Depot und Watchlist
-
-
-
Neo, da kann man nichts dagegen sagen. Die Interpretation ist nachvollziehbar, auch wenn ich mir etwas anderes erhoffe. Aber grundsätzlich ist ein solcher Verlauf gut möglich....
Meine Hoffnung für baldige Besserung ist einerseits die aktuelle Unterstützung bei Gold in der Region 1275, andererseits glaube ich, dass die Bankster die Kontrolle verlieren werden, und zwar bald. Da sprechen wir aber nicht von Tagen, eher Wochen, evt. Monate.
Sichtbar ist dieser Kontrollverlust imho bei den US-Aktien: siehe Chart QQQ (Nasdaq ETF). Nach 5 Jahren Bullenmarkt ist die Zeit für den Bären gekommen. Im Gegensatz zu Böden brauchen Tops eine Weile. Weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass bis in den Mai hinein nochmals ein Rally gestartet wird, das die Bullen allerdings verbrennen wird. Nachfolgende Korrektur sollte dann 20 % ausfallen....im Minimum. Evt wird ein richtiger Bärenmarkt draus.
Was aber ersichtlich sein wird, ist dass die Notenbanken die Kontrolle nicht mehr haben werden. Der Grund des aktuellen Aktienbullen hat ja wenig mit richtigem Wachstum zu tun (wie es in Vergangenheit meistens der Fall war), sondern mit Verschuldung und Assetinflation, gewollt und verursacht durch die US-FED. Eine Korrektur bei Aktien ist in diesem Programm nicht inkludiert....was bedeutet, dass eine solche Korrektur die Scheinwerfer wieder auf reale Gegebenheiten lenken sollte, nämlich zuwenig Wachstum. dafür eine viel zu hohe Verschuldung, und die Abwärtsspirale kann ihren natürlichen Verlauf nehmen.Die Frage stellt sich, wie Gold sich da verhalten würde. Ich denke, es bestehen sehr gute Chancen für ein Rally. Die andere Frage: Von welchem Level aus wird Gold die Rally starten? Haben wir die Lows bereits hinter uns oder wird Gold noch fallen bis in den Frühsommer? Hier weiss ich keine Antwort. Kurzfristig gefällt mir das Bild nicht. Goldaktien sehen auch schwach aus. Hier kurzfristig runter und danach nach einem neuen Low (bei GDX knapp unter 23, Chart 2) der endgültige Boden? Oder kommt der grosse Absturz?
Aktuell tendiere ich dafür, dass Goldaktien kurzfristig nochmals leiden werden, sehe aber recht gute Chancen für einen Boden in ein paar tagen. Entscheidend wird sein, ob Gold die 1275 wird halten können.
-
entschuldige was ist der erste angehängte chart?
-
-
Nasdaq - ETF
-
-
Nach Durchsicht einiger Goldaktiencharts muss ich sagen: Das wird nicht einfach für die Bullen, denn das sieht noch nicht ganz fertig aus im unteren Bereich. Die gestrige Kerze gibt zwar anlass für Hoffnung, denn das sieht nach schönem Hammer aus, doch hier braucht es eine Fortsetzung nach oben...was sehr fraglich ist gleich am Widerstand. Siehe Chart GDX. Nach einer solchen Bärenflagge würde es schon verwundern, wenn bereits so früh die impulsive Bewegung abgeschlossen wird. Sollten wir tatsächlich mit einem Gap nach oben eröffnen und dies auch halten, würde ich bullischer werden, auch wenn gleich die nächsten Widerstände lauern, wahrscheinlicher erscheint mir aber mehr downside per sofort.
Gold Future: Chart 2: Der Stundenchart zeigt wieder mal deutlich, was ein Moving Average für eine Bedeutung hat. Nach dem Abverkauf mit Gegenbewegung bildet nun der 9 er ein nicht zu überwindender Widerstand. Da noch keine Divergenz vorhanden ist, ist somit mit erneuten Bärenattacken zu rechnen. Gegen oben ist der Deckel drauf beim 9 er, evt. kann es bis zum roten 20 er gehen, höher ist nicht zu erwarten, wenn es weiter runter gehen soll....
Ergänzung:
kaum geschrieben wird bereits der mA 20 angegriffen. Ich glaube aber nicht, dass die Bullen erfolgreich sein werden.... Chart 3 wahrscheinlich ist ein Rumgeplänkel hier und die Amis werden um 14 Uhr für mehr Bewegung sorgen -
Im übrigen gebe ich mir selbst den Pechvogelpreis des Tages. Gestern habe ich einen Kaufauftrag bei 181.50 im SPY (S&P-ETF) gegeben. Tagestief war... 181.50... Auftrag nicht gegangen.
