Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • das wäre sehr hilfreich - wenn ich mein Depot anschaue.... dieses gleicht einem Blutbad...


    In den letzten 14 Monaten einfach mal so gute 30% weggeschmolzen - insbesondere die letzten beiden Monate waren unerwartet schmerzhaft...

    Sieht bei mir nicht anders aus. Dazu kommem meinen Puts auf DAX und S&P mit Laufzeit September 2018 und Basispreisen von 12000 bzw. 2500.
    Lediglich mit Biotechs konnte ich hier und da bisschen Gewinn einfahren.


    Dennoch glaube/denke/hoffe ich, dass aus den -30% bald + >100% werden.

  • Herzlichen Dank für deine Arbeit, Nicco!

    Ich habe die Gruppe angelegt, aber leider nicht alle Werte gefunden.

    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.co…8-vatapitta-20171103-png/]


    Dass Du nicht alle Werte gefunden hast, ist nicht tragisch, da ich immer noch im Lernmodus bin und deshalb ein Update dringend nötig ist.



    Mein Golftrainer sagt immer: "Wer übt, hat mehr Glück." Diese Aussage kann ich nur bestätigen.



    Das Vergleichen von verschiedenen Unternehmen kann eine Basis für erfolgreiches Anlegen sein. Das ermöglicht CapitalCube(= CC), die innerhalb weniger Tage die aktuellen Unternehmensergebnisse in ihre Datenbank einpflegen und zu zum Teil deutlichen Änderungen ihrer Einschätzung kommen. So geschehen bei WPM, die nach Veröffentlichung der Ergebnisse fundamental unverändert mit einem hohen Score CA88/USA94 bewertet wurden. Die relative Einstufung von WPM im Vergleich mit anderen ähnlichen Unternehmen hat sich von overvalued auf undervalued geändert.
    Das macht Anpassungen für ein Depot, bei dem man gut schlafen kann, erforderlich. Schließlich gibt es hier auch viele Mitglieder die jeden Tag zur Arbeit gehen und nicht so viel Zeit für ihr Depot aufwenden können.



    Der Erfolg von Susann Levermann basierte ebenfalls u.a. auf dem Vergleich von Unternehmen. In ihrem Score gibt es bei positiver Analysteneinschätzung einen Punkt Abzug. Sie macht mit ihrem erfolgreichen Modell also Voraussagen zu einer zukünftigen Entwicklung.



    Erklärungen im Nachhinein sind dagegen das Eingeständnis, dass man keine valide Theorie hat. Die Naturwissenschaften sind (nicht nur in der Physik oder Mathematik, sondern mittlerweile auch in der Neurobiologie, Psychologie, Pädagogik, Soziologie usw.), wenn sie nicht durch andere Interessen gesteuert werden, zu Voraussagen fähig. - Die von Einstein berechneten Gravitationswellen wurden von Forschern nachgewiesen.



    Ohne den Versuch richtige Voraussagen zu machen, wäre jedes Handeln kopflos. Ich bin erfreut und erstaunt, dass @Caldera mit seinen Methoden zu ähnlichen Ergebnissen kommt, wie CC bei ihrer fundamentalen Einschätzung, also dem Score.


    Ein m. M. n. wichtiger Satz - hier am Beispiel von KLDX - bei CC lautet:

    • KLDX-US's operating performance may not allow it to raise additional debt.

    Was steckt hinter dieser Aussage?- Das Management hat das Unternehmen in eine schwierige Lage gebracht.
    - Das Unternehmen ist nur eingeschränkt handlungsfähig.
    - Das Management hat durch sein fehlerhaftes Handeln bewiesen, dass es nicht in der Lage war, die Situation richtig einzuschätzen.- … dass es möglicherweise nicht sorgfältig genug war.
    - … dass es eventuell nicht über die notwendige sachliche Kompetenz verfügt hat oder sich überschätzt hat.
    - möglicherweise ist eine Kapitalverwässung/-erhöhung notwendig.



    Kann eine Investition in ein solches Unternehmen eine gute Idee sein, bevor die Fehler eingestanden und korrigiert sind und sich dies in einem steigenden Aktienkurs manifestiert?


    Gerade bei mangelnder Kapitalausstattung laufen die Terms of Trade sehr schnell gegen ein Unternehmen, da keine Reserven vorhanden sind, um z. B. einen Anstieg der Energiekosten auszugleichen. Wie komplex und anspruchsvoll der Minenbau ist kann man sich anhand des Technischen Reports von FVI ansehen. Um Fehler zu korrigieren braucht es viel mehr Zeit, als ungeduldigen Investoren lieb ist.




