Depot und Watchlist
-
-
-
Hallo Forum,
anbei mal ein paar Werte aus meiner Watchlist (gerne zur offenen Diskussion).
In Klammern dahinter: (High aus 2011-2012 / aktueller Kurs):
Gran Colombia (58 / 2,16 CAD)
Perseus (4 / 0,43 CAD)
Troy (5 / 1,16 CAD)
Kingsgate (12 / 1,05 USD)
Gruss John.
-
Troy lässt grad nach - einsteigen ? Minen in Argentinien, Australien und Brasilien /AU+AG
Commerce Res CA Rare Earth Explorer
Monument Malaysia (günstige Kosten) /AU -
Tja, was tun, wenn man noch Geld in die Minen investieren will?
Laufen diese nun davon?
Meinungen?Aktuell evt. nicht der richtige Zeitpunkt, guckst du Chart. Sollten wir zu dem MA's zurückgehen ( ca. 42.20 $ beim GDXJ), werde ich wohl beginnen, einige Tradingpositionen zu verstärken. Danach nochmals bei rund 41 $ (Trendlinie).
Ansonsten abwarten?
-
nicht leicht zu beantworten die frage,
ich hätte eigentlich heute mit eher nachlassendem POG und POS gerechnet.
da letzte woche die COT daten ja nich so gut waren, und bei silber legte JPM
nochmal ne schippe nach, bei den shorts.
kann zwar noch kommen, aber der russen cowboy macht ja grade etwas zirkus,
was eben grade an diesem markt nicht vorbei geht.
somit würd ich mal sagen, keine ahnungvon mir aus kann es weiter bergauf gehn, die aktien wurden schon ende letztes jahr
ins depot gelegt und hab auch nicht vor nochmal was zu kaufen, bzw schon genug
ausgegeben^^bei den minen kommt es auch auf den titel an sich an, gibt ja den einen oder anderen
der noch nicht stark angestiegen ist. bei der einschätzung ist man leider am ende immer
alleine, aber du machst da schongrüße
-
-
Bei den ausgebomten Preisen kann man wohl nicht mehr viel falsch machen.Habe KGI und MUX fast zu Tiefstpreisen gekauft und BRD ist nach langer Durststrecke auch endlich wieder im Plus.Bei Explorern könnte ich mir noch vorstellen den GLDX ins Depot zu legen.
-
ausgebombt war mal.... Einige Werte haben bereits wieder schön zugelegt. Die Frage ist, wie die Korrektur ausfallen wird. Offenbar gibt es grössere Kräfte, die Gold und Silber tiefer sehen wollen... nicht zuletzt die Banken. COT-Daten sprechen auch dafür. Ganz abgesehen davon sind Korrekturen ja ganz gesund.
Der russische Bär konnte die Edelmetalle gestern nicht entscheidend nach oben hieven... heute wieder Kehrtwende, wie auch Aktien.
Mir gefällt, dass Aktien und Edelmetalle wieder schön invers laufen. Amerikanische Aktien könnten übrigens auf aktuellem Niveau eine recht Schulter setzen. Hierzu dürfte es aber jetzt nicht mehr viel höher gehen. Shorts hier könnten aber hinhauen.
Bei inversem Verhalten würden dann die Edelmetalle ab aktuellem Niveau dann wieder nach oben drehen... wobei eben die Korrektur nicht überverkauftes Niveau erreicht hätte, dementsprechend auch viel schneller wieder überkauftes Gebiet erreicht werden würde....
Demzufolge gibt es gute Gründe für eine weitere Korrektur bei den EM's als auch für eine baldige, sprich heute..... Beendigung derselben.
Chart GDX: Zeigt die Möglichkeiten. Ist dies eine Bullenflagge und Goldaktien bleiben oberhalb der obersten Supportlinie? Ein kurzer Taucher unter 26 und dann nach oben mit positivem Schluss heute wäre ein guter Hinweis dafür.