So ein Scheiss
-
Aktien: Gestern wilde Fahrt, wie Chart NQ (Nasdaq Future) im 60 Min. zeigt. Wedgeartige Korrektur (mit Überschiessen). Nicht überraschend, da dürften auf beide Seiten ein paar Stops ausgelöst worden sein. Es wird einem nicht einfach gemacht. Ich sehe kurzfristig aber mehr Chancen nach oben. Ich denke, dass nun der Weg für die letzten paar ganz wenige Prozente geebnet ist.
Gold/Silber: Wenn Aktien hoch gehen, gehen EM's runter, dieses Spielchen läuft nun schon eine ganze Weile so. Könnte bedeuten, dass es noch zu früh ist und noch einmal gegen unten ein Test ansteht. Das Bild hat sich imho etwas eingetrübt.
Insgesamt steht ein Trendwechsel an, zeitlich könnte etwa Ende Woche hinkommen.
-
Das Bild ist sehr uneinheitlich. Während die einen nahe den Höchstkursen sind, haben andere die letzten Tage /Wochen massiv verloren. Insbesondere Tech-Highflyer und die Momentum-Leader sind teilweise (Apple nicht, aber viele andere wie GOOGL, AMZN, FB, TSLA ) schön zusammengestaucht worden. Ich meine, dass hier die Hochs drin sind für eine ganze Weile.
Schwächster US-Index ist der Russell, gefolgt vom Nasdaq. Small Caps und Techs, somit die Risikoaktien, haben bereits ausgespielt. Hier würde ich maximal noch eine rechte Schulter erwarten. Habe ich bereits vor Tagen gesagt und es ist immer noch so. Guckst du Chart Russell. Dow und SPX, eher konservativ, laufen besser und könnten noch neue Hochs machen. Dieses Jahr heisst es aber auch hier "sell in May and go away".
Der Dax könnte somit noch in die Widerstandsregion 9700/9800 stossen.
Ukraine: Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wohin sich dies noch entwickeln könnte und welche Auswirkungen dies auf die Finanzmärkte haben wird/würde/könnte...... Ist dies Sturm im Wasserglas oder ein potentielles Waterloo? Hängt zusätzlich aus wie ein Damoklesschwert über den Märkten und könnte ganz kurzfristig böse Überraschungen liefern
-
Aktien: Quälen sich höher. Viel News aktuell, aber das interessiert nur am Rande. Dass US-Wirtschaft im Winter um 1.1 % langsamer wuchs als erwartet wurde ganz schnell abgeschüttelt. Offenbar belebt sich das Geschäft nun im Frühling, weshalb Tapering in geordnetem Masse weitergeführt wird. Alles in allem bewirken die News nicht mal kurzfristig etwas. Aktuell befinden wir uns ungefähr kursmässig (US-Aktien) bei der ersten Möglichkeit, nach unten zu drehen. Die zweite Möglichkeit, meines Erachtens die wahrscheinlichste, ist rund 2 % höher. Siehe Chart S&P 500 Future, der weit besser performt aktuell als Nasdaq oder Russell.
Die 3. Möglichkeit wäre ein Überschiessen nach oben. Was mich aber stark zweifeln lassen würde, ob meine Vermutung einer Topbildung hier und jetzt Gültigkeit hat. Natürlich ist eine Wette auf ein Top sehr riskant. Insbesondere, da die Gründe für die Rally, nämlich das endlose Drucken von Geld, das eins zu eins in die Finanzmärkte fliesst, noch immer vorhanden sind. Ich meine aber, dass die Zeit reif ist, erstens saisonal, zweitens übergeordenet nach 5 Jahren Bullenmarkt, und drittens aufgrund müde aussehender Charts (mehrfach divergierend) im grösseren Rahmen (daily, weekly). Auf kürzerer Frist (60 Min) ist noch kein Anzeichen einer Umkehr zu erkennen, an Widerstand zwar, aber mit guter Chance für höhere Preise imho... weshalb ich noch eine Spur höher mit Top Freitag oder Montag favorisieren würde.Gold: keine Veränderung. Solange unter 1300$ ist ein Test im unteren Bereich zu erwarten. Wedge im Tageschart ist gut ersichtlich. Ich vermute, ein Goldanstieg passiert nicht, solange Aktien höher tendieren.
Silber: Gaaaanz schwach. Bleibt bei mir nur ein Kopfschüttel übrig. Macht wohl keinen Sinn, den Chart zu studieren. Aufhorchen lassen würde ein Outperformance, die seit langer Zeit nicht mehr vorhanden war. Entscheidend ist Gold. Im Gegensatz zu Platin/Palladium hat Silber kein Eigenleben aktuell.
was mir nicht gefällt: Rohstoffe. Die Commodities haben gute Wochen hinter sich, könnten nun aber ein divergierendes Top im Tageschart ausbilden. Nicht gut.
