Depot und Watchlist

• ...gestern. Dieser Tag hätte böse enden können, aber zur Action-Zeit....vor 13.30 Uhr passiert eh nix.... gelang es den Goldbären nicht, das Gold in die Knie zu zwingen. Verluste wurden gleich wieder aufgeholt, auch Goldaktien bewegten sich zum Börsenstart in den USA nur kurz im Minus. Jene konnten aber auch keine Gewinne verbuchen, hierzu wurden die EM's zu schnell wieder gedeckelt. So geht die Bodenbildung einfach weiter, Goldaktien bewegen sich seitwärts, was angesichts neuer Höchststände im US-Aktienmarkt gar nicht so schlecht ist. Die gestrigen Tiefs sollten nicht mehr unterschritten werden, sonst dürfte es kurzfristig nochmals zu einer Verkaufswelle kommen. Mittelfristig sollte wie mehrfach erwähnt der HUI etwa die 385 anvisieren, wo dann die Entscheidung für die längere Frist fällt.

Der Schlüssel liegt jedenfalls bei den US-Aktien. Es scheint, das jene zuerst korrigieren müssen, bevor die Befreiung beim Gold/bei Goldaktien kommen könnte.

Und US-Aktien klettern tapfer weiter, obwohl bereits in der Todeszone angekommen und ohne Sauerstoffflaschen unterwegs. Na ja, dies stimmt nicht ganz. Die Notenbanken werfen den Sauerstoff den Bergsteigern hinterher.....

Ein Top zu erwischen ist bekanntlich teuer, doch bei einem Bruch dieses Wedges beim S&P Future könnte endlich die Korrektur beginnen.

• .... war also der Auslöser, dass die Märkte aus dem Tritt geraten.
    Kein Zufall ist der Zeitpunkt, Amiaktien sind/waren klar erkenbar auf dem letzten Zacken /sprich 5. Welle aufwärts und am Freitag wurde ein Wedge nach unten verlassen, weshalb ich meine Chance am Freitag mit Shorts versuchte, die ich allerdings mit einer schwarzen Plus wieder schloss am Abend, da der endgültige Einbruch nicht kam und ich übers WE nicht short bleiben wollte. Dass mir keine Zeit bleiben würde, erneut short zu gehen, hätte ich nicht gedacht und natürlich ärgert mich dies. Bin nur noch noch long Jap. Staatsanleihen (deutsche hatte ich am Freitag auch und bin raus.... grrrr), deren Stop ich heute oberhalb des Einstandes setzen konnte.

Und Goldaktien habe ich auch noch. Dies könnte jetzt endlich aufgehen, wir haben ja lange gewartet. Was mir am Freitag noch nicht aufgefallen ist: Goldaktien haben preismässig nicht viel zustande gebracht, aber die Volumen waren durchs Band sehr hoch und kündigen einen möglichen Ausbruch an.

Ich gehe nun definitiv davon aus, dass die Märkte drehen. Kurzfristig ist es aber schwierig, die Reaktion auf des Riesengap heute morgen vermag ich nicht zu beurteilen.

Nochmals zu Zypern: Zu dieser heftigen Reaktion ist es nur gekommen, weil die Märkte einfach fällig waren. Dass ein Land, und zwar ein sehr kleines..., direkt auf Vermögen zugreift (zumindest zugreifen will, Fortsetzung wird sicherlich folgen...), kann uns nicht überraschen. Der Umweg über die Inflation/Währungsentwertung dauert eben hier und da zu lange. Dies ist nur ein erster Schritt in die nächste Epoche....

Silber hat aktuell noch etwas Mühe, doch Gold zieht schön an, und zwar nicht zur Amizeit (schliesslich war in letzter Zeit der Goldpreis nur durch die Amis bewegt worden, und zwar im Zickzack seitwärts...), vielleicht kann sich der Goldpreis vom Spiel der Bankster nun etwas lösen.

Auf jeden Fall wird die Volatilität jetzt zunehmen; wie bereits erwähnt spricht auch vieles dafür, dass die Trends nun zu Ende gehen. Ich werde weiterhin Ausschau halten nach Shorteinstiegen bei Aktien.

