Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Bullenmarkt, wo?

Explorer und Silberminen sind nicht im Bullenmarkt angekommen. Bei einem Gold/Silber Ratio von 1:102 ist das auch nicht möglich und erwartbar. Der Hebel bei Bewegungen von Gold und Silber wirkt bei Explorern und Silberminen zurzeit v. a. gegen unten und kaum nach oben. Heute sind Gold mit 3.5 % und Silber mit 1.5 % im Plus und mein Depot schreibt einen roten Tag...

Gold steigt v. a. aus Gründen der Angst. Wir haben charttechnisch einen gruseligen Stangenchart, der nach einer Korrektur schreit. Geht Gold 300 - 400 $ runter, brechen die Explorer und Silberminen wieder mind. 20 % weg.

Was wir jetzt UNBEDINGT brauchen, ist der Ausbruch von Silber über 35 $ und einen raschen Vorstoss in den Bereich 40 - 45 $. Wir brauchen die Specs und Anleger im Silber, sonst wird das nichts! Ich bleibe aber geduldig, mein Depot baue ich sicher nicht um.

Gruseliger parabolischer Goldchart

• Was hast du für Minen wenn denn Depot heute rot ist?!?

Mit Silber sehe ich genauso!

Gold geht jetzt parabolisch, keiner weiß wo die Fahnenstange ist.

Silber wird sehr bald nachziehen (Gold des kleinen Mannes, weil Gold zu teuer)

Dann explodieren auch die Explorer!

Interessant wird dann der Zeitpunkt zum Aussteigen....

• Was hast du für Minen wenn denn Depot heute rot ist?!?

In meinem Minenthreat gebe ich Einblick in mein Depot.

• Ich sage: keiner weiss, ob es überhaupt eine Fahnenstange ist. Eine Einpegelung auf ein hohes Niveau wäre auch eine Variante. Und nach 50 Jahren Preiskontrolle absolut denkbar. Das Hochbuchen des Goldes, um die Schuldenmisere zu mildern, steht als wenig schmerzhafte Option durchaus im Raum. Die Luftnummern im System müssen ständig mit neuem Kollateral gestützt werden. Warum also nicht Gold auf 5 stellige Preise hochdrücken, um neue Kreditsicherheiten zu erzeugen? Basel 3 weist hier doch ganz klar den Weg.

• Lass doch mal das Kilo ne halbe Million kosten. Was denken Sie denn, was dann plötzlich für Aktivitäten stattfinden...

Das wäre die ultimative Prolongierung des Schneeballsystems. Und das ganz ohne die offene Einflussnahme der Notenbanken. Die haben zwar für den Preis gesorgt, bleiben aber unverdächtig, weil sie verdeckt kaufen.

Schwupp die wupp ist plötzlich wieder Kohle da, die investiert, umgeschichtet oder beliehen werden kann.

Ich gehe zwar vom big one aus, dennoch kann der big one sich auch in dieser Form gestalten. Es muss nicht zwingend eine offene Währungsreform gefahren werden. Eine stille, durch "Marktkräfte" erzeugte Neubewertung des Goldes hätte im Endeffekt die selbe Wirkung wie ein Währungsneustart. Angesaugt haben die Zentralbanken jedenfalls genug davon und müssten um ihre Macht nicht fürchten.

• Katzenpirat

Rick Rule meint, über 95% von Minen sind eigentlich Müll.

Ich habe weniger Geld, bin kein "Bug", nur paar EM-Unternehmen, mit hier und da kleinen Versuchen. Die letzten Jahren waren auch nicht gerade bei NVIDIA und co. was für Bergbau-Anleger...

Bei Silber habe ich derzeit nur zwei: Highlander Silver(Richard Warke, Eric Sprott und Lundin) und Wheaton, will heißen, ich setze auf sehr reiche Investoren/Unternehmen ohne Schulden und bin nur Trittbrett-Fahrer, auch weil ich glaube, daß es allgemein für Unternehmen in dieser chaotischen Welt, teuerer wird, wenn sie wachsen wollen.

• Ja auch die Goldminer steigen oft nicht oder es sich nur Kleinanleger die einsteigen ich habe irgendwo mal gelesen das 99% der Explorer Pleite sind können nicht mal die Gebühren für die Börsennotierung bezahlen. Und viele andere haben keinen Cashflow auch bei den Minern um zu investieren wenn eine Firma einen stabilen Cashflow hat ist das heutzutage sehr viel Wert. Viele sind auch überschuldet und diese Schuldenlast drückt. Die Goldminer die aktuell produzieren müssten sich eine Goldene Nase verdienen bei den Goldpreisen 3300 Dollar. Meint ihr das viele ihr Gold vorrausverkauft haben so wie Steppe Gold und Co?

