter, wenn er durch eine Aktienkorrektur ausgelöst würde.


    Zuletzt. Noch immer sehr speziell ist Apple. Man fragt sich schon, warum alles steigt ausser Goldaktien ....und Apple. Vielleicht ist Apple schlicht zu tief bewertet (im Vergleich z.B mit AMZN), um interessant zu sein?
    Sicherlich ein Grund hierfür ist, dass insbesondere Amis Trendfolger und Trader sind und Fundamentaldaten nicht so wichtig sind....


    Eure Meinungen?

  • 19.04 Uhr. Mal schauen, ob ich mal stolz darauf zurückschauen kann. Divergenzen bei Aktien, ich versuche einen Short, bin aber mit knappem Stop dabei, somit evt. nur kurze Freude....


    Gleichzeitig könnte Gold und Silber jetzt oder nächstens einen Boden suchen!!!!


    Wer weiss, vielleicht bringt dieser Abend die grosse Wende.....

  • Na ja. Bei Silber was es das Tief um 19 Uhr, aber eine Erlösung ist es nicht gewesen bisher....


    Nach wie vor denke ich, dass eine Wende bei Aktien und Gold/Silber kurz bevor stehen könnte. Vielleicht geht ja in der Nacht was :D ... ich denke da vor allem an eine grössere Schwäche der Aktienindizes, wenn die Amis feiern oder pennen. Meine Shorts sind gekauft, meine Stops gesetzt, und zwar knapp....
    Bei Gold und Silber ist ein richtig schöner Auswascher noch nicht erfolgt. Ebenso wenig ist bei Goldaktien ein deutlicher Boden erkennbar. Viele Aktien befinden sich nun auf Unterstützungszone, manch eine Aktie, die ich verfolge, driftet in einer Art Wedge ohne Überzeugung südwärts. Da könnte jederzeit etwas Leben ins Spiel kommen... aber eben, aktuell noch kein klares Zeichen.


    Immerhin sind Goldaktien offenbar so ausgebomt, dass auch eine schwacher Tag bei Gold und Silber nicht zu nübermässigen Abgaben führt.


    Mir gefallen die Charts von GCU und GQC. GCU habe ich im Depot (gekauft auf höherem Niveau...), GQC habe ich erst vorhin gesehen. Ansonsten hat es nicht viel, das gefällt. Viele Aktien suchen halt noch einen Boden und sehen noch immer gefährlich aus.


    Valueman: Was gibt es von AUN zu berichten? Ist fundamental etwas nicht in Ordnung? Auf diesem Niveau erscheint mir AUN sehr günstig. Insbesondere, da mich andere Silberaktien aktuell auch nicht besonders überzeugen

  • noch dreht nix...
    die amis haun nochmal vor der eröffnung nochmal drauf. gerade gold unter 1630 geprügelt

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • Zitat

    noch dreht nix...
    die amis haun nochmal vor der eröffnung nochmal drauf. gerade gold unter 1630 geprügelt


    Das war anzunehmen......das setiment ist ja in den letzten Tagen sturmreif geschossen worden........eine günstige Gelegenheit nochmal draufzuhauen.......der weitere Verlauf des Tages wird zeigen obs so auch endet....in der Vergangenheit traten bei Kursen um die 1630 und knapp darunter die Käufer auf den Markt....

  • Aktien:


    Nun ist etwas Stimmung reingekommen in die Märkte. Dass Aktien keine Einbahnstrasse sind, hat man nun wieder mal gemerkt.
    Die jüngste Korrektur hat doch eine kleine Spur hinterlassen in den Charts. Wie weiter? Das kann es wohl noch nicht gewesen sein. Ich habe zwei Szenarien, die ich als wahrscheinlich betrachte.
    1) Weitere Korrektur um mehrere Prozente, und zwar ziemlich rasch. Danach relativ gemächlich und unspektakulär bis zumindest Mai hoch, mit leicht neuen Highs.
    2) Dies ist der erste Teil einer komplexen Topbildung. Eine recht volatile Phase steht bevor, ohne dass aber viel passiert. Dies Topbildung könnte eine Art S-K-S-Formation werden mit der linken Schulter drin oder fast drin. Auch dies wird sich noch ein paar Monate hinziehen.


