Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    ....Wie alle Doomsday Szenarien für die USA hat auch diese Prophezeihung die Voraussetzung, dass der Schiefergasboom eine Scheinblüte ist und es den Amerikanern nicht gelingt, sich von Ölimporten unabhängig zu machen.....


    Ob Schiefergas wirklich dauerhaft zu den genannt günstigen Preisen gefördert werden kann, wage ich bezweifeln. Die Umweltrisiken sind noch nicht ausreichend bekannt und wie man sich neue Technologien schönrechnen kann, haben wir ja bei der Kernenergie und den Erneuerbaren Energien gesehen. ....


    Richtig.
    Hier William Engdahl mit scharferKritik. Ähnliche Überlegungen hatten wir bereits früher im Ölthread diskutiert :
    Informationen über Öl


    Die USA baut offenbar wieder einmal ein gigantisches Phantom auf, das die MSM zumeist unkritisch weitergibt...


    „...Die wichtigsten Schiefergas-»Player« und die Wall-Street-Banker, die den Boom unterstützen, übertreiben maßlos hinsichtlich des Volumens der förderbaren Gasreserven und damit auch der erwarteten Förderdauer....


    Doch nur wenig ist bisher darüber verlautet, dass die Kosten und die wirtschaftliche Bilanz der Schiefergasförderung in den USA in Wirklichkeit negativ sind....


    Wenn sich der zweitgrößte Erdgasproduzent der USA fast völlig aus dem Schiefergas-Geschäft zurückzieht, so ist das ein Anzeichen dafür, dass die derzeitige Preisblase beim Erdgas vor dem Platzen steht. Unter dem Druck einer SEC-Untersuchung muss Aubrey McClendon, Mitbegründer von Chesapeake Energy, zum 1. April seinen Hut nehmen.

    Viele Länder, von China über Polen, Deutschland und England, setzen zur Deckung ihres Energiebedarfs große Hoffnungen auf Schiefergas und Öl – eine sorgfältige Prüfung kann sie vor gewaltigen Einbußen in der Zukunft bewahren...“


    http://info.kopp-verlag.de/hin…ges-schneeballsystem.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich fände es durchaus wünschenswert, wenn sich das ganze als Hype herausstellt, denn dauerhaft wirksam sind eben nur Substitution oder zumindest Einsparung.


    Und das funktioniert eben nur bei hohen Preisen.


    Fakt ist aber, dass Öl und Gaspreis sinken. Und das hängt eben nicht nur, aber auch mit den sinkenden US Importen zusammen.


    Nebenbei bemerkt, Einsparungspotential für die USA ist nicht nur bei den Importen, sondern auch bei den dann wegfallenden militärischen Sicherungen im Golf.


    Und ein letztes: Frackingtechnologie ist nicht trivial. Die OPEC müsste sich das teuer einkaufen und das bei angespannten Haushalten wg der sinkenden Erlösen.


    Gut fände ich eine Steuerpolitik, die Öl zunehmend belastet, sodass das Preisniveau für den Verbraucher oben bleibt bei gleichzeitige n Steuerentlastungen bei Lohnnebenkosten. Aber das ist Illusion.

  • Gut fände ich eine Steuerpolitik, die Öl zunehmend belastet, sodass das Preisniveau für den Verbraucher oben bleibt bei gleichzeitige n Steuerentlastungen bei Lohnnebenkosten. Aber das ist Illusion.

    Du meinst eine Besteuerung die das übertrifft?


    [Blockierte Grafik: http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Steuer_Benzin.jpg]


    Ich denke eher Du meinst die Ausnahmen für Heizöl, Flugbenzin, Schiffstreibstoff, etc..


