zerohedge heute :
die FED hat seit September mehr als 90% der US- Anleihen gekauft.
Rein rechnerisch kann dieses Gebären
endlos,ja endlos weiter betrieben werden.
12. November 2024, 22:36
zerohedge heute :
die FED hat seit September mehr als 90% der US- Anleihen gekauft.
Rein rechnerisch kann dieses Gebären
endlos,ja endlos weiter betrieben werden.
Da dies Staatsfinanzierung quasi durch die Zentralbank ("Notenpresse" wäre nur zu einem kleinen Teil richtig) bedeutet, "endlos" nur bis zum Staatsbankrott in der Hyperinflation.
PS: Da die "direkte" Staatsfinanzierung durch die ZB (ZB überweist an Schatzamt) in den USA gemäss Verfassung "verboten" ist, wird ein indirekter Weg gewählt: Schatzamt "verkauft" Schuldpapiere (Treasury-Bills und länger laufenden Schrott) an private Banken, welche (vermutlich innerhalb von Sekunden.... ) diese, ja was eigentlich? elektronischen Dokumente, werden wohl kaum noch gedruckt, wäre ja schade um das Papier, an die ZB (=FED) weiter "verkauft" (zum Marktpreis!!!).
PS2: In der nahen Vergangenheit war der Marktpreis wegen der tiefen und noch sinkenden Zinsen erheblich höher als das Nominal der "Papiere", was bedeutet, dass diese Banken ("primary dealers") einen ENORMEN Gewinn einsackten! Ist wohl immer noch so. Bitte selber nachschauen, möchte nicht, dass mein Blutdruck ansteigt oder mir übel wird).
Endlos wie ein Möbius-Band....
Gruß,
Lucky
Paßt zum Threadtitel. Der Autor Charles Hugh Smith hat dazu eine sehenwerte Grafik erstellt, sh.Link. Die Frage ist, ob die letzte Stufe Epoche der Dekadenz bereits erreicht ist, m.E.ja....
"Wie große Nationen und Reiche entstehen, reifen, verfallen und zusammenbrechen, ist seit langem aus einem selbstverständlichen Grund von Interesse: Wenn wir eine Vorlage oder einen Prozess erkennen können, können wir vorhersagen, wann die großen Nationen und Reiche von heute in den Papierkorb der Geschichte rutschen werden.......
Der schlüpfrige Hang zum Zusammenbruch - Dekadenz - ist gekennzeichnet durch Gier, Korruption, unvereinbare innenpolitische Gräben, moralischen Verfall, Frivolität, Materialismus - hmm, klingt vertraut?
Diese Auslöser des Zusammenbruchs können sich natürlich überschneiden und den endgültigen Rückgang beschleunigen. Alle komplexen hierarchischen Systeme sind von Natur aus fragil und anfällig für Störungen; wir sehen die Fragilität oder Schwachstellen erst, wenn der Rückgang die Endphase erreicht hat. Je höher oben in der Reichtumskraftpyramide der Beobachter steht, desto anfälliger sind sie für einen magisch denkenden Glauben, dass das Imperium für immer ist, auch wenn es um sie herum zerfällt...."
https://charleshughsmith.blogs…taxonomy-of-collapse.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Is China Or The US The Biggest Global Superpower? Here's What The World Thinks
Is the US still the world's largest superpower? Some might argue that China may have already taken its place.
To be sure, the US still has the world's largest economy by GDP, but doubts are growing about whether the US's reputation, with a rising China increasingly seen as equal, or even more powerful, than the US.
A new study commissioned by the Pew Research Center found that more countries still believe the US is the world's foremost economic superpower.
But among the world's emerging economies, a growing number are growing more dependent on China.
In the US, a majority believe their own country is the No. 1 power, though there are stark partisan differences, with Democrats more likely to see China as No. 1.
[Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2019.12.13PEW.png?itok=WmmrMFAH]
Even if China’s rise is largely perceived as positive by the citizens of emerging market economies, the results show that they have more reservations about the country's growing military might.
What's perhaps even more interesting is how China's neighbors feel about China. According to Pew, they generally feel more negative about both China's growing economic and military might.
