Depot und Watchlist

  • Hallo zwyss,


    manchmal hilft auch der Bauch. Hatte meine Erlöse vom POG long und Alacer am Fr in einen DAX Call reinvestiert und den Rest der Minen erst einmal behalten, da weiterhin die higher low-Feststellung im POG gilt. Solche Montage wünsche ich mir öfter ... 8)


    So. nun muss der POG beweisen, dass er auch das nächste higher high bilden kann (irgendwas um die 1.267). Sollte er da durchkommen, dann ist die Bodenbildung wohl erstmal positiv entschieden. Die Minen bleiben in der Gesamtheit heute aber weiterhin vorsichtig. Die Masse traut dem Braten wohl nicht ...


    Meine Reissleine bleibt das heutige POG-intraday-low

  • Fabrizio, mir hilft der Bauch nicht. Mein Bauch sagt mir jeden tag was anderes, je nachdem, ob Gold gerade im plus oder minus liegt....
    Da hilft höchstens, einen Schritt zurückzutreten und objektiv und ohne vorgefasste Meinung beurteilen....


    Und das sieht dann so aus, dass Aktien toppisch aussehen. Wenn ich von aktuellem Niveau einen Trade machen müsste mit 15 % Target und 15 % Stop, dann würde ich dies sicher auf der Short Seite tun.... was aber nicht heisst, dass es nicht noch ein paar Prozente in einer Santa-Rally nach oben gehen kann.


    Gold und Goldaktien genau umgekehrt. Einige Aktien sehen recht konstruktiv aus, da aus Abwärtskanal ausgebrochen... eigentlich nicht nur einige, sondern gar recht viele. Doch ist diesnun ein definitive Boden oder erst eine Art Welle 4 mit neuen Lows, die noch kommen werden? Das ist die Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich tendiere aktuell zu 52 % Wahrscheinlichkeit mit neuen Lows in diesem Move....


    ASR.TO, die ich verkauft habe, zeigt dieses "Problem". Entweder ist dies bereits ein Bullenwedge mit Kaufkursen auf aktuellem Niveau oder leicht drunter, oder aber das ganze ist ein grosse Welle 4 -Konso und die 5. folgt dann bis in den Januar, oder gar Februar. Was nun?
    Da Verkaufspanik noch nicht aufkam und auch die Charts teilweise noch nicht ganz fertig (Schaut mal z.B auf die grösseren Silberaktien CDE PAAS oder auch auf GDX) aussehen, tendiere ich ganz leicht zu einem finalen Selloff.Aber eben: Eine schnelle Umkehr und verpasste Chancen sind genauso möglich.


    Schwierige Angelegenheit. Ich habe eine Kauforder für GDXJ ein paar Prozente tiefer drin für das Langfristdepot... und im Tradingdepot ist wenig drin.... SBGL werde ich wohl aufstocken in nächster Zeit, Saccards Rechnungen überzeugen..... PVG ist eine Spezialsituation. EDR.TO halte ich als Langfristanlage. Ansonsten schaue ich immer mal wieder....

  • Ben kann schwafeln was er will. Der Markt ist kurz verwirrt und denkt sich: Was soll's, legen wir wieder los.... Nicht unüberraschend, dass Gold gleichzeitig den Rückwärtsgang einlegt. Die Weichen sind nun gestellt für die nächsten Tage. Doch zuerst muss nun noch dieser tag abgewartet werden. Manchmal geht es den gleichen Weg zurück einen Tag nach dem FOMC. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Richtung beibehalten wird.... so kurz vor der Bescherung. Die Aktienbären und Goldbullen werden es nun sehr schwierig haben in diesem Jahr. Danach sieht es anders aus.


    Goldaktien haben zwar noch immer Chancen, wenn heute der verlorene Boden wieder gut gemacht wird. Aber Analog Aktien würden nun neue Tiefs nicht überraschen und der GDX bei 19.50 bis 20$ könnte ein hervorragender Boden werden mit Divergenzen und Falling Wedge und allem, was dazugehört, z.B noch ein Schuss Panik...


    Kleine Nachtrag: Gold und Silber könnten durchaus ihre bisherigen Tiefs verteidigen. Und die paar Prozente bei Goldaktien könten auch recht schnell erreicht werden, wenn das Tempo forsch ist.... Insofern könnten dies Ziele schon vor den Weihnachten erreicht werden und nicht erst im Januar. ....

