Depot und Watchlist

• Damit ich heute noch was geschrieben habe...: :thumbup:

Nichts Neues bei Gold und Silber. Noch immer gefangen in einer Seitwärtskonsolidierung. Bei Silber sieht dies eher bärisch aus, bei Gold nach dem rechten Anstieg vom Tief kann man dies optimistisch als bullische Konsolidierung bezeichnen, allerdings genau im Widerstandsbereich, weshalb eine Auflösung nach unten nicht überraschen würde. Goldaktien heute gar nicht schlecht: Positiv, dass heute bisher ein Absturz vermieden werden konnte. Für eine bullisches Bild braucht es aber noch einiges. Insgesamt somit maximal neutrales Bild.

Wünsche angenehme Woche, werde nicht mehr hier sein....

• Doch noch interessant geworden heute. Wenn GDX stark schliesst, im Minimum 30.30, wäre dies ein starkes Zeichen mit follow-through-Potential. Noch ist weder Gold noch Silber (schon gar nicht) auf richtig guten Pfaden. Einzig Goldaktien könnten heute mit einem starken Finish eine neue Runde nach oben einläuten. Bin deshalb im Verlauf des Tgaes wieder hier und da eingestiegen. Werde aber sicherlich einen Teil wieder verkaufen, sollte GDX jetzt noch ins Schwächeln kommen.

Goldaktien sind noch immer hoch riskant. Aber das ist die Natur der Sache.....

Im übriegn IAG mit geringeren Kosten als befürchtet. Das tönt gut und ist heute auch am Kurs spürbar.
    Silberaktien noch mit Rückstand. Zurecht, da der Silberpreis nicht vom Fleck kommt. Trotzdem sollten Silberaktien auch noch einen Sprung machen, wenn der heutige Tag bestätigt wird.

• Aktuell habe ich genau null Positionen im Tradingdepot. Wir sind wieder akut gefährdet. Nach unten kann es sehr schnell sehr weit gehen, weshalb ich aktuell auch nicht versuchen will, was zu kaufen. Vielleicht, wenn im Intradaycharts ein Boden drin ist und dann auch nur mit schmalen Stoplosses.
    Einige Gold- und Silberaktien bereits mit neuen Tiefs, die meisten aber aber noch nicht. Es drehen aber praktisch alle wieder nach unten. Ein höheres Low oder Doppelboden bei Goldaktien ist jetzt gefragt. Beim GDX sind wir fast beim bisherigen Tief.

Gold und Silber ähnlich wie Goldaktien. Sieht nicht gut aus.....
    Die Strategie für Vorsichtige: Abwarten, bis ein Boden drin ist. Wenn tatsächlich ein höheres Low oder Doppelboden gesetzt werden kann, wird die anschliessende Bewegung nach oben noch laaaaange dauern. Sollten neue Tiefs gemacht werden, würde dies mit Divergenzen geschehen, was dann auch für einen endgültigen Boden sprechen würde. Allerdings würde es in diesem Fall noch eine Weile runter gehen.

Aktien, die ich anschaue:
    Silber: AG, EXK (beide neue Tiefs!!!), SLW. Kann jemand was zu den Zahlen von AG sagen?
    Gold: Qualitätstitel wie FNV, SAND, AR.TO, TMM.TO, AGI.TO. Sowie z.B. KGI.TO (starker Chart)und auch fürs Trading Werte wie ANV oder BNV mit klarem Bullwedge. Beide mit neuen Tiefs und elender Underperformance, aber wenn die erwachen.... ANV eh ein Wahnsinn. Hycroft ist doch eine tolle Mine und dann dieser Chart.... Bei den Explorern PVG, RR.TO, CSI.TO, CNL

• Qualitätstitel wie FNV, SAND, AR.TO, TMM.TO, AGI.TO. Sowie z.B. KGI.TO

Qualitätstitel werden bald neu definiert:
    Alles was keine Dividende zahlt ist nichts wert, ganz einfach.