[Blockierte Grafik: https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/inline_image_desktop/public/inline-images/2019.12.13PEWTWO.JPG?itok=EjAZlkRg]
vollständig unter:
https://www.zerohedge.com/geop…r-heres-what-world-thinks
bg bh
@Blue Horseshoe sehr interessant ist im Detail Nigeria. Dort ist die pro-chinesische Stimmung sehr groß, liegt daran, das China "den Laden" organisiert und finanziert. Was kaum jemand mitbekommt, an den afrikanischen Schulen wird zunehmend Mandarin gelehrt !
Bislang lernen Zehn- bis Fünfzehnjährige an 43 ausgewählten Schulen Chinesisch, in den nächsten fünf Jahren soll das Angebot auf 500 Schulen ausgeweitet werden. Auch Grundschüler und Gymnasiasten sollen Mandarin dann als Zweitsprache wählen können. Dazu lässt die die Volksrepublik regelmäßig Mandarin-Lehrer in die Kapnation einfliegen und übernimmt auch deren Gehälter. Zusätzlich lässt sie hundert südafrikanische Lehrer in China für den Chinesisch-Unterricht ausbilden.
https://www.welt-sichten.org/a…ache-der-wirtschaftsmacht
In einem Chartfaden wird der Börsenkurs von Boeing erörtert, das läßt Gedanken aufkommen: Die ganze Affäre um das nun 1 Jahr und auf unabsehbare Zeit gesperrte Flugzeug ähnelt dem merkwürdigen Verhalten der US Regierung und ihrer Organe: Verschweigen, Vertuschen, Lügen, Fälschen.
Mich als Dipl.-Ing.macht betroffen, daß quasi Kollegen aus falschen Motiven Menschenleben auf dem Gewissen haben oder wie bei VW / Abgasaffäre extreme Schäden verursachen.
Offensichtlich ist der Druck auf die verschiedenen Ebenen so groß, daß Ethik, Wahrheit und Moral sekundär werden.
Bei der Politik sind wird das ja gewohnt, leider, aber beide Firmen sind abstoßende Beispiele für ein ähnliches Verhalten in Industrie und Wirtschaft-
Grüsse
Edel
Damit müssen wir leben, EdelMan.....
Akademiker sind mich ziemlich gewöhnliche Menschen, einfach mit einer gewissen formalisierten Ausbildung. Ein Universitätsstudium hat per se nichts mit Moral zu tun! Hatte es vielleicht vor hundert+ Jahren noch. Jene müsste man von zu Hause mitbringen....Es geht vor allem um Geld und Macht, wie an so vielen Orten, meine ich. Ich verschone das Publikum hier mit der Geschichte, weshalb für mich "Professor/in" oft eine Art von Disqualifikation ist...
Grüsse,
Lucky
Das Schlimme dabei ist, daß ähnlich Peters Gesetz mit dem Aufstieg in höhere Ebenen die wichtigen Kompetenzen schwinden und Macht und Loyalität immer stärker wirken.
Der Sachbearbeiter mag noch Moral und Verantwortungsbewußtsein haben, diese schwinden dann immer mehr, wir wir nicht nur in den beiden Beispielen, sondern auch allgemein erleben.
Selbst habe ich nahzu alle Ebenen eingenommen -- als Selbständiger nur das Firmament über mir -- und kann dies leider nur bestätigen...
In Amiland im besonderen ist ja "Erfolg" und Prestige so wichtig, daß alles weitere hintan steht,oftmals mit Trug und Illusion verbunden...
q.e.d.
Das sieht nicht der wackere Smith allein so. Wonderland ist ausser Rand und Band. Ohne den $ als Weltreservewährung wäre der schwerstkranke Ex Hegemon längst in Konkurs, Hyperinflation oder sonstwas. Da können so Maulhelden, wie Armstrong und Co. den Untergang Europas herbeireden, die USA ist m.E noch weitaus angeschlagener als Europa und Asien.