• Nochmals zu Zypern: Zu dieser heftigen Reaktion ist es nur gekommen, weil die Märkte einfach fällig waren. Dass ein Land, und zwar ein sehr kleines..., direkt auf Vermögen zugreift (zumindest zugreifen will, Fortsetzung wird sicherlich folgen...), kann uns nicht überraschen. Der Umweg über die Inflation/Währungsentwertung dauert eben hier und da zu lange. Dies ist nur ein erster Schritt in die nächste Epoche....

Wenn der Mainstream diese Bürgerenteignung innerhalb der EU durch "kaum-Beachtung" nicht vertuschen würde, würde es eventuell auch in anderen Ländern dieses Kontinents zu einem Bankrun kommen. Vielen ist noch gar nicht bewusst, zu was die Politik-/Bankmafia alles im Stande ist. Im Grunde müsste der Goldpreis nach den Vorgängen des Wochenendes heute explodieren.

Grüße
    GS

• @GS

Man kann sich nur vorbereiten....gänzlich entgehen/entziehen kann man sich dem nicht........ich bin mal gespannt wie die SPD nach der Wahl im Bezug auf die Vermögenssteuer die Bürger definiert, die als vermögend gelten....sollte hier ein Regierungswechsel stattfinden.....auch eine Bürgerversicherung droht = Verschlechterung der Leistungen für alle bei höhern Kosten durch Abschaffung der privaten Krankenkassen, die ja zu 80% für die Honorare der Mediziener aufkommen wenn man Statistiken glauben schenken möchte.

Grüsse

• Das explodierende Volumen bei Goldminen in der letzten Handelsstunde in TO ist mir auch aufgefallen, ( Posting 243 bei Charttechnik über den Tellerrand hinaus ) , jedoch ging es nicht überdurchschnittlich aufwärts. Ich glaube im Juni/ Juli 08 ähnliches gesehen zu haben , damals kam der Selloff erst ein viertel Jahr später zum exzess.Papillon meinte dazu evtl Shorteindeckungen zum Wochenende,das müßte aber dann doch regelmäßig vorkommen? Es war auch kein Bilderbuchselloff wo serienmäßig durch HF Trading Stopps ausgelöst werden,auch keine Kaufpanik sonst wäre der Preis nicht mehrmals sofort wieder zurückgekommen, eher extrem Nervöser Handel mit stark schwankenden Preisen wo Käufer wie Verkäufer nach kürzester Zeit bei vielen Werten abwechselnd 5 % im Plus und Minus waren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines nachhaltigen Ausbruchs gegen den Trend?

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Auch wenn Gold jetzt wieder steigen sollte, ich würde keine Minen kaufen. Keiner weiss wann und ob die rentabel sind. Von Sondereffekten/-steuern auf Rohstoffe wie in Australien geschehen mal abgesehen. Dann besser den Rohstoff selber kaufen. Gibt's hier einen im Forum der mit Minen (Aktien) Geld verdient hat?

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Ziemer. Vergiss aktuell die Goldförderkosten; sie geben einen Grund, weshalb Goldaktien derart stark fallen konnten, haben aber wenig mit dem Ausblick der Goldaktien zu tun. Der Blick auf längerfistige Chart zeigt, dass wohl nur wenige sagen wir mal in den letzten 2 Jahren Geld verdient haben mit Goldaktien, ich ganz bestimmt nicht, was aber nicht heisst, dass es die nächsten 2,3 oder 4 Jahre nicht genau umgekehrt sein kann. Ich gebe einem weiteren Goldbullen gute Chancen, was auch neue Hochs bedeuten könnte bei Goldaktien!!!!!

Es gibt 2 Möglichkeiten: Gold ist nicht mehr in einem Bullenmarkt, dann siehe Chart1. Oder Gold korrigiert seit letzten Jahr und wird weiter nach oben klettern nach der Konsolidierung, dann siehe Chart 2.