    Nun die Werte mit dem aktuell höchsten fundamentalen Score bei CC und die laut CC keinen finanziellen Engpass haben. (z.B.: "CEE-CA currently does not have any debt" oder "SMF-CA has the financial and operating capacity to borrow quickly." oder "GFI-ZA might have enough interest coverage to take-on additional debt prudently" oder bei CG "The company's level of capital investment seems appropriate to support the company's growth.")
    Da fallen dann erstaunlich viele Werte mit gutem Score noch raus.



    Herausgesucht habe ich nur Werte, die im Vergleich zu anderen Unternehmen der selben Branche von CC als unterbewertet oder zumindest neutral eingestuft werden und mit einem Score von 70 oder höher geratet sind.



    Zehn Werte überwiegend Gold:
    SMF88u - CEE84u - GUY83nGFI81u - CG79uAR78n - PG75uALO75/72u - GOR71u - WDO56?/71u
    Infos zu GOR, Gold Road - Australien, Produktion ab Q1 2019


    Fünf Werte überwiegend Silber:
    WPM 88/94uFVI 91u - ASM88u - SVM84u GPR75n


    SMF = Börsenkürzel
    u = unterbewertet, n = neutral
    99 = fundamentaler Score, der erstaunlicherweise gelegentlich für die Notierung der Aktie in CA/USA eine unterschiedliche Höhe haben kann.


    Und nun bitte nur Aktien im Aufwärtstrend kaufen.
    Bei einigen der oben genannten Werte rät barchart noch zu "SELL".


    Woher kennen die eigentlich die Einschätzung von Caldera? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.co…mages/smilies/thumbup.png]


    Die Bilanz ist wirklich ernüchternd. Alle anderen, die ich geprüft habe, genügen nicht den obigen Kriterien.
    Es gibt natürlich noch andere Kriterien. Dennoch muss ich meine sehr optimistische Einschätzung von letzter Woche - Beitrag 975 - nach diesem Faktencheck - korrigieren.


    Wer mag raten, wie die Analystenratings überwiegend ausfallen?
    Spätestens jetzt wird klar, warum Susann bei positivem Analystenrating 1 Punkt vom Score abgezogen hat.



    Wenn die Aussage: "Ich dachte …" das Eingeständnis eines Fehlers bedeutet, dann kann die Aussage. "Ich denke …" durchaus die Ankündigung eines möglichen Fehlers sein. ;)



    Ach ja, der Kurs von Blackham war seit Montag "wegen erforderlicher Kapitalmaßnahmen" ausgesetzt. BLK soll ab Montag wieder an der ASX notiert werden. Weitere Infos stelle ich noch in den Thread von BLK.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Upadate der Monatsperformance der Minenindizes im Vergleich zu Gold und Silber.
    Weiterhin relative Stärke der australischen Minen.


    Sehr gut, nicco! :] Nicht nur weiterhin, sondern über ALLE erfaßten Zeiträume grün. Das macht selbst Cannuck Fans (wie mich) nachdenklich.


    Ganz offensichtlich werden die Aussie Minen wenig beeinflußt von den Wirren der US Börsen, insbes.dem Verhalten der Fonds und oder Großanlegern. Was Van Eck anrichtete vor Monaten, haben wir ja selbst erlebt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Upadate der Monatsperformance der Minenindizes im Vergleich zu Gold und Silber.
    Weiterhin relative Stärke der australischen Minen.

    Hallo Nicco,
    Kannst Du in diesem Tool auch die Südafrikaner (JSE Gold) erfassen ?
    Greetz W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin wornie,


    bei den Südafrikanern musste ich etwas tricksen. Da die Performance der Gruppe JGLDX nicht erscheint, habe ich für die Minen eine Gruppe JGLDX (FTSE/JSE Gold Mining) erstellt.
    5 Werte nach https://www.kitco.com/pop_windows/stocks/jse.html
    Im Chartvergleich wird der Index jedoch angezeigt.
    Auch die südafrikanischen Minen zeigen seit Anfang Oktober relative Stärke zum GDX und GDXJ.

  • Ich empfehle hier nochmal Hochschild und polymetal.


    Wenn sich hier ein Zähler dran machen würde, würde mich das sehr freuen.


    Habe ich im Depot und würde gern aufstocken.


