DrK: die Solar- und Windstromerzeugung ist nicht nur ökologisch sinnvoll sondern auch ökonomisch!
in den USA und Indien wird PV-strom für 10 Cent/KWh verkauft
in den USA ist die einzige Förderung Steuervergünstigung, in Indien gibt es gar keine Förderung aussser der Erklärung den strom für 10 cent zu kaufen
investiert wird dann von der Privatwirtschaft die mit den sicheren Einnahmen aus dem Stromverkauf das ganze finanzieren lässt.
die USA werden immer mehr Strom regenerativ herstellen aus Sonne und Wind und somit immer weniger Gas, Öl und Kohle für die Stromversorgung benötigen.
diesen Weg hätten wir in Europa auch gehen können, leider ist das am mangelnden Zusammenhang innerhalb der EU gescheitert.
jedes Land fördert auf eigene Faust mehr oder weniger die Stromerzeugung
dort wo es sich lohnt, südeuropa, wird relativ wenig vergütet
dabei könnte man durch beispielsweise eine gesamteuropäische Steuersparmöglichkeit im Süden Grünstromkraftwerke finanzieren.
weil das die einzelnen Finanzminister nicht wollen werden könnte man es wenigstens über eine Anrechenbarkeit lösen, würde ich mal sagen
Ob Fracking das gelbe vom Ei isr wage ich mal zu bezweifeln im dichtbesiedelten Europa
so oder so haben die USa viel Erdgas dass sich auch zur Fortbewegung nutzen lässt, gute Bedingungen für Unabhängigkeit, ob mit oder ohne Fracking
in Europa hätten wir nur mit Russland zusammen diese Unabhängigkeit
Putin hat die Hand schon gereicht, insbesondere Deutschland könnte darauf eingehen, es wäre meiner Meinung nach sinnvoller als dem Big Brother USA zu Diensten zu sein und dafür nur Movies zu bekommen