Depot und Watchlist

• Der Freitag lief sehr bescheiden. Die Bankster haben wieder mal ein klares Signal gegegben, dass sie noch immer bereit sind, den Goldpreis zu manipulieren, wenn Sorge besteht, dass der Turbo nach oben gezündet werden könnte. Und dies war definitiv der Fall, aber da wurde rechtzeitig Vorsorge getroffen....

Nun gefällt mir wieder weniger, was ich sehe. Mittelfristig soll/muss es nach oben gehen, bzw kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ponzi Schema der Allmächtigen nicht zuzsammenbricht, was unweigerlich höhere EM-Preise bringen sollte. Am Langfristdepot wird nix geändert.
    Aber kurzfristig sehen wir die MA's von der falschen Seite (vor allem Chart 2 GDXJ). Da will ich zuerst sehen, dass der heutige Ansturm nach oben weitergeht. Ich habe jedenfalls massiv Tradingpositionen abgebaut in die heutige Stärke hinein. Zunächst warte ich mal ab.

• Läuft alles normal. Bedeutet, dass die Trends laufen und laufen und laufen und dass es heute so ist wie gestern und morgen mit grosser Wahrscheinlichkeit gleich laufen wird wie heute.....

Aktien im Uptrend. Banker, Regierungen haben aktuell alles im Griff. Alle von den Zentralbanken hochinflationierten Assets befinden sich in einer Bubble. Ich rechne ja nicht damit, dass dies in Monaten noch so sein wird, aber es spricht nichts dagegen, dass es noch Tage oder Wochen gehen kann, bis sich dies ändert. So lange dies so ist, wird man auch an Gold und Silber wenig Freude haben. Denn natürlich gehen Gold und Silber runter, wenn die Banker Aktien hochkaufen.

Gold und Goldaktien: Strategisch halte ich weiterhin die Positionen. Neue Longtrades machen für mich keinen Sinn, solange wir in einem solchen Downtrend sind.

• Zitat

Gold und Goldaktien: Strategisch halte ich weiterhin die Positionen. Neue Longtrades machen für mich keinen Sinn, solange wir in einem solchen Downtrend sind.

Zwyss, bei den PM Aktien gebe ich dir Recht und handhabe es ebenso, also ich meine nix machen, was ich habe halte ich, bei stark erodierenden Kursen würde ich aufstocken
    Gold Physisch kaufe ich seit ein paar Monaten wieder zu und zwar regelmäßig (d.h. eigentlich verteuere ich meinen Bestand) und ohne Beachtung der täglichen Marktschwankungen....bis POG 1.400US$ werde ich das so handhaben....danach ist wieder Ruhe.....

• Ist interessant, ich sehe es für die Produzenten aktuell ähnlich, auch für Silberminen.
    Kaufstopp solange es noch anderes Interessantes gibt.
    Einige Goldexplorer sind allerdings nach wie vor attraktiv, finde ich.

3-5 Stück fehlen mir da noch, dann bin ich erst mal zufrieden ... .

Bis - tja bis die paar mittleren Produzenten dran kommen, die mich noch interessieren.

Viel Erfolg weiterhin,

Grüße,
    gutso

• Gold- und Silberproduzenten sind aktuell grundsätzlich interessant für Valueanleger. Ich denke, im Rohstoffbereich gibt es noch andere interessante Aktienanlagen, sind doch Rohstoffe fast durchs Band runtergeprügelt worden. Manchmal (und manchmal nehme ich es einfach so hin...) frage ich mich schon, wie es möglich ist, dass bestimmte Anlagethemen (wie hier Rohstoffe/Edelmetalle) so geschmäht werden, wo sich doch so offensichtlich jenste Assets bereits in einer grösseren Bubble befinden. Aber die Planer haben haben halt ihr Programm, und die Soldaten auf der ganzen Welt helfen mit. Querdenker und Antizykliker haben es sowieso schon genug schwer, wenn sie sich gegen die Mächte stellen.... aber wenn die Charts auch noch gegen einen sind, sollte man es entweder lassen oder einen ganz grossen Luftvorrat mitbringen....

Grundsätzlich würde ich gerne wieder zukaufen, aber die Charts geben aus meiner Sicht nichts her für eine Longeinstieg. Sowohl Silber als auch Gold könnten hier drehen, da Unterstützung und positive Divergenzen, aber da die Banker letzte Woche ganz offensichtlich den Sektor gezielt runterdrückten, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Manipulationen noch nicht zu Ende sind. Zuerst will ich einen Boden sehen....

• Das kann ich schon verstehen ... nur wenn der Boden bei den Spotpreisen eindeutig genug da ist, sind die Kurse bei den Produzenten halt meist schon wieder am Fliegen ... .

