Verfall des Hegemon USA

• Offizieller Beitrag

Würdest Du, wenn Du unsere Bundeskanzlerin ablösen könntest, dies in Berlin mit den Merkel umgebenden Schraten nicht auch so machen? ...

Die völlig unfähige v.a. aber nicht vor ihrer Nation stehende und diese schädigende hätte ich schon vor 10 Jahren gefeuert, ihre Pappnasen sind genau so uninterssant.

Unter dieser DDR Politattrappe gab es nur Rückschritte für unser Land, Ausbeutung und Preisgabe nationaler Interessen.

Er haut doch die raus, die er selber mal angestellt hat. Es ist sein eigenes Team, dessen Mitglieder er ständig auswechselt. Liegt aber sich nicht am Chef :D

Er hat nie schuld, nie nie.... ^^ Seine Führungsschwäche entspricht seiner miesen Menschenkenntnis und Führungsqualität.
    Vertraute schaut man sich vorher gut an und steht dann zu ihnen. So ein Personalkarussell wie uner ihm ist Clownerei, aber keine politische Führung.

Er ist, das muß man wirklich nach Jahren sagen, ein Rohrkrepierer, zu eigener Entttäuschung. ;(

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Den vorstehenden Beitrag habe ich aus dem Trump Thread hierhin verschoben: Er paßt hier besser hin.

Bei allem Respekt vor diesem Amt: im Trumpfaden überwiegt eine freundliche bis kritikarme Einstellung, soweit natürlich i.O. für die ihn eher im rosigen Licht sehen,
    Nach einer Enttäuschung nach der anderen halte ich gegenüber früher positiver hoher Meinungg inzwischen Trumpv für noch schlechter als den schon wirklich schlechstesten USPräsidenten nach WWII, Obama.

Das ist eine ganz persönliche Einschätzung bei allem Respekt anderer Meinungen. Die Gründe habe ich mehrfach dargelegt, insbes.hat er in den letzten Krisenmonaten keine Führungsstärke und Ausgleich bewirkt, sondern seine Nation tiefer gespalten und Partnerstaaten brüskiert wie kaum jemand drüben zuvor.

Daß wir an der Regierungsspitze jemand haben, der noch weitaus schlechter ist, indem diese Figur unsere Nation schädigt wie noch niemand zuvor nach WWII, macht die Geschichte nicht besser; Beide werden vermutlich kaum in die Geschichte eingehen im positiven Sinne, eher umgekehrt.

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Eine Fed Gouverneurin [smilie_blume] hat mehr Mumm als ihre Regierungs - wohlfeilen Kollegen:

"Gestern hielt Federal-Reserve-Gouverneur Lael Brainard per Webcast eine Rede vor der National Association for Business Economics. Sie warnte eindringlich davor, dass die rosigen Ergebnisse der Trump-Administration gegen die Realität vor Ort abgewogen werden müssten. Brainard warnte davor, dass die Herabstufung der Kreditwürdigkeit von Anleihen und die Zahlungsunfähigkeit von Unternehmen "schneller voranschreitet als in den ersten Monaten der globalen Finanzkrise".

https://wallstreetonparade.com…assive-economic-downturn/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Das hat ja nun de facto auch keinen Unterschied mehr gemacht.

Höchstens ein Mosaiksteinchen mehr für das deutsche Alleinschuldaxiom.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• D hat den USA den Krieg erklärt.

Das waren Bündnisverpflichtungen mit Japan. Ja, man hätte besser es lassen sollen, aber andererseits haben die Amis vorher schon längst Unmengen an Kriegsmaterial geliefert, ohne das es der SU auch nicht gelungen wäre, das Ruder herumzureißen. Und den Briten vielleicht nicht, sich zu halten (wobei es da jemanden gab, der immer verhandeln wollte mit der "Brudernation" und deswegen öfters auf die Bremse trat).

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Kurze Blitzlichter, die gruseln lassen ......

Der Dollarkurs ging jetzt schon in der dritten Woche in den Keller hinunter. Sollte er das in der nächsten Woche noch einmal wiederholen, dann durchbricht er einen jahrelangen Trend!

Die Preismanipulationen der beiden Edelmetalle bremsen inzwischen nur noch den Anstieg ab und drücken nicht mehr wie früher die Preise für längere Zeit massiv nach unten.
    Das ist ein völlig neues Gefühl für den langfristigen Beobachter dieser Märkte. Und nach dem Gesetz des Grenznutzens ist dieser Budenzauber damit also sehr bald vorbei.