Geht heute die 25.85 verloren dürfen wir uns auf eine längere Korrektur einstellen bis in die Region untere Supportlinien zwischen 24 und 25$. Die ersichtliche S-K-S würde auch in diese Region deuten. -
Da alle von Korrektur reden, hier mal die russische Sondervariante
Ich rechnete ja grundsätzlich mit einem neuen divergierenden Tief in Silber und dann hoch. Aufgrund der russischen Scharmützel könnte nun sein, dass alles um ein gutes Prozent nach oben verschoben wurde...
Bedeutet, dass dies die ganze Korrektur war. Sieht zwar irgendwie noch nicht komplett aus und Silberaktien auch schwächelnd heute, aber ich sehe doch Aussenseiterchancen, dass es dies war. Deshalb erste Zukäufe getätigt, very high risk und evt halt zu früh....
-
Und hier nochmals die "Normalvariante", spricht weitere Konsolidierung und dann hoch....
Die russische Oberbullenvariante ist natürlich immer noch im Spiel oberhalb von 21 $, trotzdem würde man doch mehr Aufwärtsdynamik erwarten bei bereits erfolgtem Tief... weshalb wohl eher weitere Korrektur angesagt ist.
Mein Hauptziel bleibt die Region 20.75$. Wenn es tiefer geht, beginnt man als Bulle wohl bereits zu bangen.... Eine mögliche S-K-S hätte aber das Kursziel ca. 20.30, wo der Schub nach oben startete. Spätestens da gilt es all in......
-
moin moin,
ich würde beim silber auch von nem weiteren rückgang nicht überrascht sein.
20,30 - 20,50 $ wäre meine vermutung.
wie dem auch sei, aktien bleiben und trading nur mit OS gerade.
je nachdem wann die nächsten wiederstände erreicht werden,
könnte man an gewinnmitnahmen denken, so um die 50%.
trotzdem denk ich es geht weiter ausfwärts, langsam aber sicher
zumindest. bin auch mal auf die nächsten COT daten gespannt.grüße
-
-
Da kann kommen was will, Aktien kennen wirklich nur einen Weg. Und schon sind wir wieder im überkauften Zustand auf neuen Highs (US-Aktien), nachdem kaum 3 Tage zuvor ein Kollaps befürchtet werden musste (Na ja ich nicht befürchtet...sondern erhofft ) Nicht weil ich Aktiengewinne den Investierten nicht gönne, aber ich ich denke, dass ein Goldrally befruchtet wird von einem Einbruch bei Aktien.
Chart: Ich gucke mir ein paar Einzelcharts an und das sieht immer noch konstruktiv aus bei vielen Aktien, aber der Index stösst wieder mal oben an. Die Luft ist somit einmal mehr wieder sehr dünn. Dies haben wir schon gefühlte 87 Mal erlebt die letzten Monate/Jahre, und zu einem nennenswerten Einbruch hat es trotzdem nicht geführt.
Gold/Silber: Gold ist überkauft und sieht korrekturbedürftig aus, Silber ist in Korrekturmodus. Grundsätzlich Warnsignale, dass kurzfristig nicht sehr viel gehen wird. Goldaktien gefallen mir recht gut. Hier sieht es sehr stark nach Bullenflagge aus. Wie sich dies nun auflösen wird, ist die grosse Frage. Entweder es geht bereits aber hier hoch, obwohl Gold und Silber nicht danach aussehen, aber Goldaktien scheinen bereit dazu.... oder Goldaktien machen nochmals einen Schwenk runter zur Bullenflagge -Unterstützung, was nicht sehr viel ist... und für Gold und Silber könnte es noch so bis 1315 $ und 20.75$ reichen.
Geht es darunter, insbesondere wenn GDX die 25.85$ unterbietet, könnte es dann doch noch länger dauern und es geht dann noch ein Stockwerk tiefer. Was noch immer nicht das Ende wäre für die Goldbullen.
