Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • Die gesamten Cashkosten je Unze werden für 2013 auf 20,75 USD geschätzt...?


    Moin Edel,


    die Cashkosten sind es, weshalb ich derzeit noch nicht nachkaufe. Solang der POS nicht den Turnaround schafft und wieder oberhalb von 20 USD, bestenfalls 26 USD notiert, wird sich die Aktie m.M. nach etwas schwer damit tun, wieder gen Norden zu ziehen. Dennoch ist es gewiss nicht falsch, sich hier jetzt langfristig zu positionieren, wenn man von einem in 2013 wieder nachhaltig ansteigenden POS ausgeht. Dann könnte und sollte sich die Aktie nämlich in der Tat vom jetzigen Kurs aus mit extremer Hebelwirkung auf dem POS verdoppeln oder noch mehr.


    Apropos Cashkosten und Silberminen: GPR habe ich zum Beispiel längst aus meinem Depot entfernt: Deren Cashkosten haben u.a. sogar schon bei einem POS von 30 USD dafür gesorgt, dass nichts mehr reinkam. Dazu die Minenprobleme in Q2. Ich bin gespannt, was für ein Zahlenwerk die bald liefern werden.


    Grüße und viel Erfolg,
    GS

    • Offizieller Beitrag


    Moin Edel,


    die Cashkosten sind es, weshalb ich derzeit noch nicht nachkaufe. Solang der POS nicht den Turnaround schafft und wieder oberhalb von 20 USD, bestenfalls 26 USD notiert, wird sich die Aktie m.M. nach etwas schwer damit tun, wieder gen Norden zu ziehen. Dennoch ist es gewiss nicht falsch, sich hier jetzt langfristig zu positionieren, wenn man von einem in 2013 wieder nachhaltig ansteigenden POS ausgeht. Dann könnte und sollte sich die Aktie nämlich in der Tat vom jetzigen Kurs aus mit extremer Hebelwirkung auf dem POS verdoppeln oder noch mehr. ....


    Das trifft den Punkt. Diejenigen, deren All-In Costs derzeit deutlich über dem Silberkurs liegen, werden auch am stärksten hebeln, wenn-- ja wenn der Silberpreis wieder markant steigt.
    Davon sollten wir ausgehen, so lange das nicht erfolgt, schwächeln die vorgenannten.


    Hierbei hätte ich nie gedacht, daß die ehedem supersolide EDR schwächer als GPR performt, hier YTD vs SIL, SLV und FR, die aber auch erstaunlich schwächelte !
    Man sieht am Moneyflow, wie vernachlässugt EDR momentan ist, echtes "Flow".... ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Gute Info ! Zusammenn mit den hervorragenden Zahlen des 2. Quartals sollte EDR einen ordentlichen Turnaround schaffen, hat sehr gutes Erholungspotential; Habe heute massiv zugekauft...

    „Canada's First Majestic Silver Corp said it would cut 10 percent of its workforce by the end of this year as it struggles with weak silver prices, which have fallen to their lowest in nearly three years.
    Smaller rival Endeavour Silver Corp is also looking to prune costs further after it said in April it would defer 20 percent of its planned 2013 capex and cut jobs....“


    http://www.reuters.com/article…ver-idUSL4N0FG2Q820130710


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Guter Tipp Leute ... :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    • Offizieller Beitrag

    Ian Gordon, Chairman und Gründer der Longwave Group in British Columbia, der KEINE Silberaktien besitzt, und über den Eric Sprott sagt, er sei eine selten Art in der Investment Arena, zu EDR:


    " I watch Endeavour Silver Corp. (EDR:TSX; EXK:NYSE; EJD:FSE) because I helped finance the company in its preproduction days when I was at Canaccord. The company is also extremely well managed. I love the growth profile that the company has achieved. It’s really interesting and cheap. If you’re looking for a silver play, it might be the one simply because it’s so cheap. Its high is $13/share and it’s at around $3.85/share, yet it’s increasing production all the time...


    ......Guter Tipp Leute ... :thumbup:


    Das tun, was der Mund sagt:
    Nach meinem letzten Zukauf ist EDR die mit Abstand schwerste Silberaktie im Depot, alte Zuneigung... ^^
    Habe aber diese euphorische Einschätzung des Goldbug Gordon zu einer Silberaktie erst heute gesehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • " ....Nach meinem letzten Zukauf ist EDR die mit Abstand schwerste Silberaktie im Depot,..."