"Die USA hatten seit 12 Jahren keinen legitimen Markt mehr. Was wir "den Markt" nennen, ist eine grobe Simulation, die den Sozialismus der Federal Reserve für die Super-Reichen verdunkelt: Die überwiegende Mehrheit der einkommensstarken Vermögenswerte befindet sich im Besitz der Super-Reichen, und so dient der gesamte Gelddruck der Fed, der benötigt wird, um Vermögensblasen auf neue Extreme aufzublasen, nur dazu, die bereits Super-Reichen weiter zu bereichern....
Wenn der "Markt" so gesund ist, warum druckt die Fed dann in einigen Monaten über 1 Billion Dollar Panikgeld? Bitte schauen Sie sich die folgenden Diagramme an: Die Fed hat im Handumdrehen 213 Milliarden Dollar in Repos und 336 Milliarden Dollar für Anlagenkäufe gedruckt, und die Fed hat versprochen, weitere 200+ Milliarden Dollar in Repos und weitere 300+ Milliarden Dollar in Anlagenkäufen für insgesamt über 1 Billion Dollar in Panikgelddruck zu drucken....
Die gründliche Zerstörung der Preisfindung durch die Fed und die Erhöhung des moralischen Risikos haben ein Monster geschaffen, das im Begriff ist, die falsche Fassade der Fed als "Markt" zu verschlingen..."
http://charleshughsmith.blogsp…-1-trillion-in-panic.html
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2019/Fed-repos12-19.png]
US-Leistungsbilanz mit geringerem Defizit
Das Defizit in der US-Leistungsbilanz ist im dritten Quartal leicht zurückgegangen. Es fiel um 1,1 Milliarden auf 124,1 Milliarden US-Dollar, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Mittel mit einem Defizits von 122,0 Milliarden Dollar gerechnet. Das Defizit im zweiten Quartal wurde von 128,2 Milliarden auf 125,2 Milliarden Dollar korrigiert.
Solche sinnlosen Berichte.
Es ist doch vollkommen egal ob es um 1,1 Mrd. geringer ausfällt, wir reden hier über 124Mrd$ im Monat, welches die Amerikaner der Welt rauben und das jeden Monat !!!
Ein bitterböser Artikel :
"Blut ist in den Vereinigten Staaten ein großes Geschäft geworden und es gibt keinen Mangel an Unternehmen, die bereit sind, Amerikas verwundbarste Bevölkerungsgruppen auszubeuten, um ein Stück vom Kuchen zu bekommen....
Die Zahl der Entnahmezentren in den USA hat sich seit 2005 mehr als verdoppelt und Blut macht inzwischen wertmäßig deutlich über 2 Prozent der gesamten US-Exporte aus. Zum Vergleich: Das Blut der Amerikaner ist heute mehr wert als alle exportierten Mais- oder Sojaprodukte, die weite Teile des amerikanischen Kernlandes abdecken. Die USA liefern 70 Prozent des weltweiten Plasmas, vor allem weil die meisten anderen Länder diese Praxis aus ethischen und medizinischen Gründen verboten haben...
Fast die Hälfte Amerikas ist pleite, und 58 Prozent des Landes leben von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck, mit Einsparungen von weniger als $1000. 37 Millionen Amerikaner gehen hungrig ins Bett, darunter ein Sechstel der New Yorker und fast die Hälfte der Einwohner der South Bronx. Und über eine halbe Million schlafen in jeder Nacht auf der Straße, viele Millionen mehr in Fahrzeugen oder im Vertrauen auf Freunde oder Familie. In diesem Zusammenhang haben sich Millionen in den roten Zahlen dazu entschlossen, Blut zu verkaufen, um über die Runden zu kommen. In einem sehr realen Sinn also ernten diese Konzerne das Blut der Armen ..."
https://www.mintpressnews.com/…-stage-capitalism/263175/
Grüsse zum 4.Advent
Edel
"...sagt, die USA behindern das Wirtschaftswachstum"
Bärbeissiger Spott Rußlands zu den mehr als schwachsinnigen US Sanktionen. Ex Wonderland macht sich allmählich zum Gespött der freien Welt.
Ein Abstieg, den kaum jemand in diesem Ausmaß vorher sehen konnte... Rückfall in eine Zeit übelster Bevormundung und Erpressung.
