http://www.mdr.de/sachsen-anha…a2551f81_zs-ae30b3e4.html
...inzwischen lohnt sich ja schon ein Thread hier, der sich nur mit Überfällen auf Goldverkäufer oder Einbrüche mit Diebstahl von Edelmetallen beschäftigt....
22. Dezember 2024, 04:06
http://www.mdr.de/sachsen-anha…a2551f81_zs-ae30b3e4.html
...inzwischen lohnt sich ja schon ein Thread hier, der sich nur mit Überfällen auf Goldverkäufer oder Einbrüche mit Diebstahl von Edelmetallen beschäftigt....
genau, damit sich weitere Ganoven kostengünstig ein Bild über die Möglichkeiten machen können
Über Gold "spricht" man nicht, jedenfalls nicht so das man potentielle Räuber, seien sie nun staatlicher oder privater Natur, anzieht.
Dies müssen einige private und gewerbliche Neueinsteiger erst noch auf schmerzhafte Weise lernen.
Super "werbewirksam" sind so Ladenbezeichnungen wie: Zur Goldquelle, Edelmetalshop, Edelmetallbarren als Monsterfoto, Goldhäuser, Gold & Silber XYZ
Die selbe "Werbewirkung" kann der private Käufer unter Umständen erreichen wenn er unter Angabe seiner tatsächlichen Lageradresse bestellt und dort auch noch lagert.
wie sollen Goldankaufs- oder Schmuckgeschäfte denn anders an Kunden kommen?
eh untypischer Verlauf: ein Schwerverletzter, aber gar keine Beute
schwer abzuwenden, wenn der Idiot gleich zusticht
man kann doch nicht jeden Laden mit Schleuse ausstatten, genaugenommen wäre im reinen Goldankaufsgeschäft ne Panzerglasscheibe zwischen Kunde und Ankäufer wie (früher) bei Bankenkassen (üblich) sinnvoll, im Schmuckeinzelhandel aber unsinnig
und oft sind ja Schmuckeinzelhändlerauch Goldankäufer, also doppelt interessant
Ob das ein Raub war, darf doch mal in Zweifel gezogen werden.... die Betreiber Kette ist bisher sicher nicht durch besonders hohe Ankaufspreise aufgefallen und sind ARAMÄER, - vermutlich Deutsche mit türkisch-syrisch-irakischem oder was auch immer für einen Migrationshintergrund. Vorstellbar wäre alles Mögliche als Tatgrund, aber der Täter soll wohl beutelos abgehauen sein, wenn ich das hier richtig gelesen habe: http://www.bullion-investor.ne…f-goldhaendler-in-dessau/
Kann mich gottseidank nicht in so einen Täter hineinversetzen, aber wenn ich schon einen absteche, dann würde ich auch irgendwas mitnehmen: Gold, Geld oder sonstwas, oder ?
Oder der ist so plemplem oder überrascht, daß er nicht mehr wusste, was er macht...
Inhaber der Kette siehe links auf diesem pic: http://www.nw-news.de/_em_date…08/19/120819_1923_wa1.jpg
So wie man sich halt einen seriösen Goldhändler vorstellt, der nur Freunde hat und sein Geld grundehrlich verdient.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich VERABSCHEUE die Tat und wünsche, daß der Täter schnell gefasst wird und eine hohe Strafe bekommt. Dem Opfer wünsche ich baldige Genesung und daß er nicht aufhört, an das Gute im Menschen zu glauben.
Natürlich darf man auch gaaaaaaaaannnnnzzzz sicher sein, daß der Miri-Clan , der auch Goldankauf betreibt, damit überhaupt nichts zu tun hat. Nicht auf der Anbieter- und nicht auf der Täterseite.
Sicher war es nur ein Drogenabhängiger mit Pudelmütze, hat man ja schon mal.
man kann doch nicht jeden Laden mit Schleuse ausstatten
Doch, muß man, sonst hast in 1 oder 10 Jahren eben vieleicht eine Wunde oder mehr.
Schleuse oder Kekse verkaufen.
Jeder Juwelier ist praktisch eine Bank aus "Besuchersicht".
