Tahoe Resources Inc./ THO, TAHO (TOR, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    direkt alles eingecashed... was an einem vormittag 50% steigt kann auch wieder 20% zurückgehen...


    Genau. :)


    War wohl ein erster "dead cat bounce," bin mit einem Quicky raus, 14,8 % in 2 Tagen snd auch nicht schlecht.
    Vielleicht später mal wieder....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin hier hin und her gerissen... und dabei auch nicht immer ganz konsequent muss ich gestehen.
    Auf der einen Seite halte ich es für ein gutes Unternehmen, sehr stark in Silber, große Reserven. Auf der anderen Seite sind die vielen Juristereien in einem Land wie Guatemala sehr unberechenbar. Am Horizont sehe ich nächsten Druck auf den Kurs, wenn eine Berufung gegen das Urteil (Permit bis Klärung wieder erteilt) eingelegt wird.


    Es war für mich ein Zock der leicht positiv ausging, aber es hätte auch anders verlaufen können. Für mich ist hier im Moment zu viel Negatives am Horizont. Unternehmen wie First Majestic oder Fortuna Silver lassen mich ruhiger schlafen ;)

  • Moin moin,


    harte Bandagen im Kampf um die Minen, als Beispiel Hudbay Minerals:


    Google Übersetzung:


    "TORONTO - Ein ehemaliger Wachmann für eine kanadische Besatzung, die beschuldigt wurde, einen indigenen Aktivisten zu töten und einen anderen gelähmten zu verlassen, muss sich einer neuen Mordprobe stellen, ein Berufungsgericht in Guatemala hat entschieden.


    Das Urteil gegen Mynor Padilla, der im April anfänglich von Mord und einem verschärften Angriff freigesprochen wurde, kommt in einer anhaltenden Grenzklage gegen Toronto-basierte Hudbay Minerals in Kanada.


    Padilla wurde in den 2009 Tod von Adolfo Ich und in der Dreharbeiten der deutschen Chub, die links gelähmt wurde in einem Hudbay-Besitz Mine aufgeladen wurde.


    Ich's Witwe, Angelica Choc, war erleichtert und ermutigt durch die Beschwerdegericht Entscheidung, sagte Murray Klippenstein, einer ihrer Toronto Anwälte, in einer Erklärung am Freitag. Der Freispruch im April trat trotz "verdammter Augenzeuge Zeugnis" über den Mord sowie ballistische und forensische Beweise zwischen Padilla und anderen Sicherheitspersonal, um die Dreharbeiten, sagte Klippenstein.


    Das Töten und Schießen sind die wichtigsten Teile einer laufenden Klage Choc, Chub und 11 anderen indigenen Maya Q'eqchi startete gegen Hudbay Minerals in Kanada. Die Forderungen erhielten globale Aufmerksamkeit als Präzedenzfall für die Durchführung von multinationalen Bergbauunternehmen, die in ihren Heimatländern für angebliche Missbräuche bei im Ausland betriebenen Bergwerken haften.


    Hudbay-Minerals-Sprecher Scott Brubacher sagte am Freitag das schuldige Urteil schien aus verfahrensrechtlichen Gründen umgekehrt worden zu sein, aber das Berufungsgericht verweigerte eine Strafverfolgung, um ein schuldiges Urteil zu ersetzen.


    Das Unternehmen hat zuvor seinen Glauben zum Ausdruck gebracht, dass Padilla unschuldig sei. Es hat auch darauf bestanden, dass es fälschlicherweise angeklagt wurde, ein Muster von Menschenrechten und Umweltmissbrauch zu zeigen, und die Ansprüche dagegen waren ohne Verdienst.


    Padilla, ein ehemaliges Rangmitglied des guatemaltekischen Militärs, wurde fast drei Jahre nach dem Tod von Ich verhaftet, obwohl bald ein Haftbefehl für seine Verhaftung ausgestellt wurde. Er blieb auf der Gehaltsliste von Hudbays guatemaltekischer Tochtergesellschaft, bis er in Haft genommen wurde. Es dauerte noch drei Jahre für eine noch zwei Jahre andauernde Verhandlung, aus der die Öffentlichkeit und die Medien meist aus Sicherheitsgründen verboten waren.