    So oder so wäre dies das nahe Ende einer Aktienhausse und nicht der Beginn einer Megahausse.


    Gold:


    Auch bei Gold könnte oder gar sollte der Trendbruch noch etwas länger dauern als erhofft. Kurzfristig könnte der Boden drin sein, allerdings wenn Aktien bis im (Früh-)Sommer insgesamt nicht schwächeln und noch ein paar Wochen keine fundamentalen Schreckensnews kommen (die dann aber gelegentlich kommen werden...), könnte dies für Gold bedeuten, dass die Bären nochmals erfolgreich Gold auf die 1500 oder gar leicht darunter drücken und dann erst im Sommer endgültig Boden gefunden wird.


    Silber:
    Sieht irgendwie schwächer aus als Gold. Auch COT-Daten nicht gut. Braucht es hier gar kurzfristig ein neues Tief, um einen besseren Boden zu haben?


    Gold- und Silberaktien: Das schlechteste am Schluss. Die Erholung bisher ist eine Frechheit. Der gestrige Tag hätte bei diesem Reversal bei Gold und Silber zuu einbem grossen Tag werden sollen. Dies sieht für mich leider noch nicht nach Boden aus, sondern nach Bärenflagge. Bleibt zu hoffen, dass ich mich täusche, aber ich bleibe hier vorsichtig.

  • Gold und Silber wie erwartet ohne Aufbäumen, Goldaktien mit neuen Tiefs.
    Erst jetzt könnte es interessant werden für Longs, da wir neue Tiefststände haben bei Goldaktien. Noch immer keine Anzeichen von Stärke zu bemerken, was bedeutet, dass es nach wie vor zuerst nochmals runter gehen könnte. Der Boden bei Goldaktien sah nicht gut aus vor ein paar Tagen, weshalb folgerichtig ein erneuter Abverkauf kam. Es wird sich zeigen, ob der nächste Versuch einer Bodenbildung nachhaltiger wird. Weshalb heute ein Boden entstehen könnte : Aktien sind an einer wichtigen Kreuzung


    Sollte das oben beschriebene Szenario 1) bei Aktien eintreten, muss es jetzt runter....und wenn es runter geht, dann schnell und weit
    Wenn die Aktienmärkte weiterhin nach oben driften, werden Gold und Goldaktien wohl auch weiterhin unter Druck bleiben, und mit der Korrektur bei Aktien ist es vorläufig vorbei.


    Die Stimmungen sind natürlich noch immer auf Extremniveau. Mich würde nich überraschen, wenn heute bei Aktien die kalte Dusche kommt. Ich stelle mich heute deshalb mal ganz vorsichtig auf eine grosse Umkehr ein im Bewusstsein, dass es auch anders kommen kann :D

  • Na ja, ein paar Aktien-Bullen wurden wahrscheinlich nervös heute, aber man sich gefangen und am Ende vom tag stehen Aktien recht gut da, Gold mässig und Goldaktien... na ihr wisst schon.
    Bei den Milliarden von Staatsgeldern, die in die Märkte fliessen, geht es mit Aktien halt nur aufwärts. Jeder und sein Bruder ist schon investiert, auch auf Pump, und wartet nun auf die Rally bis zum Mai. Leicht verdientes Geld, insbesondere, da man mit Gold-Shorts doppelt verdienen kann. Ich kann es nur nochmals betonen. Wir sitzen aktuell auf einem (charttechnischen) Pulverfass und es kann gut weiter hoch gehen mit jensten Schüttlern drin. Dieser Schuss kann aber nach hinten los. Wenn wir von diesem volatilen Dreieck (US-Aktien) nach unten wegbrechen, könnten jenste Positionen auf dem falschen Fuss erwischt werden und es geht enorm schnell..... ich vermute mal dass Gold/Goldaktien hochgehen werden, wenn Aktien einbrechen. Noch immer ist aber die richtung noch nicht vorgegeben.


