Saccard Depot und Markteinschätzungen

• In Ghana hat man ja fast nur open-pit Minen, da laufen prozentual erheblich mehr expats herum, die wohl den Hauptanteil der Gehälter einstreichen dürften. Ich gehe davon aus, daß eine kanadische gesellschaft ihre Geologen in Ghana entweder mit C$ oder US$ bezahlt. Bei Australiern eben A$ oder US$. Und die kleinen norwendigen Mauscheleien in Ghana selbst dürften wohl in US$ abgewickelt werden. Also vor allem US$ Ausgaben.

Die Stromversorgung ist eh so mies, daß man selbst produzieren muß und wieder US$ für Öl ausgeben muß.

Gruß
    S.

• März 2014 Gold unter 900 und Rand über 16 (ich spreche nicht vom Euro...)?

Die Angst aus 2008 ist jedenfalls bei mir zurück.

tach zusammen,

hm das wäre heftig, aus welchem grund märz?

die gefahr eines aktien crash besteht auf jeden fall,
    und mittlerweile ist eben auch wieder ne menge mehr
    geld im markt als 2008, als es schon ne ziemliche panik gab.

wie schon erwähnt, ist die wahrscheinlichkeit groß das bei
    einem standartaktien crash auch die EM mitgerissen werden,
    um sich nach der panik wieder aufzurappeln.

2008 ließ man alles genau so geschehen, meiner meinung nach.
    gibt es aktuell anzeichen dafür, das man wieder so eine panik
    auslöst?

auch der etwas seltsam anzuschauende einbruch beim gold gestern
    mittag macht natürlich ein unwohles gefühl bei spekulationen.
    komisch finde ich da, es gab keine anschluss verkäufe.
    runter und rauf in paar min, ohne direkte nachwirkung.
    2013 war es ja das beliebte spiel von JPM, drücken unter gewisse
    marken - der rest läuft von alleine weiter runter :boese:

ich halte meine positionen an minen noch weiter, nachgekauft wird
    grade nichts mehr.

grüße

• Warum ich keine Gold-/Kupfer Vorkommen kaufe

Wie ihr vielleicht wißt, wird ca. 50% aller Explorationsausgaben weltweit in den Goldsektor gepumpt. D.h. die Welt ist viel besser im Goldbereich exploriert als es für Rohstoffe anderer Art der Fall ist. Das bedeutet natürlich, daß langfristig das Entdecken neuer Vorkommen viel schwieriger ist als z.B. ein Kupfervorkommen zu entdecken.

Jährlich werden 18 mio Tonnen Kupfer gefördert. 2675t Gold. Bei $7379/t Kupferpreis entspricht die weltweite Förderung 132.8 Mrd US$. Die weltweite Goldförderung nur $108 Mrd.

Ich sehe damit Gold im Vergleich zu Kupfer deutlich zu tief bewertet. Kupfer wird ja analog zum Gold ebenfalls kaum verbraucht. Fast alles "verbrauchte" Kupfer ist irgendwo verbaut und wird recycled. D.h. Phasen von Infrastrukturaufbau wie in den letzten Jahren in China verbrauchen netto Kupfer. Ab einem gewissen Niveau wird erheblich weniger Kupfer netto benötigt.

Daher investiere ich nur in reine Goldvorkommen.

Gruß
    S.

• Der jetzige Anstieg läuft gerade sehr schnell und das obwohl bei Au/Ag sich preislich wenig getan hat ....

Wars das etwa und die Hausse beginnt erneut? Ich kann das gerade nicht so richtig einordnen ...

Gibt schon so einiges was dafür spricht ...

Grüsse

Neo

• moin,

die minenaktien entwickeln sich sehr gut, obwohl POG / POS nicht wirklich von der stelle kommen.
    wie du sagst gibt es viele gründe für einen anstieg, es gibt aber immer noch genügend für
    einen weiteren abschwung.
    da gehen die meinungen mittlerweile extrem auseinander, gibt auf GS grade einen artikel dazu,
    was diverse banken und analysten für 2014 prognostizieren.

es fließt auch solangsam etwas geld aus den standartaktien zu den EM aktien, aber immer noch nicht
    wahnsinnig viel. die trends sehen die meisten noch intakt, gold runter - Dow /Dax rauf.

ich bin überfragt, was das thema weitere entwicklung angeht. die gefahr eines rückgangs des POG
    und damit dann auch der EM aktien steht noch im raum. wenn es den neueinsteigern nicht schnell genug
    geht, mit der entwicklung vom gold, könnten nochmal einige hinwerfen. umso länger gold zwischen 1220 und
    1250 pendelt, umso größer wird die gefahr.

die EM aktien bleiben im depot, auch wenn die gewinne wieder etwas schmelzen sollten, ich bin so ein mieser trader,
    ich lass sie einfach liegen. kauf bei neuen tiefständen nochmal physisch und freu mich über die gelegenheit.