    Die Anklage argumentierte, dass ich das Töten war, ein Attentat, unter Berufung auf forensische Beweise, dass er mit einer Machete angegriffen worden war und in den Kopf in der Nähe geschossen wurde.


    Die Klage gegen Hudbay Minerals behauptet, dass Schießereien und Bande Vergewaltigungen in einem Bergbauprojekt aufgetreten sind, das einst im Besitz des Unternehmens war. Ein Ontario Gericht regierte im Jahr 2013 der Anzug könnte weitergehen.


    Klippenstein nannte die neue guatemaltekische Entscheidung "extrem gut" für die Kläger. Er sagte, ihre Anwälte haben durch 17.000 interne Hudbay-Dokumente gegangen, die die Gerichte in Kanada bestellt, die den Klägern offenbart wurden.


    Untersuchungen für die Entdeckung wurden in den kommenden Wochen erwartet, während mehrere Guatemalteken im November nach Kanada kommen werden, um von Hudbays Anwälten befragt zu werden, sagte Klippenstein."



    Also ein kanadisches Gericht untersucht jetzt die ca. 8 Jahre alten Vorfälle in Guatemala. Dort konnte eine Verurteilung anscheinend durch Bestechung abgewendet werden.



    Kein Ort für Investitionen.


    Vatapitta

  • Moin moin,


    gestern ging es bei Tahoe wieder 11,6 % bergab auf 5,02 US$.


    Es gab eine neue Nachricht:
    Guatemalan Supreme Court Confirms Limited Consultation Area And Declines To Act On Export Credential


    Google Übersetzung:
    "Tahoe Resources Inc. ("Tahoe" oder die "Gesellschaft") (TSX: THO, NYSE: TAHO) gab heute bekannt, dass das Obersten Gerichtshof des Obersten Gerichtshofs als Reaktion auf die Klarstellung der Gesellschaft über die spezifischen geografischen Gebiete, das Ministerium für Energie und Bergbau ("MEM") Konsultationsprozess im Rahmen des ILO-Übereinkommens 169. Der Gerichtshof hat seine Entscheidung zur Begrenzung der Konsultation der Xinca-Gemeinschaften in den vier Gemeinden in der Region der Escobal-Mine, einschließlich: Casillas, Nueva Santa Rosa, Mataquescuintla, geklärt und San Rafael Las Flores.


    Darüber hinaus hat der Oberste Gerichtshof abgelehnt, den Antrag der Gesellschaft zu überprüfen, um MEM zu bestellen, um die jährliche Erneuerung der Escobal-Ausfuhrberechtigung zu erteilen. Die Gesellschaft prüft ihre rechtlichen und administrativen Optionen. Das Verfassungsgericht wird voraussichtlich über alle Beschwerden der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs über den endgültigen Amparo (spanisch = Schutz) bis zum Ende des Jahres entscheiden.


    Tahoe konzentriert sich weiterhin auf eine friedliche und zügige Schlussfolgerung auf die Straßensperre in Casillas, die etwa 16 Kilometer von der Escobal Mine in San Rafael Las Flores entfernt ist. Das Unternehmen macht Fortschritte bei der Beteiligung der Stakeholder an der Casillas Roadblock."



    Damit dürfte die jährliche Erneuerung der Minenlizenz gemeint sein.
    Das Gericht hatte den vorläufigen Betrieb der Mine gestattet. In wie weit die Straßenblockaden die Arbeit der Mine behindern, geht aus der Veröffentlichung nicht hervor.
    Die Begrenzung des Konsultationsprozesses auf die regionalen Xinca-Gemeinschaften sehe ich positiv. Die Straßenblockaden gehen von ortsfernen Umweltschützern aus.


    Damit nähert sich Tahoe wieder seinem Tief bei 4,24 US $. Wer Nervenkitzel liebt, kann ja ein Trading versuchen. Allerdings ist es ratsam das nur über die amerikanische Börse und mit Stop-Loss zu machen.


