Verfall des Hegemon USA

  • Der starke Euro bzw. der schwache Dollar wird früher oder später für Deutschland zum Problem werden.


    ---> Export wird schwieriger !!!
    ---> "Wirtschaftsaufschwung" ist dann in Gefahr !!!


    Die BRD-Regierung wird sich schon was einfallen lassen um den Euro abzukühlen.


    Es gibt da so einige Möglichkeiten.


    Grüße

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ich denke, jetzt wirds langsam Zeit, die erste Tranche US$ einzukellern zwecks Diversifikation.


    Ich erinnere:
    Anfang Januar 2011 waren wir unter 1,29!!!!!
    1,60 sollten wir in den nächsten Wochen wohl auch noch sehen.


    Das dürfte alle möglichen EM-Kursgewinne in Euro leider sehr drücken.


    Saisonal sehe ich daher kein Kaufpotential für EM.

  • Zitat

    Das dürfte alle möglichen EM-Kursgewinne in Euro leider sehr drücken.


    Saisonal sehe ich daher kein Kaufpotential für EM.

    Wie genau meinst du das? Starker Euro -> hohe Kaufkraft -> geringerer Silberpreis
    Die Kursgewinne fallen dann geringer aus, das stimmt. Aber: Das Kaufpotential ist doch höher?!


    Wir bekommen doch für unser Geld sukzessive mehr Metall als die Amis! ;)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • So das mit der ersten Tranche habe ich jetzt erledigt.


    Ganz so einfach wie du das siehst, ist das me nicht.


    Wenn der US $ weiter schwächelt, verlieren einige Finanziers das Interesse am amerikanischen Finanzmarkt.
    Das darf nicht passieren. Ein paar Staatsanleihen sollen ja doch noch an fremde Hände verkauft werden. Die Fed kann doch nicht alles kaufen.....


    Daraus folgt, das der US $ künstlich gestärkt werden muss.
    Das geht am Einfachsten über den Ölpreis, da die überwiegende Zahl der Rohölverkäufe in US $ abgewickelt werden.
    Wenn dieser um sagen wir mal 20 % steigt, dann steigt auch die Nachfrage nach US $ um die Rechnungen zu bezahlen.
    Ergebnis fallender Euro und neue US $ Stärke.


    Weiterhin sind dann einige Marktteilnehmer in der Klemme, diese höheren Preise zu bezahlen und müssen an anderer Stelle Liquidität erzeugen.
    Wo ist das am Leichtesten?
    Bei Silber, da man nach den traumhaften Kursgewinnen der letzten Jahre, hier Gewinne realisieren kann.


    Das dürfte dann zu einer Nachfrageschwäche bei Silber führen und einen weiteren Kurssturz generieren.


    Saisonal passt das auch ganz gut. Damit wird der Korrekturprozess erheblich verstärkt.


    Dies ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Abschließend sollte sich über den höheren Ölpreis die Konjunktur, besonders der exportierenden Staaten (wie BRD) abkühlen.
    Auch diese dürfte dem US $ im Verhältnis zum Euro Auftrieb verleihen und eine weitere Haftung (für die PIG-Schulden) ohne downgrading für die BRD schwer machen.
    Damit würde man den Euro in die Klemme bringen, über das bisherige Maß hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von ocjm () aus folgendem Grund: Stopplos eingegen nach angemessenem Kursgewinn.

    • Offizieller Beitrag
    […]


    "...GFMS, eine Beratungsagentur für den Goldmarkt, geht davon aus, dass Regierungen und Notenbanken in diesem Jahr 240 Tonnen des Edelmetalls kaufen werden. Zum Vergleich: Der bisherige Rekord nach Ende des Abkommens von Bretton Woods, das den Goldpreis an den Dollar band, stammt aus dem Jahr 1981 und betrug 276 Tonnen. GFMS-Chef Philip Klapwijk sagte der Financial Times, die Schätzung seines Hauses könnte sich angesichts der Goldkäufe Mexikos als zu konservativ erweisen.