-
-
...
-
Silberfinger. Ich handle keine Optionsscheine. Achte auf kleinen Spread.
Ich denke, die Entscheidung steht nun an. Wahrscheinlich schon heute. Um 14.30 stehen wieder mal wichtige US-Zahlen an. Dies müsste eigentlich der Trigger werden. Auch wenn die Zahlen für sich natürlich keine Rolle spielen.
Aktien: kurzfristig noch immer hoch. Beim S&P 500 liegt noch was drin. kurzfristige Charts würden auch noch nach oben Luft lassen. Siehe Chart 1. da geht noch was aufwärts. Nasdaq und vor allem Russell schwächer. Small Caps kommen aktuell nicht mehr mit nach oben. Dies mahnt zur Vorsicht. Der Nasdaq (Chart2) gibt aktuell ein Bild ab, das nach oben bereits komplett sein könnte bei aktuellem Niveau. Trotzdem rechne ich eben eher damit, dass noch 1 bis 2 % draufgepackt wird.
Rohstoffe: Chart 3. Vorsicht. Sieht nicht bullisch aus. Auch z.B crude und natgas nicht gut. Die Charts von Gold und Silber sehen schon gar nicht gut aus.
Weshalb ich mich selber frage, weshalb ich trotzdem hoffe, dass Gold und Silber steigen werden nach den erwarteten Turbulenzen kurzfristig. Erstens: Sicher bin ich mir überhaupt nicht, weshalb meine Wetten mit Goldaktien klein sind. Zweitens. Ich erwarte ein Top bei Aktien. Da Gold und Aktien in den letzten Monaten ziemlich invers verlaufen, besteht bei fallenden Aktien berechtigte Hoffnungen, dass Gold dann steigt. In den letzten beiden Jahren gabe es allerdings ähnliche Phasen. Aktien stiegen und Gold fiel, und als Aktien korrigierten fiel Gold noch mehr.. mir ist somit auch stark bewusst, dass Gold angeschlagen ist und stark fallen kann!!! Und hier kommt aber nochmals meine Hoffnung mit Goldaktien. Das Risiko hier ist mit vernünftigem Stop gar nicht mal so gross, wenn man die Chancen anschaut. Jene sind nämlich gigantisch, denn dies könnte die rechte Schulter einer inversen S-K-S sein. Schaust du hier http://stockcharts.com/h-sc/ui…16&a=263953046&listNum=61
-
Aktien: Ich schaue auf den SPX und sehe.... kein Spektakel. Im kürzeren Zeithorizont sind Aktien mitten im nirgendwo. Der Abwärtsgang wurde auch gestern wieder gestoppt. Ich favorisiere noch immer leicht den Aufwärtsgang. Im grösseren Zeitrahmen sieht man die ending diagonal. Sell im may and go away könnte auch dieses Jahr sehr gut aufgehen.
Gold: Für mich sieht dies viel besser aus als letzte Woche. Schaut zumindest nahc einem guten Anfang aus. Natzürlich muss nun der MA geknackt werden und neue Highs über 1331$ wären schön. Natürlich spricht die Saisonalität auch nicht unbeding für Gold. Aber der Gold-Chart gibt nun mal Anlass zur Hoffnung. Jetzt muss natürlich ein Follow-through kommen und spätestens bei der Ausbruchslinie muss gegen unten Schluss sein, um positiv zu bleiben.
Goldaktien: Habe meine leichte Bedenken gestern schon erwähnt. Noch sieht dies wenig impulsiv aus. Entweder ist/war dies eine C-Welle, oder es wird noch eine 3. Welle draus. Hierfür muss jetzt aber ein schöner impuls kommen. Der gestrige Tag war nicht gut, das Gap konnte nicht gehalten werden. Aufgrund des Gold-Chartes bin ich vorläufig aber noch leicht optimistisch und erwäge einen Ausbau meiner Tradingpositionen.
-
Hallo,
was würdet Ihr für einen Optionsschein auf fallenden DAX so auf Sicht von 6-9 Monaten empfehlen.
Danke 007
Ich würde dir wenn überhaupt Eurex Optionen empfehlen. Die sind günstiger und man kann lustige Sachen damit machen.