Ich denke, man sollte in den Abwärtsnadeln ab einem gewissen Abverkauf mit dem Zukaufen beginnen, so habe ichs dieses Mal wieder gemacht und seit Oktober-November 2014 recht gut gelegen.

Ich sehe auch, dass es erst nochmal runter gehen KÖNNTE mit z.B. dem Silber und dem Goldpreis, vor allem, falls wir wirtschaftlich einen Absturz bekommen sollten (der ja manchen Analysten nach angeblich gar nicht absehbar sein soll, derzeit :D ). Falls wir eine ausgewachsene Krise dazu bekommen könnte den Spots und mit ihnen auch den zugehörigen Produzenten eine beachtliche Achterbahn bevorstehen.
    Für mich heisst es dann nachkaufen, wo ich es sinnvoll finde. Mehr plane ich derzeit nicht.
    Also die erwähnten 3-5 Goldexplorer winke ich noch rein, ab dann wird leise weiter akkumuliert, wo es mir sinnvoll erscheint, wenn frisches Geld rein tröpfelt. Einen guten Teil davon aber werde ich auch beiseite legen, für eine gehörige Cashposition, fertig ist die Planung, auch ohne genaue Prognose für mich recht solide. :D
    Wenn es die Situation erlaubt habe ich vor einige der Goldproduzenten mit sehr niedrigen AISC-Werten zuzukaufen. Silberproduzenten bis auf Ausnahmen erst mal nicht, weil ich von einem Abwärtsdruck durch wirtschaftliche Verwerfungen innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ausgehe.
    Wenn wir eine Staatenkrise weltweit dazubekommen, dann sähe das natürlich wieder anders aus ... . Dann muss man halt auch da wieder recht schnell sein. ;)

Grüße,
    gutso

PPS: Neben Gold und Silber finde ich auch Kohleminen wieder sehr interessant. Uran wäre es auch, wenn ich nicht diese Energieform halt doch so z.K. finden würde.

• Hallo Forum,

was haltet Ihr momentan von dem Kupferriesen Freeport Mc Moran (besitzt auch die weltweit grösste Goldmine).

Als antizyklisches Investment (Gold / Kupfer / Öl) ?

Hat im Portfolio (neben Kupfer und Gold): Öl, Gas, Molybdän.

Der Chart sieht nach Bodenbildung aus.

Die Dividendenrendite ist auch nicht von schlechten Eltern !

Gruss John.

• Moin Zwyss,

du machst aber lange "Urlaub" :sleeping:

Hoffentlich kommst du bald wieder zurück und lässt uns teilhaben an deinem Tun.
    Auch wenn aktuell noch nicht das beste Marktumfeld herrscht würde ich sagen,
    auf der Lauer liegen lohnt sich trotzdem ^^

Beste Grüße

Eagle

• Bin schon noch hier, aber mein (Langfrist-)Depot besteht aus ETF's, die ich reduziert habe und meine Watchlist besteht immer noch, aber ich habe aktuell keine Aktie im Tradingdepot. Da ich nur Aktien trade, die ich auf Margin kaufen kann, kommen viele sehr gute, aber kleiner kapitalisierte Aktien schon gar nicht in Frage. Das hat sich auch geändert zu früher. Jeder kann Geld ausleihen, aber bei meinem Broker ist die Anzahl Goldaktien, die auf Margin kaufbar sind, arg geschmolzen.....

Jedenfalls erachte ich aktuell Goldminenmarkt als arg gefährdet. Warum ist Gold trotz Dollarschwäche die letzten tage nicht ab durch die Decke? Mein Gefühl sagt mir, dass die Banken zuerst noch Gold unter 1100 sehen wollen, so dass ihr Prognosen zutreffen...

Goldaktien bzw. GDXJ: Entweder jetzt die Wende oder Kursrutsch von 20 % zum unteren Ende des Wedges. Erscheint mir nicht besonders attraktiv, jetzt Goldaktien zu kaufen, ohne einen Anhaltspunkt für eine Wende zu erkennen.

Die letzten Monate waren seitwärts. Mit gutem Händchen, sprich richtiges Timing bei richtigen Minen, wäre sehr wohl was möglich gewesen. Ich selbst habe nicht viel hingekriegt, weder positiv noch negativ, weshalb ich auch nicht viel zu erwähnen weiss.

Ich warte nun auf den riesigen Bullenmarkt.... jener scheint aber noch nicht da zu sein :D

• Ich warte nun auf den riesigen Bullenmarkt.... jener scheint aber noch nicht da zu sein :D

Ist noch immer nicht da....! Weshalb ich es über den Sommer hinweg sehr ruhig angehen liess. Seit Mitte Juli wird versucht, einen Boden auszubilden. Dies ist zwar möglich, aber irgendwie würde ich halt schon eher einen richtigen Auswascher als Boden erwarten als dieses krumme Ding, das aktuell angeboten wird.....

