AZ Mining / AZ (ehem.Wildcat Silver / WS) (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    CEO Gowans berechtigt: "Based on work to date, this updated mineral resource estimate indicates that the Taylor deposit has expanded substantially and continues to be one of the best quality growth stories in the mining sector..“


    Die Kursentwicklung ist tatsächlich höchst beeindruckend und fast beängstigend, sicher eine der besten überhaupt im Rohstoffsektor, sh. Chart.
    In 2016 erfolgte eine 9,8 fache Kurssteigerung mit zuletzt Allzeithochs in Folge, eine selten Ausnahme im nervösen Markt...


    Neben der Erhöhung der Resourcen wirklich hoch interessant ist, daß AZ die Resourcen in Zink Äquivalent / ZnEq angibt. Daß AZ eher ein hochprofitable Zinkerzeuger wird, hatte mich damals bereits zum Einstieg gereizt.


    „ The deposit now comprises 31.1 million tonnes in the indicated mineral resource category grading 10.9 per cent zinc equivalent (ZnEq), plus 82.7 million tonnes of inferred mineral resource grading 11.1 per cent ZnEq, both reported in accordance with National Instrument 43-101 guidelines using a 4-per-cent ZnEq cut-off grade....“


    http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aAZ-2416625&symbol=AZ®ion=C


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Durch den massiven Anstieg natürlich die mit Abstand dickeste Position im Depot.


    Chapeau ! So weit ist AZ bei mir noch nicht, aber inzwischen schwerste Silberaktie und Schwerstgewicht.


    Der Kursanstieg in diesem volatilen Markt ist äusserst beeindruckend, kleine Rücksetzer mit folgenden Allzeithochs und mit kleinen Umsätzen, die darauf schließen lassen, daß starke Hände im Spiel sind.
    q.e.d. ^^


    Grüsse
    Edel

  • Mein aktuelles Depot. Der Rest auch überwiegend Edelmetallwerte, sowie Öl und Kupfer. Verschiebungen und Nachkäufe jederzeit möglich. Investquote regelmäßig hoch, Cashquote regelmäßig sehr gering. Mein Motto ist ja: Lieber eine Aktie mehr im Depot, als eine zu wenig. Erhöht die Chancen auf Vervielfacher.


    [Blockierte Grafik: https://gisweb.vwd.com/sparda/2100/chartNG.gfn?u=5609728&k=coK3OUuDNQpqTdNgatL1Ew&depKey=5607482&portfolioId=1530969&type=security&portfolioType=normal&height=732&width=580&chartType=50&noProxyCaching=1&subProperty=1&kunde=20661ext]

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Mein Motto ist ja: Lieber eine Aktie mehr im Depot, als eine zu wenig. Erhöht die Chancen auf Vervielfacher.

    Ich habe mal durchgezählt: Endeavour Mining steht mit 2,12% an 19. Stelle, und die "Sonstigen" bringen es auf gut 40%, d.h. es sind noch - ich schätze mal - 30 bis 40 weitere Aktien im Depot. Das wäre mir zuviel, weil man soviele Unternehmen kaum ernsthaft verfolgen kann. Außerdem sind die Broker-Spesen relativ hoch, wenn man mit kleinen Beträgen kauft. Und von dem Vervielfacher hat man auch nicht wirklich viel, wenn er nur einen mickrigen Anteil im Depot ausmacht. (Ich habe es auch mal auf 50 bis 60 Einzelwerte gebracht. Daher weiß ich, wovon ich schreibe. Aber wie immer gilt natürlich auch hier: Jedem das Seine.)

  • Ich verstehe Dich, aber ich kann nicht anders ;)


    Es sind unter 50 verschiedene Titel.


    Das Absturzrisiko eines einzelnen Titels wirkt sich natürlich auch geringer aufs Depot aus. Eine Aktie kann nicht mehr als 100% verlieren, aber viele 100% zulegen.


    Ohne diese Strategie hätte ich Wildcat Silver (jetzt AZ Mining) eventuell nie gekauft oder im Depot liegen lassen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Schon klar, und das ist ja auch alles vollkommen in Ordnung. Es ist eben letztlich doch Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.


    Dass ich die Anzahl der Depotwerte reduziert habe, hat aber auch einen anderen Grund, an den ich vorhin nicht gedacht hatte: Ich habe viele Jahre lang in kleine Unternehmen investiert - in der Hoffnung, dass daraus größere Unternehmen werden. Meine Auswahl muss ziemlich gut gewesen sein, denn massenhaft Aktien (ich schätze ca. 40 bis 45 seit 1998) sind durch Übernahmen aus dem Depot geflogen. Das hört sich erstmal nett an, aber leider sind die Übernahmen meistens nicht zu Höchstkursen erfolgt, sondern oft nach deutlichen Kursrückschlägen. (Die Käufer sind ja auch nicht dämlich.)


