Alles anzeigen
Nur: wie werden sich die Gefangenen verhalten?
Wenn sie diesmal nicht ernst machen und nur ein wenig die Muskeln spielen lassen in dem üblichen Gipfelgemurmel, sind die USA weiterhin fein raus. Dies scheint auch die - zumindest publizistische - Meinung der amerikanischen Seite zu sein.
Edel, erinnerst du dich an die Zeitangaben des von Jim Sinclair so ernst genommenen Martin Armstrong? Da hieß es bekanntlich, dass bis gegen spätestens 5. Juli 2009 ein Wendepunkt im übergeordneten Vertrauensbarometer (wenn ich das einmal so salopp ausdrücken darf) eintreten soll. Natürlich würde eine nachhaltige Forderung der Gläubigerstaaten an die USA zur Neuorientierung des globalen Währungssystems genau einer solchen epochalen Wendemarkierung entsprechen - dies freilich aber nur, wenn es nicht nur heisse Luft bleibt, sondern von nun an DAS beharrliche monetäre Dauerthema. Selbstverständlich müsste dies dem Dollar einen heftigen Schlag versetzen.
Es bleibt also die Frage: Was werden die Gefangenen tun? (.....)
grüsse
auratico
Tjaha, so interessant kann es im Forum werden, aber wirklich dann kompliziert im realen Leben.
Mit dem Gefangenendilemma ist es schon komplex: Die Theorie hat 2 Partner, hier sind es gleich mehrere... Gut, eigentlich USA gegen den Rest , aber der ist eben heterogen.
Das ginge noch an, würden die beiden Gruppen das fast optimale tit - for - tat spielen. Nur: Da spielt genau die USA falsch. Sie will gar nicht kooperieren: Die Folge, alle verlieren etwas, was auch zu erwarten ist.
Auf diese Weise vermute ich zunächst weitere heiße Luft, nur sieht es so aus, als ob bei China zumindest der "Groschen" gefallen ist, daß mit reiner Kooperation nichts bewirkt wird.
Zu Armstrong: Faszinierend, den Termin der G 8 kannte er ja nicht, es kommt auch nicht auf einige Tage an.
Wenn ich mir das Verhalten der BRIC versus US Hardliner ansehe, passiert andererseits doch etwas Wesentliches.....
Grüsse
Edel Man