  • Und so sieht der Chart aus. Ausbruch aus dem Wedge, aber ob dies gehalten werden kann? Aktuell darf dies bezweifelt werden. Obwohl bisher kann man dies als Backtest betrachten... und bis in den Nachmittag kann noch vieles passieren.
    Es sieht aber so aus, als ob es nochmals ein Leg runter gibt. In der Region 27.50$ könnte dann Schluss sein. Würde ungefähr zu 1185 beim Gold und 18.40 beim Silber passen

  • Die Entwicklung ,der Edelmetallpreise, ist zwar sehr enttäuschend.Eine Panik mag bei mir jedoch nicht aufkommen.
    Ich denke,wir sind in einem Bereich wo es sich lohnen könnte erste Positionen in Minenaktien auf zu bauen.
    Viele sind nur über die Entwicklung von gestern Abend enttäuscht und werfen das Handtuch.


    Der morgige Handelstag wird uns dann die zukünftige Richtung weisen.

  • ein gutes bild über das verständnis der masse,
    ohje tapering. von 85mrd auf 75 mrd, jetzt wird alles anders :hae:


    geh heute nachmal physisch einkaufen, danke für die kurse ben ^^


    uhus:


    es gibt einige gute unternehmen, die man jetzt für wenig geld bekommt.
    bin auch der meinung, zur zeit lohnt es sich zu kaufen.
    bei vielen sind die juni tiefs unerreicht oder nahe, auf lange sicht
    super einstiegs und ausbau chancen.


    schönen tag zusammen

  • Ich bin mir gerade am überlegen ,die ersten Anteile von "Stroh zu Gold" von Robert Schroeder ins Depot zu legen.
    Bis auf Endeavour Silver hat er alle meine Lieblinge im Fond.
    Ich möchte eine gute Mischung ,über einen langen Zeitraum,halten.


    Gute Idee ???

  • Da stelle ich mich auf einen Ausverkauf ein und was passiert? Wenig, ganz sicher kein Ausverkauf. Gold ist bis in die Zielregion vorgedrungen, Silber nicht mal das, und Goldaktien bringen es fertig, während des ganzen US-Handels und damit eines schwachen Goldkurses sich gar leicht zu stärken nach dem erwartet schwachen Start. Es scheint immer schwieriger zu werden, Verkäufer zu finden.


    Noch immer bewegen wir uns im Nirgendwo. Zu früh, um einen Boden auszurufen. Sehr wahrscheinlich aber nahe dran...

  • Das mit den Minen fiel mir auch auf zwyss. Beim POG könnte ich mir vorstellen, dass heute beim Kontraktauslauf bestimmte Kurse gewünscht sind. Aber ich lass mich gern mit up überraschen. Habe mich mal klein POG long mit stoploss Tagestief positioniert.

  • ... wow, das hätte ich nicht gedacht, dass 2013 so in die Hose geht für Gold und top wird für Aktien.....


    Ich shee aber sehr gute Chancen, dass sich dies ändert. In der Schweizer Presse habe ich den Ausblick der Banken verfolgt. Es sind sich alle einig. Gold schwach, europäische Aktien stark, US-Aktien mässig. Meine neue Lieblingsbank ist eindeutig die CS mit der Aussage, dass Gold schwächer tendieren wird wegen Tapering :wall: :wall: :wall:


    Whhhooooaaaaa. Da ist Gold während über 2 Jahren trotz (oder aufgrund?) POMO in der Miese und wenn angekündigt wird, dass POMO verkleinert werden soll, soll Gold noch mehr einbrechen? Ich muss mir angewöhnen, trivialen und dummen Mainstreammeinungen mehr Gewicht zu geben, denn offenbar sind sich Banker nicht zu schade, ihre Jünger (und Sponsoren ihres Lifestyles) mit derart Unsinn zu berieseln... und es funktionioniert offenbar halt noch immer recht gut...
    Trotzdem rechne ich nun mit veränderten Vorzeichen. Die Karten werden zumindest teilweise neu gemischt. Verschiedene Trends sind bereits am ersten Tag eines neuen Jahres zu Ende gegangen. So schnell muss es zwar nicht gehen, aber ich gehe nun von Folgendem aus:
    Tapering hin oder her: Die FED wird an Einfluss/Kontrolle verlieren, das System wird nicht mehr so, wie die Banker wollen. Falls tatsächlich stark getapert wird (was bezweifelt werden kann), werden US-Aktien am meisten verlieren, da das POMO-Geld dort hinfliesst!!!!! Evt. gar kann Gold profitieren, da die Banken weniger Geld haben werden, um die Futures-Märkte short zu spielen? (Vielleicht, glaube ich aber nicht, da die EM-Märkte so klein sind....)
    So oder so: US-Aktien sollten nahe an einem Top sein und werden 2014 starke Probleme bekommen. Laut Charts könnte zwar jetzt auch eine Beschleunigung nach oben stattfinden, daran glaube ich aber gar nicht. Fallende US-Aktien werden bewirken, dass der Glaube ans System ins Wanken kommt.
    Europäische Aktien stehen tatsächlich besser da als US-Aktien. Aber können europäische Aktien steigen, wenn US-Aktien fallen? Und wenn der Glaube ans System bröckelt, wie sieht es dann aus? Ich lass mal ein Fragezeichen.