Gold:Minen Ratio hin oder her, Fakt ist, daß die meisten Minen heute keinen Gewinn mehr machen oder bei Wucher-KGVs vor sich hinsiechen (Newmont, GFI). Einige Ausnahmen gibt es noch, so wie Barrick, die wohl ein 8er bis 10er KGV haben dürften.

Wenn die Kurse wie bei den Minen nun sehr lange gefallen sind, dann möchte ich min. 4% Dividendenrendite und ein KGV unter 10 haben.

Gruß
    S.

• Saccard, Meinungen gehen auseinander. Wenn es darum geht, nach langen Downtrends Aktien einzusammeln für einen Trade, dann steht man imho nicht schlecht da, wenn man auf Aktien setzt, die sich relativ gesehen gut hielten. Die Chancen, dass man bei diesen Aktien ausgestoppt wird, ist eindeutig kleiner als bei den Pfeifen. Geht der Markt doch noch was runter, kann sich eine AGI.TO wie aktuell vielleicht seutwärts halten. Bei einer Erholung wird aber auch eine AGI mitziehen. Meistens sind die starken Aktien jene, die einen guten Newsflow haben. Bei denen muss man auch weniger Angst haben, dass neue News die Aktien weiter nach unten drücken. Bei den genannten Qualitätsaktien ist dies zumindest mehrheitlich alles der Fall.

Das KGV mag zwar langfristig eine Rolle spielen, aber für die nächsten 4 Wochen ist dies unerheblich. Ebenso die Dividendenrendite. Im übrigen ist es meistens so, dass tiefe KGV's ihre Berechtigung haben. Deren Gewinnerwartung ist dann meist viel zu hoch. Das Argument, dass bei halbem Gewinn das KGV mit z.B 4 (Du sagst ja, Sibanye hat KGV 2) immer noch zu niedrig ist und die Aktie steigen muss deswegen, zieht auch nicht so richtig. Das bedeutet nämlich, dass ein schlechter Newsflow vor der Tür steht, was nicht förderlich ist. Und wenn jemand bei KGV 2 nicht kauft, warum soll er bei KGV 4 kaufen?

Dies alles ist grundsätzlicher Natur. Dies heisst nicht, dass bei Sibanye dies so sein muss. Ich kenne dieses Unternehmen viel zu wenig. Ich machte hier einfach ein Beispiel. Im übrigen ist eh das Markttiming bzgl. dem Sektor wichtiger als Stockpicking. Ich weiss nicht, ob es überhaupt Goldaktien gibt mit einem Gewinn im laufenden Jahr.....

Im übrigen: BRD mit sehr guten Zahlen. Da sind wir auch bei einem KGV von weit unter 5

• Offizieller Beitrag

Moin zwyss , Saccard und andere unverdrossene "Minenhunde" :)

Wir gehören inzwischen neben immer weniger werdenden zu den Exoten, die entweder Edelmetallaktien besitzen bzw. mit ihnen traden.
    Dabei verfolgen wir individuelle Ziele oder Ideale. Deswegen habe ich nach und nach aufgegeben, anderen gute Ratschläge oder Emfehlungen zu geben, Infos soweit möglich ja.

Gerade in diesem komplexen Umfeld muß jeder auf seine Weise aber auch nach seinen Möglichkeiten und Erfahrungen zurecht kommen.
    Die Spannweite ist enorm: Es geht von Investoren, die auf Sicherheit setzen -- die heutzutage eh fragwürdig ist - bis zu Daytradern.

Viele Jahre auf diesem Gebiet haben mich gelehrt, daß es auf dem Minenfeld kein Patentrezept gibt, jedenfalls ist BUY AND HOLD m.E. nicht mehr optimal, Flexibilität aber unumgänglich.

Momentan fühle ich mich wie Peter Grandich in einem Interview, hier zitiert (bin zu bequem zur Übersetzung).
    Später gelegentlich zu den Minen zurück....

„The Gold Report: Peter, the last time we talked you said that the success of your marriage was resting on the performance of your junior resource equity portfolio. You are still married, so is your portfolio performing or is your wife an extremely patient woman?

