Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    @Edel, vielen Dank dafür!! wo findest du immer diese hammer cartoons?


    Hallo Brainwashed


    Sehe jetzt erst Deine Frage:
    Die Quelle ist dicht oder temp.dicht, war eine US Website. Aber unbesorgt, ich habe gottlob sofort einige Cartoons gespeichert, da kommen gelegentlich schöne Oblablas und andere ....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tja, so einfach ist es auf dieser Welt.


    Wer keinen Kredit am Bein hat und etwas Gold in der Vergangenheit auf die Seite geschafft hat, steht wesentlich besser da als die USA und als alle Euroländer.
    Es sei denn, er füttert Schmarotzer aus der eigenen Verwandtschaft durch.


    Einen angenehmen Freitagabend.

  • Eine Frage die mich interessieren würde: Wenn die Amerikaner kein AAA mehr hätten, wo ginge dann das ganze Geld hin? Allein die Menge an Geld, die monatlich an die USA von Investoren verliehen wird, ist enorm. Welcher andere Markt sollte dieses ganze Geld dann aufnehmen? Man könnte zwar z.B. deutsche Staatsanleihen kaufen, aber davon gibts zu wenige um das ganze Geld aufzunehmen. Und die wären dann auch noch extrem unrentabel wenn sie jeder haben will. Könnte es dann nicht sein, dass die Investoren weiter die amerikanischen Anleihen kaufen, einfach weil keine Alternativen da sind?


    Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen: welcher Markt oder welche Asset-Klasse mit gefühlt ähnlicher Sicherheit wie US-Staatsanleihen ist vergleichbar groß wie diese? Rohstoffe wären vielleicht eine Alternative, wenn man sie in Form von Rohstoffaktien/Minen kauft, aber das setzt voraus, dass die globale Wirtschaft auch weiterhin brummt und diese Rohstoffe benötigt. Ohne die USA sehe ich da zumindest mittelfristig schwarz ... von daher hast du vermutlich nicht ganz Unrecht mit der Einschätzung, dass die US-Staatsanleihen "alternativlos" sind. Sieht man ja auch an den ausbleibenden Reaktionen der Finanzmärkte.


    Ich hatte erwartet, dass der Euro stärker profitiert, aber die Welt geht lieber in CHF. Als ob das Rettungsboot bei Überfüllung nicht genauso untergehen wird, wie andere ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Frau Merkel hat doch erst vor Kurzem nochmals die Spareinlagen der Bundesbürger garantiert.


    Somit mache ich mir auch keine Sorgen um mein Erspartes. Ist doch alles sicher.
    Selbst wenn im ungünstigsten Fall die USA am dienstag Morgen den Staatsbankrott erklären müssen.


    Und warum noch Gold kaufen. Herr Teenhagen vom Finanztest sagt ja auch gold ist viel zu teuer, wirft keine Zinsen ab und man kann es auch nicht essen.


    Also mir scheint alles klar. Gold und silber sind völlig unnötig- dann verhungern wir auch alle nicht.

  • Herr Teenhagen vom Finanztest sagt ja auch gold ist viel zu teuer, wirft keine Zinsen ab und man kann es auch nicht essen.

    die Stiftung "Warentest" sollte endlich mal ein korrektes Statement, ob der Genießbarkeit, effektiver Stücke von Staatsanleihen als auch von Lebensversicherungspolicen abgeben! Welcher Versicherungsschein ist denn nun im Ernstfalle bekömmlich? Tenhagen, es schleift mit der Aufklärung deutscher Verbraucher...


    schöne grüße

  • Ich bin eigentlich Pro Europa...

    deswegen bin ich auch konsequent Contra Euro!


    Aber um Deine Frage zu beantworten:

    warum sollten offensichtliche blanke Anleihen weiterhin gekauft werden müssen?

    weil die in Deutschland gültige Rechtslage "mündelsichere" Anlagen von den Versicherern verlangt und dabei neben Immobilien kaum eine andere Alternative bleibt. Leider habe ich auf die Schnelle, keinen bestätigenden Link über das rechtliche Dilemma, den Anlagezwang der Versicherungen betreffend, gefunden. Es ist jedoch leider Realität. Alles TINA!


    schöne grüße


  • Pro Europa bin ich auch, habe in vielen verschiedenen Ländern auch Freunde.
    Deshalb bin ich auch gegen den EURO und gegen die EU DSSR.
    Die oberste Aufgabe der EUDSSR Politiker ist es uns mit Lügen zu füttern und den Völkern Angst zu machen mit Kriegen in Europa, wenn das derzeitige totalitäre System aufgelöst werden sollte.
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Sozialistmus ist immer schon Krieg gewesen ob gegen die eigene Bevölkerung oder gegen die Nachbarn.


    Freie selbst bestimmte Völker sind der Garant für Frieden und Freundschaft.
    Die EU Knechtschaft gehört komplett inkl. EURO abgeschafft.
    ;)

  • [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • dann möge hoffentlich Niemand denken, daß eine fröhliche Veranstaltung die direkte Folge sein wird. Allein ein temporärer Ausfall der militärischen Hegemonialmacht sollte ungeahnte Folgen haben. Es würden so einige Kräfte auf dem Globus sofort ihre Chance wittern. Das sollte recht zügig in neuen Grenzen, Absteckung von Interessensphären, Rohstoffsicherungen etc. entarten. Definitiv kein spaßiges Szenario. Ob die Weltpolizistenrolle Amerikas nun objektiv, mit Gut oder Schlecht zu bewerten ist, fällt er plötzlich weg, der Hegemon, dann können sich weite Teile dieser Welt warm anziehen, selbst wenn sie in den Tropen liegen.


    schöne grüße

Schriftgröße:  A A A A A