Die FANG-Aktien (also Facebook, Apple, Netflix, Google etc.) hatten ihre schlechteste Woche seit dem Kursabsturz an den US-Börsen im Dezember 2018.
    Die technologielastige Nasdaq landete damit in dieser Woche sogar im Minus! Das sind ganz neue Töne.
    Und wie schon mehrfach an dieser Stelle vermerkt, hängt das Schicksal der Schweiz von den FANG-Aktien ab. Insbesondere der Apfel könnte den Nachfahren von Wilhelm Tell noch zum Verhängnis werden!
    Auch Chinas Börsen haben eine ganz schlechte Woche hinter sich.
    Die Tesla-Aktie blieb seit 3 Tagen bei 1.500 Dollar stehen und der heutige Aufruf unserer genialen Leitmedien zur Bewerbung im neuen Tesla-Werk in Brandenburg dürfte reichlich verfrüht abgedruckt worden sein.
    Ich glaube nicht, dass Tesla demnächst noch Fachkräfte bezahlen kann.
    Die Zulassungen von Tesla-Fahrzeugen brachen im zweiten Quartal im Heimatland der Teslas in Kalifornien um satte 48 % auf nur noch 9.774 Fahrzeuge ein.
    Auch die eigentlich verbotenen “Short-Squeeze” zur Manipulation der Aktienkurse an den US-Börsen hörten am Donnerstag und Freitag plötzlich auf.
    Das hört sich alles nicht besonders gut an. Aber das war längst noch nicht alles, weil auch noch die Quelle der Börseneuphorie versiegte. Die Bilanz der amerikanischen Zentralbank FED stieg nur noch ganz leicht an.
    Es fließt also kein frisches billiges Geld mehr nach. Die Börsenparty ist vorbei!

Überwachungskameras belegen, dass New York City inzwischen zur einer Art Geisterstadt geworden ist.
    Trotzdem nahm die Kriminalität in New York aber deutlich zu, was Bürgermeister Bill de Blasio nicht darin hinderte, völlig sinnlos 27 Cops für die Bewachung des BLM Schriftzuges auf der Straße vor dem Trump Tower abzustellen.
    Texas verzeichnete gestern einen Rekordanstieg bei den Corona-Toten und auch die hiesige Lokalzeitung meldete einen Ausbruch des Corona-Virus am Bodensee.
    Wohl deshalb, weil jetzt ganz schnell ein Prügelknabe für die ganze Misere an den Börsen wieder auf der Mattscheibe erscheinen muss. Und das ist das Corona-Virus.
    In Englewood, das ist ein Vorort von Denver im amerikanischen Colorado, droht künftig jedem bis zu einem Jahr Gefängnis, der keine Maske trägt. Alle Bewohner, welche älter als 6 Jahre sind, müssen künftig eine Maske tragen, wenn sie das Haus verlassen.
    Das sind ganz neue Dimensionen des Corona-Irrsinns!
    Gestern fielen 40 % des Internets aus, nachdem das Unternehmen Cloudflare technische Probleme hatte. Das kann also ganz schnell und umfassend geschehen!
    https://arrangement-group.de/d…nem-sehr-grossen-problem/

Fazit: Für mich und mein berühmtes Bauchgefühl ist das die trügerische Ruhe vor dem Sturm ....
    Ich kaufe erst mal wieder Vorräte ....

• In Englewood, das ist ein Vorort von Denver im amerikanischen Colorado, droht künftig jedem bis zu einem Jahr Gefängnis, der keine Maske trägt. Alle Bewohner, welche älter als 6 Jahre sind, müssen künftig eine Maske tragen, wenn sie das Haus verlassen.

Besser wär ja ne Sonnenbrille.

:whistling:

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Lupus,

mir sind die politischen Verhältnisse der damaligen Zeit schon klar. Nur komischerweise hat Japan im Gegenzug nicht der SU den Krieg erklärt. Toller Verbündeter. Was das für den Winterkrieg 41/42 bedeutet hat, ist ja auch klar.

PS: Ich habe doch tatsächlich den Film, aus dem dein Bild stammt, im Kino gesehen. Ist auch schon ewig und drei Tage her. :thumbup:

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

2 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• Das waren Bündnisverpflichtungen mit Japan. Ja, man hätte besser es lassen sollen, aber andererseits haben die Amis vorher schon längst Unmengen an Kriegsmaterial geliefert, ohne das es der SU auch nicht gelungen wäre, das Ruder herumzureißen. Und den Briten vielleicht nicht, sich zu halten (wobei es da jemanden gab, der immer verhandeln wollte mit der "Brudernation" und deswegen öfters auf die Bremse trat).

Soweit ich mich errinnere, war das Bündnis mit Japan ein Verteidigungsbündnis... also auf dem Papier. Und Japan war der Agressor (offizielle Lesart), d.h. Deutschland hätte USA nicht den Krieg erklären MÜSSEN!.