Ich tendiere demzufolge dazu, weiterhin etwas abzuwarten... und freue mich auf weitere Ideen wie z.B Lonmin, die aktuell hier im Forum besprochen wird.
    LMI sieht wirklich sehr hässlich aus. Kerzen sehen noch immer grottenschlecht aus. Immerhin sind die Divergenzen offensichtlich und der aktuelle Kurs hat sich recht entfernt vom 9 MA. Schön wäre jetzt ein grosser Auswascher und/oder eine schöne Umkehrkerze. Vielleicht schliesse ich mich den mutigen Käufern auch noch an, aber noch nicht jetzt......

• Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es im jeweils im Dezember optimale Kaufkurse gab und es dann im Januar und Februar stark nach oben ging. Danach verpuffte es wieder und eine weitere Rallye war für den weiteren Jahresverlauf zeitlich schwer zu prognostizieren.

Ob man jetzt schon kaufen soll oder besser bis Dezember wartet, ist unklar.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Dann mal hier weiter, und nicht im Chart Faden ;)

Also aktuell würde ich auch warten bevorzugen, die Aktien die schon gekauft wurden die letzte Zeit bleiben aber auf jeden Fall.
    Wenn heute Gold die 1106$ unterschreitet per Tagesschluss würde man schon ne klare Richtung annehmen.
    Und dann gehts schonmal nahe den 1070$ vor der FED Show und ab durch die 1000$ ? Möglich.
    Was das für den HUI heisst, 35 glaub ich nicht, 60 -70 wäre auch schon übel ^^

Naja, vielleicht passiert ja bei DER Sitzung mal wieder gar nichts, und das Thema geht weiter bis zum Dezember, dann wäre die
    Streckfolter effektiver ^^

grüße und n schönen Abend

• Bis am Freitag lief es so wie vermutet. Am Freitag dann bei Goldaktien der erwartete Bruch (GDX unter 13), Gold ebenfalls unter 1100$. Aber statt beschleunigter Abwärtstrend entstand am Ende des Tages eine Kerze, die Hoffnung für die Bullen wecken kann. Noch ist nichts entschieden, aber sollten heute Gold und Goldaktien nach oben ihre Abwärtstrendlinien durchbrechen können (siehe Charts), würden mich Longs per sofort wieder interessieren.

So schnell kann es gehen......

LMI: Ich verstehe nur unwesentlich mehr als Bahnhof bei der Diskussion um LMI, aber in den letzten Tagen wurde der Fall der Aktie abgebremst und ich könnte mir, charttechnisch, vorstellen, dass nun ein Boden gefunden wird auf aktuellem Niveau. (siehe Chart 3 Stundenchart. Divergierendes Tief, wedgeartige 5. Welle) Dies ist noch sehr früh, trotzdem habe ich mal was gekauft heute. Für die Action und damit Neo und Saccard nicht so alleine sind....

• Noch nichts passiert, aber spätestens morgen dürfte was gehen.

Es bestehengute Chancen für long Gold und short Aktien. Gestern habe ich long FR.TO gehen wollen, aber wegen einem Cent vepasst. Gold und Goldaktien haben die Entscheidung , in welche Richtung es gehen soll, noch ein wenig hinausgezögert. Chancen-Risiko-Verhältnis scheint mir aber exakt hier erfolgsversprechend. Bin zwar nicht überzeugt, dass es nach oben geht, aber das Risiko ist sehr klein (Stop bei Tief), und das upside-Potential ist mega. Entweder wird der Long bei neuen Tiefs innerhalb von 2 Tagen ausgestoppt oder der Boden hält für ein paar Jahre.....

Aktien: erste Chance für einen Dreh nach unten besteht hier. siehe Chart Nasdaq. Aber vor dem FED-Donnerstag ist Vorsicht angesagt. Noch immer wünsche ich mir schnelle 2% nach oben.

• Ich schaue mir gerade ein paar Goldaktien an. Die Unfähigkeit, nach dem Hammer gleich wie die feuerweh loszulegen, könnte auch bedeuten, dass beim Fedentscheid nochmals die Stops bei den Tiefs geholt werden, um vielleicht erst danach loszulegen. AEM z.B., siehe Chart, könnte nochmals in den bereich 21 $ gehen. Insofern sollte man mit Intradaystops vorsichtig sein morgen.......

