Verfall des Hegemon USA

• Es kommt mE. nicht auf die Mehrzahl der Marktteilnehmer an, sondern auf diejenigen, die Einfluß auf die Devisenmärkte haben.
    Da spielen selbst Millionen kleine Spieler überhaupt keine Rolle.

Klar, sagen wir...... die Mehrzahl der Umsätze, ok?

Na, jedenfalls scheinen wir uns ja sogar einig zu sein. Und wie gesagt, langfristig, also mehr als 6 Monate from now, mag das alles auch wieder ganz anders aussehen.

Derartig zocken tu ich übrigens eher selten. Und nur mit Summen, die ich ohne Herzinfarkt auch komplett abschreiben könnte. Außerdem bin ich natürlich noch nicht bei 1,60 rein. Das wär natürlich schick, wenn man immer den optimalen Zeitpunkt findet. Aber ich hab bei solchen Aktionen eben doch immer lieber erstmal den Anflug eines Trends, was den Einstieg zum optimalen Zeitpunkt per se ausschließt.

Aber heute machts richtig Spaß, nur dass ich den put nicht selber auch noch live verfolgen kann nervt.... 8) Unter $1,5440 sind wir jetzt, und wenn Kontinentaleuropa aus dem Kommunistenfeiertag erwacht bin ich mal gespannt, ob da weiter Druck wegen technischer Verkäufe kommt.

• Offizieller Beitrag

(...) Und deswegen sollt man seine Nase fleissig im Wind haben, wenn man auf den Märkten etwas verdienen möchte. So einfach ist das.

Salut

Orezone

Bin beeindruckt....Toll !

Herzlichen Glückwunsch.
    Die Börse ist ja sooooooo einfach. ;)

Wenn dem so ist, ist das der Weg zum Multimillionär, ach was, Milliardär. ^^

Also in den vielen Jahren Börse habe ich nur eines bestätigt bekommen:
    Sh. Signatur. ^^

Sorry, ist etwas bissig, aber anders kann man auf Derartiges kaum reagieren.

:) Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Du hast jetzt mein "so einfach ist das" auch blau eingefärbt. Meins ist aber etwas anders gemeint, das ist Dir schon klar, oder? Natürlich funktionieren Märkte einfach nach Angebot und Nachfrage. Vorherzusagen, was Morgen überwiegt, Angebot oder Nachfrage, das ist natürlich alles andere als einfach, ich glaube, dass hab ich aber auch klar genug ausgedrückt......

Und ja, wenn einem diese Vorhersage öfter gelingt als misslingt, kann man damit Millionär werden. Ich glaub Kostolany hat sich doch auch mal dahingehend ausgedrückt, dass er in 51% der Fälle richtig lag.....

Um schnell reich zu werden eignen sich übrigens Crashs immer besser, weil sie schneller und heftiger verlaufen als der langsame Anstieg selbst in einem überhitzten Markt. Beim großen Crash 1929 konnte man in zwei drei Jahren short genauso viel verdienen, wie ein klassischer Investor danach in 25 Jahren......Problem ist nur, Beginn und Ende des crash vorherzusagen, dass misslingt meistens, weshalb man auch short meistens daneben liegt.

• Schon bald müsste sich zeigen, ob die gegenwärtige Dollar-Rally wieder nur ein weiterer vergeblicher Versuch ist, sich im Abwertungstrend über die 90-Tage-Durchschnittslinie emporzuschwingen oder ob ein Trendbruch nach oben über deutlich 74 den Weg für eine längere Konsolidierung freigibt .Bisher kam es an dieser Durchschnittslinie stets zu einem Rücksetzer.

Der Goldpreis jedenfalls reagiert durchaus hysterisch auf jede kleine Dollarerholung. Viel Geld wurde äusserst profitabel ab Herbst 2007 in Gold geparkt und fliesst nun offenkundig zurück in die Aktienmärkte, während die Ölprofite noch nicht realisiert wurden. Da steht nun viel auf dem Spiel. Das Bauchgefühl sagt mir, dass nur hochkarätige katastrophale Ereignisse im Finanzsektor (vor allem eine Ausweitung der non performing loans quer durch alle Kreditklassen), deutlich über das nun schon bekannte Szenario hinaus, den Goldpreis wieder kurzfristig befeuern würdern. Noch ist die kurzfristige Volatilität nach unten hin viel ausgeprägter als umgekehrt.

grüsse

auratico

• So, zumindest kurzfristig sehe ich den Trend zum stärkeren Dollar doch wieder gebrochen. Der Devisenmarkt ist schon was ganz besonderes......Da erzählt Trichet eigentlich genau das gleiche, was er immer erzählt, und genaugenommen war auch absolut nichts anderes zu erwarten, aber der Euro steigt danach wieder kräftig.