    Anzeichen und Divergenzen für ein Ende des Bullenruns oder zumindest eine grössere (wenn auch schnelle) Korrektur gibt es genug. Z.B Kupfer oder auch Staatsanleihen, die enorm stark sind, gerade auch heute. Staatsanleihen könnten nächste Woche einen Schub nach oben machen, die Charts sehen konstruktiv aus. Wenn viel Geld in die Märkte fliesst, wie halt aktuell Notenpressen sei Dank, dann können sowohl Aktien als auch Anleihen hoch, aber eine beschleunigte Aufwärtsbewegung von Anleihen ist wohl nur bei schwachen Aktien möglich.
    Für mich attraktiver als Aktien zu shorten ist im Augenblick Staatsanleihen zu kaufen. Auch bei den Rallytagen in dieser Woche haben sich die Staatsanleihen gut behauptet. Leider wurde ich ausgestoppt aus meiner Longposition japanischer Staatsanleihen (fundamental absoluter Schwachsinn, rein technisch orientierter Trade), deren Stop ich täglich erhöht habe. Amerikanische und deutsche Staatsanleihen auch recht attraktiv, ich versuche mein Glück aktuell mit amerikanischen Staatsanleihen. (z.B. TLT, ein ETF, für Interessierte.) Brechen Aktien ein, sollten die Anleihen stark hüpfen. Brechen Aktien nach oben aus, dürften Staatsanleihen etwas verlieren. Halten die Trends noch ein paar Tage an, nämlich Aktien volatil seitwärts, dürften Staatsanleihen sich zumindest gut halten oder gar hochdriften.


    Fundamental halte ich von Staatsanleihen gar nix...


    Ansonsten gilt es abzuwarten, auf welche Seite des Netzes der Ball runterkommt...

  • Aktien aktuell an kritischer Marke. Sieht so aus, dass Aktien nach oben ausbrechen wollen. Letzte Chance für die Bären (und wohl auch für Goldbullen und Anleihenbullen) jetzt noch ein Doppeltop, wobei das Geschehen schon sehr bullisch aussieht.
    Gegen die Aktienbullen scheint zur Zeit kein Kraut gewachsen zu sein. Die Impulse kommen klar aus den USA. Einentlich sind schon mehr als 50% der Ländermärkte in einem bestätigten Downtrend (Kein Witz....), auch Europa und Deutschland tut sich schwer... aber die Amis hauen ihr Geld in die Märkte rein, als ob es morgen nix mehr zu kaufen gäbe... u


    Die ganz Mutigen machen den Contrarian und setzen somit den überraschenden Trendwechsel..... und kaufen jetzt Goldaktien. Überverkaufter und mehr Divergenzen geht fast gar nicht mehr. Ich bleibe zum grossen Teil Zuschauer, meine Long-Staatsobliposition bleibt noch bis morgen.... falls der Trendwechsel überraschenderweise doch kommt. Goldaktien kaufe ich noch keine, da warte ich Feigling doch noch ab, bis eine bullische Kerze steht.

  • Überraschenderweise können sich Goldaktien doch nach oben bewegen... Wie hedda bemerkte ist der HUI punktgenau beim 61.8 % Retracement gelandet. Überraschend für mich der Zeitpunkt, Gold sieht kurzfristig noch nicht nach Boden aus, trotzdem Goldaktien mit einer starken Vorstellung bis zum US-Handelsschluss.


    Siehe Wochenchart HUI hier http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1362629699.png


    In den letzten 13 Jahren ist der RSI im weekly genau dreimal unter die 30% gefallen. Die beiden Male vorher (2000, 2008) stellten jeweils die tiefs dar und waren grausam gute Einstiegspunkte. Jetzt stellt sich der Frage, ob der Goldbulle weiter läuft oder ob der 13 jährige Bullenmarkt zu Ende ist, wie sie viele Leute, auch frühere Goldbugs, meinen.
    Noch bin ich auf der Seite der Goldbullen, aber Goldaktien müssen sich jetzt bewegen... nochmals so eine lethargische Erholung wie jeweils in den letzten Wochen mag es jetzt nicht mehr leiden.


    Wie weiter? Nach einem solch grossen Verfall bei Goldaktien wollen Goldbullen zuerst einen anständigen Schub sehen, der noch ein paar Prozente weiter gehen müsste. Danach sollte das Rally abverkauft werden, um optimalerweise eine Art inverse S-K-S-Formation zu bilden (mit einem höheren Tief), wo Goldbullen sich positionieren sollten.