    Viele Grüße
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    gestern ging es bei Tahoe wieder 11,6 % bergab auf 5,02 US$.
    ...
    Damit nähert sich Tahoe wieder seinem Tief bei 4,24 US $. Wer Nervenkitzel liebt, kann ja ein Trading versuchen. Allerdings ist es ratsam das nur über die amerikanische Börse und mit Stop-Loss zu machen.
    ....


    Danke Vattapita, ein "dead cat bounce" genügt (mir).


    Zitat

    War wohl ein erster "dead cat bounce," bin mit einem Quicky raus, 14,8 % in 2 Tagen snd auch nicht schlecht.
    Vielleicht später mal wieder...


    Schade immer wieder um die guten Rio Alto und Lake Shore. :(


    Die Krücke streiche ich nun aus der Watchlist.... Ist aber zugegeben auch sehr emotional, andererseits stehen da noch viele erstklassige Aspiranten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • THO ist wieder in einem Bereich angekommen in dem ein Engagement auch unter den bekannten Risiken aufgrund der sehr niedrigen Bewertung durchaus Sinn machen könnte.


    https://online.capitalcube.com…o/tho/investment-analysis


    Das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt zz. 0,55. Das EV/EBITDA steht bei 4,7. Das sind extreme Werte. Wie wir wissen gibt es hierfür natürlich aber auch einen Grund.


    http://m.4-traders.com/TAHOE-R…S-INC-6287716/financials/


    Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass Guatemala sich ins eigene Knie schießen wird, indem es die Minenlizenz dauerhaft entziehen würde. (Steuereinnahmen und Arbeitsplätze wären dann futsch)


    Viel eher erwarte ich ein typisches "Ja, aber-Urteil" im Sinne des Angeklagten THO mit der damit verbundenen lukrativeren Partizipation des guatemaltekischen Staates.


    Definitiv nicht schön, aber sicherlich ist das im Kurs bereits eingepreist. Und THO hat ja auch noch andere Assets am Start.


    Am Montag kommen die Zahlen fürs 3. Quartal. Könnte vielleicht eine Spekulation wert sein.


    Im August gab es auch ein paar Insidertrades.


    https://www.canadianinsider.co…20%7C%20Tahoe%20Resources

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Und THO hat ja auch noch andere Assets am Start.


    THO hat zz. eine Marktkapitalisierung von ca. 1.700 Mio. C$.


    Und sie haben sich ja damals Rio Alto Mining und Lake Shore Gold einverleibt. Jetzt weiß ich leider nicht mehr, wie die jeweilige Marktkapitalisierung der beiden übernommenen Werte bei der Übernahme war.


    Daher habe ich folgende Rechnung vorgenommen:


    Rio Alto wurde im April 2015 von THO übernommen. Es gab 0,227 THO-Anteile dafür. Die Market Cap von THO war zu dieser Zeit ca. 4,4 Mrd. C$. Die Market Cap von Rio Alto müsste demnach ziemlich genau bei 1 Mrd. C$ gewesen sein.


    Lake Shore Gold wurde im April 2016 übernommen. Es gab 0,1467 THO-Anteile dafür. Die Market Cap von THO betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 4,1 Mrd. C$. Die Market Cap von Lake Shore Gold müsste demnach ziemlich genau bei 600 Mio. C$ gewesen sein.


    Rechnet man das nun zusammen sind das ca. 1.600 Mio. C$.


    Der Markt hat die Escobal Mine in Guatemala demnach fast komplett abgeschrieben.


    Negative Überraschungen sind daher kaum noch möglich. Das Überraschungsmomentum liegt nun m.E. klar auf der Oberseite.


    Ich habe mir daher zu 3,72 € nach den schlechten Quartalszahlen ein paar Stücke ins Depot gelegt.


    Die Escobal Mine, eine der besten Silberminen weltweit, die, wenn sie denn wieder betrieben werden darf, 2015 alleine mit ca. 4 Mrd. C$ (bei etwas höheren Silberpreisen) bewertet wurde, gibt es momentan nahezu gratis zu haben.


    Sofern man bei Minen-Aktien von Value-Investing sprechen kann, wäre hier mal ein Kandidat. (natürlich aber nur mit den nicht unerheblichen und bekannten Risiken!)


    Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass Guatemala sich ins eigene Knie schießen wird, indem es die Minenlizenz dauerhaft entziehen würde. (Steuereinnahmen und Arbeitsplätze wären dann futsch)


    Viel eher erwarte ich ein typisches "Ja, aber-Urteil" im Sinne des Angeklagten THO mit der damit verbundenen lukrativeren Partizipation des guatemaltekischen Staates.


    Definitiv nicht schön, aber sicherlich ist das im Kurs bereits eingepreist. Und THO hat ja auch noch andere Assets am Start.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hallo Leute,


    ich habe mir heute nochmal Tahoe in Ruhe angeschaut und ich konnte (leider) nicht widerstehen.
    Für mich sind da jetzt alle schlechten News eingepreist und die haben für mich zu viel Substanz
    mit Rio Alto und Lake Shore. Für das Silbergeschäft in Guatemala wird sich sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten eine (Kompromiss) Lösung finden.


    Also ein klassisches "buy on bad News" und reine Antizyklik, habe aber sicherheitshalber einen Stopp Kurs gesetzt !


    Greets John.


    .. ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.


    ... bleibt vor Allem gesund !

  • Moin moin,

    VG Vatapitta

  • Und weiter: Nr. 2


    VG Vatapitta

  • Und so sehen das die Profis: Nr. 3


    [Blockierte Grafik: https://www.marketbeat.com/scripts/SECFilingChart.ashx?Prefix=NYSE&Symbol=TAHO]


    VG Vatapitta

  • Moin moin,


    @Real de Catorce hatte den folgenden Beitrag eingestellt: Nr. 4

    Ich fasse die vier Beiträge zusammen:


    Auch wenn beim Kurs von Tahoe im Moment nicht viel passiert, so wirken unsichtbar - hinter den Kulissen - gewaltige Interessen - Es tobt ein harter Kampf.


    Nr. 4 - Leocadio Juracan, anscheinend ein Abgeordneter, beklagt die Korruption in Guatemala, wodurch zu Unrecht Minenlizenzen vergeben wurden, ohne die Rechte der indigenen Bevölkerung zu berücksichtigen. Er beklagt weiterhin, dass Bürger Guatemalas in die USA auswandern müssten, um dort im Bergbau zu arbeiten, und schlägt vor, wie in Costa Rica Arbeitsplätze im Tourismus anstelle im Bergbau zu schaffen. Tahoe bezahlt zur Zeit noch 1500 Mitarbeiter, 3400 wurden auf Grund des Stillstandes der Mine entlassen. Der Abgeordnete schätzt, das der Gewinn von Tahoe aus der Mine bei 10 Mrd. US$ jährlich liegt und der Staat nur ca 1 % davon erhält, wo doch in anderen Staaten 50% - 60% des Gewinns an Steuern abgegeben werden müssen.


    Meine Einschätzung: Das Ganze ist wirres Geschwätz mit sozialistischem "Hintergrund". Einzig bei der Korruption liegt er richtig. Ein Gericht hatte angefragt, wie viele Indigene in der betroffenen Region leben. - Angeblich keine/weinge? Der Abgeordnete lebt mit dem Risiko, dass ihn entlassene Arbeiter aus purer Not mit einer Machete einen Kopf kürzer machen.


    Nr. 3 - 64,41% der Aktien sind im Besitz von institutionellen Investoren. - Das ist der entscheidende Satz. Institutionelle kaufen weiter Tahoe, da sie, wann auch immer, mit einem positiven Ausgang des Verfahrens rechnen. - Im Zweifel gibt es darunter auch Leute, die mit unlauteren Mitteln nachhelfen könnten, dass die Dinge ihren Vorstellungen entsprechend laufen.


    Nr. 2 - Wirklich mächtige Interessen aus den USA bemühen sich um Einfluss auf das Geschehen. Es gibt anscheinend in Guatemala kaum staatliche Instanzen, die eine Entscheidung voran bringen können. Ob das schon eine Angelegenheit für die CIA ist oder "verdiente" Ex-Mitarbeiter sich demnächst in Guatemala um die Wiederherstellung von Recht und Ordnung bemühen werden, ist nicht vorhersehbar.