Peter Grandich: Living in the doghouse isn’t that bad once you get used to it. It’s wise during this horrific bear market not to let your wife see your monthly brokerage statements.....

This has been the worst junior resource market in the 30 years that I’ve been on Wall Street.....

These stocks have sunk way too low. Yet, I believe that this will be like the last dozen or so bear markets. There will be an inevitable bull market rally that will follow...“

http://goldinvestingnews.com/3…gold-will-hit-2000oz.html

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das KGV mag zwar langfristig eine Rolle spielen, aber für die nächsten 4 Wochen ist dies unerheblich. Ebenso die Dividendenrendite. Im übrigen ist es meistens so, dass tiefe KGV's ihre Berechtigung haben. Deren Gewinnerwartung ist dann meist viel zu hoch. Das Argument, dass bei halbem Gewinn das KGV mit z.B 4 (Du sagst ja, Sibanye hat KGV 2) immer noch zu niedrig ist und die Aktie steigen muss deswegen, zieht auch nicht so richtig. Das bedeutet nämlich, dass ein schlechter Newsflow vor der Tür steht, was nicht förderlich ist. Und wenn jemand bei KGV 2 nicht kauft, warum soll er bei KGV 4 kaufen?

Genau deswegen ist es Unsinn, auf den Markt zu setzen. "Der Markt hat immer recht" ist m.E. Unsinn, an einem Markt kauft Person A von Person B Ware X für Preis Y, das ist alles. Das KGV kann bei 1 oder bei 100 liegen, extreme Unterschiede hatten wir immer. Siehe New Economy, wir wären mit unseren Goldaktien alle dutzendfache Millionäre. Oder Japan mit Aktien unter netto cash, wir wären mit unseren Goldaktien dann alle sehr arm. Auch wenn wir davon nicht mehr weit entfernt sind, manchmal.

Ich hasse den Markt, ich habe im Markt immer nur Geld verloren. Ich mag es, wenn man auch ein Standbein in der realen Wirtschaft hat und das sind Gewinnentwicklung und Dividenden. Die dividendenlose Aktie, die dem Aktionär keine direkte Verbindung in die Realwirtschaft bietet, zwingt den Aktionär auf höhere Kurse zu hoffen. Die Dividendenwerte bieten beides: Option bei höheren Kursen zu verkaufen, ansonsten Dividendenzahlungen. Dividendenaktien, die nie steigen sind sogar am interessantesten, siehe Philip Morris langfristig, da sie immer billig waren, wurden Dividenden immer zu günstigen Kursen reinvestiert. Gegenbeispiel Japan: Als Aktionär bist du das letzte, Dividenden kärglicher und kärglicher, d.h. langfristig keine Chance zu profitieren. Zur Krönung kauft dich dann ein 75% Mehrheitsaktinär zwangsweise für 30% des fairen Wertes heraus. Für mich ist der Markt nur insofern wichtig als daß ich seine Grundfunktion, die Möglichkeit Anteile eines unternehmens zu erwerben, nutze.

Ich hatte meinen Beitrag nicht auf Sibanye bezogen, mehr auf Iamgold, Gold Fields, Barrick und Newmont. Vor dem Goldpreiscrash waren das nämlich Werte mit KGV<10, 4% Dividende. Nun nicht mehr. Zum Thema Sibanye möchte ich anmerken, daß sie im ersten Quartal 110m Gewinn gemacht haben (net debt Reduzierung), Gold Fields selber gerade mal 66 mio. Cash Flow war bei Gold Fields negativ, bei Sibanye die vollen 110mio. Das zeigt, daß sie eben keine super geheblte Eintagsfliege wie z.B. Golden Star sind. Alle Tricks und Kniffe über Kurssteigerungen etwas erreichen zu wollen gehen früher oder später nach hinten los.
    Ich weiß nur daß Sibanye selbst bei jetzigem Goldpreis ein KGV im zweier Bereich hat, 1/4 des Gewinns als Dividende auszahlt und Sonderdividenden überschüssigen Kapitals sowie Aktienrückkäufe im Auge hat. Wann nicht jetzt wann dann?

