Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag


    Tjaha, so interessant kann es im Forum werden, aber wirklich dann kompliziert im realen Leben. =)
    Mit dem Gefangenendilemma ist es schon komplex: Die Theorie hat 2 Partner, hier sind es gleich mehrere... Gut, eigentlich USA gegen den Rest , aber der ist eben heterogen.
    Das ginge noch an, würden die beiden Gruppen das fast optimale tit - for - tat spielen. Nur: Da spielt genau die USA falsch. Sie will gar nicht kooperieren: Die Folge, alle verlieren etwas, was auch zu erwarten ist.

    Auf diese Weise vermute ich zunächst weitere heiße Luft, nur sieht es so aus, als ob bei China zumindest der "Groschen" gefallen ist, daß mit reiner Kooperation nichts bewirkt wird.


    Zu Armstrong: Faszinierend, den Termin der G 8 kannte er ja nicht, es kommt auch nicht auf einige Tage an.
    Wenn ich mir das Verhalten der BRIC versus US Hardliner ansehe, passiert andererseits doch etwas Wesentliches.....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie wahrscheinlich ist es, daß wir in absehbarer Zeit weltweit eine andere Leitwährung als den Dollar bekommen und v.a. welche? Euro? Was meint ihr? Könnte für den Einkauf gewisser chemischer Elemente nicht ganz unwichtig sein ;)


    Wird hier seit langem ausführlich erörtert !! : X(


    FALL DES US DOLLAR / USDX


    IST DER DOLLAR NOCH ZU RETTEN ?


    Thema wird wegen gemeinsamen Inhalts mit dem letzteren Thread verschmolzen.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie wahrscheinlich ist es, daß wir in absehbarer Zeit weltweit eine andere Leitwährung als den Dollar bekommen und v.a. welche? Euro? Was meint ihr? Könnte für den Einkauf gewisser chemischer Elemente nicht ganz unwichtig sein ;)

    Und selbst wenn... wen interessiert's? Papier bleibt Papier, ob man darauf jetzt XYZ oder ABC druckt macht keinen Unterschied.

  • Das ist mehr als unwahrscheinlich. Ich gehe noch einen Schritt weiter, denn bevor das geschehen wird, zerbricht der Euro. Und weil man dem Euro an verantwortlicher Stelle ebensowenig traut, wie hier im Forum, werden die Landeszentralbanken in allen Euro-Landern in ihrer selbständigen Arbeitsfähigkeit aufrecht erhalten.

  • ...wenn das so weitergeht mit den dramatischen Geld-Druck- oder Verschuldungsaktionen großer Staaten, wird über kurz oder lang kein Weg an der Einführung einer neuen Währung oder eines Währungsschnittes vorbeiführen. Wenn Deutschland 160 Jahre jedes Jahr 10 Milliarden Euro Schulden tilgen würde und keine neuen aufnehmen würde (in den nächsten 160 Jahren) , dann wäre Deutschland in 160 Jahren schuldenfrei und dann brauchen wir auch keine neue Währung.


    Allerdings wäre das in der Geschichte bisher ohne Beispiel.


    Mir fehlt der Glaube, daß es eine Phase von 160 Jahren gibt, wo Deutschland die Schulden nicht nur nicht vergrössert, sondern kontinuierlich jedes Jahr abbaut. Bisher hat man immer noch in kurzen Zeitabständen Sonderbegründungen gefunden, um diese doch dramatisch zu erhöhen. Jedes Mal ein weiterer Schritt in Richtung Zusammenbruch.


    Utz Claaßen(Ex ENBW-Vorstand) hat es so schön zutreffend gesagt: Deutschland will ab 2011 die Neuverschuldung drastisch einschränken, bis dahin aber drastisch ausbauen, das entspricht einem Drogenabhängigen, der sagt "Ich weiß, daß ich verdammt abhängig bin, hätte gerne die nächsten 3 Jahre die doppelte Portion Drogen, verspreche aber, ab Jahr 4 clean zu sein...."


    Würde man das glauben?