" Die USA, ein Land mit einer gigantischen Staatsverschuldung, versuchen, andere am Wachstum ihrer Wirtschaft zu hindern, sagte das russische Außenministerium nach Maßnahmen, die auf das deutsch-russische Pipeline-Projekt Nord Stream 2 abzielen.
Die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, ging am Freitag auf die lähmenden Sanktionen der USA bezüglich der Pipeline ein.
"Ein Staat mit einer Staatsverschuldung von 22 Billionen Dollar verbietet kreditwürdigen Ländern, den realen Sektor ihrer Wirtschaft zu entwickeln", schrieb sie in einem Facebook-Post und fügte hinzu, dass die amerikanische Ideologie des Lebens auf Kredit nicht dem globalen Wettbewerb standgehalten hat".
https://www.rt.com/news/476550…-nordstream-us-sanctions/
Grüsse
Edel
Ein markiger Spruch von Lawrow (der schon ähnliches raus gelassen hat... ), bitte mehr davon!
Es wird langsam allerhöchste Zeit, dass der marode US-$ international von einer anderen Entität abgelöst wird. Er ist schon lange unseres Vertrauens nicht mehr würdig und verhindert geradezu vernünftiges wirtschaften weltweit (Zinsgroteske).Vermutlich würden der (amerikanische... ) IWF unter der gegenwärtigen Führung sowie auch China die SDR's als weltweite Verrechnungswährung wohl akzeptieren.
Und ein Zahlungssystem, das SWIFT ablösen kann und Blockchain-basiert ist, gehörte dann bitte auch gleich dazu...
Meine Wunschliste für Weihnachten. Ist ja noch Zeit bis 6. Januar!
Grüsse,
Lucky
Tja...Und die Kriegsfolgen büssen wie üblich andere Nationen aus, u.a.Deutschland, das aktuell mit "Flüchtlingen" aus Agfhanistan überschwemmt wird, mit rel. hoher Kriminalität...
"Der Krieg in Afghanistan, der längste Krieg in der amerikanischen Geschichte, basiert auf Lügen, die von hochrangigen US-Beamten gemacht wurden, und war "idiotisch", da es keinen klaren Plan gab, nach den Dokumenten der Washington Post, die als 'Afghanistan Papers' bezeichnet werden...
Das wahre Ziel der Besetzung Afghanistans ist eigentlich ganz klar: Es ist ein zentraler strategischer Punkt im eurasischen Raum, um chinesischen und russischen Interessen in Zentralasien entgegenzuwirken. Der wahre Grund für die Besetzung Afghanistans ist eigentlich ganz klar, nämlich die Kontrolle über die mehr als 1 Billion Dollar an Reichtümern, die im Land gefunden werden, und den Zugang zu anderen reichen Vorkommen an natürlichen Ressourcen in Zentralasien, einem Raum, der traditionell von Russland und China beeinflusst wird...."
https://www.globalresearch.ca/…m_medium=related_articles
Grüsse
Edel
Ein Artikel, der es in sich hat, alles kommt vor, was wir an der waffenstarrenden, egozentrischen imperialistischen Kriegsnation diskutiert haben...:
"Die Kultur und der Nationalstaat der Vereinigten Staaten von Amerika gründen auf der ungeheuerlichen und gewaltsamen Enteignung anderer. Man könnte es sogar als eine frühere Version des Faschismus bezeichnen - institutionelle Entmenschlichung für privaten Profit. Es wurde ein Mythos oder eine große Lüge geschaffen, dass wir ein außergewöhnliches Volk seien, das dem wichtigen Gefühl der sozialen Schande effektiv vorauseilt und im Gegenzug jede Rechenschaftspflicht oder echte Untersuchung unserer völkermörderischen Ursprünge blockiert, die auf gestohlenem Land und gestohlener Arbeit aufgebaut sind und Millionen ungestraft ermordet haben.
So leben wir von der Phantasie unserer Überlegenheit, die uns funktionell wie im Stumpfsinn dumm macht. Wendet man die gesetzliche Ausschlussregel auf die Kultur im Allgemeinen an, so sind die USA, wie die meisten "Zivilisationen", die auf gewaltsam gestohlenem Land und gestohlener Arbeit gegründet sind, wodurch ihnen jegliche moralische und rechtliche Gültigkeit fehlt....
