Verfall des Hegemon USA

  • mir sind die gründe für den aufruhr 1992 bekannt gewesen, deshalb habe ich das nicht weiter erwähnt. ich dachte, den anderen wäre das auch bekannt. aber einige sind wohl ähhhmmmm .... jünger als ich :D - man kann an der sache deutlich sehen, was ein FUNKE in einem pulverfaß bewirken kann. insofern finde ich es gerechtfertigt, solche szenen in ein video zu packen. nahrungsmittelknappheit oder wassermangel könnten ähnliches auslösen. durch den zusammenbruch vieler regionaler banken haben die farmer z.t. keine kredite für saatgut bekommen. auch mit dem wasser scheint es an verschiedenen stellen der usa probleme zu geben. wie umfangreich diese probleme sind das werden wir in den nächsten monaten sehen. - in detroit z.b. soll es kein einziges kaufhaus mehr geben. - das konnte man sich vor einem jahr auch nicht vorstellen.


    zur zeit steht CA erneut vor der pleite. sie werden vermutlich wieder schuldscheine drucken. da das letzte mal die schuldscheine nicht von allen geschäften und nur von einigen banken akzeptiert wurden, vermutet man, dass dieses mal eine "annahmeverpflichtung" verordnet wird.

  • mir sind die gründe für den aufruhr 1992 bekannt gewesen, deshalb habe ich das nicht weiter erwähnt. ich dachte, den anderen wäre das auch bekannt. aber einige sind wohl ähhhmmmm .... jünger als ich :D - man kann an der sache deutlich sehen, was ein FUNKE in einem pulverfaß bewirken kann. insofern finde ich es gerechtfertigt, solche szenen in ein video zu packen. nahrungsmittelknappheit oder wassermangel könnten ähnliches auslösen. durch den zusammenbruch vieler regionaler banken haben die farmer z.t. keine kredite für saatgut bekommen. auch mit dem wasser scheint es an verschiedenen stellen der usa probleme zu geben. wie umfangreich diese probleme sind das werden wir in den nächsten monaten sehen. - in detroit z.b. soll es kein einziges kaufhaus mehr geben. - das konnte man sich vor einem jahr auch nicht vorstellen.


    zur zeit steht CA erneut vor der pleite. sie werden vermutlich wieder schuldscheine drucken. da das letzte mal die schuldscheine nicht von allen geschäften und nur von einigen banken akzeptiert wurden, vermutet man, dass dieses mal eine "annahmeverpflichtung" verordnet wird.


    Hi jero,


    Ja ich muss mich auch oft beherrschen und Nachdenken ob alle Mitglieder in einer Diskussionsrunde den annähernd selben Wissensstand haben.
    Nungut aba nun wissen die Küken auch wo es Enden kann wenn man Menschen in die Enge treibt und was man tut aus Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit ect. pp.


    Bezüglich CA... jooo die sind sowas von Pleite.... Ich denke mal der ganze Spuk wird erst rum sein wenn man Ihnen Ihre Druckmaschinen wegnimmt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Wobei es dann sicherlich zu einem Guinness Buch der Rekorde verdäctigen Domino-Day kommen wird und selbst Linda Null chance haben wird dies zu toppen. :thumbup:


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Seit vier Monaten läuft das Euro-Bashing wegen Griechenland usw. in den Medien auf Hochtouren, und seit eben dieser Zeit fällt der Euro gegenüber dem US-Dollar. Ich hatte allerdings schon die ganze Zeit den Verdacht, daß dies eine Meinung ist, die in den Medien gemacht wird, um die wahren Vorgänge zu verschleiern. In diesem Beitrag will ich versuchen, den Beweis dafür zu erbringen.


    Betrachte Bild 1: Kurs des Euro gegenüber Dollar (schwarz), Schweizer Franken (blau) und Norwegischer Krone (grün). Ich habe diese beiden Währung als Vergleichsmaßstab herangezogen, weil ich davon ausgehe, daß sie weder vom Euro noch vom Dollar beeinflußt werden. Man sieht, daß der Euro gegenüber CHF und NOK in den letzten 4 Monaten ca. 5 % verloren hat, und zwar stetig. Dies scheint das Resultat des fortwährenden Euro-Bashings in den Medien zu sein. Es fällt auf, daß Euro gegen CHF und NOK auch in den Zeiten weiter fiel, als USD wieder nachgab (gut zu erkennen von Dez ´09 bis Jan ´10).


