Ich wohne dort nicht, kann also auch (für mich) nicht so recht darüber urteilen.
Köln ist nicht so weit weg. Dort hätte es in einer Silvesternacht auch dazu führen können, dass es aus der Situation "ich habe die Schnauze voll von der Gewalt und den sexuellen Übergriffen gegen die hier lebenden Frauen...." zu vorher nicht geplanten Todesfällen kommt. Unbewaffnet wäre dort auch keiner auf die Straße gegangen, da selbst die bewaffneten Polizisten Angst hatten.
Stress, Hormone und pöbelnde Agressoren, die wie Wilde handeln und verängstigte Frauen, die bedrängt und vielleicht auch vergewaltigt werden.
Mitten unter diesen Leuten ein heranwachsender Jugendlicher, mit einer Eisenstange und dem Gefühl, dass hier Unrecht geschieht und er zu denen gehört, die sich dem zur Wehr setzen und den Frauen helfen.
Schlag hier, Schlag da..mehrere Tote. Ich hätte Verständnis für ihn gehabt, zu damaliger Zeit auch gesagt, wenigstens einer, der schlimmeres verhindert hat.
Natürlich kann man die Situation nicht 1:1 gleichsetzen, aber für mein Verständnis kann ich, wenn ich den Jugendlichen in seiner Situation verstehen will, auch Vergleiche ziehen, die für mich nicht so weit weg sind, wie diese Demos in den USA.
Nie würde ich an so einer Demo teilnehmen und nie würde ich auf die Straße gehen um irgendwelche Sachen zu beschützen. Mit 17 sah das auch noch anders aus, da hatte ich auch viele Freunde, die für solche Sachen offen gewesen wären.
Und bei den Demos ist es doch so, dass sich da immer wieder Gewaltpfosten reindrängen, weil sie einfach darauf stehen, etwas zu zerstören. 1.Mai Berlin, Hamburg G20 Demo.
Da hätte es auch solche Vorfälle geben können. Als Anwohner hat man da evtl. leichter die Absicht seinen Stadtteil zu beschützen, als irgendwelche Tourismusdemonstranten und Analytiker aus TV Sendungen im Ausland.
Wie euch auffällt, hab ich mich mit dem Thema des Schützen nicht sehr beschäftigt. Mir geht es im Grunde irgendwo vorbei. Die haben Probleme, von denen wir (noch ) nicht wirklich viel mitbekommen.
Und irgendwo da hinten stehst du und dann fliegen überall die Fetzen. Stress, Massendynamik und keine Zeit rational zu denken. Dazu das Wissen, dass es seit einigen Tagen überall zu Übergriffen und hemmungslosen Gewaltakten kam. 17 Jahre alt und in Gedanken einer von den Guten.