Außerdem bin ich sicher, daß du Sibanye ganz gut kennst, denn Sibanye = Gold Fields. Sibanye hat die Assets, die um 2000 herum 87% der Produktion Gold Fields ausgemacht haben (3.4 mio von 3.9 mio ozs). Und Südafrika wird nie Prämien gegenüber anderen Ländern haben. Der große Vorteil ist, daß die Unternehmen gut geleitet werden und nicht irrsinnig Kapital angespart wird. Kapital muß per Dividende raus an die Aktionäre. Wenn ein unvorhergesehenes Ereignis kommt, ist es egal ob man mit 5% Eigenkapitalquote oder 50% Eigenkapitalquote pleite geht. Siehe Takefuji, der Konsumentenkreditverleiher in Japan, der super konservativ gemanaged war, 35% Eigenkapitalquote (Finanzunternehmen! CoBa = 8%). Dann kam ein Urteil wonach Zinsen von über 10 Jahren an die ehemaligen Kunden zurückgezahlt werden mußten... die Pleite war sicher. Hätten sie vernünftig gehebelt gearbeitet, wäre für die Aktionäre mehr herausgesprungen.

Also ein Unternehmen kann auch ruhig mal pleite gehen, das gehört im Kapitalismus dazu.

Ich jedenfalls kann nur mit den mir vorliegenden Informationen die zu mir passende Strategie fahren. Passende Strategie = nicht die Nerven verlieren in Extremsituationen. Ich kaufe Hauptpositionen nur in Unternehmen, wo ich mir sicher bin, daß ich sie halte, komme da was wolle. Bei einer Barrick würde ich mir das nicht zutrauen. Daher wäre es auch ein Fehler wenn sich jedermann nun einfach "Hurra, KGV 2" Sibanye kauft. Fremdempfehlungen führen sehr häufig, fast immer, dazu, daß man Extremphasen nicht übersteht und zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkauft. Da muß also jeder seinen eigenen Weg finden, bzw. eine Empfehlung zu seinem eigenen Investment machen.

Gruß
    S.

• Saccard, alles in Ordnung. Ich lese deine Beiträge sehr gerne, weiter so.
    Ist wohl alles eine Frage des Zeithorizontes. Du bist Investor, ich sehe beim aktuellen Umfeld sämtliche Aktien nur als Tradingvehikel.
    Ansonsten hat halt jeder seine eigenen Ansichten: Den Markt "zu spielen" erachte ich in der schwierigen Frage des Tradens/Investierens noch für eine Spur einfacher bzw. weniger schwierig als der Versuch, mit Stockpicking gegen die Marktrichtung doch was zu erreichen.

Bin sehr gespannt auf die nächsten 2 bis 3 Tage. Einmal mehr ist es wieder angerichtet für die mögliche Wende bei Aktien (Top) und bei Goldaktien (Low). Gold und Silber allerdings ziemlich im Niemandsland, was aber nicht heisst, dass es hier nicht ein higher Low geben könnte.

Die Trends sind aber so stark, dass der Versuch des Erwischens des exakten Tops bzw. Bodens kaum zu empfehlen ist. Seit Monaten bewährt sich "the trend is your friend", weshalb die Chance für eine Trendwende zwar immerhin besser als auch schon ist, aber was heisst das schon..

US-Indizes haben alle frei Fahrt nach oben, keine horizontalen Widerstände. Gestern wurde aber beim SPX eine Trendline berührt. Zudem im weekly fast alles US-Indizes an den Bollinger-Bänder. Der Markt ist fürchterlich überkauft, was aber kein Verkaufssignal ist. Da QE-Gelder weiterhin ungefiltert in die Aktienmärkte fliessen werden, braucht es sehr viel reguläre Verkäufe, um Aktien nach unten zu bringen.