Die US-Nation, als kriminelles Unternehmen, ist ein perfektes Beispiel für das, was Mumford als eine Zivilisation beschrieb, die von "kollektiver Paranoia" ohne Sinn für "Begrenzung" aufrechterhalten wird, das Ergebnis sind "Größenwahn", das typische Syndrom der Paranoia, einer der am schwierigsten zu exorzierenden psychologischen Zustände". Auf der Grundlage von gewaltsamer Enteignung, Betrug und Fantasie leben die USA mit einer DNA des Egoismus, der Arroganz und der Gewalt, die vor langer Zeit begann, und wir scheinen uns damit zufrieden zu geben, es dabei zu belassen, was unsere Gefährlichkeit für uns selbst und für die Welt erhöht..."
https://www.globalresearch.ca/…erous-imperialism/5698387
Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
„Ich schreibe diesen Brief für die Geschichtsbücher”
Über das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump wird in Deutschland viel berichtet. Die Republikanische Sicht der Dinge und die des Präsidenten werden allerdings kaum dargestellt. Aus Gründen der Ausgewogenheit veröffentlichen wir hier die deutsche Übersetzung eines Briefes, den Donald Trump vergangene Woche an Nancy Pelosi schrieb, die Sprecherin des von den Demokraten dominierten Repräsentantenhauses. Die englische Originalfassung finden Sie hier.
DAS WEISSE HAUS
WASHINGTON
17. Dezember 2019
Die ehrenwerte Nancy Pelosi
Sprecherin des Repräsentantenhauses
Washington, D.C. 20515
Sehr geehrte Frau Sprecherin:
Ich schreibe Ihnen, um aufs stärkste und nachhaltigste gegen den von den Demokraten im Repräsentantenhaus einseitig in Gang gesetzten Impeachment-Kreuzzug zu protestieren. Dieses Impeachmentverfahren stellt einen präzedenzlosen und verfassungswidrigen Machtmissbrauch seitens der demokratischen Abgeordneten dar, dem sich in fast zweieinhalb Jahrhunderten der amerikanischen Gesetzgebungsgeschichte nichts zur Seite stellen lässt.
Die einzelnen Posten des vom Justizausschuss des Repräsentantenhauses auf den Weg gebrachten Impeachments entbehren jeglichen verfassungstheoretischen, interpretatorischen oder juristischen Standards. Sie belegen keinerlei Verbrechen, Fehlverhalten oder Rechtsverletzungen irgendwelcher Art. Sie haben dem überaus hässlichen Wort Impeachment viel von seiner Bedeutung genommen.
Wenn Sie in Ihrem ungültigen Amtsenthebungsverfahren fortfahren, so verletzen Sie damit Ihren Amtseid, brechen Ihre Treue zur Verfassung und erklären der amerikanischen Demokratie offen den Krieg. Sie wagen es, die Gründerväter anzurufen, um die von Ihnen geplante Wahlannullierung zu erreichen – doch Ihr gehässiges Vorgehen zeigt eine uneingeschränkte Verachtung für die Ursprünge Amerikas, und Ihr ungeheuerliches Verhalten droht all das zu zerstören, wozu sich unsere Gründerväter verpflichtet haben. Schlimmer als das: Sie beleidigen gläubige Amerikaner durch Ihre wiederholte Beteuerung „Ich bete für den Präsidenten“, wo Sie doch wissen, dass es nicht wahr ist, höchstens im negativen Sinn. Was Sie tun, ist schrecklich, aber damit müssen Sie leben, nicht ich.
Ihr erster, auf „Machtmissbrauch“ lautender Vorwurf ist ein komplett unaufrichtiges, verdienst- und grundloses Produkt Ihrer Phantasie. Sie wissen, dass ich ein Gespräch mit dem Präsidenten der Ukraine führte, an dem es nichts zu beanstanden gab. Danach führte ich ein zweites Gespräch, das falsch zitiert, falsch charakterisiert und auf betrügerische Weise falsch dargestellt wurde. Glücklicherweise gibt es eine Gesprächsabschrift, und Sie wissen aus dem sofort zur Verfügung gestellten Text, dass der fragliche Gesprächsteil ohne Tadel war. Ich sagte Präsident Selensky: „Ich möchte, dass Sie uns einen Gefallen tun, weil unser Land viel durchgemacht hat und die Ukraine viel darüber weiß.“ Ich sagte, tut uns einen Gefallen, nicht mir, für unser Land und nicht für eine Wahlkampagne. Dann verwies ich auf den Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten. Wann immer ich mit einem ausländischen Führer spreche, setze ich Amerikas Interessen an erste Stelle, so auch gegenüber Präsident Selensky.