Es wird so kommen wie in der DomRep, wo vor jeder Bank Sicherheitsleute mit MP stehen ... das kommt dann hier irgendwann auch ... Sicherheitsschleuse kostet 3000-4000 Euro... Wem sein Leben nicht so viel wert, der muß halt daran sparen
das tagesgeschäft eines Schmuck-und Uhrengeschäftes besteht aber aus viel laufkundschaft, teils nur wegen 10 Euro (+/-) für ne neue batterie oder 25 (...) für n neues Band, aber läppert sich und vielleicht gibts bei der gelegenheit noch einen zusätzlichen Gelegenheitskauf wegen des wartens
diese Kundschaft würde man dann wohl vergraulen
angenommen, du hast als Kunde 2 Läden nicht weit auseinander zur Auswahl: in den einen gehst rein und bekommst ne neue batterie für 7,50, zack raus
bei dem anderen haust du dir erst mal die Rübe ein, weil die Tür unerwartet geschlossen ist, mußt dann klingeln, wirst kurzzeitig eingesperrt, gefilmt (ohne filmen macht die Schleuse wenig Sinn, man kann ja Verbrecher nicht am Aussehen erkennen), dauert alles länger, ist unangenehm, wie ein potenzieller Verbrecher behandelt zu werden und kostet dann am ende wohl 10..15....20 euro, weil die Schleuse abbezahlt werden muß, der Laden weniger kunden hat, und die ganze Sache mit dem Prozedere länger dauert
in welchen Laden wirst du gehn?
Das sind ZWEI Branchen.
Goldankauf ist eben nichts für ein Juwelier.
Die großen Ketten am Kurfürstendamm auf der Kö oder Jungfernstieg bieten "diesen Service" ganz bewußt nicht an.
Im Grunde genommen wäre das so als ob man im Kloster noch ein Gefängnis für Sittenstrolche betreibt, dies aber lediglich mit einem Bierzelt im Innenhof realisiert wird.
Goldankauf gehört einfach anders strukturiert.
Nicht umsonst sind die Tankstellen nach kurzer Zeit aus den Apotheken verschwunden. Brandgefahr etc.
Hier brennt auch bald die Luft wenn der Massenbetrieb in die Breite geht - ohne Equipment.
Und abgesehen von der Tat, bekommt man bei diesen "super-Ankäufern" 3 Euro fürs Gramm Gold und 50 cent fürs Gramm Silber, ja richtig gelesen, das wollte mir hier neulich einer erzählen, da war der eine 3 Straßen Weiter mit seinen 38 Euro schon näher dran.
ich schenke dir eine 0 zur verwendung in deinem Beitrag
ansonsten sind Angaben wie 50 cent oder 3(0?) Euro nur die halbe Wahrheit, wenn nicht dazugesagt wird, obs um reines Feinmetall in Bullionform oder welches innerhalb "verunreinigter" Schmuckschmelzware oder Agenturmedaillen geht
Wir können den besprochenen Anbieter hinsichtlich der gezahlten Kurse weder einschätzen, noch ist es unsere Aufgabe, dies zu tun.
Allerdings erlauben wir uns den Hinweis, daß auch 3 Euro realistisch sein können. Heute morgen war jemand in unserem Ladengeschäft, dem wir rund 200 Euro für Zahngold gezahlt haben. Sein Gegenangebot eines Wettbewerbers aus gleicher Stadt betrug 8 Euro (in Worten: "acht")
Auch der Vergleich von gold.de diverser Goldankaufsfirmen zeigt, daß je nach gewähltem Anbieter die eine oder andere Überraschung droht und man auch nur 75 statt 400 Euro erhalten kann: http://www.gold.de/artikel,201…-im-Test-Erfahrungen.html
Nichtsdestotrotz ist dies alles kein Grund, dem Ladenbetreiber oder seinem Angestellten ein Messer in den Bauch zu stechen... gute Besserung von dieser Stelle aus.
es stand aber 50cent und 3 Euro
jemand, der nur 3 Euro für Gold zahlt, wird kaum vergleichsweise so viel für Silber zahlen
aber 8 vs. 200 Euro ist schon krass, geht aber noch besser: ich habe einer Kundin rund 700,- für ihre 4 großen Zahngoldteile gegeben (Berechnung auf Basis Dichte), die ihre Zahnärztin für sie "kostenfrei entsorgen" wollte
(und meine Befürchtung ist, daß diese große Komplettsanierung wohl auch hautsächlich aufgrund von Bereicherungswillen dieser ZA konzipiert wurde)
d.h. aber ausdrücklich nicht, daß alle ZA skrupellose Abzocker sind!
