Verfall des Hegemon USA

  • Danke für den Link. In den USA machen sie es genauso spannend wie zuvor in Europa, wo fast die ganze Presse vor dem drohenden Währungszerfall des Euro gewarnt hatte und dann konnte man sich doch noch "überraschend" auf einen Kompromiss einigen. Ich rechne auch in den USA noch mit einer "Last Minute"-Lösung im Laufe des Wochenendes oder am kommenden Montag. Falls nicht, wird's turbulent. Die Märkte werden das Scheitern vorwegnehmen und nicht bis zum 02.08. warten, oder? If there's a panic, panic first.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Dollar einige Überlegungen von, öfter im Goldthread zitiert, mit pessimistischem Ausblick und Chart.


    The new “Gang Of Six” proposal brewing in the US Senate could bring a substantial increase in taxation. This debt crisis has its roots in too much government, spending too much money. The actions of the politicians in the debt negotiations are intensifying the gold bull market.


    Additional taxes could severely damage the real economy and money printing would almost certainly follow. The economy is moving at the speed of a stagnating pond. Liquidity (money printing) is going to be coming from all corners of the globe as economies begin to weaken. Look at the above dollar chart.

    The widely predicted “imminent dollar rally” has failed, and that is just against other paper currencies. The dollar bulls have gone silent, and still don’t seem to understand the terrible technical situation of the dollar on the chart.
    Against gold, the dollar is being ripped to pieces. I have argued that the dollar will begin a major down leg by the fall...“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt072211/usd.gif]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt072211.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Falls nicht, wird's turbulent. Die Märkte werden das Scheitern vorwegnehmen und nicht bis zum 02.08. warten, oder? If


    Ich denke man muß mittlerweile differenzieren zwischen
    dem weiteren einfachen funktionieren der USA,und
    einer Herabstufung,die so oder so kommen wird,ganz
    gleich ob die Schuldengrenze angehoben wird,oder nicht....


    Gruß
    Golden Mask

  • Ich glaube zwar immer noch an eine Einigung in letzter Minute, aber die Märkte beginnen seit heute Morgen mit ihrer Reaktion: EUR/USD = 1,45! Und damit über der magischen Grenze von 1,4440. Auch Rohstoffe und US-Anleihen legen zu. Bin gespannt, was der Tag bringt. Langsam läuft den US-Politikern die Zeit davon ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ich glaube zwar immer noch an eine Einigung in letzter Minute, aber die Märkte beginnen seit heute Morgen mit ihrer Reaktion: EUR/USD = 1,45! Und damit über der magischen Grenze von 1,4440. Auch Rohstoffe und US-Anleihen legen zu. Bin gespannt, was der Tag bringt. Langsam läuft den US-Politikern die Zeit davon ...


    Das ist wahrscheinlich alles schon alles wie immer intern mit den Großbanken abgesprochen. Die werden mit Ihren Derivaten mal wieder ein paar Mrd. Gewinne machen; aus dieser künstlichen erzeugten Situation . 8)
    Die Reps und die Demo. werden ja von den selben Banken ja geführt.


    ^^

  • Vermutlich hast du Recht. Trotzdem ein riskantes Spiel. Auch die Fed-Banken können nicht mit letzter Sicherheit voraussagen, wie internationale Banken reagieren werden. Die Finanzmärkte sind derzeit nervös. Wäre blöd, wenn jemand bei dem Spiel die Nerven verliert.