Goldaktien /GDX mit möglichem Doppelboden hier. Stärke ab hier oder von leicht tieferem Niveau wollen die Goldbullen jetzt sehen. Ich warte zzumindest noch eine starke Tageskerze ab, bevor ich versuche, hier und da zu kaufen

• Zwyss,

genauso sehe ich es auch. Expertengremien bilden immer eine Masse, die irrsinnig dumme Entscheidungen trifft (á la LeBon). Vereinzelte Akteure mit möglichst wenig Austausch ergeben dagegen die "Klugheit der Vielen". Setze 5 Experten auf ein Podium, um die Zahl der Nägel in einem Glas zu schätzen und es wird nicht stimmen, lasse das komplette Publikum schätzen und du wirst ein sehr genaues Ergebnis erhalten.

Auch deswegen wird der Markt immer ineffizienter, statt vieler einzelner privater Investoren ist der Markt heute von Fonds, Händlern der Banken, Hedgefonds und einer durch Medien gleichgeschalteten Anlegerschaft gekennzeichnet, ein gutes Rezept um schlechte Kurse (=nicht die Zukunft bestmöglich antizipierend) zu erhalten.

Ich fürchte auch, daß es gar keine Trendwende geben wird. M.E. ist durchaus ein Crash von 30 oder 50% an einem Tag möglich. Bei heutiger politischer Lage und dem Verhindern eines solchen Crashs hieße das u.U. wochenlange oder monatelange Börsenschließungen.

Gruß
    S.

• Da kann ich nur noch staunen. Die Trends sind so stark, da glaubt man, dass nichts und niemand jene brechen kann. Normalerweise sind die Trends genau dann fällig. Noch immer denke ich, dass eine Wende nahe ist, aber die letzten Tage, gar Wochen hatte ich diese Meinung und nix wars. Nach Monaten bzw Jahre kann man einen Trendwechsel oder zumindest eine grosse Korrektur nicht auf den Tag genau voraussagen. Zwei oder drei mal war es kritisch, aber die bewährten Kräfte hatten bisher wenig Mühe, die Trends aufrecht zu erhalten.... bisher. Es geht nicht darum, exakte Trendwenden zu erwischen, das kommt einen zu teuer. Auf der Suche nach Anzeichen eines defintiven Tops (bei Aktien) oder Bodens (Gold, Goldaktien) konnte man bisher nicht fündig werden. Z.B gab es kein eindeutigen Anzeichen wie Blow-Off-Top oder Capitulation Low mit einer schönen Intraday-Trendwende. Muss ja nicht immer so sein, weshalb ich Mitte letzte Woche auch kurzzeitig ins goldoptimistische Lager wechelte, als Goldaktien einen schwachen Start sehr stark schlossen. Die Bullenflagge, die sich entwickelte, entpuppte sich aber, einmal mehr, als nicht zu überwindender Widerstand und ich stellte meine Positionen teils mit kleinem Gewinn, teils mit kleinem Verlust, schnell wieder flach. Genau so werde ich es wieder machen. Aktuell sieht es wieder mehr als düster aus.

Wohlgemerkt: Wir haben nun Divergenzen im daily ud im 60 Min-Chart. Ein Boden würde ganz bestimmt nicht verwundern, aber aktuell sehe ich keine Veranlassung long zu gehen beim Gold/Goldaktien. (Ebenso nicht short Aktien).

• Ergänzung:
    Habe gar nicht bemerkt, dass Silber am WE über Nacht einen richtig schönen Einbruch hatte mit Erholung. Das sieht doch stark nach Kapitulation aus. Entweder ist dies ein Welle 3 Boden mit anschliessend nochmaligem und abschliessendem Taucher auf ähnliches Niveau oder leicht tiefer, oder das könnte es gar gewesen sein und Silber hat den Boden drin. Dies sieht gar nicht so schlecht aus.

Gold heute mit ebenso schöner Erholung, allerdings von Kapitulation in der Nacht kann hier keine Rede sein. Dies könnte das höhere Low sein, das wir erhoffen.