    "Aus Sicht der Zentralbanken ist es sinnvoll, Gold zu kaufen", sagte Peter Morici, Wirtschaftsprofessor an der Universität Maryland in College Park und früherer Berater der US-Regierung. "Der Dollar ist keine sichere Reservewährung mehr. US-Staatsanleihen taugen nicht mehr als solides Investment." Haushalts- und Schuldenprobleme seien für Zentralbanken ein gutes Argument, auf Gold zu setzen...."
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was ist eigentlich gerade mit dem Euro los? Von über 1,4820 oder so direkt abwärts unter 1,47 aktuell 1,4626 und fallend..... 8o


    Gabs News? Hat jemand die Pleite erklärt oder so?

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] . Dem muss ich mich anschliessen

    und...lacht ihr immer noch? 8o :D [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Was ist eigentlich gerade mit dem Euro los? Von über 1,4820 oder so direkt abwärts unter 1,47 aktuell 1,4626 und fallend..... 8o


    Gabs News? Hat jemand die Pleite erklärt oder so?


    Was ist eigentlich gerade mit dem Euro los? Von über 1,4820 oder so direkt abwärts unter 1,47 aktuell 1,4626 und fallend..... 8o


    Gabs News? Hat jemand die Pleite erklärt oder so?


    schau mal unter Post 2229 und 2231,
    Bei gut 1,49 gab es den ersten Trendumkehrversuch.
    Wie nachhaltig dieser ist, kann ich nicht sagen.
    Ich ziehe den stopplos jetzt erst mal auf 1,4615 nach, diese 3 US Cent will ich unbedigt halten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ocjm () aus folgendem Grund: stoploss auf 1,4565 nachgezogen, weil 3,5 Cent sich besser rechenen lassen. Wurde ausgestopt

  • so...bitteschön der Rebound. Auf gehts! :D


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/128/xtrczvubino.jpg]

    ...toller Rebound...oder? 8o :D


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/9155/usdicx.jpg]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Gegenfrage, ist der Rebound Charttechnisch bedingt oder ist er den Aussagen von Trichet zu verdanken. Den kurz nach der Presseinfo hat der
    Euro seine "Talfahrt" aufgenommen bzw. der USD seinen ""Rebound""

    meine Analysen basieren nicht auf bla bla bla von XYZ, sondern auf hübschen Kurven.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    "Die technische Rallye des $ hat keine Beine" --- meint Jim Sinclair im Zusammenhang mit Überlegungen von China,Japan und Südkorea, den $ weiter zu ersetzen.


    "...Officials from China, Japan and South Korea agreed on Wednesday to study a proposal to use their own currencies for regional trade settlement instead of the U.S. dollar, according to a Dow Jones Newswires report.


    The report cited a joint communiqué issued in Hanoi.


    Finance officials from the three big Asian economies said they were mindful of challenges arising from inflation, noting commodity prices were high while volatile capital inflows were also a concern. ...


    http://jsmineset.com/2011/05/05/in-the-news-today-856/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Höchst nachdenkenswerte Betrachtung: Während die US Wirschaft 20% der globalen beträgt, werden 61 % aller Anlagen in $ gehalten.
    Wenn dann in etwa 4 Jahren China die USA überholt, warum sollte dieses Missverhältnis weiter bestehen, während der Rinmimbi gerade 4 % der Weltreserven ausmacht??


    „...There couldn’t be more bearish news for the US dollar, as stockpiles of the greenback grow against a decline in the relative value of the United States’ exports in world trade. Should governments around the world find that their dollar stockpiles are too large—China has already suggested it may cut its dollar holdings in half—wouldn’t it be the case that they would naturally flee to Chinese currency, which is already horribly underrepresented in world trade?
    Flocking to the Renminbi looks to be a safe bet for most investors. China is tightening its interest rate policy and the economy has yet to respond poorly to the measures. Instead, China benefits in the long-run with lower prices for fuel, which are still mostly set in US Dollars….”


    http://www.kitco.com/ind/Lewis/may052011.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • und...lacht ihr immer noch? 8o :D [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    ...toller Rebound...oder? 8o :D


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/9155/usdicx.jpg]

    vorläufiges Ergebnis des Rebound...hier:


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/921/ussdd.jpg
    [smilie_happy] [smilie_happy] :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Artikel von Adam Hamilton. Seine vorzüglichen Grafiken machen den ausführlichen Text nahezu überflüssig. Dieser kommt sicher auch in Kürze in deutscher Übersetzung auf GS.