Dass die "Amis" schon vorher von Pearl Harbour wussten bzw. Japan auch ziemlich drangsaliert hatten in der Vorgeschichte zu PH, steht dann auf nem anderen Blatt...Japan hat D auch nicht unterstützt gegen Russland, was aber mit der Schlacht bei Kalkin Gol (sp?) zusammenhängt, wo die Japaner ziemlich schlecht abschnitten und sich u.a. deswegen nicht mehr mit der UDSSR anlegen wollten. Stattdessen haben sie den westlichen und südlichen Expansionsweg nach China, Java, Borneo, NG, Malaysia (Singapur), Phillipinen etc. gewählt. Wenn auch Yamamoto vor diesem Weg warnte.

Denen blieb aber auch nicht viel übrig, weil Öl und Schrott (bzw. Eisenerze, zuvor von USA geliefert) so langsam ausgingen und das hätte die Flotte lahmgelegt...oder "Gesicht verlieren" und einlenken. Für stolze Japaner ? USA,GB und NL hatten ja ein Embargo ausgesprochen.

• Erinnert mich an eine Bananenrepublik:

Der 20jährige Sohn einer #US-Bundesrichterin, die mit dem Fall #Epstein betraut ist, wurde ermordet, ihr Mann schwer verwundet. #Maxwell

Quelle:
    https://twitter.com/maxotte_says/status/1285154239057219585

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• der trade-war
    USA against China
    läuft ja seit dem Jahr-2018

allerdings geht es im Jahr-2020
    mit dem Angriff auf Huawei und SMIC
    so richtig zu Sache

die USA haben auch schon Druck auf die Regierung der Niederlande ausgeübt
    damit der holländische Hersteller ASLM keine bestellten lithographie-machines
    für die chip-Herstellung an den chinesischen semiconductor-producer SMIC liefert.

semiconductor-chip-Herstellung 14 nanometer and 7 nanometer

HUAWEI hat bis ca. Dezember 2020 noch chips auf Vorrat

So im Februar-2021 wird es dann richtig interessant

in 3 bis 4 Jahren bekommen dann
    die US-Firmen
    wie Intel, AMD, Nvida
    dann auch noch Konkurrenz aus China

aber es geht erstmal bei 5G los
    da haben die Engländer sich schon mal von HUAWEI
    verabschiedet.
    ----------------

ich unterstütz HUAWEI
    und werde meiner Lebensgefährtin
    ein smartphone von HUAWEI kaufen

und in den nächsten 6 Monaten
    werde ich mir auch noch einen Laptop von HUAWEI
    kaufen

mein letzter HP-Computer
    war so verbaut, dass man nichtmal einen Anschluss für eine 2-te Festplatte nutzen kann
    nie wieder HP
    ---------------
    in Deutschland haben Ärzte und Pflegepersonal
    meist diese Apple-smartphones

• Soweit ich mich errinnere, war das Bündnis mit Japan ein Verteidigungsbündnis... also auf dem Papier. Und Japan war der Agressor (offizielle Lesart), d.h. Deutschland hätte USA nicht den Krieg erklären MÜSSEN!.

Alles richtig, aber da war noch mehr. https://www.welt.de/geschichte…-den-Krieg-erklaerte.html

"Am 14. August 1941 beschlossen US-Präsident Franklin D. Roosevelt und Großbritanniens Premier Winston Churchill gemeinsam die Atlantik-Charta als Grundlage einer neuen Weltordnung – erkennbar auf die Zeit nach Hitler ausgerichtet. Das war faktisch eine Kriegserklärung.
    Ganz konkret einen militärischen Angriffsbefehl bedeutete dann der Befehl zum Schießen auf Sicht vom September 1941, der US-Kriegsschiffe im Atlantik ermächtigte, unbekannte U-Boote anzugreifen. Es kam danach zu mehreren bewaffneten Konfrontationen zwischen der deutschen und der US-Marine; insgesamt 110 Amerikaner starben.
    Mit Sicherheit wollte Roosevelt einen Eintritt der USA in den Krieg gegen Hitler."

Am 11.12.41
    "überreichte Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop dem Geschäftsträger der USA in Berlin, Leland B. Morris, eine diplomatische Note. Darin hieß es: „Obwohl sich Deutschland seinerseits gegenüber den Vereinigten Staaten von Amerika während des ganzen gegenwärtigen Krieges streng an die Regeln des Völkerrechts gehalten hat, ist die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika von anfänglichen Neutralitätsbrüchen endlich zu offenen Kriegshandlungen gegen Deutschland übergegangen. Sie hat damit praktisch den Kriegszustand geschaffen.“
    Daraus folgerte die Note: „Die Reichsregierung hebt deshalb die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten von Amerika auf und erklärt, dass sich unter diesen durch den Präsidenten Roosevelt veranlassten Umständen auch Deutschland von heute ab als im Kriegszustand mit den Vereinigten Staaten von Amerika befindlich betrachtet.“"

• allerdings geht es im Jahr-2020
    mit dem Angriff auf Huawei und SMIC
    so richtig zu Sache

https://asia.nikkei.com/Busine…as-decoupling-accelerates
    BEIJING -- Yangtze Memory Technologies has broken ground on a new factory toward tripling its output capacity to 300,000 wafer equivalents a month, as part of China's push to curb its dependence on American semiconductors.