    Aktien: US-Aktien nähern sich stark der Zielzone, ganz erreicht wurde sie noch nicht. Insofern ist noch nicht mit einem Einbruch zu rechnen. Europaaktien haben noch Aufholpotential, schön wäre eine Korrektur heute/morgen, um Anlauf zu holen.


    Staatsanleihen: Ich war bullisch auf Staatsanleihen die letzten Tage, aber der Schub blieb aus und Staatsanleihen sehen wieder kritisch aus. Hier ist es nicht eindeutig, wie es weiter geht

  • Ich bin bereits wieder vorsichtig bei Goldaktien. In meinem Langfristdepot mag ich eh nichts mehr verkaufen, doch meine Tradingpositionen, die ich eingenommen habe, möchte ich gerne wieder geben, wenn es heute hoch geht. Während langfristig an einer Bodenbildung gearbeitet wird (na ja...werden könnte), bin ich kurzfristig weniger positiv eingestellt als vor 24 Stunden. Bisher erscheint mir die Erholung korrektiv: a drin, b in Ausbildung, evt. schon drin. Immerhin kommt dann noch ein c hoch, bei welchem ich einen rechten Teil abladen würde. Danach sind kurzfristig gar neue Tiefs denkbar. Unterstützt wird diese eher weniger bullische Variante durch den Gold- und auch den Silberpreis. Das sieht noch nicht nach Boden aus und schreit nach einem weiteren Verfall. Meine Hoffnung ist nun, dass sich Gold und Silber bis in den Abend rein halten können, so dass Goldaktien noch einen Sprung nach oben machen können.


    Der gestrige Handelstag deutete an, dass sich Aktienkurse erst wieder stark bewegen, wenn heute die US-Zahlen um 14.30 Uhr vorliegen. Ich rechne dann mit grossen Bewegungen, welche ich aber nicht prognostizieren kann.


    Dass der SPX langsam den Kopf oben anschlagen könnte, hat man gestern gesehen. Als Staatsanleihen einbrachen (Leider nicht profitiert davon, obwohl sich die Schwäche angekündigt hat) hätten Aktien nach oben ausbrechen sollen. Alle Indizes bilden ja eine schöne Bullenflagge aus (sehr schön Eurostoxx...), die aber nicht nach oben verlassen wurde. Spart man sich dies für heute (evt. 14.30 Uhr) auf? Oder ist der Tank leer?


    Die Unsicherheit und Nervosität ist gross, passieren kann vieles, inklusive Fehlausbruch mit Trendwende..in beide Richtungen.
    Gerade heute würde mich ein Fehlausbruch mit anschliessender grosser Gegenbewegung nicht überraschen. Vorsicht!!

  • Cash.ch :
    "Alleine im Februar verzeichnete der amerikanische Star-Investor John Paulson beim 900 Millionen Dollar schweren Gold Fund im vergangenen Monat ein Minus von 18 Prozent, seit Jahresbeginn hat der Fonds damit 26 Prozent eingebüßt. Die 18 Milliarden Dollar schweren Advantage-Fonds von Paulson haben ebenfalls Verluste hinnehmen müssen, ..."


    Mist, dem geht´s auch wie mir.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Wer in dieser Zeit nur Gewinne meldet, schwindelt. Es mögen einige Kabale mit ihren Shortspielereien sein...


    Zu den gewaltigen Verlusten der Minen: Es sind nicht nur normale Abflüsse verängstigter Anleger und schwache Hände, sondern m.E. v.a.Verkäufe der Fonds, die sich nach Abzug vieler Anleger durch Verkäufe eindecken müssen.


    Optimisten sehen das große Bild mit der nicht beendeten säkularen Edelmetallhausse und freuen sich über temporäre Teilgewinne, Pessimisten im Markt ziehen sich ganz oder teilweise aus den Märkten zurück. Was fällt, darf auch wieder steigen. Meine Watchlist -- Thema -- ist so lang wie die Bestandsliste. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Wer in dieser Zeit nur Gewinne meldet, schwindelt. Es mögen einige Kabale mit ihren Shortspielereien sein...