grüße

• hallo Neo

Wobei die relative Stärke der Minen leider das EINZIGE wirklich 'ermutigende' Signal darstellt. Das Gold/Silber Ratio, als üblicherweise für den Metallsektor 'vorauslaufender' Indikator kommt bislang nicht von der Stelle. Aber wie gesagt: die Minen haben 2011 das TOP indiziert, mit einem Aufwärtstrendbruch . Warum sollen sie nicht jetzt den Boden indizieren mit einem Abwärtstrendbruch ?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild116kz8g.gif]

Positiv übrigens auch die relative Stärke der Juniors.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2rhu65.gif]

Fazit: ich bin verhalten optimistisch ! :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• die EM aktien bleiben im depot, auch wenn die gewinne wieder etwas schmelzen sollten, ich bin so ein mieser trader,

Naja, sagte er und verkaufte mittags doch etwas, war schwer davon überzeugt die aktien geben auch noch nach.
    Ist mir auch unbegreiflich wie der POG dann doch stark fallen kann, und der HUI index es schafft auf 220 zu schließen. ?)
    Ich hab mir zumindest wieder unter beweiß gestellt, was ich gestern schrieb...... bin ein mieser trader....
    und zudem noch ne börsenweißheit bestätigt, .... die leute halten ihre verlierer und verkaufen ihre gewinner :wall:

Mal sehn wie im laufe der woche die HUI / XAU aktien stehn, kommt der POG endlich mal über die ersten wiederstände?

grüße

• Hallo Saccard,

ich hab mal wieder 2 Vorschläge .... die bisherigen hätte ich am besten selbst gleich kaufen sollen, haben nämlich alle schön performt ;)

Timmins : Marketcap ca 220 Mio ( Ich vermute wird noch unter 200 zu fischen sein)
    Nach Abzug von Schulden bleiben nach aktueller Kap- Erhöhung > 20 Mio Guthaben.

125 Tsd oz Au / Jahr . Mine in Mexiko

1,6 Mio Reserven
    mind soviel Resourcen und weitere Exploration möglich

P/cf < 5

Niedrigste Produktions-Kosten

In der Präsentation sind auch interessante Kennzahlenvergleiche mit anderen Minen

http://www.timminsgold.com/_re…orporate_presentation.pdf

Gruss

Neo

• Das Problem mit deinen Vorschlägen ist, daß ich quasi al-in in Sibanye bin, durch ADR in Originalaktientausch einfach kein Kapital mehr verfügbar ist. Sämtliche Verkäufe von Sibanye ADRs würden jetzt steuerlich richtig weh tun. Und deine Vorschläge sind zuletzt sehr sehr gut...

Mir fehlt allerdings auch die Zeit, mich im Detail damit zu beschäftigen.

Jedenfalls ist heute die 11 im Rand / US$ gefallen. Wir erinnern uns, die all-in Kosten nach dem Lohnabschluss im September, der ja rückwirkend bis Juli war, waren im Q3 339847 R/kg, also derzeit $960/oz. Damit muß man erstmal mitkommen.

Gruß
    S.

• Du willst damit sagen, das bei SBGL die Marge sich ständig verbessert aufgrund des schwachen Rands ...

Damit fallen aber ja auch die Realeinkommen der Arbeiter .. fällt uns das nicht irgendwann wieder auf die Füsse?

Und irgendwie fühle ich mich mit der alles in ein Topf werf Vorgehensweise etwas unwohl

Manchemal passieren gerade die unerwarteten Ereignisse ...

Aber Du hast ja recht. Wenn wir Au noch bei 1050 sehen sollten, sehe ich den Rand bei 20 - also eine noch bessere Situation als jetzt.

Wenn die Weltwirtschaft richtig crasht werden aber auch AUD u. CAD massiv crashen und deren Regierung ist ein Deut kalkulierbarer.

Nicht umsonst zahlt die Anlegerschaft für CAD und AUD oder US Aktien andere Preise . Die Frage ist ob dieser Spread nicht einfach dauerhaft bleibt ..
    Grüsse

• The incredible gold-interest rate correlation
    Opinion: One model pegs gold’s fair value at $800 an ounce

http://www.marketwatch.com/sto…-01-22?link=mw_home_kiosk

Ich würde das Fair Value von Gold etwas über dem Edelstahlbereich ansetzen da leichter zu bearbeiten und ebenso Rostfrei

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Inzwischen ist Colossus delisted, umso mehr ein Grund um über Fehler nachzudenken. Schon seit einiger Zeit habe ich in meinem Depot eine virtuelle Royalty von 5%: 5% aller Nettodividenden verschenke ich. Mein Colossus fehler hat mich zwar "nur" 1.x% meines Depots gekostet, aber wenn darunter andere Menschen leiden müssen ist es natürlich schade. Vielleicht erhöhe ich die Verschenkungsroyalty auf 6%, mal sehen.

