Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

• US-Aktien:

Ich versuche mich mal mit EW.
    Die Luft wird dünner. Evt. sind wir bereits nahe an einem 5.Welle Top. Dann wäre sehr bald eine Korrektur der Aufwärtsbewegung seit Herbst 20 fällig. Ich bin nicht sicher, ob jemand ein noch grösseres Top ausmachen könnte. Ich meine, angesichts der fundamentalen Lage kann man ein grosses Aktientop grundsätzlich nicht ausschliessen...

Was aber mindestens so viel Sinn macht: Wir sind erst an oder kurz vor einem Welle 3 Top. Nun folgt eine kleinere Korrektur, gefolgt von Welle 5 und neuen Highs. Dies dann in ein paar Wochen. Danach, Frühling, sollte es dann runter gehen. Muss aber nicht mal so weit runter wie eingezeichnet.... ist mehr so, dass mein Verstand (der mehr mit realer Wirtschaft und weniger mit der tatsächlichen Börse zu tun hat...) sagt, dass es eigentlich weit runter müsste..... Siehe Chart S&P 500.
    Für die nächsten Monate somit eher Tradermarkt.

we'll see

• Darf man hier auch "Cryptos" besprechen?

Falls ja, würde ich gerne wissen was Ihr von E-RADIX(eXRD) haltet. Kennt es schon jemand? Hat sich schon jemand damit beschäftigt?

Ich hoffe solch ein Link ist hier erlaubt, falls nicht möge der Mod ihn bitte entfernen:

.... Edit. Mod.

Ich wünsche einen goldigen Abend.

• US-Aktien:
    Die Musik spielt noch immer, aber irgendwann wird sie aufhören.

S%P 500 Future: Aktuell am oberen Trendrand, wie man beim daily Chart sehen kann. Da ist auch ein Ausbrechen nach oben möglich, weshalb dies noch kein Verkaufssignal ist.
    Im 60 Min ist ersichtlich, dass wir aktuell in Welle 5 (im 60 Min, aber auch im daily!?) sein sollten. Evt gibt es nochmals einen kleinen Zacken nach oben, aber wir haben jetzt schon Divergenzen.
    Da nach einem langen Wochenende die Amis ausgeruht an den Arbeitsplatz zurückkehren, würde es nicht überraschen, wenn zu Beginn nochmals die Kauftasten gedrückt werden, aber überraschenderweise eine Wende erfolgt und Aktien ins Minus drehen. Das könnte für Shorties dann was werden....

• Vor etwa 5 Wochen, siehe Post 1201 weiter oben, hatte ich einen möglichen Verlauf des S&P500, siehe die schwarzen Geraden in beiliegendem Chart, eingezeichnet. Bin kein EW-Experte, habe trotzdem versucht, die Zahlen und Buchstaben einzutragen.
    Heute wieder auf den Chart geschaut und ....erschrocken. Hätte ich doch danach getradet. War etwas früh mit dem Februar-Top, danach schöne abc-Korrektur und nun neue Highs. Ich denke, dass ich mit dem grossen Top auch etwas zu früh war/bin. Das könnte noch ein paar Tage/Woche mühsam nach oben gehen, aber die grossen gewinne auf der Longseite dürfte es nicht mehr geben und das grosse Welle 5 Top lauert um die Ecke.

• Ich denke, dass ich mit dem grossen Top auch etwas zu früh war/bin. Das könnte noch ein paar Tage/Woche mühsam nach oben gehen, aber die grossen gewinne auf der Longseite dürfte es nicht mehr geben und das grosse Welle 5 Top lauert um die Ecke.

Es ging weiter und schneller hoch, als ich dachte. Aber mittlerweile kann man die grössere Welle 5 als beendet sehen, da ebenfalls 5 Unterwellen zu erkennen sind. Evt. nochmals knapp neue Highs, glaube ich aber nicht einmal.

Vielleicht gibt es nun einfach eine grössere Korrektur und in ein paar Wochen geht es wieder zu neuen Highs, aber vielleicht ergibt sich nun was sehr Bärisches, ein Ultramegatop........ Bei Standardaktien würde ich aktuell nie und nimmer buy and hold betreiben.

• Ja, da könnte eben noch nochmals eine letzte Welle kommen....
    Aber da wir bereits eine doppelte Divergenz haben und die Indikatoren stark nach unten zeigen bin ich nicht sicher, ob die Kraft nochmals reicht für einen Move nach oben. Direkt nach unten würde mich auch nicht wundern, auf den Letzten Centimenter der Rally würde ich nicht wetten wollen.