    Ein wahrer Satz......es sind die temporären Kurssprünge einzelner Aktien die Hoffnung machen.......halte derzeit noch meinen Kernbestand aus 15 Werten mit denen ich durch dick und dünn gehen werde....selbstverständlich bin ich im Gesamten gesehen im Jahr 2013 bislang im Minus....seit Gestern und Vorgestern jedoch wesentlich erträglicher.......Positionsaufbau betreibe ich derzeit noch nicht auch wenns mich schon wieder in den Fingern jucken würde, da sollte schon ein nachhaltiger Umschwung erkennbar sein.....wie gesagt Werte wie MUX, TMM und BDR sind gesprungen......der Panther auch, leider da nicht dabei da ich hier ausgestoppt wurde


    Glück auf

  • Gold weiter Abwärts. was sich den ganzen Moregn angekündugt hat (steigende Aktien) wurde natürlich bestätigt durch die US-Arbeitslosenzahlen.) Gold natürlich mit der News runtergezogen und muss nun einen Boden suchen. Die spontane Gegenbewegung nach den News blieb aus, weshalb die Chance auf eine Umkehr gesunken ist. Trotzdem: Bei Aktien würde mich eine Gegenreaktion im Verlaufe des Tages und ein Abverkauf nicht so sehr überraschen. Ob Gold und Goldaktien hingegen noch ins Plus kommen heute, darf bezweifelt werden...... da bleibt nur die Hoffnung übrig....


    Dass Gold runtersaust ist ja keine Überraschung... nervig ist, dass ich hoffte, die Korrekturbewegung nach oben bei Goldaktien sei noch nicht fertig...obwohl es ja offensichtlich war, dass Gold gegen unten ausbrechen wird. So werden meine neulich erworbenen Tradingpositionen wohl alle im Minus öffnen jenseits des Teiches :wall:

  • ...eine Entspannung bei Gold- und Silberaktien. Und dieses Mal könnte es eine langfristige Angelegenheit sein, sprich eine einmalige Kaufgelegenheit. Dass Goldaktien historisch überverkauft sind (schon mal erwähnt: Seit 12 Jahren ist der RSI das dritte Mal unter 30 im weekly und beide anderen Male waren die Tiefs (2001 und 2008 ) ist jedem klar, insofern ist nur das Feintuning eine schwierige Sache. Gibt es nochmals neue Tiefs oder war es das bereits?
    Ich gehe von Folgendem aus:


    Kurzfristig: Gold, Silber, GDX in Bullenflagge, GDXJ mit relativer Stärke: Das sieht noch immer gut aus. Aber: Der erste Move nach oben ist gemacht, es wird Rücksetzer geben und ich werde den Kursen nicht hinterherrennen. Eine nochmalige Kaufgelegenheit würde sich ergeben, wenn Goldaktien ein höheres Tief setzen könnten, das heisst ein kurzer Abschüttler und wieder eine Wende nach oben.


    Dann käme mittelfristig: Der Kampf im Bereich 380 bis 400 beim HUI. Dort ist die Nackenlinie der S-K-S, und noch immer schwebt dieses Damoklesschwert über den Goldbullen. Ist der Goldbullenmarkt zu Ende, dann werden Goldaktien dort glorios scheitern. Ich tendiere dazu, dass der Goldbulle noch nicht am Ende ist, aber so sicher bin ich mir hier auch nicht; ich hätte ja auch nicht gedacht, dass bei schwachem Dollar und boomenden Aktien eine solch schwache Performance in den letzten Monaten möglich sein würde.....


    Es sieht aus, als ob Aktien das Gegenteil von Gold macht- Hier erwarte ich in den nächsten Wochen ein Top. Wer die letzten Tops anschaut (SPX....April 2012, Herbst 2012) bemerkt, dass eine Topbildung eine Weile dauert. Genau deshalb erwarte ich bei Goldaktien, die sich momentan invers verhalten, auch keine Einbahnstrasse nach oben. Das aktuelle Geschehen ähnelt sehr stark dem März 2012. Das würde bedeuten, dass es noch ein oder zwei weitere Hochs geben könnte, und auch danach ein Pullback kommt, bevor es stärker korrigiert.


    Das erste Szenario (von mir aktuell präferiert) mittelfristig: Aktien werden im April/Mai ein Top setzen und stark korrigieren, im Bereich 20 bis 30 %.