    In seinem langen Abwärtstrend setzte der Dollar zu einer Zwischenerholung an, die sich in vielfältiger Weise u.a auf Rohstoffe, Edelmetalle und Aktien auswirkt.


    „...And foreknowledge of major dollar bear rallies is an even-greater boon for speculators. It helps us decide when to exit short-term commodities and commodities-stock trades near highs to maximize profits. Realizing profits and building cash positions before a USDX bear rally ignites leaves speculators perfectly positioned to buy the subsequent bargains once the temporary dollar reversal runs its course. Combining dollar technicals with individual commodities’ greatly enhances timing for all trades.


    Far too often traders get myopically fixated in their own little realm, ignoring external markets that affect it. But the global financial markets are heavily-interrelated, with capital sloshing around between stocks, bonds, currencies, and commodities constantly. One market becoming very overbought or oversold can really affect other markets, driving big sentiment swings that translate into big price moves elsewhere. And these inter-market relationships can easily override underlying fundamentals, temporarily at least....“


    http://www.kitco.com/ind/hamilton/may062011.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Aber die Bundesregierung könnte m. E. im Hintergrund durchaus das Land auf den drohenden Crash vorbereiten:


    * die Goldreserven repatriieren
    * die Eurogarantien nicht weiter ausdehnen
    * innerhalb der Eurozone eine Grenzen ziehen, wie weit man die Staatsschulden anderer Staaten mittragen will (zurück zu Maastricht!)
    * eine Beteiligung der privaten Investoren an Verlusten realisieren (das ist seit 2007/2008 im Gespräch, aber immer noch nicht umfassend umgesetzt ... 2011!)

    Ach, wie soll das im Hintergrund geschehen? Wenn sie die Eurogarantien nicht ausweitet, passiert folgendes:

    Zitat

    Ja sicher - und dieser moral hazard, die Vergesellschaftung der Verluste und die Privatisierung der Gewinne wird erpresst. Wenn die deutsche Regierung morgen den insolventen Kredit ins Ausland verbietet(weil Sie ihn ja später retten muss), dann ist Deutschland wegen der dann wegbrechenden Finanzierung der Exportüberschüsse schlagartig in der DeDe.
    Und dies können wir nun gutfinden oder nicht, es gibt keine demokratische Mehrheit für eine deflationäre Depression.

    Quelle DGF
    Und was soll das Geschwurbel von einer Beteiligung der Gläubiger? Kassieren doch risikoadjustierte Zinsen, und dafür sollen sie dann 100% ihrer Forderungen erhalten? Von wem denn, und warum? Gabs noch nie!
    Dier ganzen Garantien und andere Beruhigungspillen dienen nur dem Zweck, die Aufschuldungsgeschwindigkeit zu reduzieren, indem die Renditen gedrückt werden. Klappt aber nicht, weil die Schuldner das als Freibrief für unbekümmertes Schuldenmachen nehmen und die Absicht der Garanten (Zeitschinden) konterkarieren.


    Und das mit der Goldrepatriierung ist der Knaller: Faß mal einem nackten Mann in die Tasche!


    Solltest dich in @Arglos umbenennen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • trenntWände: kicher - ich denk drüber nach. ;)


    Aber zu deinem Einwand, dass Deutschland aus dem Spiel nicht aussteigen könnte: wir handeln nicht nur mit Griechenland, Portugal und den anderen PIGS-Staaten. Alles so weiterlaufen lassen und mit ungedecktem Geld zuzuschütten ist sicher auch keine Lösung, oder?


    Der Hinweis auf die Goldreserven war sarkastisch gemeint - ist vielleicht untergegangen. Ich war mir aber sicher, dass viele genau darauf anspringen werden.


    Wie sieht denn deine Lösung aus? Augen zu und weiter wie bisher?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A