    Meine auch. Schon immer.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    ..... Einmal mehr besteht nun aber die Chance, einen grossen Schritt zu machen. Was Bullen jetzt nicht sehen wollen, ist ein weiteres Seitwärtsplätschern. Insbesondere da Aktien stark waren die letzten tage und neue Highs markierten.... Stellvertretend ein Chart von EXK, einer meiner Lieblingssilberaktien.....
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…41&a=177368649&listNum=36


    Sieht nicht schlecht aus, aber ebem...: noch immer im Abwärtstrend.


    Moin zwyss


    Habe das Zitat aus Deinem Thread geholt. Wie Du siehst, mögen auch weitere von uns EDR / EXK . ^^
    Der Chart sieht aber gut aus, hab den mal abgebildet und angehängt. Gut erkennbar bullische Divergenzen. Und der m.E. bald beginnende Upmove bei Silber sollte das gute Stück wie andere Silberaktien auch beflügeln.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die hervorragenden Ergebnisse finden inzwischen Niederschlag im Kursanstieg: + 21 % in 1 Woche.
    Mit + 11,9 % gestern Topperformer aller Silberindexaktien. [smilie_blume]

    PR vom 15.07.: http://www.stockwatch.com/News…86984&symbol=EDR&region=C


    „...ENDEAVOUR SILVER ADJUSTS SECOND QUARTER 2013 REVENUES 12% HIGHER; SECOND QUARTER 2013 FINANCIAL RESULTS TO BE RELEASED TUESDAY, AUGUST 6
    Endeavour Silver Corp.'s second-quarter 2013 revenues, reported on July 10, 2013, were understated by 12 per cent due to the marking to market of certain concentrate sales that had already received final pricing during the quarter....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Zahlen übertreffen meine persönlichen Erwartungen. Hätte ich bei den doch stark gestiegenen Produktionskosten nicht gedacht.
    Die Aktie wird jetzt bei jeder kleinen Schwäche dazugekauft - immer im Hinblick auf den POS.


    Grüße und viel Erfolg
    GS


    PS: allerdings sind die Umsätze immer noch sehr mau (sowohl gestern als auch heute)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahlen übertreffen meine persönlichen Erwartungen. Hätte ich bei den doch stark gestiegenen Produktionskosten nicht gedacht.
    Die Aktie wird jetzt bei jeder kleinen Schwäche dazugekauft - immer im Hinblick auf den POS.....


    Die Bäume wachsen auch hier nicht in den Himmel, dennoch besteht bei den Minen mit hohen All-InCosts eine besondere Situation, das habe ich früher öfter bei Grenzminen in Südafrika erlebt.

    Und hier trifft das sinngemäß zu, was ich beispielhaft bei San Gold sagte:


    "Darin liegt aber auch die Chance : Falls diese die beabsichtigten Kostensenkungen durchzieht UND der Metallpreis steigt, hat EDR einen enormen Hebel.“

    Sicherlich geht der Kurs nur im Zickzack aufwärts, aber der Trend sieht hier gut aus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zwyss


    Ich gebe Dir recht.....Zahlen sind gut und zeigen dass EDR auch in dem aktuell schwachen Umfeld mit Gewinn arbeiten kann....eine deutliche Verbesserung zum vorangegangenen Quartal und der Beweis dafür, dass hier wirklich mit Kompetenz gearbeitet wird.


    uhus
    Das liegt nicht an den Zahlen sondern am Segment......EDR ist einer der wenigen Silberwerte die heute bislang im grünen Bereich sind...

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 22.01.:http://www.stockwatch.com/News…40045&symbol=EDR&region=C


    http://www.minenportal.de/unte…Produktionsziel-fuer-2014


    „..Demnach erwartet Endeavour für die kommenden zwölf Monate eine Produktion von insgesamt 6,5 - 6,9 Mio. Unzen Silber und 65.000 - 69.000 Unzen Gold bzw. umgerechnet insgesamt 10,4 bis 11,0 Mio. Unzen Silberäquivalent. Hiervon sollen zwischen 2,6 und 2,7 Mio. Unzen Silber und 7.000 - 8.000 Unzen Gold aus der Guanaceví-Mine, 2,2 - 2,4 Mio. Unzen Silber und 36.000 - 38.000 Unzen Gold aus der Bolañitos-Mine und 1,7 - 1,8 Mio. Unzen Silber und 22.000 - 23.000 Unzen Gold aus der El-Cubo-Mine gefördert werden...“


    "All-in byproduct sustaining costs of production (including sustaining capex, exploration and G&A costs) are forecasted to be approximately $19 per ounce of silver produced and all-in co-product sustaining costs of production are predicted to be approximately $19 per ounce silver and $1,166 per ounce gold...


