Verfall des Hegemon USA

  • und mit Bestnote versehen in die Kastastrophe !



    Hurra, der Aufschwung ist da ! Zumindest auf dem Papier [smilie_happy] Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Jim Whillie mit finstersten Gedanken zur Zukunft des Dollar. Er geht soweit, den Euro als 2 Weltwährung zu bezeichnen--was sie effektiv auch ist--, sh.auch Chart.


    Aber natürlich auch die vehementen Aktivitäten Chinas, sich von der Fesselung an den $ zu befreien....Und die bevorstehende Flucht in Gold ......



    "... People would transfer money out of the USDollar and into the Euro or Gold or Oil, before a grand US$ devaluation occurs. Next comes the threat of capital controls, limiting currency transfers across the border. The insider trade of the century will likely remain within the domain of the big bankers and other predators who have succeeded in looting the wealth of the nation. If word of the plan spreads, then people can prepare and take defensive action. No opportunity will be afforded those who wait until the news breaks. They will be subjected to different price structure on assets, perhaps a big quantum change, with the US$ lower, competing currencies higher, gold higher, and all commodities priced in US$ terms higher, led by crude oil and industrial metals. Pay little attention to formal denials, and those by the intellectual servant harlots. They have offered little truth or fair warning of crisis in the last several years. Prepare!"


    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie072409.html


    Grüsse

  • http://www.agefi.com/Quotidien…287abed8aff695894bf3f4c15


    Le Conseil du march� commun du Mercosur a approuv� l'abandon du dollar au profit des devises locales pour les �changes commerciaux, une modalit� d�j� introduite par le Br�sil et l'Argentine en 2008, a annonc� jeudi l'union douani�re, r�unie en sommet � Asuncion.


    In der Mercosur-Wirtschaftszone ist der Dollar ab sofort kein offizielles Zahlungsmittel mehr für "kommerzielle Geschäfte" ( "echanges commerciaux")


    Das ist insofern bedeutsam, als in den 90er Jahren der Dollar de facto die Geschäfts-Währung in vielen südamerikanischen Staaten war.

  • Auf eine goldene Zukunft
    J@stin

    Na klar freu ich mich, wenn ich mit einer Investmententscheidung richtig liege.
    aber diesmal ist es anders:
    wer vor 5 Jahren eingestiegen ist, könnte nun einen Teil der Gewinne realisieren und sich was schönes kaufen.


    Ich habe auch Gold: aber ich würde gerne in Kauf nehmen, dass es das lausigste Investment meines Lebens bleibt und ich mich geirrt habe.
    Wenn der Dollar abstürzt und das Gold so richtig Richtung Norden geht, dann wird niemand von uns an der Welt, die da kommt, so richtig Freude haben.

  • https://bvb.gedif.de/bvb/news.…&sektion=anleihen&u=0&k=0


    Brasilien verkauft 25 Mrd Us treasuries.


    http://topforeignstocks.com/20…ten-creditors-to-the-usa/


    das sind 20% seiner Währungsreserven in U.S. treasuries



    Außerdem schichtet es von langlaufenden Anleihen in Kurzläufer um.


    Mehr als 20% ging nicht: das hätte wohl sonst einen Crash ausgelöst.


    Meine Prognose: ich vermute, dass Rußland und Brasilien ihren Bestand an US treasuries noch schneller reduzieren werden als China.
    Währung China als zentralistische Macht die US treasuries auch schnell mal an Staatsfirmen weiterleiten kann, die diese Papiere für Swapgechäfte oder als Sicherheit für
    Rohstoffkredite benutzen können, müssen Rußland und Brasilien wirklich verkaufen, um die U.S. Ramschpapieren noch zu monetarisieren.


    Die Nachricht ist zwar extrem versteckt, aber wenn ich sie gefunden habe, haben andere sie auch gefunden.

  • irgendeinen käufer muss es ja gegeben haben und bei solchen größenordnungen, weiterer rekordemmission und wegbrechenden käufen aus china etc., muss das zeug doch von anderen gekauft werden. wer um himmels willen ist das?

    Im Zweifelsfall kauft die FED - da bin ich sicher.
    Sonst sackt die Ratio für die die gesamte Anleihen- Masse auf Dollars - das könnte bei immer grösserem Angebot zur rasend schnellen Abwertung der Dollar-Bonds führen und dann schnackelts im Busch.... 8o


    Kann natürlich sein , das die verbündeten Notenbanken mithelfen . da schweigen sich die grossmäuligen Bankster aus.....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Im Zweifelsfall kauft die FED - da bin ich sicher.
    Sonst sackt die Ratio für die die gesamte Anleihen- Masse auf Dollars - das könnte bei immer grösserem Angebot zur rasend schnellen Abwertung der Dollar-Bonds führen und dann schnackelts im Busch.... 8o


    Kann natürlich sein , das die verbündeten Notenbanken mithelfen . da schweigen sich die grossmäuligen Bankster aus.....

    die fed ist eine möglichkeit, wobei das dafür vorgesehene budget wohl kaum für derartige spiele ausreichen dürfte. bei befreundeten notenbanken bin ich auch etwas skeptisch. in gewissem rahmen sicher, aber ob denen das eigene hemd bei dieser lage nicht näher ist?

  • irgendeinen käufer muss es ja gegeben haben und bei solchen größenordnungen, weiterer rekordemmission und wegbrechenden käufen aus china etc., muss das zeug doch von anderen gekauft werden. wer um himmels willen ist das?

    FED und ausländische Notenbanken: die brauchen das Geld nicht zu erarbeiten, sondern können es per Tastendruck erschaffen.


