Angesichts der Schwäche der Minen ist es m.E. fraglich ob der Boden im Goldpreis hält.
Welche Minen werden sich fundamental gut schlagen? Diejenigen, die Kosten senken können. Lichtblick sind m.E. die Südafrikaner. Sibanye cash costs von 306000 R/kg und angepeilt für das 2. Quartal 180000 R/kg, was nach jetzigem Randkurs $910/oz entspricht.
Da man ja nun auch bei Mercedes in Durban 20% Gehaltssteigerung verlangt, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis der Rand noch schwächer wird. Anglogold hat leider sehr viele Nicht-Südafrika Minen zweifelhafter Qualität.
In einem Deflationsszenario wird er US$ erstarken, so daß sämtliche Jurisdiktionen dollarbasierter Art schlecht sind. Dazu zählen neben den USA auch Staaten mit Witzwährungen, wo natürlich dann eben auch in US$ abgerechnet wird.
Die Frage ist nun welche weiteren Jurisdiktionen - erstmal rein hypothetisch - überhaupt das Potential haben, die Kosten wieder massiv zu senken. Mir fällt da nur Australien ein. Der A$ stand ja historisch immer bei einem halben US$. Andererseits kann man an open-pit Minen wenig ändern.
High grading mit der Gfeahr Reserven langfristig zu sterilisieren wäre eine zweite Option.
Über Anregungen und Ideen freue ich mich natürlich sehr.
Derzeit bleibt beim Depot alles beim alten. Negativ natürlich die klare Underperformance von Sibanye, andererseits fundamental alles wie geplant sogar mit leichter Übererfüllung der Erwartungen. Die Streiks sind das große Fragezeichen in Südafrika. Man sollte nicht vergessen, daß selbst bei 500000 R/kg 40% der Produktion in Südafrika unrentabel sind (alles außer Anglogold, South Deep und Sibanye. D.h. da fallen noch jede Menge Jobs weg.
Ehrlich gesagt sehe ich aber nicht ein meine Yen derzeit zu Opfern. Inflationsbereinigt entspricht der heutige Kurs von 133 Yen/Euro rückübertragen auf das Jahr 2007 schon wieder 163 Yen/Euro, d.h. die gesamte Aufwärtsbewegung seit 2008 wurde in gerade mal einem halben Jahr komplett ausgelöscht, der Yen hat sich an realen kaufkraftbereinigten Wechselkursen gemessen auf ein 12 Jahrestief zubewegt.
Ein Aktienmarktcrash dürfte nach wie vor entweder vom Nikkei oder von höheren JGB Renditen ausgehen.
Edit:
[Blockierte Grafik: http://www.advisorperspectives.com/dshort/charts/markets/mega-bear-2000-real.gif]
D.h. inflationsbereinigt sind sowohl S&P500 als auch Nikkei wenige Prozent von den Hochs in 2007 entfernt, was für eine baldige Trendumkehr spricht mit evtl. neuen Tiefs.
Gruß
S.