Goldaktien stark heute, aber es bleibt noch viel Arbeit, bisher ist noch nicht viel erreicht. Wichtig ist ein starkes Close in den USA, möglichst auf Tageshoch. Aufgrund der Stärke habe ich wenige Positionen ins Tradingdepot genommen, die ich halten werde, wenn Stärke heute beibehalten wird. Wird geschwächelt, sind sie wieder draussen.

SPX mit neuem Hoch. Hier geht der Trend jedenfalls (noch) weiter.

Spannende Angelegenheit

• " ...Dies könnte das höhere Low sein, das wir erhoffen."

Yes, hoffentlich das rechte Beine eines hausseträchtigen Doppeltiefs.

Grüße.

PS. Canada wegen Victoria Day geschlossen. Na sowas.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Enorm wichtiger und spannender Tag heute:
    - Silber mit möglicherweise Capitulation Low
    - Gold- und Silberaktien mit sehr starkem Tag, der möglicherweise ein Boden darstellt.
    - GDX allerdings am 9 MA Widerstand-----> jetzt muss es weiter hoch.... oder eine leichte Konsolidierung wäre noch erträglich.
    - S&P 500 mit einem Doji ---> bedeutet noch nicht so viel, aber wenn es heute runter geht, könnte dies ein High gewesen sein.

Fazit: Dies könnte der Anfang einer Wende sein. Ich werde heute versuchen, Gold- und Silberaktien aufzustocken, ganz vorsichtig und mit Stoploss.... Da Kanada gestern geschlossen war, dürfte es grosse Gaps nach oben geben.

• Fast 3 % runter bei Gold seit dem Morgenhoch. Da wurde nicht viel Zeit vergeudet, um die Dinge wieder ins Lot zu rücken. Der Shortsqueeze (wie schreibt man das?) von gestern ist schon fast vergessen. Ich gebe den Trendwenden noch ein wenig Kredit. Silber aktuell stärker. Hier könnte sich eine rechte Schulter bilden.
    Viel Zeit (und Downside) gebe ich aber nicht mehr.

Aktien halten sich gut. Hier spricht (ausser das Doji beim SPX von gestern) aktuell nichts dafür, dass heute der Tag der Wende sein könnte. Solch ein Bild wie heute habe ich schon ein Dutzden Mal gesehen die letzten Wochen.... und immer ging es nach oben.

Vorsicht ist auf beiden Seiten angebracht.

• (Noch) keine Wende.

Japan pusht weiter hoch. Was die dort veranstalten, lässt gar die Amis wie eine Kindergartentruppe dastehen. So eine Entschlossenheit beim Gelddrucken, Währung schwächen und Aktienmarkt anheizen ist unglaublich. Bisher geht dies wunderbar aus. Wer weiss schon, wie es kommt, aber mich würde es nicht verwundern, wenn die Japaner einmal mehr die Arschkarte in der Hand halten werden in 1,2 oder 3 Jahren.

Ansonsten kein Wendetag. Bestenfalls kann man sagen, dass S&P 500 noch einen Doji-Tag hinlegte und es heute runter gehen kann. Gold und Goldaktien sind zumindest nicht komplett eingebrochen und haben noch immer Chancen auf einen Follow-through.... aber das war es auch schon... Die Schwäche gegen Handelsende hat mich bewogen, meine Tradingquote bei Goldaktien gar nochmals zu reduzieren. Ich bin (noch) nicht bärisch eingestellt, aber neutral. Jetzt müsste bei den Goldaktien die Highs von vorgestern geknackt werden, und damit auch der 9 MA (beim GDX), dann sieht es wieder sehr gut aus. Ebenfalls in Ordnung ist das Verhalten von Silber. Noch immer sieht der Chart so aus, als ob ein Low drin wäre.

Ich halte mich noch immer an kurzfristige Charts für das Timing. Ein antizyklischer Grosseinstieg bei Gold- und Silberaktien ist mir zu unsicher.....hierfür wäre eine Kapitulation analog Silber hilfreich......

