Alles anzeigenEs mag merkwürdig klingen, aber es könnte sein das ein Ende der unipolaren Welt (die es aber faktisch schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt), in der die USA als Weltmacht Nr. 1 abdanken, auch einen Dämpfer für den weltweit agierenden, radikalen Islamismus bedeutet.
Und das nach einem Sieg von Islamisten in Afghanistan.
Die Taliban sind m.E. eher eine Regionalveranstaltung. Russen (die jetzt aktuell Großmanöver in angrenzenden,ehemaligen Sowjetrepubliken durchführen) und Chinesen werden die Taliban in Afghanistan ihr Ding durchziehen lassen, bei einer räumlichen Expansion in Nachbarstaaten wird es aber was auf die Finger geben.
Einer der weltweiten Islamexporteure Nr. 1, Saudi Arabien, verliert eventuell seine Schutzmacht.
Auch deren Erzfeind Iran ist eher als Regionalmacht zu sehen - natürlich gegen Israel gestellt.
Aber durchaus auch mit Reformkräften in den eigenen Reihen.
Die USA haben, auch wenn ihre Fans das nicht gerne hören, in den letzten Jahrzehnten Islamisten unterstützt und finanziert.
Bleibt abzuwarten, ob es nach Afghanistan damit jetzt vorbei ist.
Die russische Hilfe für Syrien gegen den IS dagegen offensichtlich sehr effizient und gut durchgeführt. Viele Länder, die quasi schon traditionell auf eine der Großmächte als Schutzpatron gesetzt haben werden sich jetzt umsehen und evtl. umorientieren. Ägypten fällt mir da ein.
Dito Irak, in dem die Amerikaner nichts als Chaos hinterlassen haben.
Wer sich dagegen schon vor Jahren recht eindeutig positioniert hat, auch im neuen (von den USA vom Zaun gebrochenen!) Kalten Krieg gegen Russland könnte jetzt dumm aus der Wäsche schauen.
Da steht in vorderster Reihe die EU und damit Deutschland.
Um wen es mir noch leid tut ist Taiwan. Ein großes Fragezeichen dagegen steht hinter der Türkei. Besonders nach einem eventuellen Zerfall der Nato, den ich nicht mehr völlig ausschließen möchte.
Wo bitte hat USA kein Chaos,kein Elend und kein Ausgebeutetes Land hinterlassen??????????????????
Für mich ein ganz primitives,überfressenes Volk!!!Was Rauchen die????