  • Die Situation der ungedeckten Papiergeldwährungen (z.B. Dollar, Euro) würde sich medizinisch am Besten mit der Formulierung "Krebs im Endstadium" beschreiben lassen.
    Was folgt als nächstes? Vermutlich die nächste ungedeckte Papiergeldwährung (war ja in einigen Staaten Südamerikas die letzten Jahrzehnte mit schöner Regelmässigkeit zu beobachten).


    gruß vom silberjäger

  • Würde man das glauben?


    Ja sicher das :D ,


    oder sollen wir uns etwa mit Tatsachen den Tag versauen. Sollen wir echt davon ausgehen auf unsere bisherigen 1,6 Billionen Staatsschulden zum einen die "Fehlbeträge" der nächsten paar Jahre mit über 300 MRD draufzusatteln, womöglich noch die BadBank Geschichte mit vorsichtig 500 MRD, zzgl. der gerade noch nicht bekannten Beträge. :?: . Bin ich froh das wir nun Schulden bremsen :D


    Mhm, 60 Jahre BRD = 1,6 Billionen :hae: oder 60 Jahre BRD + 2 Krisenjahre = mindestens 2,4 Billionen ;(


    Ne, glauben wir das lieber, alles andere sieht echt ... bös aus. :boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    quote='Edel Man'
    Auf diese Weise vermute ich zunächst weitere heiße Luft ...


    Sieht ganz danach aus. Schon wird wieder zurückgerudert - das dürfte dem Dollar am Montag einen Push geben, wenn es keine Finte ist. Oder gehört das wieder in die Kategorie der Übersetzungs- und Interpretationsdifferenzen zwischen USA und China?
    Nun, ein Vize-Außenminister wird ja des öfteren eingesetzt, um die harten Aussagen der ersten Riege rhetorisch zu entschärfen:


    China Says Dollar to Remain Leading World Currency


    Published: July 5, 2009


    ROME (Reuters) - Chinese Vice Foreign Minister He Yafei said on Sunday the U.S. dollar would continue to be the world's leading reserve currency for years to come.


    "The U.S. dollar is still the most important and major reserve currency of the day, and we believe that that situation will continue for many years to come," He told a news briefing in Rome before this week's Group of Eight summit.


    Beijing has floated the idea of an alternative to the dollar as global reserve currency and wants the topic broached at the summit starting in Italy on Wednesday.


    http://www.nytimes.com/reuters…it-china-dollar.html?_r=1


    grüsse
    auratico

  • Was haltet ihr vom noch zarten, doch aufkeimenden Sproß des Nordamerikanischen Bündnisses mit seiner neuen Währung: AMERO ?


    Ein Kandidat? Wäre immerhin für alle Beteiligten die geringste aller Umstellungen....

    Immer die gleiche Leier. Als ob Amerika in eine Währungsunion mit Kanada und Mexiko eintreten würde und das Hoheitsrecht (ähnlich der EZB) unter eine gemeinsame Kontrolle stellen würde.
    Eher friert die Hölle zu, als dieses passiert.
    Und angenommen USA hätte die Vorherrschaft über die Währungspolitik, welchen Nutzen hätten Mexiko und Kanada gegenüber einer eigenen Währung, mit der sie zumindest abwertungstechnisch (vgl. Italien zu Lire-Zeiten) machen können, was sie wollen?

  • Immer die gleiche Leier. Als ob Amerika in eine Währungsunion mit Kanada und Mexiko eintreten würde und das Hoheitsrecht (ähnlich der EZB) unter eine gemeinsame Kontrolle stellen würde.
    Eher friert die Hölle zu, als dieses passiert.
    Und angenommen USA hätte die Vorherrschaft über die Währungspolitik, welchen Nutzen hätten Mexiko und Kanada gegenüber einer eigenen Währung, mit der sie zumindest abwertungstechnisch (vgl. Italien zu Lire-Zeiten) machen können, was sie wollen?

    mit anderen Worten: die Christen doch ein neues Zuhause für ihre Sündiger..... :D


    Es gibt kein Nordamerikanisches Bündnis, noch ist eines in Planung. Weder der Amero noch eine andere neue Währung aus Staatenbündnissen stehen am Start und warten auf die Übernahme der finanziellen Weltherrschaft?


    :hae:

Schriftgröße:  A A A A A