Sie verwandeln eine politische Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Verfassungsorganen in eine Impeachment-würdige Straftat – das ist etwa so legitim, wie wenn die Exekutive Kongressmitglieder für die rechtmäßige Ausübung der gesetzgebenden Gewalt irgendwelcher Verbrechen beschuldigen würde.
Sie wissen genau, dass Vizepräsident Biden sein Büro und 1 Milliarde US-Dollar Hilfsgelder benützt hat, um die Ukraine zu nötigen, den Staatsanwalt zu feuern, der gegen die Firma ermittelte, die seinem Sohn Millionen von Dollar bezahlte. Sie wissen das, weil Biden auf einem Video damit geprahlt hat. Biden hat offen erklärt: „Ich sagte: ‚Ich sage Ihnen, Sie kriegen die Milliarde Dollar nicht.' … Ich schaute ihn an und sagte: ‚Ich reise in sechs Stunden ab. Wenn der Staatsanwalt dann nicht gefeuert ist, bekommen Sie das Geld nicht.' Nun, du Hurensohn. Er wurde gefeuert.“ Joe Biden selbst hat vor ein paar Tagen in einem Interview mit NPR zugegeben, dass das „schlecht aussah“. Jetzt versuchen Sie, mich meines Amtes zu entheben, indem Sie mich fälschlicherweise beschuldigen, etwas getan zu haben, was Joe Biden, wie er zugibt, wirklich getan hat.
Präsident Selensky hat wiederholt erklärt, dass ich mich nicht falsch verhalten habe und es keinen Druck gegeben hat. Weiterhin hat er betont, es sei ein „gutes Telefonat“ gewesen, „Ich habe keinen Druck empfunden“, und er hat ausdrücklich unterstrichen: „Niemand hat mich gedrängt.“ Der ukrainische Außenminister hat sehr klar erklärt: „Ich habe niemals einen direkten Zusammenhang zwischen den Ermittlungen und der Militärhilfe gesehen.“ Auch hat er ausgesagt, es habe „keinen Druck“ gegeben. Senator Ron Johnson aus Wisconsin, ein Unterstützer der Ukraine, der sich privat mit Präsident Selensky traf, hat erklärt: „Zu keiner Zeit während dieses Treffens gab es irgendeine Andeutung seitens Selenskys oder irgendeines Ukrainers, sie hätten sich gedrängt gefühlt, für die Militärhilfe eine Gegenleistung erbringen zu müssen.“ Es fanden viele Treffen zwischen Vertretern der Ukraine und unseres Landes statt. Niemals hat sich die Ukraine beschwert, es werde Druck ausgeübt – nicht ein einziges Mal! Botschafter Sondland hat bestätigt, dass ich ihm sagte: „Keine Gegenleistung. Ich verlange nichts. Ich möchte nichts. Ich möchte, dass Präsident Selensky das Richtige tut, dass er das tut, was er begonnen hat.“
Der zweite Vorwurf, betitelt „Behinderung des Kongresses“, ist absurd und gefährlich.