...

https://www.globaltimes.cn/content/1190799.shtml
    Shanghai Micro Electronics Equipment (Group) Co (SMEE) will deliver the
    first domestic 28nm lithography machine between 2021 to 2022, helping
    narrowing the gap with the world's chip-making technology, industry
    websites said.
    ...
    Xiang Ligang, a veteran industry analyst, told the Global Times on
    Sunday that once SMEE has the ability to deliver 28nm lithography
    equipment, it will have the opportunity to move forward to 14nm and 7nm
    lithography equipment, noting that the breakthrough helps the company
    "accumulate experience" to manufacture high-end chip-making equipment.

https://semiengineering.com/ch…dvanced-chip-development/

• SMIC is shipping 14nm finFETs, with a 7nm-like process in R&D.
    • Yangtze Memory Technologies (YMTC) recently entered the 3D NAND market with a 64-layer device. A 128-layer technology is in R&D.
    • ChangXin Memory Technology (CXMT) is shipping its first product, a 19nm DRAM line.
    • China is expanding into compound semis, including gallium nitride (GaN) and silicon carbide (SiC).
    • China’s OSATs are developing more advanced packages.

mal sehen wie lange intel, amd, qualcom etc die technologische führung noch haben...
    die maßnahmen seitens der usa können sich auch als knieschuss erweisen.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

• https://semiengineering.com/ch…dvanced-chip-development/

China recently accelerated those efforts, especially when the U.S. launched a multi-prong trade war with the nation. In just one example, the U.S. has made it more difficult for Huawei to obtain U.S. chips and software. And recently, the U.S. blocked ASML from shipping an EUV scanner to SMIC, China’s largest foundry vendor.
    ------------
    SMIC benötigt die lithograhic-machines vom holländischen Hersteller ASML aus Holland.
    um die Chip-production im 7 Nanometerbereich durchzuführen
    Die angedrohten US-Sanktionen
    haben dann die holländischen Politiker überzeugt
    nicht gegen US-Sanktionen zu verstossen und die lithographic-machines
    nicht nach China zu liefern.

das ist ein richtiger Wirtschaftskrieg
    zwischen USA und China
    aber im deutschen Fernsehen
    sieht man nur die Bilder von Sojabohnen die in den USA produziert werden
    und die China nicht kaufen will

• Auch Deutschland ist mit in diesen Krieg involviert und wird mit rechtswidrigen Mitteln u.a. davon abgehalten, bilateral Rohstoffe einzukaufen, so z.B. Erdgas aus Russland.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Nord-Stream-2-Projekt: USA drohen Baufirmen mit Sanktionen

https://www.youtube.com/watch?v=KJdG_AOQm1c

Jetzt hat der US-Kongress Sanktionen gegen die am Bau beteiligten Spezialfirmen beschlossen und will so die Fertigstellung auf den letzten Metern verhindern. Vordergründig argumentiert Washington, man wolle eine Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas abwenden. Allerdings wollen die USA auch ihr eigenes Gas nach Europa verkaufen.

----------------
    da wird doch noch im Jahr-2020
    das Erdgas aus Russland über die Nord-Stream-2 nach Deutschland gelangen
    -----------------------
    https://www.spglobal.com/platt…as-european-dissent-grows

Congress is also considering another iteration of Nord Stream 2 sanctions, called the Protecting Europe's Energy Security Clarification Act, which would target more companies involved in building the project's final segment, including vessel insurers and service companies doing surveying, trenching, welding and other tasks.

a Nord Stream 2 spokesman said US sanctions -- if imposed -- could directly hit more than 120 companies from more than 12 European countries.
    ---------------

• wird nur PCR test gemacht und bei positiv kommste in die Statistik oder wird dann noch ein zusätzlicher Antikörpertest gemacht, um den Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen?

wobei man den Antikörpertest erst 1 oder 2 Wochen SPÄTER machen sollte:

dieser zeigt ja NACHTRÄGLICH die Reaktion des Immunsystems auf eine - evtl. bereits überstandene - Infektion ;)

beim Auto unterscheidest Du ja auch zwischen Frühindikatoren (Sensoren des Airbags, um die Unfallfolgen für die Insassen zu minimieren) und Spätindikatoren wie dem Gutachten des Sachverständigen (für die Versicherung) ...

Schriftgröße:  A A A A A