ich schenke dir eine 0 zur verwendung in deinem Beitrag
ansonsten sind Angaben wie 50 cent oder 3(0?) Euro nur die halbe Wahrheit, wenn nicht dazugesagt wird, obs um reines Feinmetall in Bullionform oder welches innerhalb "verunreinigter" Schmuckschmelzware oder Agenturmedaillen geht
Naja 999er
es stand aber 50cent und 3 Euro
jemand, der nur 3 Euro für Gold zahlt, wird kaum vergleichsweise so viel für Silber zahlen
aber 8 vs. 200 Euro ist schon krass, geht aber noch besser: ich habe einer Kundin rund 700,- für ihre 4 großen Zahngoldteile gegeben (Berechnung auf Basis Dichte), die ihre Zahnärztin für sie "kostenfrei entsorgen" wollte
(und meine Befürchtung ist, daß diese große Komplettsanierung wohl auch hautsächlich aufgrund von Bereicherungswillen dieser ZA konzipiert wurde)
Vielleicht hatte er bei Silber einen guten Tag, der Laden heißt auch "Silveron" oder so ähnlich in der Hauptstrasse hier in Berlin.
Wie gesagt das tut nichts zur Sache zu der Tat, wollte nur bemerken das, da oft erstaunliche Dinge preislich ablaufen.
Ich hab 10x nachgefragt weil mri fast die Augen rausgefallen sind, ja 1gr Gold 999er
da muß ich wenigstens einmal nachfragen , Drei Euro? Wahnsinn
bei Silber zwar nicht besonders gut,aber unverhältnismäßig besser
Das ist ein weites Feld bei den Zahnmeistern.
Bei manchen bleibt das ZG einfach auf dem Nebentisch liegen ohne den Eigentümer um Mitnahme oder anderes zu bitten.
Manch einer spendet es "unter Umständen" für miltätige Zwecke über eine Sammelbüchse.
Andere geben es dem Patienten in kostenlosen Tüchen eines speziellen ZG-Post-Ankäufers wieder mit, wobei hier auch die Frage von Provisionen ungeklärt bleibt.
Ich hatte es auch schon mal das ich AUSDRÜCKLICH nur kontrollieren lassen wolte (um einen anderen Zahnarzt auf Gründlichkeit zu überprüfen) und mich der Tampons + Bohrer nicht mehr verwehren konnte und eine Füllung, eigentlich gegen meinen erklärten Willen, verpaßt bekam.
Die Quote unseriöser Zahnärzte liegt wohl unter 50% aber nicht unter 20%.
Dem Opfer der brutalen Stecherei gute Besserung!
... Ueberfaelle auf Muenzhaendler und Edelmetallhaendler! Mehr denn je, ist dies ein verdammt riskantes Geschaeft geworden. Nahezu alle namhaften Haendeler wurden in den letzten 20 Jahren einmal Opfer! Es wird nur nicht bekannt, man spricht nicht darueber!!!
In einem Fall gab es die Situation, dass zwecks Ankauf einer umfangreichen Sammlung, ein Anruf erfolgte. Es kamen 3 serioes gekleidete Herren und zeigten eine grosse Sammlung allerbester Muenzen! Der Muenzhaendler gab ein Angebot, die Herren nahmen die Sammlung wieder mit und meinten, dass deren Eigentuemer sich das Angebot ueberlegen muesse. Wochen spaeter, rief einer der mutmasslichen Muenzsammlungsverkaeufer wieder an, meinte, dass das Angebot, es war eine satte Summe im 5 stelligen Bereich, i.O. sei und der Verkaeufer jedoch darauf besteht, Bargeld zu erhalten. ... Was dann geschah war folgendes: Die 3 Herren kamen wieder, der Muenzhaendler begutachtete die Sammlung noch einmal um sicher zu sein, dass auch alles da ist und es sich um die selbe Sammlung handelt fuer die er das Angebot gegeben hatte, da sah er dann ploetzlich in den Lauf einer Waffe.... Sammlung und Geld... beides hatte er danach nicht. Die Taeter konnten nie ermittelt werden....
