Depot und Watchlist

• Bei Aufwärtstrends sind Ausstiege wie bereits erwähnt weiter oben heikel, da man vielleicht nicht mehr reinkommt zu günstigeren Kursen.

Vollkommen richtig, zwyss. Und dann bleibt einem nur das Kunststück, das so mancher nicht übers Herz bringen kann: nämlich der Rückkauf zu höheren Kursen als der eigene VKK.
    Ich wundere mich wirklich, dass sowohl POG als auch der POS nach solchen Anstiegen (besonders Silber) auf höherem Niveau nur minimalst korrigieren und bereits heute intraday gleich wieder gen Norden ziehen.
    Zwar befinden wir uns immer noch im Bereich der Highs der letzten Woche, aber mir scheint es wie dir, dass die EM Preise nun tatsächlich erst mal nicht mehr runter "wollen" bzw. wohl erst auf noch höherem Niveau. Die Minen nehmen heute scheinbar auch wieder weiter steigende EM Kurse vorweg.

Grüße
    GS

• "Unschöne" Kerze gestern. Ob Minenaktien nun vorläufig ein Hoch markierten, bleibt abzuwarten. Gold jedenfalls heute bereits mit neuen Hochs, ob Goldaktien den gestrigen Tag einfach wegstecken können und erneut marschieren, bleibt abzuwarten.

Ich glaube eher, dass eine Pause angesagt ist. Die syrische Unsicherheit kann Gold und Goldaktien zwar sehr schnell sehr weit katapultieren (nach oben, nicht nach unten....), doch mein präferiertes Szenario aufgrund der gestrigen Verkäufe ist nun ein Korrektürchen bei Goldaktien. Beim GDX könnte bei rund 26 bis 28 $ eine weitere rechte Schulter gesetzt werden
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…74&a=299281167&listNum=61

Dies gibt nicht mehr so viel her nach unten. Zeitlich dürfte es noch ein paar Tage hoch/runter gehen, weshalb Strategie für die nächsten Tage demnach sein könnte: Verkauf an starken Tagen (GDX 30 bis 31) und Rückkauf an schwachen Tagen (27 bis 28 ). Oder eben, wie GS halt auch bemerkte: Wer bereits investiert ist kann auch Augen schliessen und abwarten.

Aktien: Nervosität nimmt zu. Mit Interesse verfolge ich auch heddas thread, der freundlicherweise wieder öfters postet. Grundsätzlich wurden die letzten Jahre dauernd schwierige Phasen (kurzfristig überverkauft) zum Kaufen genutzt. IMHO spricht kurzfristig auch nichts dagegen. Mittel- bis langfristig aber ist einfach Zeit für eine Wende. (siehe Chart) Ob nun diverse Krisen Aktien bereits jetzt in die Knie zwingen können oder ob im Herbst nochmals bis in den Winter rein neue Highs kommen, vermag ich nicht zu prophezeihen.

• Goldaktien: Dies sollte nun die C-Welle runter werden, beim GDX wäre das Ziel bei ca 25 -26.5$. Dort gibt es dann jenste Unterstützungen, nicht zuletzt die gebrochene Abwärtstrendlinie
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…49&a=295558965&listNum=59

MA 50 könnte bei 26.50 ein Support bieten,die Symmetrie (A- Welle = C-Welle) würde eher dafür sprechen, dass es noch bis in den Bereich 25.50 geht.

Gold ist aktuell an Unterstützung
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GOLD&p=D&yr=0&mn=10&dy=15&id=p69577471670&a=242393874&listNum=61

es sieht aber mehr danach aus, dass die Schwäche noch nicht beendet ist und bis in den Bereich 1325 bis 1350 andauern dürfte. Dies würde zu den tieferen Notierungen bei Goldaktien passen.