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • DrK: die Solar- und Windstromerzeugung ist nicht nur ökologisch sinnvoll sondern auch ökonomisch!


    in den USA und Indien wird PV-strom für 10 Cent/KWh verkauft


    in den USA ist die einzige Förderung Steuervergünstigung, in Indien gibt es gar keine Förderung aussser der Erklärung den strom für 10 cent zu kaufen


    investiert wird dann von der Privatwirtschaft die mit den sicheren Einnahmen aus dem Stromverkauf das ganze finanzieren lässt.


    die USA werden immer mehr Strom regenerativ herstellen aus Sonne und Wind und somit immer weniger Gas, Öl und Kohle für die Stromversorgung benötigen.


    diesen Weg hätten wir in Europa auch gehen können, leider ist das am mangelnden Zusammenhang innerhalb der EU gescheitert.


    jedes Land fördert auf eigene Faust mehr oder weniger die Stromerzeugung


    dort wo es sich lohnt, südeuropa, wird relativ wenig vergütet


    dabei könnte man durch beispielsweise eine gesamteuropäische Steuersparmöglichkeit im Süden Grünstromkraftwerke finanzieren.


    weil das die einzelnen Finanzminister nicht wollen werden könnte man es wenigstens über eine Anrechenbarkeit lösen, würde ich mal sagen


    Ob Fracking das gelbe vom Ei isr wage ich mal zu bezweifeln im dichtbesiedelten Europa


    so oder so haben die USa viel Erdgas dass sich auch zur Fortbewegung nutzen lässt, gute Bedingungen für Unabhängigkeit, ob mit oder ohne Fracking


    in Europa hätten wir nur mit Russland zusammen diese Unabhängigkeit


    Putin hat die Hand schon gereicht, insbesondere Deutschland könnte darauf eingehen, es wäre meiner Meinung nach sinnvoller als dem Big Brother USA zu Diensten zu sein und dafür nur Movies zu bekommen

  • US dollar vs EUR gerade - 200 ticks :thumbup:

    https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.Nachrichten.Desks.hot-stocks.Desks.market-news.content.market&$event=pickContent&id=n.a.&id_name=WKN&shortURLIdentifier=CNIDis17832048


    Den Dax freut's


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Yep, das hat als Ursache, weil ich was gegen totalitäre Ideologien habe. CO 2 interessiert .ich in dem Kontext weniger. Zudem sind effiziente Antriebe ein echtes Highlight der D Industrie.

    Siehst Du mal, ich bin hingegen ein Freund von freien Märkten. Dein Wunsch die Besteuerung weiter zu erhöhen, rückt diese doch gerade weiter in den Bereich des Totalitarismus :whistling:


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Dann ist die Logik also, der Markt ist eh unfrei - machen wir ihn halt noch unfreier 8|


    Super Vorschlag, weil verbrauchsabhängig gezahlt wird, leider fahren die ausländischen LKW jetzt schon mit Zusatztanks um bei uns nicht tanken zu müssen.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das mit den Zusatzanks wird vom Zoll und dem BAG sehr intensiv geprüft. Wenn du z.B. mit der Fähre in D einreist, lassen sie dich ohne Kontrolle gar nicht vom Schiff.


    Natürlich hat er da schon recht. Die Mineralölsteuern kommen an eine Grenze, wenn in den Nachbarstaaten der Sprit billiger ist.
    Dann wachsen die Tankstellen-Freien Zonen zum Nachbarland. In Grossbritannien sieht das anders aus.


    Aber Einsparungen sind letztlich die einzige Chance für D einen ähnlichen (wie ich finde wünschenswerten) Effekt wie die USA mit ihrer Substitution von Importen zu erzielen.

  • Das mit den Zusatzanks wird vom Zoll und dem BAG sehr intensiv geprüft. Wenn du z.B. mit der Fähre in D einreist, lassen sie dich ohne Kontrolle gar nicht vom Schiff.

    Legal 1.500 l, kommst Du ca. 4.000 km weit mit, da geht schon was. Ich hab morgen nen 40 Tonner aus Russland hier, wenn ich daran denke frage ich mal (Falls das mit der Verständigung klappt :love: )


    [Blockierte Grafik: http://benzinpreis.de/continents/DE-DE-EUG-EUR-LI-DI.png]


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Legal 1.500 l, kommst Du ca. 4.000 km weit mit, da geht schon was. Ich hab morgen nen 40 Tonner aus Russland hier, wenn ich daran denke frage ich mal (Falls das mit der Verständigung klappt :love: )

    @Tisc


    Verständigung hat geklappt, 1.300 l - oder wie der Russe sagt 1,3 t :D


    Der kommt aus St. Petersburg, fährt in den letzen Winkel von Deutschland und wieder zurück, ohnen einen Tropfen bei uns zu tanken. Zwischenstopp in Kaliningrad.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    " ...so wie BM sehe ich das auch, die ..."