    Ich glaub nicht dran das es nochmals weit runter geht wie hopf, grummes, blasckock, & die chartisten überall. Diesmal sind die sich schon zu sicher zur Unterseite. Das smart money ist lange drin, Akkumulationsphase ist meines Erachtens vorbei. Freitags 2x hintereinander muss sowas kommen, bin ja auf die cot Daten gespannt.

  • Moin moin,


    was verpasst ihr, wenn ihr die ersten 10 oder 20% eines Kursanstieges nicht mit macht?
    - Meistens nur die Erfahrung wie Tief es in den Keller gehen kann.


    Helfen Analysten Ratings? - Wie viele Verkaufsempfehlungen von Analysten gab es in diesem Jahr für KDX, GSV, MUX, WDO, FVI, LIO, ASM, GPR, ABX, G, DGC, HMY usw.?


    Erklärungen im Nachhinein sind das Eingeständnis, dass man keine valide Theorie hat. - Eine valide Theorie erweist sich im Voraussagen und ohne den Versuch richtige Voraussagen zu machen, ist jedes Handeln kopflos.


    Wenn ich nach einer Kursbewegung sage, das könne nur auf Manipulation beruhen, kann das logisch sein?


    Wenn diese Aussage eine Voraussage ist, wäre es dann nicht dumm, gegen die eigene Voraussage zu handeln. - Ist es jedoch eine Erklärung im Nachhinein, verweigere ich dann nicht die Einsicht, dass ich keinen funktionierenden Plan hatte? :hae:


    Die Amis shorten alles, wenn sie damit Dollars machen können: General Electric, Sears, Twitter, Tesla, Kakao, Öl, sogar den US Dollar usw. leider auch Gold Aktien und die EM. - Mit dem Shorten werden die ohnehin schwachen Unternehmen ausgesaugt, da sie nur zu schlechteren Konditionen an neue Finanzmittel kommen. Deshalb vermute ich, dass die Minen aus Down Under und Südafrika besser performt haben, weil sie sich ohne Shortverkäufe zu besseren Konditionen Kapital beschaffen konnten. (Nochmal ein Dankeschön an @nicco für seine Tabellen [smilie_blume] )


    Menschen glauben gerne, dass sie recht haben und ordnen das Geschehen entsprechend ihrer Sichtweise ein.
    Hier eine andere Sicht auf den Kursverfall des Goldes vom Freitag:


    Die Edelmetalle kamen zum Ende der letzten Woche unter Verkaufsdruck. In den beiden Vorwochen fielen uns bereits verdächtige Bewegungen bei den großen Händlern auf, die darauf hinweisen, dass der Anstieg des Gold- und Silberpreises möglicherweise bewusst ausgebremst wurde. So wurde die Shortposition der großen Händler auf 44 Tage der Weltproduktion ausgeweitet. Ein Long Drop von spekulativen Longpositionen der Bullen, wie am vergangenen Freitag, war letztlich nur eine logische Konsequenz der Enttäuschung über den ausgebliebenen Anstieg.

    Im Kampf der Papiertiger hatte sich eine Seite verzockt und wurde abgezockt. Wenn aus einem dermaßen großen Longdrop nur ein Preisverfall des Goldes von 10 Dollar resultiert, finde ich das erstaunlich wenig.



    Weiter schreibt Blaschzok auf Seite 4: "Die wöchentlich von der US-Terminmarktaufsicht "CFTC" veröffentlichten Daten für Gold zeigen eine immer noch hohe Netto-Longposition der Spekulanten an. Der Markt ist damit immer noch sehr bullisch und eine deutliche Bereinigung von der Spekulation könnte jederzeit zu einem Abverkauf führen. Zeitlich dürfte diese Bereinigung wahrscheinlich bis Jahresende abgeschlossen sein, worauf dann wieder ein gutes Kaufniveau zu finden sein sollte."


    Kann ein Abverkauf der zu hohen Longpositionen der Papiertiger dann eine Manipulation sein?
    Hat nicht der vorherige Aufbau der Longpositionen zu einer Kurssteigerung beim Gold geführt?



    Nun zu dem, auch mich überraschenden weiteren Kursverfall von Klondex, der für mich eine - ziemlich teure - Lehre war. Aus einer großen Position wurde so schnell eine kleine.