Man kann auch erkennen, dass es jetzt Zeit ist zu drehen, sollte Gold weiterhin in einem Bullenmarkt bleiben. Insofern besteht ein hervorragendes CRV, entweder genau jetzt oder, sollten sich Goldaktien jetzt nicht nach oben bewegen, in ein paar Tagen bei einem erneuten Tief. Zu dieser Stunde sieht viel danach aus, als dass heute Goldaktien nach oben ausbrechen werden. Die Bankster können dies natürlich vielleicht doch noch verhindern, insofern gibt es keinen free lunch. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass man heute kaufen sollte, wenn man nicht schon hat :D ....

Ob Szenario 1 oder Szenario 2. In ein paar Tagen/Wochen sollte der HUI so oder so bei rund 385 sein. Auch wenn der Goldbullenbullenmarkt zu Ende geht, dürfte es sich auszahlen, jetzt Goldaktien long zu sein.

• Ich gehe nun definitiv davon aus, dass die Märkte drehen. Kurzfristig ist es aber schwierig, die Reaktion auf des Riesengap heute morgen vermag ich nicht zu beurteilen.

Na ja. Man hätte auch wissen können, dass die Amis sich nicht beeinflussen lassen wollen vom Rest der Welt und deshalb das Downgap relativ schnell wieder schliessen konnten. Was bedeutet, dass auch Gold nicht vom Fleck kommt, was bedeutet, dass auch Goldaktien ihre Gewinne samt und sonders wieder abgeben mussten.
    Nun sind wie wieder gleich weit wie vor Zypern..... Die akute Ausbruchsgefahr ist vorerst gebannt.

Für mich ist es wieder eine fifty-fifty-Angelegenheit, ob die Tiefs drin sind bei Goldaktien oder erst nach neuen Tiefs. Mittelfristig tut dies nichts zur Sache, aber kurzfristig hat man doch auf den heutigen Tag hoffen dürfen......

Heute abend schaue ich aber bei Börsenschluss gut zu, was noch abgeht in den letzten Minuten

• Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Förderkosten von verschiedenen Minenunternehmen? Interessant wären vor allem die All-In-Kosten. Dass jene in die Höhe schossen und zu einem rechten Teil mitverantwortlich waren für das Trauerspiel von Minenaktien ist kaum von der Hand zu weisen.

Falls jemand im Internetuniversum über eine solche Zusammenstellung gestolpert ist oder sleber was zusammengestellt hat :thumbup: . Bitte her damit

• Ich glaube wir haben den Boden bei Gold gesehen. Seit einem Jahr gibt es eine unbegründete Stimmung weg vom echten Sachwert hin zum spekulativen Sachwert = Aktien. Die sind aber jetzt viel zu teuer. Genau wie Bonds, Immos, Unternehmensanleihen. Tagesgeld usw. bringt keinen Zins mehr, die Geldschwämme hat defakto alle Anlageobjekte überflutet. Es gibt nirgends mehr eine Rendite zu machen. Jetzt wird es spannend. Wo entsteht die Blase, wo wird die Liquidität als erstes abgezogen.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

• Die Situation wird langsam mühsam. Es will einfach keine Entscheidung fallen. Gerade Silber sieht nach Bärenflagge aus, aber diverse Versuche der Bären, einen weiteren Abverkauf zu lancieren, sind bisher gescheitert. Auch bei Gold und Goldaktien ist kurzfristig alles möglich und das Gegenteil auch.

Mittelfristig bleibt es dabei, dass Goldaktien in einer Art Bodenbildung sind aktuell und wer einen Horizont von mehr als ein paar Tagen hat, dürfte auch im Falle eines kurzfristigen Tauchers wieder in die Gewinnzone kommen.

Gestern war FED-Tag und hat.... nichts gebracht. Mir scheint, dass sich Bernanke nur noch durchs Ziel schleppen will. Sein Ziel ist Beginn 2014, wo er sich verbschiedet. Da ich ja von einer Topbildung ausgehe aktuell, das zumindest ein paar schwierigere Wochen einläuten sollte, ist auch vorhersehbar, wie Bernanke reagieren wird, wenn der Gegenwind zunimmt. Japan macht es aktuell auch vor. Scheissegal, wie die Fundamentals sind, mit Liquidität lässt sich kurz- und mittelfristig alles beschönen.....