Aktuell bin ich aber nicht short, möglichweise morgen bei einem Gapclose am 9 MA....

• unterschiedlich starke und schwankende posit. Korrelation zum Währungspaar EUR/USD :

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f087a3e5882e7e97d594d1585c7c8fd1.png]
    in der Grafik ist zu sehen, daß alles was mit EM zusammenhängt schon früher zur Schwäche /Korrektur neigt- obwohl das Währungspaar noch Rückenwind liefert ! :hae: ...Insbesondere die Silberminen
    während der DAX viel gleichmäßiger von EUR/$ profitiert...

Einmal starke posit. Korrelation, dann sogar negative bei Silber... :hae: woran liegt das ?

Für mich liegt auf der Hand : Unterschiedliche Zyklenlängen !

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Habe mir heute Mal den Kurs von EUR/BRL näher angesehen. Nachdem ich einige brasilianische Werte auf den Radar habe und auch vereinzelt investiert bin, wollte ich mir ein "Bild" machen.

Im Wochenchart hat sich (für mich) ein interessanter Verlauf gezeigt.

Wenn meine Annahme stimmt, sollten längerfristig höhere Notierungen folgen. Mir ist es hier im speziellen nicht um eine punktgenaue Analyse (wo jeder Strich zählt) gegangen, sondern um einen Richtwert, Anhaltspunkt wie es im großen Bild aussehen könnte.

PS. Finde es trotzdem immer wieder spannend, wie sich die Kurse manchmal exakt nach Lehrbuch verhalten.

• Kurzes Update zum Chart des Währungspaars EUR/BRL.

Hatte im Faden Dividendenaktien für die Krise gesehen, dass pekoeu u.a. 2 brasilianische Werte angefügt hatte. Bei Petrobras bin ich selbst investiert, Vale steht schon lange auf der Watchlist. inspirare (Vale wäre vielleicht ein Kandidat für Dich =))

Hier sollte man, natürlich das Währungspaar nicht vernachlässigen, da es die Dividende beeinflussen kann/wird. Darum habe ich versucht ein Szenario/Analyse zu erstellen.

Gehe davon aus, wie im Beitrag vom Vorjahr ersichtlich, dass die Notierungen weiter steigen werden. Aktuell sind wir ca. 12-13% höher, gerechnet vom Stand Mai 2024.

Gruß BGI

• Nur mal so, Vale/schwarz und Freeport Mc.Moran/blau übereinandergelegt :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=64248183+22419209&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1742921646&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

hier sehen wir deutlichst : Umweltsünden wie Dammbrüche und damit einhergehende Riesenverschuldung bei Vale...

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Nur mal so, Vale/schwarz und Freeport Mc.Moran/blau übereinandergelegt :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=64248183+22419209&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1742921646&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

hier sehen wir deutlichst : Umweltsünden wie Dammbrüche und damit einhergehende Riesenverschuldung bei Vale...

Div.-Rend. VALE 14 % , FCX 1,4 %…

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Abgesehen davon ist der eine ein Eisenerz Produzent und der andere ein Kupfer Produzent. :) ;)

Freeport-McMoRan Inc.

- Kupfer (74%): raffiniertes Kupfer und Kupferkonzentrate (65,1 Milliarden Unzen im Jahr 2024 verkauft); - Gold (16,8%): 1.837.000 Unzen verkauft; - Molybdän (6,8%): 1,2 Milliarden Unzen verkauft; - Sonstiges (2,4%)

Vale ist einer der größten Produzenten von Eisenerz und Nickel weltweit. Neben diesen Kernmetallen fördert Vale auch Kohle, Mangan, Ferrolegierungen und Düngemittelrohstoffe. Das Unternehmen ist ebenfalls in der Energieerzeugung tätig, um seine Mining- und Verarbeitungsprozesse mit Energie zu versorgen.

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Die Dividende kommt bei mir erst an 3....4...Stelle bei einem Unternehmen. Wir wissen alle gut genug, daß manches Unternehmen es sich eigentlich nicht leisten kann... der Kursverlauf zeigt es dann an. Ich beobachte Vale, Fortescue, Glencore und Rio Tinto schon eine Ewigkeit und konnte mich bisher nicht dazu durchringen.

:)

Schriftgröße:  A A A A A