-
Gold/Silber: Gold ist überkauft und sieht korrekturbedürftig aus, Silber ist in Korrekturmodus. Grundsätzlich Warnsignale, dass kurzfristig nicht sehr viel gehen wird.moin moin,
und wieder mal kam es anders als ich dachte^^
bei 21 $ war schon schluss mit der korrektur beim silber, über die 21,70$ ging es aber auch nicht.
bleib trotzdem dabei, es könnte gut nochmal runter gehn, wobei die EM aktien diese bewegung nicht
so stark mitmachen müssen, mal sehn. sofern die 22$ nicht überschritten werden, steht das für mich
noch im raum. naja, wie heisst es so gerne hier, heute abend wissen wir mehrgrüße
-
Eagle. EM-Aktien sahen für mich die letzten Tage stärker aus als die EM's. Durch den gestrigen Tag ist für mich die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass die Korrektur bereits vorbei ist. GDX ist oberhalb der Bullenflagge, guckst du chart im 60 Min. Das kann natürlich ein Doppeltop werden, aber grundsätzlich sieht mir das doch bullisch aus. Ich denke, Goldaktien wollen nach oben...
Silber ist aus dem Wedge nach oben ausgebrochen. Noch ist die grosse Dynamik nicht drin, noch wurde das bisherige Hoch nicht nicht überboten. Doch dies ist immerhin ein erster Schritt. Natürlich kann nochmals der Bereich 20.50 bis 20.75$ anvisiert werden, doch insgesamt überwiegen für mich die Indikatoren für ein sofortiges Fortsetzen der Edelmetall (Aktien-)-Hausse.
-
Mit den NFP um 14.30 Uhr ist doch nochmals alles anders gekommen. Dass ein solcher Nonevent (ok. meine Sicht, aber ob 25 K Stellen mehr als erwartet oder auch nicht geschaffen werden, sollte doch keine Rolle für Gold und Silber spielen....) nochmals die Bären hervorlocken könnte, hätte ich so nicht erwartet.
Silber ein paar Minuten nach Bekanntgabe der News unterhalb 21$. Auch Gold 1 % gefallen. Dürfte spannend werden, ob die Bankster (wer denn sonst...), die das Feuerwerk natürlich initialisiert haben, durchkommen damit. Spannende Kiste. Bauchgefühl sagt mir, dass man das Aktienrally verkaufen sollte und Minen zukaufen sollte.
Ich versuche einen kleinen high risk nasdaq short.
-
Freitag war nicht so, wie ich erwartet hätte. Die Edelmetallbären (eigentlich ja nur Gold- und Silberbären. Da Palladium und Platin am Mainstream vorbeiwirken und demzufolge Manipulationen nicht so zur Geltung kommen würden, werden jene von den Bankstern weniger berücksichtigt. Demzufolge Palladium z.B gestern nicht im Minus....) sind zurück. Heikel insbesondere, dass die COT-Daten topverdächtig sind und alle Banken tiefere Kursziele als die aktuellen Kurse haben, was natürlich bedeutet, dass Banken kein Interesse an höheren Kursen haben.
Trotzdem: Ich setze aktuell darauf, dass Edelmetalle höher streben. Bei Goldaktien sehe ich immer noch die Bullenflagge. Sobald die Bullenflage nach unten aufgelöst wird, würde ich wieder einen Teil verkaufen. Evt zur Unzeit, ich habe auch schon vor dem letzten Anstieg verkauft und musste etwas höher einsteigen. Allerdings: Plan your trade and trade your plan.... es hat sich dann doch noch gelohnt. Was sich nicht unbedingt ausgezahlt hatte, ist meine Reduktion meiner Positionen zum Zwecke der Gewinnmitnahmen, um danach tiefer wieder einsteigen zu können. BTO.TO, CG.TO, Ein Teil SBGL, NG habe ich alle tiefer nicht mehr erwischt und sind jetzt höher als meine Verkaufskurse. Vor allem bei SBGL habe ich die Hälfte des Bestandes "verloren", drei Mal habe ich den Wiedereinstieg nur knapp verpasst... Bei anderen Werten ist dies halbwegs gelungen und ich habe etwas verbilligen können. Und wiederum andere Werte sind neu dabei.
Meine Invest-Quote bei EM-Aktien beträgt 100%. Solange wie die Bullenflagge nicht nach unten verlassen wird. Ein bisschen downside würde noch gehen, aber nicht mehr viel.
