Saccard Depot und Markteinschätzungen

• Nächster Wackelkandidat ist Dynam...

Hatten immer so 18% Kapitalrendite, damit jetzt ca. ein KGV von 7.5, kein Netto Cash.

Mit diesen Kennzahlen waren 6-7% Dividendenrendite + 8% Wachstum bei der Hallenzahl drin.

Im jüngsten Geschäftsbericht hat Dynam aber -47% netto gehabt, damit nur noch 8% Kapitalrendite und KGV größer 10.

Entweder man zahlt jetzt weiter Dividende ODER man wächst. Beides geht nicht mehr.

20 Jahre leases auf Land bedeuten versteckte Schulden. Bei Fuji kriege ich das gleiche KGV wie bei Dynamo im besten Fall, dazu netto Cash.

Dann lieber Goldminen. Gefahr für mich ist ein schwächerer US$ und damit ein schwächerer Yen gegenüber Euro, Minen würden dieses Risiko perfekt abfangen.

Gruß
    S.

• Neo, in Deiner Quelle lese ich:

Zitat

They have a market capitalisation of ~$62.38M which is a fall of roughly 9% over the last day. As of 07/19/2015 they have ~$102M debt and ~$24M cash.

copy&paste, also kein Tippfehler.
    Da kommt dann doch was anderes heraus.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Ja, bei GSS ist durchaus eine Pleite drin. Sie haben aber Rückhalt von Royalgold. Mal sehen, zu groß darf man solche Positionen nicht fahren.

Wenn sie das refractory Problem los sind, die Kosten senken und Explorationserfolg haben, könnten auch mal $250 mio market cap drin sein, stark gehebelt also.

Heute Nachkäufe GSS, HMY und Neukauf Iamgold.

Dynam und Sega Sammy sind auf der Abschußliste.

Wenn Geldbedarf da ist, evtl. auch Sankyo.

Geht der Goldpreis deutlich unter $1000, könnte ich evtl. auch mal wieder nur in Edelmetalle gehen. Aber soweit ist es ja noch nicht.

Gruß
    S.

• Hallo Saccard,

Nach dem Artikel habe ich den Eindruck, dass selbst ein weiterer starker Rückgang des Ölpreises z.B auf 20-30 USD und ein starkes Erstarken des USDs den Minen nicht den Spielraum gibt einem AU-Preis von 800 oder tiefer leben zu können.
    Die bisherigen Rückgänge des AISC scheinen wohl im wesentl. der Rücknahme der Explorationbudgets geschuldet zu sein?

http://seekingalpha.com/articl…5-all-in-sustaining-costs.

LG

Neo

• IAG:

Fast zur Hälfte mit Net Cash abgedeckt,

aber der CEO Lewin scheint mir der grösste Risikofaktor - neben Westwood.

An sich haben Sie aus dem Verkauf von der Niobmine ja richtig Cash eingesammelt und damit geniale Möglichkeiten, aber das müssen Sie ja auch intelligent investieren, sonst müssen Sie die Notes vorzeitig rückbezahlen - ob da Lewin die richtigen Entscheidungen trifft?

Und bekommt das Managment Westwood in Griff?

Was meinst Du dazu?

Grüsse

Neo

• Iamgold hat extrem viele liquide Mittel, können also kurzfristig nicht pleite gehen. Außerdem wurden sie gut verprügelt, ich habe gestern zu 1.18 gekauft.

Ich denke mal was man derzeit so kauft ist gar nicht mal so wichtig, viele Minen sind so markteng, daß man sowieso 5-10 verschiedene braucht.

Von GSS habe ich z.B 1/2 Promille.

Gruß
    S.

• Depot aktuell:

1. Fuji Shoji (6257)
    2. Heiwa (6412)
    3. Edelmetallwerte
    4. Sankyo (6417)
    5. Mars Engineering (6419)

Edelmetallwerte (nicht der Größe nach sortiert):
    1. Golden Star Resources 118000
    2. Harmony 26000
    3. Iamgold 6700
    4. Lonmin 100000
    5. Sibanye 10000
    6. Teranga 40000
    7. Troy Resources 150000
    8. True Gold 70000

Gruß
    S.

• Hallo Saccard,

Dein Anteil an Edelmetallaktien im Depot ist mit Ausnahme von Troy Res. und teilweise IAM Gold ausschließlich in Afrika tätig. Welche Gründe führten Dich zu dieser geographischen Übergewichtung?

VG
    Value

• Nicht wirklich so tragisch, operativ gab es eben nochmal Schwierigkeiten, da gehen die cash costs exorbitant nach oben.

Insbesondere Prestea Underground ist gut, leider läuft bei GSS die Zeit langsam ab, die “neuen“ Projekte sind erst in einem Jahr fertig.

Ohne Royalgold wäre GSS pleite, wenn der Goldpreis so bleibt müssen sie m.E. einen Nachschlag von Royalgold holen.

Geht es beim Gold kurzfristig nach oben dürfte GSS der Gewinner überhaupt sein.

Bewertung ca. 60 mio + 110 net debt + 40 mio Verlust bis 2016 + 70 mio Entwicklungskosten Wassa/Prestea. Also 280 mio für dann sehr geringe cash costs + exzellentes Explorationspotential.

Gruß
    S.

• Ich würde es gerne nachvollziehn

Prestea läuft nur bis 2020, d.h. dann wir sich die jährl. Produktionskapaz auf unter 200 k oz fallen und die AISC fallen.

Bei Truegold ist das Package fix geschnürt, das Risiko das nachgelegt werden muss, wenn alles planmässig läuft, ausgeschossen. Die Produzieren zwar nur ca 90 k oz, dafür sit aber auch die Bewertung incl. Debt nur ca halb so hoch und Explorationmöglcihkeiten ebenso da.

Hast Du Dir schon mal Banro angeschaut? AISC < 700 http://seekingalpha.com/symbol/BAA

Oder NMI ?

http://www.newmarketgoldinc.co…f-production-of-115674-oz
    140 Mio Marketcap, 38 Mio Cash + 25 Mio Working Capital, no Debt, AISC 1037, 230 000 oz/a, fettes Exploration möglichkeiten

At Fosterville, we have intersected extremely high-grade gold mineralization containing visible gold at the Eagle Fault discovery in the Lower Phoenix System. Drill results from the Eagle Fault discovery include 386 g/t gold over 9.15 metres (estimate true width 3.35 metres) and 268 g/t gold over 7.85 metres (estimated true width 2.77 metres).

Gruss

Neo

• Prestea ist aber erheblich billiger im Bau und bei der Produktion als Karma.

Ich sehe auch Karma nur als Startermine, am Anfang muß richtig Geld in die Kassen, damit es auch mit der Exploration losgehen kann.

Krasses Gegenbeispiel ist wohl Avocet, deren Guinea assets werden wohl bald auch auf den Markt kommen...

Auf DRC habe ich eigentlich keine Lust.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

Moin Saccard, moin Neo

Eure letzten Beiträge habe ich hierhin verschoben: True Gold Mining / TGM (CVE)

Sie behandeln ausschließlich True Gold, deshalb bitte speziell dort weiter.

Was deren Vertrag mit FNV anbetrifft, ist er m.E. dort früher zitiert und diskutiert ,werde mal auch nachschauen...

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A