    Endeavour is on track to deliver another strong year of production in 2014, notwithstanding the lower metal prices, due to the company's philosophy of continuous improvement...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • EXK ist für mich eine Top-Aktie, die den benchmark (z.B. SIL) schlagen dürfte. Natürlich sollte Silber gelegentlich mal wieder anziehen, damit man mit Longs etwas verdienen kann.


    Ich habe mir mal den Chart angeschaut, und der Wochenchart sieht für die Freunde des Elliott fürchterlich aus. Dies kann man durchaus als Beginn der finalen 5. Welle zu neuen Tiefs ansehen, nachdem die a-b-c-Korrektur abgeschlossen wurde. Auch die Wochenkerzen unterhalb der MA's sehen nicht gut aus. Chart 1 zeigt kein gutes Bild
    Der Tageschart (Chart 2)zeigt erst mal nicht viel Besseres. Freunde des Elliott sehen recht deutlich, dass wir aber bereits in einer 5. Welle sein könnten, die zwar noch tiefer geht, aber nicht mehr sooo viel, so 5 bis 10% liegen aber noch drin.


    Das Gute an 5. Wellen ist, dass es dann wieder in die andere Richtung gehen sollte. Somit ist nicht unbedingt mit einer sofortigen Abwärtsspirale zu rechnen. Wie passt dies zu meinem primären Szenario?


    Dies sieht vor, dass wir noch netwas schwächeln die nächsten Tage, allerdings ohne Absturz, danach kommt eine Erholung, die zu höheren Kursen als aktuell führen wird. Dies ist passend zu Chart 2, nach der abgeschlossenen 5. Welle.


    Gemäss Chart 1, dem Wochenchart, sollte es dann ganz böse runter gehen. Durchaus möglich. Stört mich aber (noch) nicht. Da ich mit einem nahen Desaster im Aktienmarkt rechne kann es auch gut sein, dass die Wochenzählung sich als falsch herausstellt und Edelmetalle sich als save haven entpuppen.


    Ich habe keine Position in EDR.TO. Im Bereich 4.2 bis 4.4 Can $ (bei EXK 3.80 bis 4 USD) könnte sich ein Boden bilden, ähnlich wie im Oktober 13.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist nur mit EDR los ? --- Besser gesagt: Was ist im Silbermarkt los ?


    EDR mit schaurigem Kursverlauf, früher mal eine Vorzeigeaktie und eine meiner Favoriten. Kurzer Rückblick: Obgleich hoher Freiläufer, hatte sie im August 2013 das Depot zu 5,28 C$ verlassen, dann im Januar 2014 ein kurzes Gastspiel,gestern mit 2,97 C$ auf 5 Jahrestief. Steht unverändert auf der Watchlist.


    Ein 3 JahresVergleich zeigt, daß sie selbst vs Silber und dem Index SIL schwächer performte.


    Der letzte QuartalsBericht deutet die Probleme an: AISC = 20,18 $/oz , Verluste steigend etc....
    Harte Zeiten für Silberbugs, die Silberaktien halten, das trifft aber für Goldbugs und viele Goldaktien genau so zu .... Die verheerenden Silber und Goldkurse, die wir vor Jahren schon sahen, hinterlassen tiefe Furchen....

    http://news.edrsilver.com/pres…-c-nyse-exk-11g025844-001


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein 3 J Vergleich mehrerer Midcap / Junior Silberproduzenten. Auffallend der Gleichlauf von EDR mit GPR, aber auch die hohe Vola anderer Silberaktien, die mittelfristig besser liefen. Silvercorp sehr schwach...


    Grüsse
    Edel

  • Hallo Edel, was denkst Du, woran es bei SVM liegt? Die produzieren ihr Silber mit 11,62 USD/Oz. AISC, haben 80 Mio. Barmittel und fette R+R. Mir fallen da eigentlich nur 2 Gründe ein: Projekt in China und One-Miner bis die anderen Explorationsprojekte auch soweit sind.


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fab


    SVM hatte ich bewußt herausgestellt, weil es auch mir seltsam vorkommt, daß dieser Produzent mit den vermutlich niedrigsten Kosten so schlecht performt.


    Sie war seltsamerweise nur 1 mal kurz in meinem Depot vor Jahren, blieb danach ausser Sichtweite, nicht auf der Watchlist.. Dies liegt auch daran, daß mehrere Chinaaktien oftmals schwer erklärbare Entwicklungen durchliefen, z.B. Minco Gold und Minco Silver.


    Bei kurzem Blick in die Präsentation fällt der relativ hohe Anteil Nebenmetalle, wie Blei und Zink auf, und ja, die Ausbauprogramme. Aus welchen Gründen auch immer mögen größere Investoren aus dem angloamerikanischen Raum hier zurückhaltender bei Investments sein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A