Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • SYMBOL TIME & PRICE CHG & % CHG DAY'S LOW & HIGH VOLUME AVG VOL MKT CAP CHART MORE INFO
    OGC.TO 01:47pm EST 2.80 -0.15 -5.08%
    G.TO 01:47pm EST 16.06 -0.74 -4.40%
    RGLD 02:02pm EST 30.56 -2.88 -8.61%
    FVI.TO 01:42pm EST 3.22 -0.19 -5.57%
    GFI 02:02pm EST 3.14 -0.02 -0.63%
    SBGL 02:01pm EST 6.875 +0.125 +1.85%
    PWT.TO 01:45pm EST 0.78 -0.08 -9.30%
    CZN.TO 01:37pm EST 0.10 +0.01 +11.11%
    CAL.TO 01:37pm EST 0.84 0.00 0.00%
    GOLD 02:01pm EST 60.36 -2.32 -3.70%
    SLW.TO 01:47pm EST 15.62 -1.12 -6.69%
    GPR.TO 01:42pm EST 0.67 -0.02 -2.90%
    EDR.TO 01:46pm EST 1.675 -0.255 -13.21%
    AUM.TO 01:37pm EST 0.30 0.00 0.00%
    IMG.TO 01:47pm EST 2.11 -0.08 -3.65%
    YRI.TO 01:47pm EST 2.54 -0.10 -3.79


    Die Lage? Kurzum: Besch....en!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte das etwas besch...........................önigen!


    Denn Minen (mit gesicherten Reserven und Finanzierung) sind wie Optionen ohne definierten Verfall und mit erheblichem Hebel, abhängig von den EM-Preisen. Da ist rechnerisch gesehen Dynamik drin und höhere EM-Preise entfesseln diese. Man wird sehen, wie lange das kriminelle Spiel mit den EM-Futures noch dauern kann! Es ging noch nie, alle auf immer zu besch........en!


    Gruss,
    Lucky

  • Besch... Jahresauftakt 2015 bei den Minen. Der Januar der letzten Jahre war besser.


    Bin gespannt, was in diesem Jahr noch so alles anders verlaufen wird wie in den Vorjahren. Vielleicht schwacher Januar und starkes Restjahr? Mal sehn ...

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Die AktienMärkte gehen in den Crash über. Die großen Goldminen entwickeln sich ziemlich unterschiedlich. Während Barrick am Bruch des Abwärtstrend s arbeitet, verlieren zB Kinross weiter, Goldcorp hat gerade neue Tiefs gemacht.
    Ich hielt bis dato Goldcorp für ein gutes Investment, wenn das Gold dreht. Die CHance besteht ja aktuell, dass zumindest ein tragfähiger Boden entsteht.
    Ist Goldcorp für Euch gerade ein gutes Investment ? Ist tatsächlich der neue CEO ein RIsiko ? Ist Goldcorp zu teuer ? Verkaufen, nachkaufen ?!

  • Ist Goldcorp für Euch gerade ein gutes Investment ? Ist tatsächlich der neue CEO ein RIsiko ? Ist Goldcorp zu teuer ? Verkaufen, nachkaufen ?!

    Ich bin im Oktober mit Plus ausgestiegen.
    Habe zu diesem Zeitpunkt innerhalb kurzer Zeit alle Minen aus meinem Depot verkauft.
    Zurzeit habe ich Goldcorp nicht mehr auf der Watchlist.
    Momentan habe ich nur einen Wert in meinem Depot und bleibe mal lieber in Deckung.
    Viele Grüße
    Silberstaub

  • VANCOUVER, Jan. 11, 2016 /CNW/ - GOLDCORP INC. (TSX: G, NYSE: GG) will release 2015 fourth quarter and full-year results after the market close on Thursday, February 25, 2016. The release will also include the Company's guidance for 2016 and its mineral reserve and mineral resource statement as of December 31, 2015.



    G.TO war/ist bislang einer meiner Basiswerte, obwohl ich selbigen nie selbst geordert habe. Ist mir durch frühere Merger zugefallen.
    Habe vor, ihn nach wie vor zu halten bzw. o.g. Termin abzuwarten.


    In der Tat, der Chart sieht be.....en aus.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wer wie ich darauf gehofft hat, dass der Jahresanfang 2016 für die Minen ähnlich gut ausfallen würde wie die letzten beiden Jahre, der sieht sich massivst getäuscht.


    Nachdem die Minenindizes in den letzten 4-5 Jahren bereits 80% oder mehr gecrasht sind, kostet dieser Monat den Mineninvestierten einen weiteren Schub Nerven. Heute sehen wir weitere neue Mehrjahreslows bei XAU, dem HUI und dem vollkommen zerbombten SIL.