Aktien USA:
    Hier bin ich ziemlich unsicher. Mir scheint aber, dass jetzt eine Entscheidung fallen wird. Grundsätzlich sieht es recht konstruktiv und bullisch aus, allerdings kann dies alles auch eine nach oben gerichtete Bärenflagge (Keil) sein. Sollte dieser Keil (gut sichtbar im 60 Min oder 30 Min-Chart bei den Indizes, auch viele Aktien haben dies....) brechen, wird es kritisch. Denn im daily...
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$SPX&p=D&yr=1&mn=3&dy=0&id=p77834704809&a=168142426&listNum=61

...liegt ein weiterer Einbruch und neue Tiefs eigentlich nicht mehr drin....

Die Arbeitslosenzahlen heute könnten die Entscheidung bringen....

• Noch nichts entschieden.....

Aktuell erscheint Syrien der Katalysator für Kursbewegungen zu sein. Ob Gold die Korrektur bereits abgeschlossen hat? Am Freitag setzte eine schöne Erholung ein, ein (höheres) Tief könnte somit bereits gesetzt sein.... Falls es aber nochmals tiefer gehen sollte (1325 bis 1350) würde ich dort den Boden erwarten. Entscheidend wird wohl sein, wie die Amis auf Syrien reagieren werden bzw, der Markt auf die Aussgaen und handlungen Obamas (Dienstag spricht Obama...).

Dementsprechend auch Goldaktien schwierig einzuschätzen. Die Bewegungen hier sind lethargisch. Die nächst grössere Bewegung erwarte ich nach oben, weshalb Verkäufe bei mir nicht mehr anstehen. Für taktische Zukäufe warte ich aber noch ab, ob die C-Welle nach unten doch noch kommt, oder ob bererits jetzt eine dynamische Aufwärtsbewgung startet. Beim GDX achte ich auf die Region 28.50 bis max. 29 $. Darüber würde ich erwarten, dass Goldaktien nicht mehr weiter nach unten wollen.....

• So. Goldaktien nicht unerwartet zu neuen Zwischentiefs gefallen. Wir befinden uns jetzt im oberen Bereich der Zielzone. Noch ein bisschen runter liegt drin, darf gar vermutet werden. Zeitlich noch 2 oder 3 Tage, preislich noch wenige Prozente. Jetzt darf aber keine grössere Dynamik nach unten aufkommen, sonst wird es nichts mit dem Boden, der bereits drin sein sollte im frühen Sommer......
    Ab jetzt heisst es, auf Umkehrsignale zu warten. Ich konnte bereits niocht widerstehen und habe 2 kleinere Positonen in Aktien gekauft, die Stärke zeigen. Alllerdings nur tradinghalber, keine Kernpositionen: TRQ und SBGL. Grosses Lob an Saccard (falls du dies lesen solltest...). SBGL zeigt eine enorme relative Stärke. Wenn die gar in der aktuellen Phase nach oben wollen, dann vermute ich mal, dass hier tatsächlich eine Neubewertung stattfindet...

Was ich bei Gelegenheit als Kernposition ins Depot holen will: Die Silberwerte AG und EXK. Aber ich warte noch ein wenig ab....

• Die gestrige Erkenntnis war, dass sich noch nichts geändert hat. Die Bären sind noch immer die gleichen, nämlich die Banken mit den grossen Taschen, in denen sich stabelweise das QE-Geld befindet.
    Einmal mehr wurde zu einem kritische Zeitpunkt (starke Unterstützung, Morning Star...der aber noch nicht kompletiert wurde...) ein wenig nachgeholfen. Bereits am europäischen Morgen wurde Gold gedrückt, einmal ein ganzes Prozent innert weniger Sekunden oder gar Bruchteilen davon. Heute Morgen 7.23 Uhr erneut eine erfolgreiche Attacke. Die Bullen haben bisher keine Muskeln gezeigt. Die Goldbugs haben zwar scharfe Zungen, aber kein Geld, das in die Futures-Märkte gepumpt werden könnte.....

Meine Haltung ist nun sehr vorsichtig geworden. Dies kann natürlich ein Fehlausbruch nach unten sein, aber wenn man die Marktmacht hat, weshalb soll man es nicht auch zu Ende bringen?