Noch ein paar Charts:
    USD: Liegt noch etwas nach oben drin, danach wird der USD untergehen.
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1369184331.png

USD: Oder gar bereits hier Ende Feuer
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$USD&p=D&yr=0&mn=10&dy=14&id=p07749817438&a=136491558&listNum=61

Vix: Macht keine neue Tiefs mehr trotz starken Aktien.
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$VIX&p=D&yr=0&mn=10&dy=0&id=p06206103649&a=228313176&listNum=59

P/C Ratio: Korrektur liegt in der Luft
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$CPCE&p=D&yr=1&mn=11&dy=2&id=p32064937190&a=254669507&listNum=61

Silber:
    Über 22 sieht es ganz gut aus. Der 9 MA muss jetzt aber geknackt werden
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$SILVER&p=D&yr=0&mn=8&dy=0&id=p82102373994&a=281141074&listNum=61

GDX:

Auch hier der 9 MA....und zwar pronto
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…90&a=152377320&listNum=61

• Nikkei gerade mal 1000 Punkte im Minus :thumbup:

Der Nikkei ist/war die grösste Fahnenstange im Traderuniversum, von dager nicht verwunderlich. Sämtliche Aktienindizes kommen, endlich, mal unter die Räder. Keine Rotation in andere Assets, auch Staatsanleihen können nicht wirklich profitieren. Die Liquiditätsrally, von den Notenbankern der Welt gespeist, ist in den letzten Stunden arg ins Stottern geraten. Keine Überraschung grundsätzlich, aber auf dem falschen Fuss wurden doch einige erwischt...

Die Frage stellt sich, wo wir jetzt stehen:
    a) am Boden von Welle 4 und es geht nochmals hoch oder
    b) Zu Beginn einer grossen Korrektur mit den Highs drin...

We hierzu Ideen hat, solls sie bringen. Ich meine, dass nun zumindest eine Gegenbewegung kommen muss, deren Ausmass und Struktur Hinweise gehen könnte/müsste, ob die Shorties nun am Ruder sind oder nicht. Ich schau wie immer auf die USA, hier im Chart der 60 Min Future vom S&P 500. Irgendwo zwischen 1650 und 1670 müsste die defintive Wende nach unten kommen, wenn sie kommt.... Insbesondere im Bereich 1660 -65, wo der Bruch des Trendes ist, könnte der ideale Shortbereich sein. Wenn es höher geht, gibt es neue Highs, und alles ist in Ordnung, bis dann ein paar Tage später die Neubullen erneut gegrillt werden mit einem Top.

Gold und Silber:

Ja was passiert hier? Noch keine weiteren Aufschlüsse. Positiv ist zumindest, dass sich Gold, Silber und Goldaktien viel besser hielten in den letzten Stunden. Nun muss aber was geschehen. Gerade Silber sollte sich nicht zu lange in dieser Range aufhalten, sonst sieht dies nicht mehr aus wie eine invesrse S-k-S

• Hallo Zwyss,

schau doch mal in meinen Depot-Thread, da habe ich ein Grafik angehängt bzgl. inflationsbereinigtem Dow / Nikkei. Inflationsbereinigt sieht die Welt etwas anders aus:
    - Hochs von 2007 im S&P eben nicht überschritten, ebensowenig das Hoch von 2000, Abwärtstrend voll intakt
    - Nikkei Hoch von 2007 nicht übertroffen, Abwärtstrend seit 1990 weiterhin intakt
    -inflationsbereinigt ist der Yen nahe dem Tief aus 2007, auch da ist gewaltiges Potential drin

M.E. sehen wir 5000-7000 sowohl im Dow als auch im Nikkei, unter 3000 im Dax, unter 60 in EUR/Yen. Der komplette Kollaps. Alles inflationsbereinigt.

Und ja, Japan-Aktien waren 2012 billig wie nie. ABER: sie waren billig wegen niedrigem Kurs/Buchwert. Japan hat die solidesten Bilanzen mit dem wenigsten Goodwill, den meisten hard assets, den höchsten Cash Positionen. Das führt zu einer Verringerung der Amplitude, d.h. wenn vom Nikkei 5000 durch überschüssige Cashpositionen abgedeckt sind, führt ein Anstieg von 10000 auf 15000 zu einer Verdoppelung der Bewertung. Genauso wird ein Crash von 15000 auf meinetwegen 7500 zu einer Viertelung der Bewertung führen.