Ich selbst hab live den webcast von der EZB gesehen gestern. Kurz bevor irgendwie die Mikros versagt haben, hat er wieder was von einer robusten Wirtschaft im Euroraum gefaselt, da hab ich gedacht, ich stoß mal schnell meine Puts ab. Das war eine Faust auf Auge Entscheidung! Natürlich hätte ich im frühen Handel noch mehr Gewinn gemacht, aber da war ich halt noch nicht überzeugt, dass der Trend gebrochen wird. Aber als dann schon eine Zacke nach oben ging, als einfach nur die 100% erwartete Beibehaltung des Zinssatzes verkündet wurde (ging danach wieder etwas runter, die Marktteilnehmer wollten doch noch hören, was Trichet sagt), da wurde ich schon hellhörig und hab mir schon gedacht: Wenn er jetzt nicht plötzlich die Inflationsgefahr herunterredet und die Konjunkturgefahren betont, bin ich sofort draußen. Tja, und das war genau richtig......

Was ich mich frage: Ein unabhängig vom Dollarkurs steigender Ölpreis, müsste das nicht eigentlich den Dollar stützen? Ich meine, die Euroländer müssen ja schließlich Dollar kaufen, um Öl kaufen zu können. Und je teurer Öl in Dollar wird, desto mehr Dollar muss man kaufen......Zumindest wenn ein Teil der Petrodollars, die die Europäer den Ölproduzenten geben, im Dollarraum bleiben, müsste das doch so sein, oder?

• Offizieller Beitrag

wann war denn die Ausstrahlung der Fox-News..???

Moin

Das Interview stammt mE aus der vergangenen Woche.
    Ist aus den Werten des Laufbandes zu sehen.

Es ist in "Gold und Silber...." von Eldo und mir erörtert worden.

Btw: Deine Signatur ist interessant.
    Das "wir" darin beinhaltet mich nicht. ;)

Grüsse

• Nouriel Rubini heute im Interview im Handelsblatt

- Die Fed wird noch viel mehr Hypotheken aufkaufen müssen - Als Deflationist sieht er die Inflation in USA als wenig bedeutsam an, weil das Wachstum stark zurückgehen wird bei fallenden Rohstoffpreisen - Dollar dabei, einen Boden zu fnden, vor allem wenn ECB Zinsen senken sollte- Rezession wird bis zu vier Quartale andauern

Wie stark ist Europa betroffen?

In Großbritannien, Irland und Spanien muss man aufgrund der dortigen Immobilienkrisen ebenfalls mit einer Rezession rechnen. Außerdem sind viele europäische Firmen als Kreditnehmer direkt von der Kreditklemme betroffen. Die Konjunktur in Deutschland wird wesentlich vom Export und nicht von der Binnennachfrage getragen. Ein Abschwung in Amerika wird deshalb auch die deutsche Wirtschaft treffen, zumal die Exportunternehmen durch den starken Euro noch zusätzlich belastet werden. Ich rechne deshalb mit einem deutlichen Abschwung auch in Deutschland.

Wie soll die Europäische Zentralbank darauf reagieren?

Ich glaube, es ist ein Fehler, auf Zinssenkungen zu verzichten. Die Wachstumsrisiken für Europa sind wesentlich größer als die Inflationsgefahren.

Wo sehen Sie die richtige Balance zwischen Wachstumsförderung und Sicherung der Preisstabilität?

Man muss zwischen den verschiedenen Regionen der Welt unterscheiden. In den USA ist die Inflation sicher das geringste Problem. Durch eine Rezession wird der Preisdruck noch weiter abnehmen. Ich rechne damit, dass die Rohstoffpreise um mindestens 20 Prozent fallen werden. Hier gibt es ganz klar eine Spekulationsblase. In Europa wird man sich noch wundern, wie stark das Wachstum zurückgeht. Das wird dann auch die Inflationssorgen mindern. In Japan rechne ich mit einer Rezession. Das wir die Inflationsrate wieder ins Minus drücken.

Stellt der Dollarverfall eine größere Gefahr für die Weltwirtschaft dar?

