USA:
The trend is your friend. Immer wenn man denkt, dass es eigentlich nur noch runter gehen kann, passiert doch das Gegenteil. Mittlerweile wird jede Nachricht positiv ausgelegt, hoch bewertete Aktien werden noch höher bewertet, miese Zahlen werden mit Kursgewinnen belohnt, jedes POS (ausser Goldaktien) steigt. Fundamental hat sich wenig geändert, gar verschlechtert. Die amerikanische Wirtschaft wächst...... negativ!!!! Richtig gelesen. Am Freitag kamen schwache Arbeitszahlen dazu. Die Quittung waren auf beide Daten Kursgewinne. Die Konsumausgaben steigen weiterhin leicht. Für mich heisst dies, dass die Grundproblematik nur noch schlimmer wird, d.h. dass das Leben auf Pump gar noch zunimmt, ohne dass sich die amerikanische Wirtschaft verbessert. Der USD taucht weiterhin nach Plan. Don't mess with the FED, die haben wirklich alles im Griff zur Zeit, Hut ab. Als Skeptiker in dieser Sache frage ich mich natürlich, wie lange dies noch gutgehen kann. Die Antwort: Noch eine Weile schon, allerdings sind die ersten Stolpersteine voraus. Fundamental sind dies in den USA insbesondere der Februar-Fiscal Cliff. Grundsätzlich und weltweit ist eh jederzeit eine Stimmungsverschlechterung aufgrund eines negativen Erignisses zu befürchten: Die aktuelle Ruhe ist nur auf Zeit, die Verschuldungskrise ist ja nicht weg. Die Charts geben auch noch ein wenig Aufwärtspotential her, allerdings nicht mehr so viel. Nach einem volatilen Februar könnte es bis zum Mai noch neue Hochs geben. Eine Überraschung wäre für mich eine grössere Rally. Wenn die Regel "wie der Januar so wird das Jahr" gelten sollte, würde es aber eine Megarally geben. Machen die Fed-Banker ihren schwierigen Job (ihr Job ist es nicht, die Wahrheit zu sagen, sondern Vertrauen einzuflössen) weiterhin so gut bzw haben sie auch das nötige Glück, könnte es dann dieses Rally geben? Ich tue mich schwer, daran zu glauben, aber möglich wäre es wohl schon.... Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Luft jetzt dünn ist und die nächsten 20 bis 30 % gegen unten sein werden. Siehe Chart für eine Prognose....
Japan: Leider wurde ich gestern Freitag ausgestoppt um 14.30 Uhr, als die schlechten Zahlen in den USA den Nikkei schwächten und SPX stärkten (Warum eigentlich???) Ich war short USA und Long Nikkei. Der Nikkei erholte sich gewaltig, aber leider ohne mich.
Japan ist ein Phänomen. Nirgens sind die Fundamentaldaten so schwach wie in Japan und nirgens fliesst aktuell soviel Geld hinein wie in die japanischen Märkte. Diese liquiditätsgetriebene Hausse führt zu einer gewaltigen Blase, die aber noch nicht platzt. Japan wird verrecken an seinen Schulden, wenn die Liquiditätsschwemme zu höheren Zinssätzen führt. Die japanische Regierung ist fest entschlossen, nach Jahrzehnten des Darbens nun nach amerikanischem Vorbild Harakiri auf eine andere Art und Weise zu begehen. Japan wird es am schlimmsten erwischen, da Demografie und Verschuldungssituation von sämtlichen Nationen die mit Abstand die schlechteste ist. Aktuell ist aber erst mal die Befreiung im Gange. Nikkei steigt, und gar japanische Staatsanleihen, im Gegensatz zu europäischen und amerikanischen, steigen gleich mit.... soviel Liquidität fliesst hinein. Meine mittel- bis langfristig gedachte Shortposition in jap. Staatsanleihen wurde längst ausgestoppt. Macht keinen Sinn, beim aktuell stärksten Markt short zu gehen. Sobald ich aber merke, dass dieser Markt schwächelt, versuche ich wieder einen Einstieg. Japanische Aktien dürften sich währenddessen noch eine Weile positiv entwickeln. Aber hier einen erneuten Einstieg zu fijnden, fürfte schwierig sein, wenn nicht ein kleiner Februarcrash kommt. Ein Februarcrash, kurz aber deftig, ist eh wünschenswert. ein solcher Vorbote ist einfach fällig und würde die Überhitzung abkühlen.