    Früher, als den Regierungen noch die Drucker der Notenbanken gehörten, haben die Leute schneller verstanden, dass gedrucktes Geld keinen Wert schaffen kann.
    Durch den Umweg über die Staatsanleihen lässt es sich heute leichter verschleiern.


    In GB besitzt die Notenbank inzwischen 15 der Staatsanleihen, die sie rein theoretich in guten Zeiten wieder verkaufen sollte.


    Jeder, der an dieses gedruckte Geld kommt, (Staaten, Großbanken) kann alle anderen "outpricen", d.h. aus dem Markt drängen.
    Gold ist eine der wenigen "Gelegenheiten", da hier die Golddrücker den preis künstlich niedrig halten.

  • PARIS, June 22 (Reuters) - An increase in exports is needed for a sustained recovery in the United States and this may require an adjustment in the value of the U.S. dollar, IMF chief economist Olivier Blanchard said on Monday.
    'For the US, it is absolutely no question that a sustained recovery has to come from a large increase in exports, that may not be very easy to do. This may require fairly substantial adjustments in the dollar,' he told a conference.


    Article Controls


    Ein kleiner Artikel, der völlig untergegangen ist:
    der Chef-Ökonom des IWF hält eine substanzielle Neubewertung ("adjustment") des Dollars für absolut notwendig ("absolutely no question"), damit die USA durch mehr Export ihr Handelsbilanzdeizit ausgleichen.


    wow. das ist ja mal klartext, und das bei Reuters.
    Gab es diese Nachricht auch in deutschen Medien?

  • In der gleichen Zeit bleiben die USA auf zwischen 500 und 1000 Milliarden neuer Staatsanleihen sitzen, die ihnen früher die Chinesen abgenommen hätten und für die sie nun neue Käufer auf den internationalen Finanzmärkten finden müssen, wenn sie weiterhin ihre ungeheuren Defizite finanzieren wollen. (...

    500 Mrd, das ist ungefaehr die Summe die die FED bisher zu Halbzeit des jahres auslaendischen Notenbanken geliehen hat. Ob da ein Zusammenhang besteht ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • (...) Was sein Kaufverhalten der US-Staatsanleihen angeht, kauft China immens weniger als früher (die Anlagesumme ist im ersten Quartal 2009 von 153,7 Milliarden USD im ersten Quartal 2008 auf 7,7 Milliarden Dollar zurück gegangen (15)), und nur solche mit kurzen Laufzeiten (3 Monate) (16).


    Da die Chinesen kaum mehr neue Staatsanleihen kaufen und gleichzeitig weltweit auf Einkaufstour gegangen sind, deren Rhythmus auch noch schneller zu werden beginnt und inzwischen Summen von mehr als 50 Milliarden Dollar/Monat erreicht (wenn man die Swap-Abkommen dazu zählt), wird es den Chinesen von Ende 2008 bis Ende Sommer 2009 gelungen sein, mehr als 600 Milliarden Dollar seiner Dollar-Währungsreserven abzustoßen. In der gleichen Zeit bleiben die USA auf zwischen 500 und 1000 Milliarden neuer Staatsanleihen sitzen, die ihnen früher die Chinesen abgenommen hätten und für die sie nun neue Käufer auf den internationalen Finanzmärkten finden müssen, wenn sie weiterhin ihre ungeheuren Defizite finanzieren wollen. (...)


    www.leap2020.eu

    Hier etwas ausführlicher:
    http://www.mmnews.de/index.php…den-Greenback-fallen.html
    Gruß Henry


  • Hier etwas ausführlicher:
    http://www.mmnews.de/index.php…den-Greenback-fallen.html
    Gruß Henry

    Es wird immer bewegter im Segment China und US- Währungsreserve.....


    Noch Anfang 2009 hiess es , die Chinesen sitzen auf über 2 Billionen Dollar .........
    Im Artikel , den Henry oben zeigt , sit die Rede von 1,4 Billionen Dollar ......


    Und nun :
    MMnews - Dollar-Posse: China warnt USA



    Falls das stimmt und China nur noch mit 802 Milliarden in Dollars investiert ist - wie lange hält der Dollar dann noch ?
    Bei weitergehendem Abbau von 80-200 Mrd $ / pro Monat ..oh , Mann dann haben die Chinesen am Jahresende kaum noch was zu liegen und die Hände frei !


    Anschnallen !!!

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • 500 Mrd, das ist ungefähr die Summe, die die FED bisher zu Halbzeit des Jahres ausländischen Notenbanken geliehen hat. Ob da ein Zusammenhang besteht?

    Na sicher, 1923 ante portas!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • PARIS, June 22 (Reuters) - ...
    Ein kleiner Artikel, der völlig untergegangen ist:
    der Chef-Ökonom des IWF hält eine substanzielle Neubewertung ("adjustment") des Dollars für absolut notwendig ("absolutely no question"), damit die USA durch mehr Export ihr Handelsbilanzdeizit ausgleichen.


    ähmmm ...
    und was sollen die USA exportieren???
    nachdem sie doch schon große Teile ihres produzierenden Gewerbes "exportiert" haben :D

  • In Hong Kong gibt es ein Seminar der Thomson Reuters Market Academy für daytrader, die vom kommendne Platzen der Anleihe-Blase profitieren wollen:


    "the truth is the treasuries bubble isn't really much different than the tech bubble, the housing bubble, or the commodities bubble. It is just latest of market insanity that is destined to pop. " Daytrader profitieren von volatilen Märkten und bringen sich schonmal in Position,


    https://customers.reuters.com/…id=ENU&courseid=1-1JBXI7J

Schriftgröße:  A A A A A