    Im zweiten Chart (Bild 2) ist der Dollar-Kurs gegen Euro (schwarz), Schweizer Franken (blau) und Norwegische Krone (grün) aufgetragen. Man sieht eigentlich den gleichen Verlauf, nur die Ausprägung in y-Achse ist bei USD / EUR größer, und zwar nach 4 Monaten um ziemlich genau 5%. Und dies sind exakt die 5% Verlust des Euro in diesem Zeitraum gegenüber CHF und NOK! Die Form der der Dollar-Kurve ist jedoch in allen diesen drei Währungen gleich. Nach 4 Monaten hat der Dollar gegen Franken und Krone ca. 8% gewonnen (gegen EUR natürlich noch mehr).


    Mit diesen Charts als Grundlage formuliere ich meine These:


    Die Euro-Abwertung erklärt nur zu einem geringeren Teil (5% gegenüber 8%) den Dollar-Anstieg der letzten Monate. Auch läuft die Euro-Abwertung kontinuierlich, während der Dollar mehrmals sprunghaft seine Richtung änderte. Deshalb muß hinter der Dollar-Rallye der letzten Monate noch etwas anderes stecken!


    Und das führt mich nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Wie machen die Amis das? Wie können sie den Wechselkurs des Dollars manipulieren? Das reine Monetisieren von Staatsschulden durch die FED über die Mittelsmänner JP Morgan, Goldman Sachs etc. kann es doch nicht sein, oder? Denn dadurch wird doch keine Nachfrage nach Dollars erzeugt, sondern nur „Spielgeld“ eingebracht, daß sie für 0% Zinsen in unbegrenzter Menge von der FED bekommen. Nach meinem bisherigen Verständnis (bin kein Ökonom) müßten doch ausländische Institutionen (Regierungen oder private Anleger) Dollars nachfragen und in US-Anleihen investieren, damit der Dollar-Kurs steigt?


    Hat jemand dafür eine wirkliche Erklärung?

  • nanu, bekommt da einer Gänsehaut ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Es sei ein Indiz, dass Investoren die gewaltige Flut an Staatspapieren nicht absorbieren könnten, sagte Bianco. Momentan haben die Vereinigten Staaten Papiere im Umfang von noch nie dagewesenen 7400 Mrd. $ ausstehen.

    No Problem!
    Fed kauf die Anleihen notfalls selbst auf...
    Merkt keiner, da Dollar in der ganzen Welt verwendet wird...

  • No Problem!
    Fed kauf die Anleihen notfalls selbst auf...
    Merkt keiner, da Dollar in der ganzen Welt verwendet wird...


    Ist ja sogar hilfreich bei der Reflationierung!
    Müssen es nur unauffällig tun, damit das Vertrauen in den USD nicht zu schnell schwindet...
    Aber gerade jetzt, wo es den Amis doch schon wieder viiieeel besser geht, kein Problem...!!!

    • Offizieller Beitrag

    Während die Finanzwelt das Ratio US$ vs € intensiv diskutiert, hat sich der CAN $ an den US $ herangepirscht und nahezu Parität..


    Derzeit 1,337 / 1,334 vs €


    Ähnliche Stärke weist der ebenfalls rohstoffgestützte AUS $ auf...... C$ und A$ auf Jahreshoch vs €.


    Für diejenigen, die Anlagewerte in CD $ und oder A$ besitzen, in letzter Zeit zusätzliche Kursgewinne vs den schwächelnden Euro...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Davon ist James Turk überzeugt, und wenn man diesen verheerenden Chart über die "Effektivität" der US Schulden sieht, mag man das auch so sehen dürfen....


    "....The US is digging itself into a hole, and if the message in the above chart was not clear enough, another bell tolled last week. Moody’s warned that the triple-A credit rating of the United States is at risk of being downgraded if the nation fails to come to grips with its growing debt...


    The collapse of the once almighty dollar is rapidly approaching..."


    http://www.kitco.com/ind/turk/turk.html


    Grüsse

  • wie ist der chart zu verstehen, ich glaube ich werde nicht ganz schlau daraus :?:

  • http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_426414


  • Tja, als die Notenbanken Ende der 70iger bei steigender Inflation und steigendem Gold immer mehr die Zinsen anheben mussten, gabs einige wirtschaftliche Probleme. Wenn die Notenbanken jetzt wegen Inflationserwartungen die Zinssätze anheben müssten, gäbs überall im privaten und öffentlichen Sektor Insolvenzen ohne Ende. Deswegen gibts ja auch keine Exitstrategie sondern nur bangen und hoffen. Das System der künstlichen Reflation und langsamen Zurückfahren der selben ist ausgereizt, jede Änderung an den monetären Stellschrauben führt zu unkontrollierbaren Extremausschlägen. Chaostheorie.