Doch noch was potentiell Positives. Mittlerweile gibt es positive Divergenzen in Gold und Silber. Sollten die Sklaven von Bernake schon in den Hamptons für das verlängerte Wochenende sein, bleiben evt. weitere Shortattacken aus und es kann ein Boden gesetzt werden (Wahrscheinlichkeit im einstelligen Prozentbereich... :D )

Ich neige dazu, meine neulich eröffneten Positionen mit einem Verlust zu schliessen oder zu reduzieren.

• Hallo zwyss,

den Tradingteil meines Depots hat es diese Woche durch SL komplett eliminiert; das waren die Positionen die ich vor einigen Wochen eingegangen bin......alles mit 10-20% Gewinn....es ist wieder schön zu sehen dass aktives Risikomanagement dieser Tage unverzichtbar ist.
    Das Basisdepot hats natürlich gerupft.....dieses bleibt jedoch unangetastet und setzt sich aus Werten zusammen die auch noch bei diesen Preisen Gewinne erwirtschaften können.......diese Werte bleiben unangetastet und ziehe ich durch komme was wolle.....

Ich denke ein guter Zeitpunkt über einen Wiedereinstieg dürfte nächste Woche sein....18.09. wenn Märchenonkel Ben sein Tapering verkündet.
    Er hat ein Problem, er muss etwas machen um seine Glaubwürdigkeit bzw. die Glaubwürdigkeit der FED nicht vollens zu zersören, andererseits kann er eigentlich nicht bei den wirtschaftlichen Rahmendaten und dem nicht selbsttragenden (erkauften) Aufschwung.

Ich rechne daher am 18.09. mit einem moderaten Tapering, sagen wir mal Reduzierung auf 70Mio (von 85Mio)......und auch wenns gar nicht ins Bild passt....von seinem Nachfolger/in rechne ich mit einer Rücknahme des Tapering bzw. sogar mit einer Ausweitung von QE.....dies aber nur meine persönliche Ansicht.

Glück auf

• Valueman, hast du gut gemacht. Ich bin die letzten 2 bis 3 Tage mit ein wenig Risiko tradinghalber rein und werde nun wieder raus gehen (müssen). Eine kurzfristige Pause der Abwärtsspirale würde mir somit guttun, sieht aber aktuell nicht danach aus bei Gold 1307....

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen QE und dem Goldpreis überhaupt nicht. Seit Monaten versuchen diverse Goldbugs zu erklären, dass Gold aufgrund QE steigen muss/wird. Dem ist aber überhaupt nicht so. Je mehr Geld die Notenbanken drucken, desto mehr Geld haben die Bankster, um die Märkte zu spielen. Und in welche Richtung sie die Märkte spielen, sieht man an den Aktien- und Goldkursen. Ob nun Tapering oder nicht, es wird so oder so geschaut, dass die Märkte liquid bleiben, will heissen die Banken genug Spielgeld haben. Insofern verändert sich wenig

• Seit Monaten versuchen diverse Goldbugs zu erklären, dass Gold aufgrund QE steigen muss/wird. Dem ist aber überhaupt nicht so.

Richtig. Seit Verkündung der größten Gelddruckorgie aller Zeiten mit 85 Milliarden USD monatlich kannte der POG nur eine Richtung - die nach Süden. Entegen aller Verlautbarungen und entgegen aller finanzmarkttechnischen Logik. Selbst das Mega-QE-Programm Japans, einer der größten Volkswirtschaften der Welt, verhalf dem POG nicht, sich nachhaltig in die andere (logische) Richtung aufzumachen. Insofern verstehe ich nun auch nicht, weshalb eine Eindämmung des QE-Programms der US von der Logik her nun solch einen negativen Einfluss auf den POG haben sollte. Leider wird es jedoch zum Anlass genommen, um abermals auf den POG einzuschlagen. Alles reine Marktpsychologie. Hauptsache, die Edelmetalle werden unter Kontrolle gehalten...