    Gold/Goldaktien: Man kann es drehen und wenden wie man will: Aktuell ist eine langfristige Kaufchance. Kurzfristig ist noch immer nicht entschieden, ob es nochmals neue Tiefs geben wird (Ich habe immer noch meine GDXJ-Kauforder drin). Die Charts sind auch alles andere als eindeutig, was gerade der letzte Tag vom 2013 gezeigt hat mit Einbruch und Erholung. Aber mich würde nicht wundern, wenn die Jahrestiefs bei Goldaktien diese Woche gesetzt werden......

  • Aber mich würde nicht wundern, wenn die Jahrestiefs bei Goldaktien diese Woche gesetzt werden......


    oder gesetzt wurden, bei den stabilen werten dürfte dies nur eintreffen mit einem weiteren abschwung des POG.
    EXK hat sehr gut angezogen seit dem tief letzte woche, recht hohes volumen beim 2ten tief, und über dem juni tief geblieben.


    wie es auch kommt, lass uns auch 2014 wieder an deinen gedanken teilhaben


    grüße

  • Na ja Eagle. Die 2014 Tiefs können schwerlich bereits gesetzt worden sein...... :thumbup: :thumbup: . Da muss zuerst mal ein Börse geöffnet werden.



    Im übrigen wurde die offene Frage bei PAAS gelöste, überraschenderweise nach oben.


    Ja, tatsächlich. Silberaktien spielen wohl ein wenig die Vorreiter. Mir gefallen Silberaktien eh gut .SLW ist überraschenderweise noch recht schwach (weshalb ich auch immer noch neue Tiefs im Auge habe....) aber AG und vor allem EXK traue ich viel zu. Die Standardwerte SSRI, PAAS und CDE mit schönen Charts!!!! Auch wenn AG und EXK besser gemanagt sind, wären dies auch noch Alternativen, um auf eine Erholung in Silber zu setzen.


    S

  • Hallo Zwyss.


    Lagfristige Kaufchance? Oder Gegenbewegung im Abwärtstrend? Beides positive Szenarien für 2014. Dann muß man weitersehen. Der einzige Unsicherheitsfaktor 2014 wird der Aktienmarkt sein, wobei ich hier Gold-Investments wieder als konträr verlaufend zu den Aktienmärkten sehe.


    Also frohes neues Jahr!


    Gruß
    S.

  • Man musste es fast befürchten..... Gerne hätte ich vor dem Anstieg noch etwas mehr eingesammelt. Leider habe ich gar Ende Dez noch ein paar AG gekauft und wieder per Stoploss rausgeschmissen. Als ich sie wieder kaufen wollte, etwas höher, habe ich sie um 2 Cents verpasst.


    So geht es eben.


    Gold und Goldaktien sind aus dem Abwärtstrend ausgebrochen. Vorläufig sieht es also gut aus. Ich sage vorläufig, da es natürlich noch viel Arbeit gibt für die Bullen. Zuerst mal sollte es keinen schnellen Selloff geben, sondern ein kleiner Rückzug mit kleinem Volumen, um den überkauften Zustand abzubauen. Ich bin nun (natürlich) vorsichtig optimistisch. Mit EDR.TO, SBGL, PVG und ein paar SSRI bin ich ins neue Jahr gestartet. Gestern habe ich den ersten Anstieg verpasst, versuchte aber in die erste kleine Korrektur noch dazuzukaufen. Bei AG und ANV war ich zu geizig. Gekauft habe ich aber ein paar ASR.TO und ein paar AGI.TO.


    Aktuell wäre eben eine Konsolidierung nicht schlecht. Ich versuche noch ein paar AGI.TO, AG und ANV auf etwas tieferem Niveau zu kaufen. Bei den genannten Aktien gefallen mir die Charts. Wobei nun praktisch alle Charts ganz gut aussehen :D Schöne MA-Unterstützung nun, wo ich auch knapp oberhalb zuschlagen möchte (MA 9 und 20 im Tageschart). ANV übrigens seit über einem Jahr das erste Mal mit Tagesschluss über dem 50 MA!!!!! Guckst du Chart.


    Nachrennen möchte ich nun nicht mehr. Ohne Kosolidierung kaufe ich micht zu.

Schriftgröße:  A A A A A