    2. Szenario: Die kommende Korrektur wird analog letzte Korrekturen nur schwach ausfallen, vielleicht 5% bis 10% und Aktien werden bis ins 2014 nochmals steigen.

  • Da malt man sich schöne Szenarien aus und bereits nach einer Stunde im amerikanischen Markt sieht alles anders aus.... Tradinggewinne der letzten Tage sind bei mir zu über der Hälfte bereits weg. So bullisch es kurzfristig auch aussah, dies hat sich ganz schnell geändert. Hauptproblem bei dieser Erholung die beim Gold und bei Goldaktien trotzdem jetzt oder in Kürze (noch immer sind auch kurzfristig Tiefs sehr gut möglich) eintreten sollte, ist der inverse Verlauf zu Aktien. Toppingprozesse brauchen seine Zeit, somit dürfte eben auch der Bodenbildungsprozess bei Goldaktien seine Zeit brauchen.
    Aktuell sieht es sehr kritsch aus. Aktien halten sich (und je länger sie sich halten, desto eher ist es eine Bullenflagge...) auf hohem Niveau, weigern sich einzubrechen, und schon ist es vorbei mit der Herrlichkeit bei Goldaktien. Ab hier muss es wieder hoch, sonst sind wir in einer Bärenflagge, die zuerst neue Tiefs (neues Hoch bei Aktien) bringt, bevor es besser wird....


    Aktuell ist es seht mühsam

  • Nun woernie, wir werden sehen. Wenn ich dich richtig verstehe, war das jetzt heute ein Schritt zurück....


    Problem ist, dass der Schritt aktuell so ausschaut, als könnte er ein ganz grosser werden... Mein Feintuning war nicht optimal. Hätte Gewinne schneller sichern sollen, doch die Bullenflagge vor dem heutigen US-Handelstag sah so schön aus....


    Aber aktuell spielt Gold nicht die Hauptrolle. Solange die Aktienmärkte höher klettern können, dürfte Gold nicht nach oben ausbrechen.. und Goldaktien gleich wieder zurückgebunden werden, wenn es mal für ein paar stunden gut ausschaut

  • Gestern kein guter Tag für Goldaktien. Da Aktien auch heute früh auf dem Weg zu neuen Höhen sind, könnten Edelmetalle und EM-Aktien auf dem Weg zu neuen Tiefsständen sein. Mittelfristig spielt es keine grosse Rolle, ob wir noch 3 oder 4 schlechte Tage haben oder nicht, wer kurzfristig auf der richtigen Seite sein will, der muss aktuell zittern, so oder so! Es schaut ja aus, als ob Goldaktien wieder den Weg nach unten einschlagen, wie gehabt. Trotzdem wird man auf der Suche nacht Lichtblicken fündig: Aktien sind an einer Topbildung, da bin ich mir ziemlich sicher. Preismässig gibt es nicht mehr viel Luft nach oben (USA). Das Problem ist natürlich, dass es halt noch ein wenig Luft hat, und in diese Höhen ist man bereits heute vorgestossen. Eine Umkehr heute in den USA würde aber nicht überraschen.


    Grosse Goldaktien und auch der GDX sehen nicht vielversprechend aus, aber es gibt einige EM-Aktien, die haben sich schon gut von den Tiefs gelöst, die ersten MA's überwunden und könnten nun über den MA's konsoldieren, um danach weiter zu klettern. Die Charts sehen alle ähnlich aus, (siehe Bilder...) und zwar gar nicht schlecht.... wenn es heute wieder hoch geht sogar ziemlich gut.
    Nebst BTO, EXK, OSK, PG haben auch z.B MUX, PRU, AUQ ganz ähnliche Charts, die durchaus konstruktiv aussehen.


    Wobei wie erwähnt der ehutige Tag keine Enttäuschung werden darf, die MA's, auf denen die Aktien derzeit sitzen, sollten schon halten.


    Die Chancen für ein Aktientop (danach Korrektur von ein paar wenigen Prozenten) heute (und Rally Gold...) sehe ich aktuell bei nicht ganz 40 %, innerhalb der nächsten 3 bis 4 Tagen bei 80%). 3 oder 4 Tagen würde allerdings bedeuten, dass Goldaktien nochmals Anlauf holen müssten.

Schriftgröße:  A A A A A