    Es ist eben auch eine Kunst für sich, die Kursvervielfacher zum geeigneten Zeitpunkt aus dem Depot zu werfen. Unter dem Strich blieb für mich die Erkenntnis, dass ich besser damit gefahren wäre, mittelgroße Firmen verstärkt ins Depot zu nehmen. Im Biotech-Bereich ist es z.B. auch so, dass sich das ein oder andere Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem Konzern entwickeln konnte und eben nicht übernommen wurde. Die Konsequenz für mich ist, dass ich nun eher die Aktien etablierter Unternehmen bevorzuge, bei denen dann ein etwas größerer Depotanteil akzeptabel ist. Die Anzahl der Aktien ist dadurch reduziert, und das macht weniger Arbeit. Im Edelmetall-Bereich sind daher z.B. die bekannten Royalty-Gesellschaften eine feste Größe in meinem Depot.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die Hälfte heute Mittag verkauft. Zeit für Gewinnmitnahmen war überreif.


    Dieser Artikel sorgt für Irritationen, auch wenn ich nicht weiß, ob da was wahres dran ist:
    http://www.globalminingobserve…na-looks-like-bre-x-172-2


    Welche Übereinstimmung : 1 h nach Börseneröffnung habe ich 40 % verkauft, ohne Wissen dieser Info.
    Werde diese Sache später mal prüfen.


    AZ ist immer noch schwergewichtig nach dem mächtigen Kursanstieg zuvor.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...Dieser Artikel sorgt für Irritationen, auch wenn ich nicht weiß, ob da was wahres dran ist:http://www.globalminingobserve…na-looks-like-bre-x-172-2

    Dieser Artikel wurde zurückgezogen, schade, wollte ihn gerade lesen, prompt erholt sich Kurs etwas...:


    "Arizona Mining sees Global Mining retract article


    2016-12-13 06:40 ET - News Release


    An anonymous director reports
    ARIZONA MINING ANNOUNCES RETRACTION OF ARTICLE BY THE GLOBAL MINING OBSERVER
    Further to its news release of Dec. 12, 2016, the Global Mining Observer has fully retracted its article of Sunday, Dec. 11, 2016, on Arizona Mining Inc. The Global Mining Observer has indicated that it "regrets any damage which the statements in that article may have caused."


    http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aAZ-2430051&symbol=AZ®ion=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dieser Artikel wurde zurückgezogen, schade, wollte ihn gerade lesen, prompt erholt sich Kurs etwas...: "Arizona Mining sees Global Mining retract article

    Bei > Arizona Mining < gibt es ausführlichere Details zum zurückgezogenen Bericht von globalminingobserver.
    Es wurden unter anderem angeblich hohe Mangangehalte unterstellt, die bei der Weiterverarbeitung (Schmelze)
    unerwünscht und qualitätsmindernd sind.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, Real de Catorce


    Nach meiner Erinnerung hatte dieser Artikel in einer reisserischen Überschrift AZ mit "Bre X" verglichen, ein journalistischer Fehlgriff ersten Ranges.


    Dort führte schwerster Betrug mit nicht exisierenden, erfundenen Vorkommen zur Kursblase und folgendem Verlust vieler Anleger, während hier allenfalls metallurgische Probleme existieren; zudem wurden noch 2 Lagerstätten verwechselt, das Hauptvorkommen ist dabei nicht betroffen.


    Ob beabsichtigt oder nur nur durch unfähige Journalistik begünstigt, der Kurs gab gestern ungewöhnlich mit 6,75 % nach bei ansonsten freundlichem Markt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man, das mit "Bre X" stimmt. Stand so in der Überschrift des Artikels.
    Vielleicht steckte eine gewisse Absicht hinter diesem Artikel. ;)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @'vatapitta


    Danke. Aus anderen Gründen als diese merkwürdige Sache hatten Kämmerer und ich zufällig zugleich erhebliche Gewinne realisiert. Bei mir umso glücklicher, als AZ bereits Freiläufer war.


    Real de Catorce


    Diese Geschichte hat tatsächlich erheblichen Anruch. Und Kapital ist nun mal ein scheues Reh, sh.die momentane Panik. Würde mich nicht wundern, wenn plötzlich und "unerwartet" ein Senior als weisser Ritter auftaucht.


    Die weitere Entwicklung wird spannend, möglicherweise kommt eine gute Gelegernheit für Rückkäufe oder Neukauf....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es sollen wohl noch einige aktuelle Bohrergebnisse anstehen. Evtl. deshalb der Trading Halt.


    Ich glaube nicht, dass die Aktie jetzt nach unten durchgereicht wird.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ein klein wenig tiefer als der momentane Kurs (trading halt) lauert noch eine kleine Kurslücke.
    Muß nichts bedeuten, ist mir jedenfalls aufgefallen.

    Gut gesehen, eine --größere-- Kurslücke, aber: M.E. eine Ausreißerlücke / Runaway Gap, die trendbestätigend war und nicht geschlossen werden braucht.


    Der momentane Kurssturz bis oder tiefer zu dieser Lücke wäre eher zufällig durch die Abnormität der (hoffentlich) Falschmeldung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A