Es gibt Anzeichen dafür, dass sich der Dollar seiner Talsohle nähert. Leute sagen heute schon, dass man mit Euro in New York billiger einkaufen kann als in Bangkok. Der Euro ist also deutlich überbewertet. Ab Mitte des Jahres rechne ich außerdem damit, dass der Abschwung in Europa und die Erwartung auf Zinssenkungen durch die EZB den Euro schwächen werden. Der Dollar kann zwar noch für eine Weile auf 1,60 zum Euro absacken. Wenn die Konjunktur in Europa jedoch nachlässt, wird er sich auf 1,50 Dollar zum Euro einpendeln. Der gleiche Trend trifft auf den Yen zu.

http://www.handelsblatt.com/Ne…s-radikal-eingreifen.html

grüsse

auratico

• Offizieller Beitrag

So der Titel eines großartigen Artikels von Dan Eden.

Aus The Silver Bear Cafe´ ^^

Der Untertitel:

"Hier ist der ECHTE Grund, warum der Dollar zurückgeht...... und wird fortfahren zu schrumpfen !"

Wer nach dieser Lektüre noch an den Schwindsüchtigen glaubt, dem ist nicht zu helfen.

Auch Betrachtungen zu den Haltern großer Dollarbestände und USA- Handelspartner.....

http://www.silverbearcafe.com/private/5.08/money.html

Grüsse

• Offizieller Beitrag

...meinte heute ein UBS-Vertreter, Stratege in der Vermögensverwaltung, Schwerpunkt Festverzinsliche, an einem Vortrag.

Sie seien sogar die genauesten und präzisesten der Welt, und so viele zeitnahe Daten wie in USA erhielte man von keinem anderen Land der Welt. Angesprochen auf den Warenkorb: natürlich müsse man den der heutigen Zeit anpassen. Angesprochen auf das hedonische Rechenmodell: ja, sicher werde heute z.B. mehr Margarine als Butter verzehrt, und das müsse man doch berücksichtigen...

Bald werde die USA wieder zum Potentialwachstum der Wirtschaft zurückfinden, und das sei bei etwa 3.5 %....bei dem Handelsvorteil, den sie international wegen dem gefallenen Dollar hätten.

Und eine Rezession in den USA, nein das gäbe es im Moment nicht, nur ein deutlich schwächeres Wachstum, denn dank den Massnahmen des FED, das 'liberaler' sei als die EZB (nicht nur der 'Inflationsbekämpfung ?) ', wie die EZB, sondern auch der Vollbeschäftigung und dem Witschaftswachstum verpflichtet).

Und Keynes sei der Grösste, und deshalb unterstütze die Regierung ja das FED mit einer Steuersenkung im Umfang von 100 Mia Dollar....

Der Brainwash, den die Person an ihrer amerikanischen Uni erfahren haben muss, ist offenkundig total.....Banklehrlinge aufpassen, so wird man Kader in einer Grossbank!

Eine gewisse Offenbarung für einen Goldseitenleser wie mich war die ganze Übung schon! Die Grossbanken scheinen Voll-Keynesianer zu sein...

Lucky

• SEOUL/SINGAPORE (Reuters)
    Asian central banks moved to prop up falling currencies on Tuesday
    to help prevent surging oil prices from stoking inflation in economies
    bracing for a global slowdown.
    ...
    Quelle: http://www.cnbc.com/id/24835283/for/cnbc

[Blockierte Grafik: http://a901.ac-images.myspacecdn.com/images01/101/l_fff82815f42d8fffbfab4629669a0fdc.jpg]

• Offizieller Beitrag

Vor wenigen Minuten ein Beitrag von Sinclair, der das Ausmaß der
    vorsätzlichen Verdummung durch Bernanke und seine Cabal zeigt.

JS ist deutlicher:

"....The following is a classic statement. I just heard a talking head say that he agrees with the Bernanke approach:
    "If you can control inflationary expectations, you can control inflation." :cursing:
    Translation: If you lie your butt off, issue skewed statistics and do it all at once as a choir singing a single note, all will be ok. :rolleyes:

In the last 10 business days CEOs of the following companies have declared the credit problem solved:

1. Citigroup.
    2. Goldman Sachs.
    3. JP Morgan.
    4. Lehman.
    5. Merrill Lynch.
    6. Morgan Stanley.

And, of course, Secretary of the US Treasury Henry Paulson has declared the credit problems under control.
    My answer:
    Monetary inflation leads to Price inflation which is a Consequence that cannot be stopped by lying. Consequences are unavoidable."

http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6173&T_ARID=6228

Lucky
    Dieses paßt wie Faust auf Auge zu Deinem letzten Posting!
    :)

Grüsse
    Edel Man

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

• Offizieller Beitrag

Der Vertreter des einst mächtigen Tollar wirbt und klappert .....