    Bei einem Blick auf meine Depot- oder WL-Werte und deren Performance kann einem schon schlecht werden: Ob EDR, KGI, GO5, B2G, KIN2 oder die heute mit guten Zahlen und einem sehr guten Ausblick i.B. auf die AISC für 2016 aufwartende FR: kaum eine Aktie, die seit dem 04.01. weniger als 20-25% Verlust vorweisen kann. Und das trotz leicht grüner Gold- und Silberpreise!


    Man kann wirklich nur hoffen, dass dies nun der von enigen Seiten angesprochene (notwendige?) schmerzhafte Final-Sell-Off ist.

  • Man sieht zudem, dass selbst ein seitwärts pendelnder Goldpreis in der aktuellen Phase für die Minen Gift ist.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Minen wenigstens dieses Mal keinen Vorlauf zum Goldpreis anzeigen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Und ich dachte das liegt an der klitzen kleinen Mine(nposi), die da nur rumdümpelt aber mit mit ungewöhnlich hohem Volumen handelt.


    Wo sind eigentlich die Stimmen, die vor Monaten und Jahren eine Jahrhundertchance veraussagten bei den Minen. :wall: [smilie_happy]


    Weckt Ihr mich bitte auf wenn die zum Shorten trommeln!?

  • SYMBOL TIME & PRICE CHG & % CHG
    ------------------------------------------------------------
    OGC.TO Jan 19 2.62 -0.06 -2.24%
    G.TO Jan 19 14.33 -0.78 -5.16%
    RGLD Jan 19 27.08 -1.30 -4.58%
    FVI.TO Jan 19 2.96 -0.14 -4.52%
    GFI Jan 19 2.93 -0.21 -6.69%
    SBGL Jan 19 7.45 -0.33 -4.24%
    PWT.TO Jan 19 0.79 -0.01 -1.25%
    CZN.TO Jan 19 0.08 -0.02 -20.00%
    CAL.TO Jan 19 0.80 -0.04 -4.76%
    GOLD Jan 19 60.88 -1.24 -2.00%
    SLW.TO Jan 19 15.31 -0.80 -4.97%
    GPR.TO Jan 19 0.60 +0.03 +5.26%
    EDR.TO Jan 19 1.50 -0,10. -6.25%
    AUM.TO Jan 19 0.25 0.00 -1.96%
    IMG.TO Jan 19 1.68 -0.25 -12.98%
    YRI.TO Jan 19 2.04 -0.18 -8.11%


    Tiefrote Liste, querbeet. Im Januar schon zum wiederholten Mal.
    Wenn gestern nicht final, dann gute Nacht!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Wo sind eigentlich die Stimmen, die vor Monaten und Jahren eine Jahrhundertchance veraussagten bei den Minen."


    Die haben sich vorwiegend auf die Frontseite von GS verkrochen : Bergold, Vogt, Gburek, .... U.s.w.
    Obwohl, da waren sie schon immer.


    Den Hopf hat man dort allerdings nach der Methode "Lügenpresse" irgendwann stillgelegt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • HUI bei 100 Punkten ... das sind 20% Verlust in 2 Wochen. Das letzte mal unter 100 waren wir 2002 (!).


    Ansonsten schließe ich mich der Hoffnung von DrK an.


    Mein Reden ?)


    und im jahr 2002 standen wir beim goldpreis zwischen USD 280 - USD 330 [smilie_happy]


    auch heute notieren etliche minenwerte schlechter als in den 1990er


    also hier herrscht eine absolute marktverzerrung, welche wohl ihres gleichen sucht :wall:

  • Marktverzerrung hin oder her,so ist es ebend. Fakt ist, die werte befinden sich nahe todeslinie. Viele Pleiten und Übernahmen wird es wohl noch geben. Wer in das Zeug vor 3-5Jahren investiert hat, der kann sein Geld zu 99% abschreiben. Selbst physisch bereitet Kopf-und Nervenschmerzen. Von mir aus können die Minen um das drei- bis fünffache steigen, ich bin froh wenn das physische um das doppelte steigt und am Ende hat man mehr davon. Für mich ist diese Branche reines Rollet. So viele Minenwerte sind undurchsichtig, kaum wird mit cashflow gearbeitet, Abhängigkeit der Banken wegen der Finanzierung und zu viel Verwässerung durch neue Aktien um die Finanzierung zu sichern. Dividenden kaum vorhanden wenn überhaupt....Ne, es gibt bessere Dinge im Leben.

Schriftgröße:  A A A A A