Grüße
    GS

• Gold und Goldaktien: Man kann es kurz machen. Der Trend ist runter, die Bären haben ordentlich draufgehauen. Am Freitag hat sich aber spanndende Situation ergeben. Goldaktien sind gerade noch so auf Unterstützung stehen geblieben und haben gedreht. Es wird sich wohl am Montag zeigen, ob sich eine Wahnsinnskaufchance ergeben hat oder ob die Bären sich einfach ein kleines Spässchen erlauben. Wenn sich am Montag Anschlusskäufe ergeben, werde ich mich wohl wieder versuchen auf der Longseite, nach dem ich am reitag etwas, aber nicht alles, abgebaut habe (evt. zur Unzeit, aber dies ist ok...)

Z.B SLW (siehe Chart). Hier haben die Bullen schon Argumente. Support in Form von MA und GAP, zuudem scheint es noch ein bullish engulfment zu geben.

• Kommt Leute, was soll dieser Tag bedeuten?

Ich glaube eigentlich nicht daran, dass News die Märkte in solchem Masse bewegen können. Gibt es bald eine Gegenbewegung?

Ich habe heute etwas dazugkauft (Trading) aber in den Anstieg alles und auch zu früh wieder verkauft.

Schauen wir mal was passiert, wenn der Staub sich setzt.....

Ratlos zurzeit :hae: :hae:

• Das wirklich schöne am gestrigen Tag ist, dass nun selbst der Dümmste kapieren muss, dass die FED und Märchenonkel Ben nur heisse Luft in Bezug auf ein vorzeigtiges von QE (Tapering) geblasen haben. Ökonomische Rahmendaten kann man halt letztendlich nicht durch blabla beinflussen sondern nur durch Fakten, Daten und Taten (und selbst die sind so hingebogen dass es nicht allzu grusilg ausschaut).
    Der "Aufschwung" in den USA ist eben nicht selbsttragen und ist auf QE Maßnahmen angewiesen.
    Die gute Yellen wird in diesem Stil weitermachen..... der Zeitraum 2014 - 2015 wird rosig für uns werden......die FED hat m.E. nach nun auch noch den kläglichen Rest ihrer Glaubwürdigkeit eingebüsst........

Grüße

• Valueman. Für mich stand schon längst fest, dass Bernanke bis Amtsende immer weiter drucken wird. Es bleibt auch nichts anderes übrig. Aber die Reaktion auf die News gestern überraschte mich schon. Weshalb soll Gold steigen, nachdem es trotz QE während fast 2 Jahren gefallen war?

QE hat Gold nichts gebracht!! Eher im Gegenteil. Die Banken können durch die QE-Milliarden ihre Spielchen auf den Futures-Märkten spielen und werden dies auch weiterhin tun!

• Hallo valueman,

ja oberflächlich stimmt das. Aber ist QE selbst nicht auch nur heiße Luft?
    Denn: QE erhöht ja nicht die Geldmenge, sondern die Geldbasis. Und das wirkt nicht inflationär. Aber genau diese Geldbasis kann durch den Privatsektor durch Kreditvergabe in ein Vielfaches als Geldmenge umgesetzt werden. Da sind längst 2000-3000% Inflation gespeichert. Richard Koo liefert da immer ganz gute Hintergründe, auch wenn ich nicht unbedingt zu den gleichen Schlüssen komme.

Ich persönlich hüte mich jedenfalls davor, eine Region schlechter als die andere anzusehen. Die USA stehen in einigen Bereichen glänzend da. Die Wirtschaft ist nämlich viel größer und bietet noch Nischen für so manchen Querdenker. Jedenfalls kommen die wichtigsten Kritiker des Fiat-Systems eben auch aus den USA. Ich glaube nicht, daß Europa einen Ron Paul hervorbringen könnte.

Und vergessen wir auch nicht, daß in Japan nun die absoluten Flaschen am Werke sind. Lesetip hier übrigens "Japan, The System That Soured", gegenwärtige Produktivität der japanischen Firmen im Bereich des food processing liegt bei 40% von US-Firmen.