    Nr. 1 - Der entscheidende Satz: ...Die Exportzulassung des Unternehmens durfte jedoch ohne eine Chance auf Erneuerung auslaufen (eine Entscheidung, die vom Obersten Gerichtshof bestätigt wurde), die Escobal effektiv auf unbestimmte Zeit außer Betrieb setzte.
    MF rechnet nicht vor Ende 2018 mit einer Entscheidung für oder gegen Escobal/Tahoe. Die anderen Projekte in Kanada und Peru werden erweitert, man produzierte in 2017 mehr Gold als erwartet, allerdings sind die ASCI im Vergleich zu ABX und NEM sehr hoch. Die Erweiterung der Goldproduktion kommt erst 2019 voll zum Tragen.


    Ich vermute, dass Tahoe die Erweiterungen weniger schnell umsetzt, um die Cashposition zu schonen. 2017 wurde die Exploration zur Ergänzung der verbrauchten Reserven schon reduziert.



    Fazit: Der Hebel bei steigenden EM-Preisen ist mehr als gewaltig. Die politischen und ökonomischen Kräfte sprechen, bei möglicherweise deutlich angehobenen Unternehmenssteuern, für eine Wiederaufnahme der Produktion ab Mitte 2019. Für geduldige Investoren, die ca. 18 Monate nicht hinsehen, könnte es Sinn machen einen Fuss in der Tür zu haben. Erträglicher wird die Zeit, wenn die Position relativ bescheiden ist.


    Essenz:
    Das Geld (der Institutionellen) folgt den wahren Machtverhältnissen
    und die "Mächtigen" (Politiker) folgen dem Geld.


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Fazit:


    Der Hebel bei steigenden EM-Preisen ist mehr als gewaltig. Die politischen und ökonomischen Kräfte sprechen, bei möglicherweise deutlich angehobenen Unternehmenssteuern, für eine Wiederaufnahme der Produktion ab Mitte 2019. Für geduldige Investoren, die ca. 18 Monate nicht hinsehen, könnte es Sinn machen einen Fuss in der Tür zu haben. Erträglicher wird die Zeit, wenn die Position relativ bescheiden ist.


    Das ist genau mein Standpunkt zu THO. Bin mit einer kleinen Position bei 3,72 € vor wenigen Monaten eingestiegen.


    Viel Abwärtspotenzial gibt es m.E. aufgrund der Goldprojekte nun nicht mehr. (außer bei deutlich fallenden Goldpreisen)


    Das Überraschungsmoment liegt auf der Oberseite. Es könnte allerdings seine Zeit brauchen. Ich rechne jedoch damit, dass sich die wirtschaftlichen Interessen, d.h. die positiven Aspekte, die sich aus dem Betrieb der Escobal-Mine für den Staat Guatemala (bzw. dessen Volk) ergeben schneller durchsetzen werden und Claudia R.´s Umwelt-Aktivisten/-terroristen einen Platzverweis erteilen.


    Wie heißt es doch so schön:


    "Gut Ding will Weile haben."

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Da war heute über tradegate ganz schön viel Umsatz bei THO.


    Viele Trades im vierstelligen Stücke-Bereich. Einmal sogar knapp 20.000. Sieht nicht so sehr nach Kleinanleger aus und passt zu vatapittas hervorragender gestriger Analyse, dass hier die Großkopferten still und heimlich akkumulieren. Der 8. stärkste Umsatztag seit Juli 2017. Und das ohne News und keiner nennenswerten Volatilität. Die umsatzstarken Tagen im Sommer/Herbst 2017 waren Tage mit enormer Volatilität aufgrund von wichtigen News zur Escobal-Mine.


    http://www.tradegate.de/orderb…tze.php?isin=CA8738681037


    [Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?overTime=3&instrumentId=9637384&highLow=0&gridGlobalOff=0&logScale=0&volumeUnit=0&chartType=7&time=600&height=180&width=970&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]


    Mir solls recht sein.


    Das Duell Guatemala + Milliarden-US-Konzern auf der einen Seite gegen die europäischen Umwelt-Antifanten mit Hirnerweichung auf der anderen sollte in etwa so ausgehen wie ein Spiel zwischen Bayern München gegen eine Kinder-Dorfmannschaft. 8)

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A