Aktuell versuche ich es mit:
AUY, EGO, NGD.: Wobei ich NGD und EGO zur Unzeit am Donnerstag gekauft habe in der Hoffnung eines Ausbruches und Aufholens zweier eher schwacher Werte.... ging in die Hose.... Hier schaue ich auch nicht lange zu, wenn die richtige Richtung nicht eingeschlagen wird.SBGL, HMY: Leider mit zuwenig SBGL. HMY zeigt schöne Stärke. Die Südafrikaner am Freitag beide im Plus!
ANV, PVG: mit gemischten Gefühlen hier.... konnte den Einstandspreis etwas drücken
AGI: Ich erhoffe mir, dass in der nächsten Phase der Rally auch mitgemacht wird...
ASR.TO: Wieder dabei: Konnte am Freitag die Positionen lächerliche 1.5 % tiefer als beim Verkauf wieder zurückkaufen.... immerhin Tagestief erwischt.
SLW, AG: SLW am Freitag noch erhöht und grösste Position (aber Teilverkauf, wenn die Freitagtiefs nicht halten). Meine Standardwerte für Silber.
EXK: Am Freitag wieder eine kleine Position zurückgekauft
CDE: Ein Sorgenkind mit miesem Management. Aber weit unter Buchwert gehandelt. Valueplay.
Das Szenario numero uno für mich:
Bereits am Montag/Dienstag Stabilsierung und wieder Dreh nach Norden.Alternativ die wenig erfreuliche numero due:
Verlassen der Bullenflagge nach unten bei Goldaktien. Hätte bei mir sofortige Teilverkäufe zur Folge. Weitere Schwäche dann wahrscheinlich, aber ohne!!!! neue Lows. -
-
Aktien: Das sieht heute nicht nach akuter Absturzgefahr aus. Das bärischste Bild siehst du im Chart: Ein Wedge, das nach unten aufgelöst werden könnte. Aber auch hier liegt noch ein wenig Luft nach oben. Die Alternative dazu: Es geht stark nach oben in einer Art Welle 3, was natürlich sehr sehr bullisch wäre. Tatsächlich sehen ein paar Einzelaktien gar nicht schlecht aus diesbezüglich. Natürlich kann ich mich nicht recht anfreunden damit, aber nur weil es mir grundsätzlich weniger in den Kram passt heisst es nicht, dass es nicht passieren kann.... Hier wird bald eine Entscheidung fallen und ein grösserer Trend liegt vor uns.
Commodities: Vorsicht. Gestern ein Doji z.B beim DBA, auch beim Kaffee (JO). Vielleicht gibt es hier ja tatsächlich doch noch eine Korrektur...
Gold/Silber/Goldaktien: Erste Chance verpasst gestern. Heute 2. und letzte Chance: Gold und Silber sehen zwar immer noch in Ordnung aus, in den nächsten Stunden MUSS aber ein Hüpferl gemacht werden. Silber muss über die 21$ kommen. Goldaktien sind aktuell genau auf der Kippe. Ein weiterer Minus-Tag heute und es findet eine Auflösung der Flagge nach unten statt, was weiteren Verlusten die Tore öffnen würde. Ich werde wohl meinen aktuellen Bestand reduzieren, wenn Silber bis US-Eröffnung nicht über 21$ steht. Schaut man es von der optimistischen Seite an: Ein positiver Tag für Goldaktien heute würde die Basis legen für ein Verlassen der Flagge nach oben! mit Potential von 10 bis 15%!!! Könnte somit ein Tag der Umschichtungen geben bei mir. Verkäufe einiger Positionen (bei leicht schwächerem Start), und Rückkäufe, sollten Goldaktien mit positiver Kerze schliessen. Muss das noch genauer anschauen....