Das Problem das Bernanke nun hat: Eine Andeutung vom QE Ende wird in einen Crash münden. Denn Bernanke hat die FED nun zur Notre Dame (wer nicht französisch kann: Die Kirche wo der Buckelige gehaust hat) erklärt. Die Wirtschaft wird nun nicht mehr durch reale Handlungen der FED gesteuert, sondern nur noch durch Bernankes pawlowsche Glocken.

Ich traue mir keine Einschätzung mehr zu, meine neutrale Position sind Goldminen. Ich denke durch traden führt man sich nur selber an der Nase herum.

Gruß
    S.

• Hallo Saccard und Zwyss,

Zitat

Die Wirtschaft wird nun nicht mehr durch reale Handlungen der FED gesteuert, sondern nur noch durch Bernankes pawlowsche Glocken.

Das ist des Pudels Kern.....QE und Goldmarkt haben eigentlich prinzipiell nichts miteinander zu schaffen....Heli Ben hat es aber geschafft diesen Eindruck zu vermitteln. QE wird m.E. inzwischen mit niederigem (künstlich geschaffenen) Zinsniveau gleichgesetzt. Der Bondsmarkt ist umfassend gesteuert, ein Zinsniveau wie es sich normalerweise einstellen müsste, wird durch die Notenbanken nicht zugelassen. Leitzinsen = Kontrolle der Kurzfristzinsen u. Anleihenkäufe = Kontrolle der längerfristigen Zinsen. Die Höhe der Zinsen definiert sich inzwischen über die Bereitschaft der ZB's Anleihen aufzukaufen.

Steigende Zinsen sind im allgemeinen nicht gut für Gold, also ist QE gut für Gold..... :hae:

Grüße

• Aber die Zinsen sind doc schon gestiegen, die FED hat keine Kontrolle mehr über den Bondmarkt. Die Renditen 10 jähriger haben sich verdoppelt. Die FED kann den Markt nur weiter kontrollieren um den Preis des Verlustes ihrer Glaubwürdigkeit und die Schaffung einer nicht mehr eindämmbaren Geldbasis, die jetzt schon für 2000-3000% Geldmengenwachstum gut ist. Noch ist die Geldbasis wieder eindämmbar, da die FED ja noch die Anleihen hält, die verkauft werden könnten, und vor allem da der Kurs dieser Anleihen noch vernünftig ist. Ein Anleihecrash führt dazu, daß die FED nichts mehr hat, um das Geld wieder einzusammeln. Wenn es nicht gar schon zu spät ist und Verkäufe der FED gerade diesen Cras auslösen würden.

M.E. wird sich das Endgame über einen kollabierenden Bondmarkt in Japan abspielen. Sagen wir 4% für 10-jährige.

Für Japan kein Problem, erstmal. Man kann sich durchwurschteln, vielleicht 3-6 Monate. Wenn dann die Refinanzierungen (Japan hat traditionell sehr kurzfristige Laufzeiten) anstehen, wird es zusammenbrechen. Vielleicht muß man dann eine Hyperinflation auslösen, keine Ahnung. Zunächst aber werden freie Kreditierungskapazitäten der Banken auch noch genutzt, sprich alles was nicht irgendwie fix ist und als Kredit an Ausländer verliehen ist, wird gekündigt.

D.h. der Yen wird dann diese 3-6 Monate über der Schlucht schweben bevor der Absturz einsetzt. D.h. aber der Yen-Carrytrade bricht zusammen, US-Anleihen und vor allem Aktienmärkte crashen. Es kommt m.E. nur auf diese Carrytrades an. Gold dürfte da i.M. sehr "sauber" sein.

Tja und dann? Hat man erstmal ein Deflationsszenario. Was durch die dann kommenden Hyperinflationsmaßnahmen abgelöst oder überlagert wird.

Kann man das timen? Nein.
    Soll ich hochverschuldete Unternehmen kaufen? Nein. Defla. Crash vorher droht zumindest.
    Soll ich net-cash Werte kaufen? Nein, wird in der Inflation wertlos.

Goldminen sind so herrlich schön, egal was die Weltwirtschaft macht, man produziert erstmal. Hätte es auf Zypern eine Mine gegeben, es wäre das solventeste Unternehmen hinter dem eisernen ATM- und Abhebelimit-Vorhang gewesen.

