Wie kauft/verkauft man am sichersten privat

• Hallo,
    angenommen man möchte eine grössere Menge Edelmetall privat verkaufen/kaufen, wie läuft das für beide Seiten am besten und v.a. sicher ab?

Als Käufer hätte ich z.B Sorge um die Echtheit des Barren und als Verkäufer kann ich ja kaum die Echtheit eines Barren beweisen:
    -> gibt es Stellen an denen die Echtheit gegen Geld verifiziert werden kann?

Wie läuft die Bezahlung ab?
    Bei einem Autokauf wollte mal ein privater Verkäufer von mir auf jeden Fall nur Bargeld, da man Überweisungen angeblich innerhalb von 2 Wochen wieder rückgängig machen könne.
    Aber weder als Käufer noch als Verkäufer würde ich mich gerne mit einem Fremden und grosser Werte (Geld oder EM) auf einem Parkplatz treffen ;)

Grüsse Headgear

• Man kann Überweisungen nicht innerhalb von zwei Wochen rückgängig machen, habe ich noch nie von gehört.
    Als ich mal für fünfstellig gekauft habe, haben wir uns in einer Bank getroffen und nachdem ich gesehen habe, daß er vollkommen o.k. war, sind wir einen Kaffee trinken gegangen
    und haben dort den Deal perfekt gemacht. Auf einem Parkplatz/Banhhof habe ich mich auch schon getroffen, aber da ging es nur um dreistelliges.
    In dem Bereich geht nichts über eine gute "Nase".

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• In dem Bereich geht nichts über eine gute "Nase".

Das A und O eines sauberen Geschäftes! Kommt dir was komisch vor, pack die Sachen und hau ab.
    Oder nimm noch nen Kumpel mit wenn du unsicher bist. Was man nicht leicht vor Ort prüfen kann, würde ich dort auch nicht kaufen. Öffentliche, aber dennoch diskrete Plätze, oder auch die Filiale deiner Bank mit einem Tisch in einer Ecke ist da nie so verkehrt. Und EM auf der "Straße" natürlich NUR gegen Cash!

Oder du machst den Deal in Etappen, da hat jeder die Chance sich in Ruhe von der Loyalität des Partners zu überzeugen.

• Beispielsweise hier über's Forum kaufen und verkaufen, wäre eine Möglichkeit. Da finden sich etliche Leute, mit denen es keine Probleme geben wird. Ansonsten stellt sich als erstes mal die Frage, wie man an jemanden kommt, der einem "größere" Mengen ab- bzw. verkauft ohne ihn näher zu kennen, da es sich ja wohl um eine Privatperson handelt. Tendenziell würde ich sagen, daß dann die Echtheit von Geld oder Ware unter naheliegenden Umständen das geringste Problem sind, am interessantesten wäre es für mich, wie ich lebend wieder wegkomme.

Zu Überweisungen habe ich letztens was von einer bei der Spaßkasse zu hören bekommen: Bankenintern kann man sie in den allermeisten Fällen nicht mehr zurückholen, bankenübergreifend ohne Garantie meist aber innerhalb eines Tages problemlos, bei Sparkassen, egal ob intern oder zwei unterschiedliche nix zu machen, Buchung in wenigen Minuten nach Eingabe durch.

• Bei einem Autokauf wollte mal ein privater Verkäufer von mir auf jeden Fall nur Bargeld, da man Überweisungen angeblich innerhalb von 2 Wochen wieder rückgängig machen könne.

Generell kann nur eine Lastschrift rückgängig gemacht werden

Eine Überweisung kann nur rückgängig gemacht werden, solange der Betrag beim Empfänger noch nicht gutgeschrieben wurde. Du kannst also durchaus eine Überweisung tätigen, dem Empfänger eine Kopie des Überweisungsbeleges zusenden und diese dann wieder zurückrufen. Der exakte Zeitrahmen für den Rückruf ist dabei von Bank zu Bank unterschiedlich, max. jedoch ein Bankgeschäftstag.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ich würde einen so großen Deal nicht auf einen Schlag durchführen, sondern in mehrere Tranchen aufteilen.
    Im Betrugsfall hätte man so den Schaden beschränkt.

Wenn es sich immer noch um große Summen handelt, könnte man einen Profi als Gutachter zur Echtheitsprüfung mit dazu nehmen.

Ansonsten kann man zumindest bei bekannten Münzen die Echtheit relativ einfach selbst prüfen.
    Bei Barren ist es schon schwieriger. Auch ein Grund, wieso ich Barren grundsätzlich meide.

• :S
    Möchte zur Zeit auch gar nicht verkaufen habe mir nur schon mal überlegt wie ich es am besten anstellen könnte wenn ich es denn wollte.
    Und der Spread zwischen Ankauf und Verkauf liegt bei 10.000.- Euro:
    http://www.gold.de/preisvergleich,58,1000-Gramm.html
    Den Barren vor Jahren bei proaurum gekauft und ob Du mir das glaubst oder nicht ist mir auch egal, muss man denn hier immer alles beweisen nur weil man unverfänglich ein Frage stellt?
    Wer noch eine gute Idee hat immer her damit :)
    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A