    Dass die Börse in Japan bislang so ruhig geblieben ist, spricht aber dafür, dass es noch eine Einigung geben wird. Ist schon auffällig: in einer Woche droht theoretisch ein Großereignis an den Märkten, aber bislang sind die Reaktionen sehr verhalten. Entweder rechnet wirklich niemand mit einem Zahlungsausfall, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder die Fed-Banken haben ihren Spezies längst intern Bescheid gegeben, dass alles nur Show ist.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • verschuldet Euch endlich weiter!!! 8|

    Zitat

    Die IWF-Chefin warnte vor den globalen Auswirkungen einer amerikanischen Staatspleite: Wenn die Rating-Agenturen die Bonität der USA herabstuften oder der Staat zahlungsunfähig werde, wäre das ein "sehr, sehr ernstes Ereignis". Die Konsequenzen würden nicht an den Grenzen der USA haltmachen. "Ein fiskalischer Schock in den Vereinigten Staaten könnte sich nachteilig auf den Rest der Welt auswirken", sagte Lagarde. ...
    Obama wiederum führt vorerst keine Unterredungen mehr mit Top-Republikanern. Gleichwohl äußerte sich sein Wirtschaftsberater Gene Sperling zuversichtlich, dass die Parteien in letzter Minute einen Kompromiss finden werden.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,776782,00.html


    Ja, die Welt sieht auf Euch herab, und sie sieht Ihr seid so pleite wie sonstwas. Doch dieses Gejammere um die weitere Ausweitung der Schulden hat schon was von Selbstbetrug an sich, als ob mehr Kredite eine Pleite verhindern könnten. Das geht weder im kleinen wie in Griechenland und schon gar nicht im Großen. Na klar kann man die Grenze anheben- und man wird es tun, doch helfen wird es nicht lange.
    Hier braucht man sich nur einmal vor Augen zu führen, wann der offiziellen Schuldenuhr die Stellen ausgingen weil es über die 10 Bio $ lief, das war gerade mal im Sep. 2008! Das ist keine 3 Jahre her, und seitdem haben die sage und schreibe nochmal "offiziell" 4,3 Bill verbraten.
    Aber wie heißt es so schön: "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht"! Löchrig und übel angeknackst ist er, aber so ein paar mal kann man ihn ev. noch benutzen, und man wird ihn benutzen! Amiland hat keine Alternative außer einer Pleite, doch solange sich diese noch irgendwie herauszögern lässt, wird man es machen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut



  • Solange den Druckerpressen das Papier nicht ausgeht sind die USA " too big to fail" Einen klassischen Konkurs mit - sagenwirmal - 50% Forderungsausfall der Gläubiger werden die Chinesen den USA nicht gestatten....


    Ich wette eine silberne Oz das die Reps im "letzten Moment" einlenken werden - und wenn nicht freut sich der quinchu über die steigenden EM Preise wie Bolle.

  • Zitat

    Einen klassischen Konkurs mit - sagenwirmal - 50% Forderungsausfall der Gläubiger werden die Chinesen den USA nicht gestatten....


    Ich habe vor 2-3 Jahren mal einen Bericht von einem russischen Politiker/ Professor für Politik gelesen, wo selbiger
    der Virginia Company aka USA den Zerfall in 6 Teile vorhersagte.
    Es wird immer wahrscheinlicher, dass das Gebilde Virginia Co. wirklich zerledert wird und unter den Gläubigern aufgeteilt wird.
    Erschien mir damals zwar plausibel, aber nicht sehr wahrscheinlich.
    Sehe ich heute ganz anders. Sehe schon die Überlebenden des Bush-Nazi-Clans als Erdbeerpflücker auf mexicanschen Feldern...

  • Diverse "Plan-B" sind ohnehin in der Schublade...
    http://www.ftd.de/politik/inte…uldenstreit/60083907.html


    Die Variante Goldverkauf wird definitiv nicht kommen, ich tippe auch darauf, dass die FED die Presse wieder anwirft.


    Wie hat einmal jemand an anderer Stelle so schön geschrieben: da die Amis in ihrer eigenen Währung verschuldet sind und diese ohne Limit drucken können, werden sie nicht pleite gehen.... Hubschrauber-Ben wird es schon richten.
    Von daher keine Panik .... es wird nicht viel passieren, höchstens Inflationsraten von jährlich 30 % über einige Jahre, dann ist das Problem gelöst.