Demokratische Abgeordnete betreiben die Amtsenthebung des ordnungsgemäß gewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten für die Ausübung verfassungsmäßig garantierter Rechte, die während unserer gesamten Geschichte von Regierungen beider Parteien im überparteilichen Konsens in Anspruch genommen wurden. Nach diesem Maßstab wäre jeder Präsident mehrmals des Amtes enthoben worden. Wie der liberale Rechtsprofessor Jonathan Turley warnte, als er sich an die Kongressdemokraten wandte: „Ich kann das nicht genug betonen … Wenn Sie den Präsidenten anklagen, wenn Sie aus dem Erscheinen vor Gericht ein schweres Verbrechen und Fehlverhalten herauslesen, dann ist das Machtmissbrauch. Es ist Ihr Machtmissbrauch. Sie tun genau das, wofür Sie den Präsidenten kritisieren.“
Die Vorgänge um das Amtsenthebungsverfahren von Trump regen zu einigen Gedanken an:
Ob es klug ist, daß sich der Präsident in dieser frühen Phase so ausführlich äussert, ist die Frage. Vermutlich wollte er das Repräsentanenhaus umstimmen, was bekanntlich nicht geschah.
Das Verfahren wird sowieso nicht eröffnet, weil der Senat dagegen votieren wird.
Die vielfache Kritik an den USA hin und her und ihr anmaßendes Auftreten in der Welt höchst zu beanstanden, eines haben sie der BRD voraus: Fragwürdige Dinge werden beim Namen genannt und unbarmherzig offen gelegt.
Die deutsche Kanzlerin bricht auf ungeheure Weise mehrfach Recht, setzt sich über Gesetze und die Staatsorgane hinweg -- und die Institutionen ducken ab. Eine geschichtliche Schande deutscher Demokratie, die hier völlig versagt.
Also lieber mal eine Anklage gegen höchste Repräsentanten zuviel als eine -- oder mehrere bei uns zu wenig.
Nach alledem ist D auf dem besten Weg zu Faschismus und Oligarchie, nein, sie ist es unter einer Staatslenkung mit irrwitzig großem rechtsfreien Raum.
Grüsse
Edel
https://asia.nikkei.com/Opinio…ontinue-worsened-by-Trump
In addition to the domestic policy tools that he has already used, like Section 232 for national security or Section 301 for broadly unfair trade, Trump has prepared the ground for the potential use of an even more sweeping unilateral trade action under a 1970s law called the International Emergency Economic Powers Act.
This law has never been used for garden-variety trade tensions, but Trump could grant himself wide-ranging new economic powers, including blocking financial transactions, seizing foreign assets, restricting exports and imposing tariffs on all imports to the U.S.
https://asia.nikkei.com/Opinio…ontinue-worsened-by-Trump
In addition to the domestic policy tools that he has already used, like Section 232 for national security or Section 301 for broadly unfair trade, Trump has prepared the ground for the potential use of an even more sweeping unilateral trade action under a 1970s law called the International Emergency Economic Powers Act.
This law has never been used for garden-variety trade tensions, but Trump could grant himself wide-ranging new economic powers, including blocking financial transactions, seizing foreign assets, restricting exports and imposing tariffs on all imports to the U.S.
Übersetzt wird es verständlicher, vereinfacht : Trump verliert alle Hemmungen zugunsten des kränkelnden Hegemon über seine bisherigen Exzesse hinaus....
"Zusätzlich zu den innenpolitischen Instrumenten, die er bereits verwendet hat, wie Abschnitt 232 für die nationale Sicherheit oder Abschnitt 301 für weitgehend unfairen Handel, hat Trump den Boden für den möglichen Einsatz einer noch weitreichenderen einseitigen Handelsaktion im Rahmen eines Gesetzes aus den 1970er Jahren, dem International Emergency Economic Powers Act, vorbereitet.
Dieses Gesetz wurde nie für Feld- WaldWiesen Handelsspannungen verwendet, aber Trump könnte sich selbst weitreichende neue wirtschaftliche Befugnisse einräumen, einschließlich der Blockierung von Finanztransaktionen, der Beschlagnahme ausländischer Vermögenswerte, der Einschränkung von Exporten und der Erhebung von Zöllen auf alle Importe in die USA."
ZitatThe U.S. will continue to flout the multilateral rules the most in the coming year.
"Die USA werden sich auch im kommenden Jahr am meisten über die multilateralen Regeln hinwegsetzen."
Dazu angemerkt: Die Unruhe auf den Weltmärkten begünstigt die Flucht nach Gold und Silber als sichere Häfen, der Dollar sieht einer unsicheren Zukunft entgegen, womit wir wieder im Edelmetallbezug sind.
Grüsse
Edel