Ergänzung Chart Silber: Seit Tagen erwartete ich einen Boden zwischen 20.50 und 20.75. Ist bisher tatsächlich so gekommen. Nun darf es aber nicht mehr zu neuen Tiefs kommen, das heisst der bisherige Boden muss halten, sonst gefällt mir dies gar nicht mehr. Vor allem muss Silber nun schnellstens den Widerstand bei 21$ knacken. Danach können Bullen das erste Mal etwas durchschnaufen
-
nur sehen eben die COT daten immer noch schlecht aus,
und da lohnt es sich einen blick drauf zu werfen.
als gold den widerstand bei 1360$ anlief, gingen die
großen vier short. ohne politischen antrieb und den
folgenden short squeeze müssten die dann auch halten.beim silber geht nur einer short, aber das reichte letzte woche
schon aus.ich warte erstmal noch ab, bin aber noch nicht in feierlaune^^
es ist auf jeden fall vorsicht geboten
grüße
-
Die COT-Daten habe ich auch im Auge, aber entscheidend ist , was der Preis macht... Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass gerade in Übergängen von Bären- zu Bullenmärkten (und umgekehrt) die COT-Daten eine Weile falsch liegen. Und in einem solchen Übergang könnten wir uns schon befinden.....
Die aggressiveren Trader könnten hier Silber long oder Silberaktien long versuchen.... ich bin ja schon Silberaktien long...
Ich schaue heute auch genau hin. Ein Unterschreiten der Tagestiefst bei Gold- und Silberaktien möchte ich nicht sehen. Schliesslich haben wir ein schönes Gap nach oben und ein Schliessen des Gaps würde wohl auch bedeuten, dass das Bullwedge akut bedroht ist... Und Silber unter 21$ möchte ich nicht mehr sehen...Grundsätzlich scheint mir jetzt ein paar Longs mit knappem Stop attraktiv zu sein...
Der Schröder http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=47890 hat den bullischen Fall skizziert...
Gold 1420$ und GDXJ 48$ könnten die Marken werden, sollten jetzt die Bären endlich mall stillhalten....
-
Schei....
GDX hart auf der Kippe, Silber mit Rückgang auf 21$. Es wird einem nicht leicht gemacht....
-
Doofer Tag gestern....
GDX leicht im plus, fühlte sich aber für mich nicht positiv an... da das Gap nicht gehalten werden konnte und vor allem Silberaktien arg schwächelten. So wurden meine Silberaktien auch leicht reduziert. Hier möchte ich aber gross dabei sein, wenn/falls es dreht.... Vielleicht gar heute? Wäre nicht zum ersten mal ein Stop Loss zur Unzeit mit Nachkauf zu leicht höherem Preis... Aber noch immer bin ich recht fett dabei. Ein paar Silberaktien haben bereits eine schöne Korrektur hinter sich (EDR.TO). Hier muss aber zuerst mal eine positive Tageskerze her.
Wedge beim GDX hat (noch) gehalten, was natürlich positiv ist. Doch noch immer steht alles auf der Kippe. Gold und Silber heute Morgen stark, was Hoffnung für einen Ausbruch nach oben gibt. Gold gar aktuell mit leicht neuem high. Silber aber ist der Ausbruch noch nicht geglückt, weshalb bei mir keine Euphorie aufkommen mag. CG.TO ist aufgrund der Stärke der vergangen Tage auch noch in mein Depot gewandert. Ansonsten werde ich den Verkaufsknopf drücken, sollte GDX das Wedge nicht halten können.... Einmal mehr meine ich, dass aktuell ein sehr gutes CRV auf den GDX oder den GDXJ besteht, wenn man einen engen Stop nimmt. Stop GDX 25.80.
Aktien: Das könnte jetzt für alle eine Zitterpartie werden. Die Ereigniss auf der Krim werden die Märkte wohl weiterhin beeinflussen. Das Wedge beim SPX wurde übrigens leicht nach unten verlassen, was zur Vorsicht mahnen sollte.
Nachtrag 10.30 Uhr: Das Goldtop mit Spike innert weniger Minuten mit anschliessendem Rückgang sowie das wenig überzeugende Silber lassen vermuten, dass hier noch lang keine Entscheidung gefallen ist. Die Amis lassen sich von den Asiaten nicht "ihre" Edelmetallpreise bestimmen.
-