    Sehe ich ähnlich. Die Amis wissen zudem bereits, dass Saudi Arabien ausfallen wird.
    In einigen Jahren werden sie energiepolitisch ihre ganz eigene Suppe kochen können.
    Energie wird für sie spotbillig sein.


    Die jetzigen Windkraft- und Solarinvestitionen dürften dann der grösste Fehlgriff der letzten 50 Jahre sein......


    Um wieder zum Thema US $ und Energiebilanz zu kommen. ;)


    Das ist sehr fragwürdig, ob Energie spottbillig wird: Falls Saudiarabien ausfällt, und es könnte schneller gehen als gedacht, kollabiert der Petrodollar und es ist vorbei mit billigen Einkäufen mittels luftgedecktem gedruckten grünem Fiat.
    Und eigene echte Kosten müssen erst einmal aufgewendet werden.....Bis die USA unabhängig von EnergieImporten ist, dürfte noch einige Zeit vergehen, falls sie das überhaupt ökonomisch sinnvoll schafft....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist sehr fragwürdig, ob Energie spottbillig wird: Falls Saudiarabien ausfällt, und es könnte schneller gehen als gedacht, kollabiert der Petrodollar und es ist vorbei mit billigen Einkäufen mittels luftgedecktem gedruckten grünem Fiat.
    Und eigene echte Kosten müssen erst einmal aufgewendet werden.....Bis die USA unabhängig von EnergieImporten ist, dürfte noch einige Zeit vergehen, falls sie das überhaupt ökonomisch sinnvoll schafft....


    Grüsse
    Edel


    Ja da ist ein Zwielicht in der Wüste und ich denke auch, dass das Ölfeld Ghawar die grösste Unbekannte in der Rechnung für uns ist... Für uns...nicht für die Amerikaner!


    Meine Vermutung ist, dass genau deshalb die USA ihre Schiefergasprojekte so schnell und vordergründing ökonomisch riskant vorantreiben.


    Wenn das stimmt, dürften sich Investitionen in effiziente Energieverwertungssysteme, getriggert durch hohe Besteuerung, und in Solar und Windenergie (in der Reihenfolge!)als überlebenswichtige Jahrhundertinvestitionen herausstellen, während Schiefergas nur Zeit kauft. :hae:


    In Ableitung zu dieser These ist natürlich Silber die spannendste Rohstoffwette überhaupt.

    • Offizieller Beitrag

    So Auszug aus GEAB 72. Wenngleich wie üblich nicht „amerikafreundlich“, so doch mit vielen guten Infos zu dieser heißen Thematik und sehr informativen Grafiken.
    Diesen Artikel vom 15.02.2013 hat interessanterweise Jim Sinclair gestern in seine Website eingestellt: http://www.jsmineset.com/2013/11/07/in-the-news-today-1704/


    Sehenswert die wachsende Bedeutung der Neuen Welt vs USA, Westeuropa und Japan, Grafik angehängt.
    Die BRICS namentlich China lösen sich bekanntlich markant vom USD im Zahlungsverkehr....


    Zum Abschluß noch einige kritische Gedanken dieser Denkfabrik zum Thema Schiefergas.


    “... When the West decides to no longer buy a country’s oil anymore, it is automatically bought by the BRICS, China in particular. Thus the West’s zone of influence and the territories of supply continue to shrink....


    China and the emerging countries question the petrodollar’s supremacy

    In 2005, emerging countries’ consumption exceeded that of the Western nations. The appearance of this “second” customer, rich and gourmand, constituted an irresistible opportunity for the producers, pushing up oil prices and radically transforming relations between the Western powers and OPEC. ....


    The United States’ desperate search for short-term energy independence at the cost of their environment can be also read from this angle: if the Dollar isn’t the single central currency of the system anymore and it’s strongly devalued, how will the country import oil which has become too expensive for it?


    To protect their energy independence, the United States has favoured imports from producers with close geographical or political ties....


    As we see in this GEAB issue, shale gas extraction is a flash in the pan which is quickly exhausted at the cost of considerable environmental damage. Mortgaging the environment for a few years of slightly higher growth, whilst preventing the weaving of tomorrow’s international cooperation, is quite a sad thought.....“


    http://www.leap2020.eu/Excerpt…ver-the-world_a14922.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A