  • Tja, als die Notenbanken Ende der 70iger bei steigender Inflation und steigendem Gold immer mehr die Zinsen anheben mussten, gabs einige wirtschaftliche Probleme. Wenn die Notenbanken jetzt wegen Inflationserwartungen die Zinssätze anheben müssten, gäbs überall im privaten und öffentlichen Sektor Insolvenzen ohne Ende. Deswegen gibts ja auch keine Exitstrategie sondern nur bangen und hoffen. Das System der künstlichen Reflation und langsamen Zurückfahren der selben ist ausgereizt, jede Änderung an den monetären Stellschrauben führt zu unkontrollierbaren Extremausschlägen. Chaostheorie.

    das mit den extremausschlägen glaube ich, das mit den insolvenzen durch zinserhöhung nicht. ein unternehmer mach seine investitionsentscheidung nicht abhängig von einem zinssatz der 0,5 oder 1,5 prozent beträgt sondern von seiner kapazitätsauslastung. die zinssätze die von den zentralbanken festgesetzt werden, spiegeln sich auch kaum wieder in den krediten die an unternehmen vergeben werden. unternehmen zahlen jetzt höhere zinsen als vor der krise und da waren die referenzsätze wesentlich höher. Die exitstrategie ist deshalb nicht möglich weil die billigen refinanzierungsmöglichkeiten für den bankensektor beschnitten würden und die überhaupt keine kredit mehr weitergeben würden.

    • Offizieller Beitrag

    Während der "Allmighty Dollar" Glück hat wegen der Euro / Griechenlandkrise, schwächelt er immer mehr gegen den CAN $ , aber auch gegen den AUS $.
    Beides Währungen, die nicht nahezu ausschließlich mit dünner US- Luft , sondern durch Rohstoffe /- Exporte gedeckt sind.


    Für Anleger, die in kanadischen und oder australischen Minen investiert sind, doppelter Gewinn.


    Grüsse

  • Während der "Allmighty Dollar" Glück hat wegen der Euro / Griechenlandkrise, schwächelt er immer mehr gegen den CAN $ , aber auch gegen den AUS $.
    Beides Währungen, die nicht nahezu ausschließlich mit dünner US- Luft , sondern durch Rohstoffe /- Exporte gedeckt sind.


    Na toll. Und bei einer möglichen Deflation werden diese Rohstoffe abschmieren und der US Dollar anziehen.


    Im übrigen haben sich die Inflations-Szenarien als Nonsens erwiesen, da die Zinsen in den USA immer noch auf einem extrem niedrigen Niveau sind. Von Inflation nicht die geringste Spur. Eher vom Gegenteil. Die Griechenland-Krise ließ den T-Bond-Future mal wieder in die Höhe schnellen und den Ölpreis nachgeben.

  • Euro schmiert ab.


    Gold verliert zu Dollar.


    Öl verliert zu Dollar.


    T-Bond-Future (Anleihen) zieht an.


    Aktien fallen.


    Das Szenario hatten wir schon mal Ende 2008.


    Von Inflation weit und breit keine Spur.


    und ... Hr. Eichelburg entpuppt sich immer mehr als Ahnungsloser.

  • Wo ist die Inflation un der Tot des Dollars?


    Der Zins für lang laufende US-Anleihen ist winzig und der Dollar zieht weiter an.


    Öl schmiert ab.


    Griechenland wir durch die geforderten Sparmaßnahmen in die Rezession gezwungen. Da sind Unruhen vorgrammiert.

  • Paßt zwar nicht gerade zum Threadtitel - aber derzeit geht der Dollar mal wieder ab wie eine Rakete.


    Waren gerade kurz vor der 1,25 er Marke.


    Innerhalb von wenigen Wochen haben wir eine Entwicklung (Abwertung des Euros erlebt), die man in umgekehrter Richtung in diesem Außmaß eigentlcih nicht gesehen haben (obwohl es wohl tiefere Gründe für einen stärkeren Verfall des Dollars vor einigen Monaten gab - aber irgendwie gab es da Kräfte die abfederten - ähnliche Kräfte verstärken scheinbar die derzeitige Euroabwertung.

Schriftgröße:  A A A A A