-
Der Euro stärkt sich weiter. Das sieht noch immer gut aus und unterstützt auch meine Vermutung, dass Aktien noch was zu bieten haben kurzfristig.... auch wenn der DAX heute morgen wieder etwas unter die Räder gekommen ist.... die Amis, deren Währungsabwertung planmässig weiter läuft, werden noch ein paar Tage freudig die Märkte aufkaufen
-
-
Ich weiss nicht, ob der Euro Stoxx seine recht gute Performance in den letzten Monaten auch wirklich verdient hat aus fundamentaler Sicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Europa doch nicht so gut dasteht, wie der Aktienmarkt uns weismachen will. Wie die anderen Indizes auch ist der Euro Stoxx aktuell so ziemlich mitten im nirgendwo. Ein gutes Prozent höher, dann wären wir in meiner Zielregion. ca 3168, in 2 bis 3 Tagen, und dort schöne Shortmöglichkeiten.
Die Unterschreitung der heutigen Tiefs dürfte zu 3100 führen, wo dann entschieden wird, ob es nochmals einen Anlauf hoch gibt oder ob mit sell in may bereits der erste Tag gemeint war.....
-
schwache Performance von Goldaktien. Erneut ein Distributionstag trotz guter Vorlage. Dollar sehr schwach. Warum profitiert Gold nicht und Goldaktien werden im Verlauf des Tages erneut verkauft? Gefällt mir nicht. Heute für mich die letzte Chance, aus der C-Welle noch eine 3. zu machen und durchzustarten, ansonsten begebe ich mich wieder stärker auf die Seitenlinie.
Aktien schwach. Hier wird es immer schwieriger, nach oben zu kommen. Ich gebe den Bullen noch immer Chancen, aber es brechen immer mehr Aktien nach unten weg.... Da ich noch nicht short bin würde ich hier gerne noch ein paar stärkere Tage sehen.
-
Aktien:
Warum ist der EuroStoxx so stark? Jedenfalls hat er sein erstes Kursziel erreicht (Chart1) , im Gegesatz zum SPX, der gestern kurz unterhalb erst mal gescheitert ist. Runtergezogen wurde jender von den schwächeren Nasdaq und Russell, die an ihren Widerstandslinien scheiterten, erst mal. Im übriegn genau wie der Dax (Chart 2). War es das bereits und es geht nun abwärts? Grundsätzlich möglich, aber nicht meine bevorzugte Option. Je länger die Indizes auf aktuellem Niveau mehr oder weniger seitwärts gehen, desto eher vermute ich noch ein weiteres Bein nach oben. Ich warte schon so lange auf fallende Märkte, und es wäre wirklich Zeit, da kann ich mich auch noch ein paar Tage gedulden...
Optimal wäre ein schneller Hüpfer um 2 bis 3 % bei den Indizes (Dax im Minimum 9700, vielleicht 9800 bis 9900) mit einem Blow off-Top, dies alles innert 1 bis 3 Tagen (ab Ausbruch), dann hätte ich gute Gründe für einen Short. So wie sich das Bild aktuell gestaltet, sind die Indizes in Position für dieses letzte Rally...Gold, Goldaktien: Keine Ahnung. Grundsätzlich über wichtigen Supports, allerdings nicht erbauliche Chartbilder. Am liebsten hätte ich konstruktive Tageskerzen über dem Support. Aber die letzten Tage lieferten die falschen Kerzen...... Ich warte ab.
-
Schön ersichtlich im Tageschart (Chart 1 ), wie der Abwärtstrend erneut von oben getestet wurde. Auch im Stundenchart (Chart 2) ist dies ersichtlich, mit schöner Divergenz. Wenn dies ein Boden werden soll, reicht es nun aber nach unten und es muss hoch, und zwar jetzt. Was die Hoffnungen dämpft, ist das Bild von Silber und von Goldaktien. Beides sieht imho wenig erbaulich aus, auch wenn Supports noch da sind bzw noch nicht gebrochen wurden. Für proaktives Handeln fehlen mir die eindeutigen Signale, weshalb ich einfach abwarte. Fehlausbrüche in die eine oder andere Richtung wären auch keine Überraschung. Insbeosondere, da ich in den nächsten Tagen Action im Aktienmarkt erwarte. Aktuell sieht es dort recht bullisch aus.Erst hoch, dann steil runter?
-
Zeitliche Symmetrie für einen Boden bzw eine Art rechte Schulter wäre Mitte Juli. Auch die Saisonalität bis Juli spricht nicht für den grossen Ausbruch nach oben. Während für ein harmonisches Bild somit noch ein paar Wochen fehlen für einen fruchtbaren Boden, sollte aber preislich nach unten nicht mehr allzu viel anbrennen. Viele Goldaktien sind schon arg ausgekotzt, wie z.B AUY, ANV, aber auch eine ABX als Schwerstgewicht. Kaufpanik sicher nicht nötig, es eilt nicht imho.
-