• Ja Rickrule meine ich 95% sind Pleite vielleicht sogar noch mehr werden nie produzieren oder stecken in Zahlungschwierigkeiten

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja Rickrule meine ich 95% sind Pleite vielleicht sogar noch mehr werden nie produzieren oder stecken in Zahlungschwierigkeiten

Wo ist das Problem?

Bei Politkern ist das Verhältnis ganz ähnlich zwischen unfähigen und tauglichen. [smilie_happy]

Bei 4000 Minenaktien oder so gibt es genügend gute Substanz hochkarätiger Produzenten sowie Entwicklern mit gutem Management, gesicherten Vorkommen + Finanzierung.

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das stimmt natürlich gar keine Frage.

Ich meinte damit nur das es sehr Krass ist das es 95% der Explorer nicht schaffen als es ist eine Seltenheit das ein Explorer es zum Produzenten schafft

• Das sehe ich ganz anders!

Von 4000 Minenaktien sind der Hauptteil (über 90%) Pommesbuden, die Geld von unerfahrenen Investoren einsammeln und dann die Bude dicht machen.

Bei den Politikern gibt´s auch unfähige, aber bei den Minen ist der Anteil wesentlich größer.

Jeder der in Minen schon mal unterwegs war, müsste das eigentlich wissen. Rick Rule hat Recht!

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• Neu
    • Offizieller Beitrag
    .....

Jeder der in Minen schon mal unterwegs war, müsste das eigentlich wissen.....

Danke für die Belehrung für jene, die seit zig Jahren im Minensektor unterwegs sind. ;)

Mannomann.

Der Unterschied zw. Minen und Politiken ist der: Niemand muß auf die 99,x % Bruchbuden, Prospekte und Bezahltschreiber hereinfallen und darin investieren.

99 % der Politiker, zumindest der jeweils Regierenden, lassen uns keine Wahl und erpressen, bestehlen und bevormunden uns!!

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zombie - Minen

Wurde hier vor Jahren hereingestellt und kann gerne weitergeführt werden. :]

Grüsse

Edel

• Gern geschehen!

Geht´s hier um Minen oder Politik?

Meine nur, damit wir auch mit zig Jahren Erfahrung nicht am Thema vorbei schreiben. ;)

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Politik hat bekanntlich großen Einfluß auf den Minensektor, weswegen die Beachtung der Risiken bedeutsam ist: Tier Einstufung.... Thema Länderrisiken...

Politiker können Brachen so auch den Minensektior extrem fördern wie Trump derzeit oder verheerend einengen und regulieren wie mancher Drittstaaat z.B.

Diese Einflüsse gehören zwingend zu diesem Thema.

• Das sehe ich ganz anders!

Von 4000 Minenaktien sind der Hauptteil (über 90%) Pommesbuden, die Geld von unerfahrenen Investoren einsammeln und dann die Bude dicht machen.

Bei den Politikern gibt´s auch unfähige, aber bei den Minen ist der Anteil wesentlich größer.

Jeder der in Minen schon mal unterwegs war, müsste das eigentlich wissen. Rick Rule hat Recht!

Wenn bei Deinen ’Minen-Invests‘ sich 9 von 10 als 'Pommesbuden‘ erwiesen haben , hast ganz schön in die Scheixxe gegriffen. Ich würde Dir in dem Fall raten probier‘s alternativ mal mit Brettspielen ( Mühle oder Mensch ärgere Dich nicht) oder mit einem legeren Hallensport.(Dart oder Bowling)

Es ist schwieriger einer Gesellschaft beizubringen das sie betrogen wurde, als es ist sie zu betrügen ! (Mark Twain)

• Wenn bei Deinen ’Minen-Invests‘ sich 9 von 10 als 'Pommesbuden‘ erwiesen haben , hast ganz schön in die Scheixxe gegriffen. Ich würde Dir in dem Fall raten probier‘s alternativ mal mit Brettspielen ( Mühle oder Mensch ärgere Dich nicht) oder mit einem legeren Hallensport.(Dart oder Bowling)

Hoffentlich lässt sich von euren Parolen hier kein Neuling im Minensektor beirren. Das ist doch lächerlich :)

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• "Anstatt Parolen": für mich: dies ist nicht die Zeit, wenn man nicht gerade sehr reich ist und einem egal ist wie hoch die Miete/wie teuer bspw. gutes Brot geworden ist, auf "Unternehmen" zu setzen, die vielleicht in 5 Jahren etwas konkretes nachweisen.

Vorwiegend paar gute Bergbauunternehmen mit Cash-Flow und paar Explorer/Developer mit kleinen Beträgen.

• Alu

Vielleicht tue ich dir Unrecht, aber warst du nicht früher auch ein Fan von kleinen frühen [smilie_blume] Minen?

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A