Kauflisten habe ich natürlich schon neben den Minen, nur für den Fall. Accordia Golf in Japan mit schönen Grundstücken. Analog Chip Hersteller aus den USA. etc.

Auch der Euro ist ja ein Problem: denn wir haben den DEUTSCHEN Euro. D.h. bei einem Zerfall haben wir plötzlich wieder eine eigene Währung. Wer also möchte eine Wette darauf abschließen, was der Wechselkurs der dann gültigen Währung gegenüber dem US$ oder Yen in 5-7 Jahren sein wird?

M.E. ist es verrückt sich da irgendwie festlegen zu wollen. Neutralpositionen sind Gold und Goldminen.

Gruß
    S.

• Krise hin. Krise her. Bernanke hin oder her. SCHEISSEGAL. ES IST DIE MAFIA!!!

Das gedruckte Geld landet bei den schon Privilegierten (die Mafia (Mischpoke?)), der jüdischen ZION-Mafia und ihren Helfern. Die verteilen das untereinander.
    Den (Ex-) Helfern wird das ganze aber auch schnell wieder abgenommen, wenn ein Padrone das wünscht.

Es ist eine Aktien-Rally seit November 2012 mit Ansage mindestens in den Freimaurer Kreisen im Gange. Auch angesagt wurde da der Edelmetall Crash.

Man muss sich nur mal die kurzfristigen Bewegungen anschauen. Da kann mit Verstand nichts mehr verdient werden. Nur wer Kontakte zur Mafia hat, oder ein wirklich gutes Gefühl mit Kurzfristigem, kann gewinnen. Es ist die Zeit der Langfristigen. Wie weit der Edelmetallcrash noch weiter geht weiss ich nicht. Ich würde aber vorsichtig sein...
    Aber anonym gekauftes Edelmetall ist sicher sicherer als ein gefülltes Bankkonto...

Die können anscheinend machen was sie wollen mit unglaublichem Hebel. Die sitzen durch Kriminalität und durch die Untätigkeit des Normalbürgers am längeren Hebel.

Mit WIRTSCHAFT hat das NICHTS ZU TUN.

ES IST die NWO!!!

Die beschuldigen sich auch untereinander das gehört dazu. AfD, Ron Paul, etc.
    Es ist sehr schwierig WISSENDE zu finden, den man TRAUEN kann.

Der FM Newsletter ist abonniert... Es ist Bestechung/ Raub über die Börse und an vielen anderen Orten.

Die Notenbank Fetischisten ala Edelweiss, alle "Experten" und extremen EDELMETALLPUSHER ala Eichelburg oder andere VERTRETERN HIER, die mitten oder Anfang im Crash, oder sogar am Hoch "KAUFEN" geruft haben sind mit grösster Vorsicht zu geniessen. Es ist evtl. die MAFIA. Nicht alle... Klar! :thumbup:
    CAPISCH ???!!!

Das ist KEINE VERSCHWÖRUNGSTHEORIE!!! ES IST die VERSCHWÖRUNG!!!

Mit Aktien wäre ich aber nun auch vorsichtig. Cash ist momentan nicht das schlechteste mE.

Man sollte die Verschwörung ansprechen und sich ORGANISIEREN! Es ist die ZION-MAFIA!!!

Ich wäre für Anarchismus! Autarkie! Das meine ich ernst!!! Vergesst Polizei, Gerichte usw. Alles MAFIA!!! Je seriöser die sich geben desto MAFIA!

Man kann aber noch einzelne HELDEN finden. Die werden aber auch fertig gemacht. Also UNBEDINGT UNTERSTÜTZEN!!!
    Jüngstes Beispiel: UELI MAURER der CH BUNDESPRÄSIDENT. Die JÜDISCHE MEDIEN-MAFIA will ihn FERTIG MACHEN!!!

Jetzt kommt sicher gleich die Hasbara und die Geheimdienste und hacken wieder auf mich ein! [smilie_happy] :thumbdown:

Schriftgröße:  A A A A A