  • Der 02.08.2011 ist ohnehin gefallen:

    Zitat

    Sollten die USA am 2. August erstmals keine Staatsanleihe auszahlen können, ist das kein Kreditereignis. Das teilte die dafür zuständige International Swaps and Derivates Authority (ISDA), eine Handelsorganisation für den Derivatehandel, mit. Sie räumt den Vereinigten Staaten über diesen Termin hinaus eine Gnadenfrist von drei Tagen für jede verpasste Schuldentilgung ein.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…rist-hoffen/60083938.html


    Leider finde ich das nicht mehr, hatte ich heute irgendwo gelesen, demnach hätten die Amis zudem noch Luft über ca. 60-80 MRD an Reserven, so das im Extrem auch Zeiten um den 12. bis 13.08. durchaus noch in Betracht kommen könnten.
    Aber rein realistisch betrachtet, denke spätestens Ende der Woche kommt man überein, alles andere wäre schon mehr als nur fahrlässig.
    Die Welt wird glücklich sein, es wird Geld gedruckt und damit alles noch schlimmer :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Es spielt gar keine Rolle ob es der 2.8.2011 oder 13.08.2011 wird, denn wie bei Griechenland ist es ein strukturelles Problem. Wer mehr ausgibt als er hat, hat eben (später) ein Problem. Da helfen auch Reichenabgaben nichts, das istv blinder als ein Maulwurf und bloß populistisch und ähnelt der dunkelblinden Forderung der Linken in Deutschland "Wenn nur alle in die Kranken/Rentekasse zahlen dann wirds schon irgendwie besser". Hilfe, was ist den mit den Ausgaben, kann man da mal was tun ????? !!!
    Die USA hätten über Jahre die Möglichkeit Konjunkturpakete mit florierenden Unternehmen als Seiteneffekt aufzubauen, wenn sie Stromleitungen endlich unter die Erde verlegen würden (sicheres Kennzeichen für ein Entwicklungsland), Gebäude dämmen, bessere also KLEINERE und sparsamere Autos bauen etc .etc. würden.
    Ich weiß nicht, ob die nicht können oder nicht wollen. Es scheint eine winzig kleine Bildungselite zu geben und ein großes Fragezeichen darunter.
    Möglicherwerweise ist das Land einfach zu groß und das wird nichts mehr.

  • Tja,
    wie man sieht, ist Geld bzw. hier der Dollar nichts anderes als die Vorstellung in eine Wertigkeit!
    Man kennt zwar den Wert bzw. die Kaufkraft einer Dollarnote, andererseits gibt es schlichtweg überhaupt keine 15 Billionen Dollar in Papierscheinen, das meiste "Geld" existiert rein buchmäßig als bloße Zahl mit einem Lieferanpruch.
    Solange keiner sein Papier sehen will ist es auch kein Problem, schlimm wird es nur wenn einer der großen Spieler sich seinen Einsatz auszahlen lassen will-oder muss und den Gegenwert/Kaufkraft verlangt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Da hier alle so positiv sind und mit einer Lösung rechnen, nehme ich mal die Gegenposition ein:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    ^^

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zitat

    taheth


    Kannst du auch mal mehr rauslassen als einen Kurzkommentar?


    Das ist langweilig...

    Das Herunterreißen einer in mehreren Stunden mehr oder weniger kunstfertig aufgetragenen Maske dauert auch nur eine Sekunde...
    Schau dir das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern an, da war auch nach nur einem zutreffenden Satz Schluß mit der Farce.


    Ich selbst bin für taheths Übersetzungen des Parteichinesisch' sehr dankbar, da man bei anderen hochkarätigen Übersetzern des offiziellen Irrsinns wie W. Schmickler, G. Schramm oder V. Pispers entweder Eintritt oder GEZ bezahlen muß.


    Alle Kraft gegen die Hochleistungskriminellen in Politik, Finanzwesen und Journaille!


    Langweilig? Ganz im Gegentum :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A