Der Japan Schatz kann eben nur durch Wirtschaftsaufschwung mittels struktureller Reformen und auf Unternehmensseite durch Kreditaufnahme und Auszahlung überschüssiger Cashpositionen sowie durch Aktienrückkäufe gehoben werden. Da nichts von alledem eingetroffen ist wird die Baisse einfach weitergehen.

Gruß
    S.

• Saccard, verstehst du die Japaner.. :thumbup: ? Ich nicht, aber ich habe die starke Vermutung, dass sie, wie schon oft in der Weltgeschichte, als Verlierer dastehen werden.

Aktien mit Erholung, nicht überraschend. Noch immer stehen bei mir beim ES die Widerstände im Bereich 1660 und 1665, die sich mit den Fib-Widerständen decken, im Vordergrund. Dort ein Short birgt ein gutes CRV mit recht engem Stop. Dorthin sollte es gehen, und dann zurück. Falls nicht, auf zu neuen Highs.

Viele Gold und Silberaktien mit einer bärischen Bullenflagge .... häääähhh?

Was eigentlich bullisch sein müsste, hat sich in jüngster Vergangenheit oft erstens lange hingezogen, zweitens dann nach unten aufgelöst. Dies bei Gold, Silber und Goldaktien.

Je länger es geht, desto muilmiger wird mir. Die Seitwärtskonsolidierung dauert nun scon ziemlich lange. Jetzt muss es dann los, ansonsten mutiere zum Bären. Bin immer noch vorsichtig, der nächste Move müsst sehr stark sein, insofern kann man auch noch kaufen, wenn der Ausbruch erfolgt ist.

• Aktienmärkte gestern auf dem Vormarsch. Ich habe insbesondere uaf das 61.8 % Retracement geachtet beim SPX, ging dort aber zügig durch. Die Wende dann bei 75%, so ziemlich ein Backtest des gebrochenen Aufwärtstrendes. Danach stark runter, gegen Schluss wieder rauf..... Wir sind jetzt irgendwie in der neutralen Zone. Es wird an einem Top gebastelt, aber ob es das war oder ob nochmals ein neues Hoch gesetzt wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ähnlich bei Gold, Silber und Goldaktien. Da fehlt aktuell die Überzeugung. Doch die Tiefs sind erst mal drin und solange es nicht zu stark runtergeht kann jederzeit eine 3. Welle nach oben starten, die ein schönes Stückchen laufen müsste, wenn man erstens die Länge der aktuellen Konsolidierung betrachtet und zweitens 3. Wellen eh die stärksten sein müssten. Aber es besteht eben auch hier die Gefahr des langsamen Abdriftens nach unten, wie wir es schon ein paar Mal hatten.

Insofern neutrale Haltung. Über fundierte Meinungen freue ich mich....

• Bei Aktien hat sich im Vergleich zu gestern wenig geändert. Fehlt noch ein letzter Schub aufwärts oder ist das Top drin? Noch immer keine Tendenz erkennbar (für mich)

Gold recht erfreulich, ohne wirklich zu überzeugen. Silber bewegt sich nur seitwärts. Je länger dies sauert, desto eher bin ich geneigt, dies als Widerstand zu betrachten.

Was nun aber für Kurse aufwärts spricht: Goldaktien sind in Bewegung gekommen. GDX/GLD-Ratio nach oben ausgebrochen. Ob es nun the real thing ist mit aufwärts? Sieht nun wesentlich besser aus als noch gestern hier. Heute muss aber jetzt nachgedoppelt werden! Bin mit Traingpositionen aktuell dabei. Überlege auch Ausbau. Ich mag nur gut liquidierbare Titel, da Trading und kein Investment, vorderhand. Deshalb kommen für mich im aktuellen Umfeld Pennystocks nicht in Frage, obwohl dort grosse Gewinne lauern.

Schriftgröße:  A A A A A