Offensichtlich in berechtigter Sorge, wie man sieht. ;)

"....TreasurySecretary Hank Paulson told investors in the United Arab Emirates on
    Monday that the U.S. is committed to pursuing policies that maintain
    the U.S. dollar's status as the world's reserve currency...."

"We reject measures that would isolate us from the world economy," Paulson said. Paulson
    has repeatedly reiterated the U.S. government's support of a "strong
    dollar policy," and he did so again on Monday. His remarks, like those
    of his predecessors, are routinely parsed in the global currency
    markets for any indication of a shift in the administration's attitude
    towards the value of the dollar. Addressing the dollar's reserve
    currency status, which allows the U.S. to run high trade and budget
    deficits,
    :rolleyes: was an unusual step for Paulson...."

http://www.thestreet.com/story…ed-to-dollars-status.html

Grüsse

• Lesenswerter Artikel von Dr. Benn Steil auf der New York Hard Assets Investment Conference zur Situation des Dollar und der Rolle von Gold:

Right before I came up on stage, someone from the audience came up to me and asked if I had good news or bad news. And since I'm used to speaking at forums on the dollar, my instinct was to say, "bad news."

Is the dollar Doomed?

• Koenigswasser, danke fuer den link, ich hatte sogar neben dem text das audi und verstand alles.
    Na dann wollen wir hoffen das die Zentralbanken wieder Gold kaufen und Digital Gold Realitaet wird.
    Dann wird in gramm abgerechnet beim shopping, mit einer neuen Gold Card ! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Lesenswerter Artikel von Dr. Benn Steil auf der New York Hard Assets Investment Conference zur Situation des Dollar und der Rolle von Gold:

Right before I came up on stage, someone from the audience came up to me and asked if I had good news or bad news. And since I'm used to speaking at forums on the dollar, my instinct was to say, "bad news."

Is the dollar Doomed?

Sehr lesenswert, Königswasser !
    Schonungslose Abrechnung mit den Zentralbanken, dazu gute Grafiken / Charts.

Grüsse

• Edel, so wie ich es verstanden habe trifft dem Euro das selbe Leid wie den USD wenn ploetzlich der die nummer eins Waehrung ist im Welthandel.
    Darum ist die EZB gar nicht so scharf das der Euro den USD ueberholt in der Nachfrage beim WElthandel und gleicht schon ab 1.59 wieder ab da es der EU Kunjunktur schadet.
    Die Amis wollen ihre Arbeitslosenzahlen unten halten die EZB kuemmert sich in erster Line um die Konjunktur, jeder haelt was anders hier in Schach.
    Wohin fluechten mit den Fiatwaehrungen ?, Rohstoffe, Agrar, Sachwerte, Gold, wobei eine neue "gedeckte" Waehrung besser an Gold angekoppelt ist weil man dort keine Institution benoetigt die sie verwaltet sagte der Mann.
    Die FED/EZB kann man nur zwingen eine neue Waehrung die mit etwas anderes gestuetzt wird einzufuehren denn freiwillig werden sie die nicht machen.
    Die Leute zweifeln mehr und mehr an den eigentlichen wert dieser fiat waehrungen, still und heimlich wechselt man schon sein Fiatgeld.
    Das beste beispiel war in dem vortrag als er sagte das lebensmittel nicht so stark ansteigen koennen da sich der verbrauch in den letzten 6 monaten in der welt sich nicht schlagartig verdoppelt kann. Es sei denn du und ich essen nun das doppelte als vorher. :D Die Blasen die hier entstanden sind kommen vom Tausch von Fiatgeld in diese Sachwerte bzw. Rohstoffe.
    Hier wurde schon mal gebunkert, hoffentlich bald bei den Edelmetallen. Er schliesst nicht aus das in der zukunft neben dem tausch gueter gegen fiat auch noch gueter gegen gueter handel gefuehrt wird von den regierungen und auf den strassen mit barterhandel wenn mehr leute anfangen an geld zu zweifeln und lieber sachwerte wie gold z.b. haben wollen.
    Das ganze ist eine zeitbombe bis die hyperinflation kommt, dann sind wir fein raus mit gold und silber in der hand. ;)

Have a nice day

XEX

Schriftgröße:  A A A A A