Was bedeuten könnte, dass Aktien dann nochmals anziehen werden im Herbst bis ins 2014 hinein. Mein Problem ist, dass dies für Gold bedeuten könnte, dass die Korrektur noch lange nicht ausgestanden ist... was sich beim Gold preislich nicht sonderlich heftig auswirken dürfte, aber bei Goldaktien steht noch immer dies massive S-H-S im Raum......

Was mir weniger gefällt: Während Wochen und dem Aufwärtstrend von Aktien hat sich Gold negativ korreliert entwickelt. In den letzten Tagen war die negative Korrelation nicht mehr so deutlich.... ich hoffe doch schwer, dass Gold/Goldaktien ihre negative Korrelation zu Aktien jetzt nicht aufgeben, wo ich doch eine Topbildung bei Aktien erwarte...

• Mein Problem ist, dass dies für Gold bedeuten könnte, dass die Korrektur noch lange nicht ausgestanden ist... was sich beim Gold preislich nicht sonderlich heftig

mit dieser Meinung stehst du wahrlich nicht allein.

Wenn selbst diese diletantische Krisenbewältigung in Zypern unserem Krisenmetall keine Beine machen kann, dann haben die Märkte sich dermaßen gewöhnt, das da wohl erst die Welt unter gehen muß oder von interessierter Seite der Startschuß fällt.

• OCJM, na ja. Auf fundamentale Geschichten gebe ich aktuell nicht viel. Die Reaktion auf ein Ereignis ist sehr stark anhängig von der Gemütslage. Und die ist bei Goldbugs nicht gut.

Heute allerdings besteht die Chance zum Ausbruch. Ob Gold, Silber und Goldaktien durchhalten bis zum Schluss oder ist dies einmal mehr ein Strohfeuer? Bin noch nicht überzeugt, aber irgendwann muss es ja losgehen....

Solange Leader wie SLW nicht ausbrechen, hoffe ich nicht mal richtig....

Ergänzung zwei Stunden später...... : SLW nimmt Fahrt auf, 9 er MA hinter sich gelassen... jetzt glaube ich langsam daran

• Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine Topbildung dauert seine Zeit. Insofern bedeutet ein einzelner Tag nicht besonders viel..... doch der heutige könnte seines dazu beitragen, dass Aktien toppen und Goldaktien nach oben ausbrechen. Der Tag ist noch nicht vorbei, insofern können die Bankster alles noch drehen, doch wenn die Gewinne bei Goldaktien bis morgen Freitag nicht wieder hergegeben werden bzw. Aktien bis Ende Woche nicht doch noch Richtung neue Hochs steuern.... ja dann ist ein grosser Schritt getan.

Noch immer traue ich dem Markt nicht, weshalb auch noch nicht alles Pulver verschossen ist, aber die Chancen eines finalen Absackers sind für die Nichtinvstierten bei Goldaktien doch etwas gesunken....
    Es wundert mich, dass im Forum sich nicht alle mit Aktienempfehlungen hervortun. Scheint so, dass der Goldbulle doch noch nicht hervorgekommen ist.

Viel Glück allen. Diese Woche war es für mich. Schaut bitte, dass morgen nicht alles wieder gedreht wird...

• Auch Business as usual ist, dass Aktien immer weiter klettern und Gold und Silber im weiter fällt..... Die guten Vorgaben vom Donnerstag konnten nicht mitgenommen werden ins Wochenende und die kurzfrsitigen Aussichten wurden wir eingetrübt. Gerade beim Silber sieht es wieder stark nach Bärenflagge aus, nachdem am Freitag nicht noch einen draufgesetzt werden konnte.

Gold- und Silberaktien überraschend stabil am Freitag. Dies ist positiv zu werten, trotzdem schätze ich für nächste Woche die Chancen auf steigende Preise aktuell nicht besonders hoch ein. Meine Vermutung ist nun, dass Gold und Silber nochmals kurz tauchen und Gold- und Silberaktien demzufolge auch nochmals gebremst werden in ihrem Auswärtsdrang. Dies alles ohne neue Tiefs bei Goldaktien, während die Edelmetalle, insbesondere Silber, wohl noch eine Ehrenrunde drehen müssen.