Gold/Goldaktien:
Don't mess with the FED. Ich habe oben schon geschrieben, dass die US FED aktuell alles im Griff hat, was bedeutet, dass auch Gold und Goldaktien an der kurzen Leine gehalten werden. Und es funktionoiert immer noch. Jeder POS steigt, aber Gold und vor allem Goldaktien nicht? Das hat nicht mit normaler Nachfrage und normalem Angebot zu tun, sondern die Preisbildung wird schlicht und einfach durch die Bankster, mit enormer Marktmacht (Gratisliquidität) ausgestattet, manipuliert. Dies muss wieder mal gesagt sein. Die Schwäche bei Goldaktien lässt sich auch nicht mit operativen Problemen und höheren Förderkosaten etc erklären. Da gibt es hunderte Aktien dort draussen, die mit PE 50 oder 100 bewertet sind und tausende, die nie einen Gewinn erzielen werden, und auch diese steigen. Goldaktien werden bewusst nach unten gedrückt, beim Gold und Silber wird bewusst ein Ausbruch verhindert. Solange dies gelingt, können die anderen Probleme im Hintergrund gehalten werden. Und noch gelingt dies.
Drer USD ist drauf und dran, die S-K-S-Formation zu triggern, was bedeutet, dass sich die Schwäche danach verschärfen würde. Da Gold und Silber aber längst nicht mehr positiv auf Dollarschwäche reagieren, heisst dies gar nix.
Während Gold und Silber einmal mehr den Ausbruch nach oben nicht schaffen (sie sind nahe dran, aber es klappt (noch) nicht), werden Goldaktien richtig gehend nach unten geprügelt.
In meinem Tradingdepot bin ich mittleweile nur noch dünn mit Gold- und Silberaktien gesegnet, doch dies sollte sich ändern. Gooldaktien sind auf plus/minus aktuellem Niveau enorm gut unterstützt. Sollte dieser Boden nicht halten, wäre eine S-K-S aktiviert, die sehr weit nach unten reicht. Aber solange der Boden hält, sind dies Kaufchancen.
Kurzfristig heisst es somit, einen Einstieg zu finden. Das Verhalten von Goldaktien in den letzten Tage legt nahe, dass es noch einen Auswascher braucht. Sowohl im Stunden- als auch im Tageschart könnte mit einem neuen Tief der nötige Boden gelegt werden. Die Chancen für einen Downmove früh in der nächsten Woche würde ich als recht hoch bezeichnen (65 %). Geschieht dies, wäre ich Gewehr bei Fuss und würde einiges wieder zurückkaufen. Ist der Boden schon drin und wir steigen von hier aus (Goldaktiencharts sehen wie erwöhnt nicht danach aus, aber Gold und Silber könnten durchaus nach oben ausbrechen und würden dann Goldaktien mitziehen) müsste ich dann einen neuen Einstieg suchen. Ein solcher Ausbruch nach oben wäre umso bemerkenswerter, wenn er durch eine Aktienkorrektur ausgelöst würde.
Zuletzt. Noch immer sehr speziell ist Apple. Man fragt sich schon, warum alles steigt ausser Goldaktien ....und Apple. Vielleicht ist Apple schlicht zu tief bewertet (im Vergleich z.B mit AMZN), um interessant zu sein?
Sicherlich ein Grund hierfür ist, dass insbesondere Amis Trendfolger und Trader sind und Fundamentaldaten nicht so wichtig sind....
Eure Meinungen?