Anderer Fall: Morgens um 6:00 Uhr klingelt es an der Tuere sturm. Noch schlaftrunken geht der Muenzhaendler an die Tuere, es stehen 3 Mann vor der Tuere: STEUERFAHNDUNG!!! Er laesst die Leute rein... da bekommt er erst mal eine uebergezogen, wird gezwungen alles raus zu ruecken, den Tresor zu oeffnen....
Relativ aktueller Fall: Das Telefon klingelt und eine fremdlaendische Stimme fragt nach Gold. Die Gattin hatte dazu nichts sagen koennen, weil ihr Mann nicht zu Hause war und bat um Anruf wenn er denn da sei und nannte konkrete Zeiten von bis... Zuvor hatte es im Haus einen Einbruch gegeben, es verschwanden etliche Dinge die man schnell zu Geld machen kann. Eines Abends gegen 21:00 klingelt es an der Haustuere, die Frau oeffnet die Tuere, obwohl der Sicherheitsverschluss als Stabil gilt, wurde mit brachialer Gewalt die Tuere aufgebrochen, die Glastuere, Holzrahmen zertruemmert... die Frau fluechtete instinktiv nach hinten in den Garten... 6 maskierte komplett schwarz gekleidete Personen stuermen die Wohnung und versuchen den Muenzhaendler zu bezwingen, pruegeln auf ihn ein verletzen ihn mit einem Messer... wollen ihn zwingen den Tresor zu oeffnen. In schlechtem deutsch kommandieren sie ihn herum, er tut als ob er das nicht versteht, gewinnt damit Zeit... die Bande geraet in Panik und fluechtet.
Das sind NUR 3 Faelle von etlichen!
Leute, seid WACHSAM!!!!
Es geb schon genug Faelle, da endete es mit MORD!!!
In Gedenken an alle, die Opfer von Verbrechen wurden!
interessant, auch da hätten abschreckende Schleusen am Geschäft selbst nichts gebracht, allenfalls offensive und offensichtliche Videoüberwachung, die auf die Münzsammlungstrickverbrecher hätte abschreckend wirken können
In unseren Breitengraden sind es "nur" Münz- + Edelmetallhändler, die stark gefährdet sind. Schlimm genug!
Der Blick nach Brasilien zeigt, daß dort inzwischen selbst Elektronikmärkte, größere Lebensmittelläden etc. bewaffnetes Wachpersonal an der Tür stehen haben. Alle Schuhgeschäfte (man sieht also, mit wem ich da gewesen bin ) in den 4 Großstädten, die wir besucht hatten, hatten ihre Auslagen hinter Glas. Nix Grabbeltisch oder ähnliches. Krönender Abschluß war, den Machetenangriff eines "Bedürftigen" auf ein junges Touri-Paar auf der Strandpromenade live mitzuerleben. Den umkämpften Rucksack kriegte der Schweinehund trotzdem nicht. Er konnte ja nicht wissen, daß er sich hier einen international bekannten Hochseilartisten ausgesucht hatte, der zuletzt 2 Jahre in Las Vegas seine Brötchen verdient hatte. Dumm gelaufen.
Hoffentlich kriegen wir so desolate Verhältnisse nicht auch bald bei uns
Am optimalen Geschäftsaufbau & Geschäftsverkehr incl. Trennung von Spreu und Weizen muß also noch getüftelt werden.
Wir als Deutsche Erfindergeister solten das doch (noch) hinbekommen.
Letzten Endes läuft es darauf hinaus das Zwischen den "Kunden" und Händlern in jedem Fall präventiv eine schuß- und stichfeste Konstkukion her muß die noch eine Kommunikation zwischen den Beteiligten zuläßt.
Schwer bewaffneter Türsteher geht natürlich auch.
Letzten Ende hat das Leben eine ganz einfache bodenständige Ordnung.
Eigentum & Leben verpflichtet zur eigenen Vorsorge, sonst hast keins mehr.
Der Strand in Brasilien ist natürlich ein Ort wo dies unmöglich ist und die Machete die größte Macht entfalten kann.