Da Aktien sich gut halten und sich weigern, nach unten zu drehen, ist wohl auch hier mit neuen Hochs zu rechnen.... sofern am WE nicht eine zypriotrische Hiobsbotschaft (z.B Die Schweiz verliert gegen Zypern heute abend.. :D ) kommt.

Staatsanleihen sehen imho auch nicht schlecht aus, was durchaus bedeuten könnte, dass solche Hiobsbotschaften in näherer Zukunft anstehen. Insofern sind die Weiterführungen der herrschenden Trends, nämlich Aktienkursteigerungen und Edelmetallschwäche, zwar ein recht wahrscheinliches Szenario, aber keineswegs so sicher, dass man dies unbesorgt traden kann.

Noch immer denke ich, dass ein Top bei Aktien ansteht sowie die Edelmetalle sich erholen werden auf die mittlere Sicht, aber kurzfristig haben die Aktienbullen überhand gewonnen. Das Zauberwort heisst Liquidität. Dass sowohl Anleihen als auch Aktien steigen bedeutet, dass extrem viel Liquidität in die Märkte fliesst. Die Notenbanker lassen einfach nicht locker und verhindern aktuell noch eine Trendwende.

• Zypern ist gerettet! So und ähnlich lauten heute die Schlagzeilen. Meine persönliche Meinung zu der Zypern-Gewschichte lasse ich aussen vor, wichtig ist die Reaktion und die ist eindeutig positiv - für Aktien.

Aktien sollten demnach, wie Ende letzte Woche sich bereits abzeichnete, kurzfristig nochmals profitieren. Nach wie vor meine ich, dass nicht mehr viel drinliegt (USA), aber das Momentum könnte schon reichen für sagenhafte 1 bis 1.5 %. Den grossen Ausbruch wird es aber kaum geben, noch immer wird an einem Top gebastelt.

Gold und Silber demnach in arger Gefahr, ein neues Tief zu setzen (Silber) bzw. ein höheres Low zu suchen (Gold) falls dies überhaupt gelingt.

Gold- und Silberaktien halten sich bis jetzt gut. Die Frage stellt sich, ob die Stärke beibehalten kann, sollten Gold und Silber tatsächlich tauchen. Noch immer ist bei Goldaktien eine Bärenflagge genauso gut möglich wie ein Boden auf Sicht von ein paar Tagen.

Anleihen übrigens, wie Gold und Silber auch, befinden sich an kritischer Unterstützung. Solange Unterstützung hält dürfen Bullen hoffen. Ich vermute aber, dass sich die Amis durchsetzen werden heute und Anleihen, Gold und Silber in den Süden schicken werden. Gelingt dies aber nicht in den nächsten 2 bis 3 Stunden, würde ich meine Meinung bereits wieder ändern. Aber die Amis enttäuschen selten.....

Meine japanischen Staatsanleihen habe ich verkauft. Zum ersten Mal seit Tagen sieht es hier nicht mehr so gut aus.....

Zurzeit ist alles mit viel Risiko verbunden, Vorsicht ist angesagt. Nicht clever ist, wenn man auf einen Trend noch verspätet aufspringen will. Aktuell zuschauen ist kein Fehler imho....

• Hallo Zwyss,

da es eigentlich nicht in den Chart-Faden passt, noch eine kurze Antwort von mir hier.

sehr mutig, übers WE den Bund short zu sein. Wenn schon würde ich es umgekehrt riskieren. Der Trend ist aufwärts, und am WE passieren die komischsten Sachen......

Habe heute Morgen den SL nachgezogen und bin mittlerweile draussen. Der Zock ist aufgegangen [smilie_blume] .

Ob mutig oder doof? Zeigt sich halt meistens erst hinterher.

An dieser Stelle möchte ich Dir meinen Dank für Deinen Einsatz hier im Forum aussprechen. :thumbup: Weiter so...

Herzliche Grüße

HM

• Hast aufs richtige Pferdchen gesetzt, Havana. Deine Dummheit wurde belohnt :thumbup:

Na ja, es war eben keine Dummheit, im Nachhinein..... das Geheimnis aktuell ist, dass man Gewinne, sofern vorhanden ,schnell mitnehmen sollte, was du ja auch gemacht hast. Insofern Gratulation zum Zock [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A