Ach Zwyss erzähl mir was neues.
Jetzt NACH dem 28% Crash den der Yen hingelegt hat? Und alles nur dank Spekulationen ohne daß auch nur etwas passiert ist. Die alte BOJ Führung war ja abgebrüht. "Einführung eines Mechanismus zum Kauf von Anleihen". Mechanismus, keine Anleihekäufe. Die Personen die jetzt das Ruder übernehmen sind Flaschen und müssen erstmal lernen, daß montetär in Japan nichts machbar ist. Genau wie in den USA, wo ja auch 2 Billionen über die Banken in die Märkte geflossen sein, der Privatsektor deflationiert seit 2008 schön weiter.
In Japan ist die Lage für mich klar:
1. Man hat Erfolg: Inflation 2%, Zinsen 3%, damit Zinsen >2% höher als in Euroland und trotz Inflation steigender Yen
2. Man hat keinen Erfolg, weiterhin 1% Deflation und bei Ernüchterung am Markt Angstcrash von erstmal 20-30% (für eine Währung ist so eine Ansage so extrem wie 70 oder 80% Tagesverlust an einer Börse, vielleicht auch an einem Tag, 10% hatten wir beim Yen ja schonmal).
Die Abwertung des Yen hat mich übrigens von November bis Februar einen hohen Betrag gekostet, den ich mir dann über Nintendo und diverse Pachinko stocks zurückholen mußte. Ich bleibe Euro short bis diese Währungsblase endlich platzt. 6 1/2 Jahre bin ich es ja schon.
Gruß
S.