Sollte es tatsächlich eine Wende geben, würde ich den gefallenen Engeln das grösste Potential zutrauen. Produzenten, die stark gefallen sind wie z.B
    AUY, EGO, GG, NEM, NGD, HMY und wer mag gar ABX. Sollte wieder Geld in den Sektor fliessen, spült es vor allem Standardwerte nach oben, auch wenn die Kleinen besser arbeiten

.........und im Silbereich z.B
    SLW, AG, EXK, CDE

• FED wie erwartet. Wie bereits erwähnt kann die FED die Zinsen nicht erhöhen aufgrund der enormen Schulden. Die Erleichterungsrtally bei Aktien kam zwar, aber just unter 203 beim SPY war Schluss und danach Umkehr. Es ging somit so ähnlich wie erwartet, allerdings reichte die Zeit bei mir nicht, um US-Aktien short zu gehen. Und optimal wäre für mich eh 204 gewesen...
    Nun, ich denke, dass es dies war nach oben.

Gold/Goldaktien: Vorgestern habe ich ein paar Kauforders platziert und leider war die Ausbeute sehr gering. Gestern wieder Kauforders, und da gingen ein paar. Leider bekam ich meine grössere strategische Position noch nicht. Ich warte nun mal ab.

Edelmetalle sind noch nicht über dem Berg. Rücksetzer werden kommen( bald) und deren Ausmass wird wohl zeigen, ob der Bulle zurückkommen will....

• Goldaktien bedenklich in dieser Woche. Obwohl strategisch auf Einstiegsniveau muss einem nun wieder bange sein, dass es zu neuen Tiefs kommt. Die Hoffnung besteht natürlich, dass mit Schliessung des Gaps bei rund 13.10 $ (Chart 1 GDX) ein höheres Low ausgebildet werden kann und dann das erwartete 500% -Rally kommt.... :D

Aktien, hier mit Chart 2 SPY, könnten, obwohl viele Experten anderer Meinung sind, ihre Highs für die nächsten Jahre gesehen haben. Nach wie vor favorisiere ich mehr downside.

• Wow, da ging was gestern. Tante Yellen kann Märkte bewegen, das muss man ihr lassen.

Aktien:
    Chart 1: SPX 30 Min. Kurzfristig waren Aktien überverkauft mit Divergenzen und es sieht nun so aus, dass Aktien eine Erholung einlegen könnten. Vorsicht bei Shorts, mögliche inverse H&S. Im Bereich 1960 bis 1980$ könnten Shorts wieder interessant werden.
    Chart2: Das grössere Bild. Ich würde grundsätzlich erwarten, dass in den nächsten Wochen nach unten noch was geht in den Bereich 1800 bis 1850$, danach die Weihnachtsrally in den Bereich 2000 $ zu den MA's. Danach Ende mit lustig.
    Achtung Doji. Die gestrige Kerze bildetet ein Doji aus. Falls heute Fortsetzung, wäre dies bullisch. Obwohl ich bezweifle, dass aktuell nach oben viel gehen wird.

Gold/Goldaktien: Was für ein Tag. Aber grundsätzlich noch nichts entschieden.
    Chart 3: HUI: Das sieht noch immer nach bullischem Keil aus, der aber noch nicht ausgebrochen ist und gegen unten auch noch was zulassen würde. Die MA's sind aber inzwischen, im Gegensatz zur Augusterholung, nahe beieinander, was grundsätzlich eher eine grössere Bewegung zulassen würde

Chart 4: Barrick Gold. Eindeutig, dass hier was gehen könnte. Wenn dieses Monster ausbricht, dürften auch die anderen mitziehen.

Noch ist nichts entscheidendes passiert bei Gold und Goldaktien, aber der gesterige Tag gibt Anlass zu weiterer Hoffnung.

Strategisch habe ich vorgestern Goldaktien zugekauft. Tradingpositionen halte ich aktuell und warte mal ab.

• Wow, da ging was gestern. Tante Yellen kann Märkte bewegen, das muss man ihr lassen.

Gold/Goldaktien: Was für ein Tag. Aber grundsätzlich noch nichts entschieden.

Moin Moin,

was wurde denn gestern von ihr geäußert? ( Edit: eben nachgelesen, die Zinsen mal wieder )
    Ja, schön solche Tage, aber macht der gesammt Eindruck nicht ein schwaches Bild?
    Hoffnung ist etwas, das passt für mich nicht zu den Märkten, vorallem wenn man
    Gold und Silber Bug ist, hat einem die Hoffnung in den letzten Jahren nicht geholfen.
    Nicht dass ich nicht zuversichlich auf lange Sicht wäre, vorallem Physisch. Minen gibts
    sehr viele gute, welche davon nicht noch in den nächsten Monaten gefressen werden
    wird man sehen. Gutes Investment wünsche ich auf jeden Fall.

Grüße

Schriftgröße:  A A A A A