Ansonsten steht auf dem Fahrplan bald wieder ein Ausflug in die Tabakbranche (hyperinflationssicher da nicht kapitalintensiv und Preiserhöhungsmöglichkeiten). Nachdem Aktien nun das Top Anfang Januar (Dow) und Mitte Januar (S&P) gemacht haben, hoffe ich in ca. 1-2 Jahren auf gute Kaufchancen im Bereich analoge Chiptechnik: Analog Devices, Linear Technology. Evtl. auch Texas Instruments oder gar St. Micro.

Im Goldsektor interessiert mich derzeit nicht viel. Problembelastete Werte wie z.B. Golden Star (Sulphides) werde ich mir nicht antun. Ansonsten schaue ich immer wal wieder bei Newmont, Anglogold und Troy Resources vorbei.

In Japan habe ich Glücksspiel-Werte (Fuji Shoji, Sammy, Heiwa) auf der Liste, sollten relativ Deflationssicher sein. Dann iweder z.B. Accordia Golf (Golfplätze, Absicherung gegen Hyperinflation).

Gruß
    S.

• Hör mal Saccard, wusstest Du das ..

Steuerfreier Sparplan für Aktien beschlossen

Ergänzend können japanische Anleger ab Januar 2014 jährlich 1 Million JPY steuerfrei in Aktien investieren. Das Programm läuft unter der Bezeichnung „NISA“ (Nippon Individual Saving Account) und gilt für alle Japaner ab einem Alter von 20 Jahren. Die Laufzeit ist zunächst auf 5 Jahre begrenzt. Sodann kann ein weiteres steuerfreies Konto mit noch einmal 5 Jahren Laufzeit eingerichtet werden. Damit kann jeder Begünstigte insgesamt 10 Millionen YPN (etwa 75.000 Euro) in einen steuerbegünstigten Sparplan für Aktien investieren.

Gilt seit 1.Januar.

http://walterfeil.de/2013/10/0…ien-sparplan-fuer-aktien/

Jim Rogers behauptet, das hätte schon immer die Märkte beflügelt.
    börd
    Abgesehen davon kauft er den meistgehassten Markt weltweit: Russland ( Moskauer Börse und eine russische Airline)

Grüsse

Neo

• Ich glaube in Japan wären Börsengewinne früher sogar de facto steuerfrei.

Soweit ich weiß gabes nämlich eine Wahloption ob man versteuert oder einen Pauschalbetrag des Verkaufserlöses (Gesamtsumme, nicht Gewinn) bezahlt.

Mache ich Verluste, rechne ich mit meiner normalen Einkommensteuer gegen. Mache ich 50% Plus wähle ich die Pauschaloption und zahle 1% auf alles (also 3% von den 50% Gewinn).

In der Summe zahlte man also nicht nur keine Steuer auf Aktiengewinne, sondern bekam sogar noch zur Belohnung Nachlässe auf seine anderen Steuern.

http://en.wikipedia.org/wiki/Capital_gains_tax#Japan

Wir in Deutschland, mit den höchsten Steuern der Welt - neben Belgien - sind schon immer die Verarschten gewesen. 25% Kapitalertragssteuer

Realität:
    11 cent Dividende.
    -15% US-Steuer
    -10% verbleibende Abgeltungssteuer in Deutschland
    - 0.55% Soli
    -13.6% (1.5 cent) Spesen aus ADR Programm
    -27% Zinsen (wenn man 20% beliehen hat)
    ---
    33% verbleiben netto.

Je nach Beleihungsgrad können die Steuern sogar noch höher ausfallen, effektiv auch über 100% gehen.

Aber weg von den Steuern:
    Nach dem Hoch von 3% bei US-10-jährigen hat pünklich ab 1.1. ein Rückgang der Renditen um 10% eingesetzt. Der Yen ist ebenfalls seitdem wieder gestiegen. Genau wie Gold. Ganz abseits von allen kopfzermaternden Überlegungen stelle ich einfach mal fest, daß Gold, Anleihen und Yen die "guten" assets sind. Dow, Euro und wohl auch Öl und Silber sind die "schlechten". So einfach kann es sein.

Ich werde jedenfalls keine Gold-Shorts zur Absicherung von Sibanye einsetzen wie ich es überlegt hatte. Wenn es morgen einen 20% Crash gäbe, steht mit diesen Januardaten die Chance gut, daß Gold, Anleihen und Yen danach höher stehen, also im Gegenteil sogar Crashgewinner sind. Mit Minen würde man dreifach gewinnen: Minen vs Gold höher, Gold vs US$ höher, US$ vs Euro höher.

Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A