    Die Analyse des Geschehens:
    Vor der Veröffentlichung der Q3 Ergebnisse hatte KDX einen fundamentalen CC-Score von KDX75/KLDX88n
    Die Unterschiede in der Bewertung von Klondex zwischen Toronto und New York könnten der jeweiligen Währung geschuldet sein. - Die Q3 Ergebnisse sind jetzt bei CapitalCube eingepflegt. Nun ist der fundamentale Score von KDX in NY und Toronto bei 54. :thumbdown: Und genau deshalb ist die Aktie weiter gefallen, anstelle sich zu erholen.
    Wo der faire Preis von KDX liegt, ist auch für CC unklar. Sie geben deshalb eine sehr große Spanne an: "Klondex Mines Ltd. is currently neutrally valued, as its previous close of CAD 3.16 lies within the CapitalCube estimate range of CAD 1.93 to CAD 4.05."


    Was ist der SCORE? Was sagt er aus? - Ohne eine Beantwortung dieser Frage, ist er nutzlos.


    Der Score beantwortet zwei Fragen.
    1) Hat das Unternehmen ein funktionierendes Geschäftsmodell?
    2) Macht das Management einen guten Job?

    Das Geschäftsergebnis eines Unternehmens, ausgedrückt in Zahlen, können wir als Antwort auf beide Fragen sehen. Ein guter Score = gute fundamentale Bewertung weist auf ein funktionierendes Geschäftsmodell hin und ist vor allem eine Bewertung der Managementleistung. Ein hoher Score bescheinigt dem Management harte und erfolgreiche Arbeit, ausgedrückt in den Geschäftszahlen des Unternehmens.
    Wenn der Score gesenkt wird, ist das Gegenteil der Fall, und die Aktien des Unternehmens Klondex fallen.

    Bei FVI ist der hohe Score mehr ein Ausdruck des ausgezeichneten Managements, während bei WPM der hohe Score eher ein Hinweis für ein krisensicheres Geschäftsmodell ist, meine ich.

    Zur Unterscheidung und Eignung von Offizieren meinte Hammerstein:[60]



    „Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

    Wie wichtig, glaubt ihr, ist die Qualität des Managements für den Erfolg eines Unternehmens?



    LG Vatapitta

  • Ich weis nicht ob es der höchste ist, aber TBR ist auf jeden Fall sehr hoch gerankt bei CapitalTube


    "Tribune Resources Ltd. has a fundamental score of 91 and has a relative valuation of UNDERVALUED. Tribune Resources Ltd. is on the top left quadrant of the CapitalCube Value - Price Matrix. We classify this space a 'Value Play'. Here, Tribune Resources Ltd. is potentially undervalued, since it trades below its CapitalCube Implied Price of 7.63. At the same time, Tribune Resources Ltd. is also fundamentally strong with a score of 91. This is a classic value stock definition"

  • Moin moin,


    Nachtrag zu Beitrag 986.


    Danke, @PatronaLupa - In meiner Liste ist kein höherer Wert dabei, deshalb habe ich dort TBR ergänzt. Möglicherweise ist Tribune kurz vor einem Kaufsignal. Meine Einstufung neutral. Nur FVI und WPM bei den Silberwerten schaffen ein gleich hohes Rating. Die Qualität des Managements von FVI kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das nächste Projekt in Argentinien (Gold/Kupfer) ist sehr anspruchsvoll.


    Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine kleine Position TBR im Depot. Leider habe ich den kleinen Bestand irgendwann verkauft.


    Bei ALIO ist zu sehen, dass ein guter Score nicht vor einem Kursturz schützt.
    GOR und WPM jetzt ebenfalls mit neutraler Einstufung.


    Gruß Vatapitta
    PS: Danke EDEL, habe die Liste um die beiden Royalties erweitert.
    Alle Royalties hängen direkt von der Entwicklung der EM-Preise ab.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dank der sehr guten Aufarbeitung von Vatapitta sind einige starke Aktien gelistet, u.a mit de Ergänzung der australischen TBR mit dem höchsten Score 91.


    Der guten Ordnung halber möchte ich meinen Uraltfavoriten Franco -Nevada / FNV erwähnen mit Score 97, "überbewerted", das ist er aber so gut wie von Anbeginn, sowie die reine Gold Royalty RGLD.


    Ein Vergleich im Anhang ab Notierung FNV zu TBR, DAX, XAU, RGLD und der neuen Kirkland / KL. :] Sehr gut ersichtlich, daß mit einigen PM Aktien auch die Standardaktien klar ausperformt werden können.


    Grüsse
    Edel

  • die Minen wurden nun lange und massiv unter Druck gesetzt - wird Zeit für eine massive Gegenbewegung. Heute hat mir jemand aus meinem Umfeld zugerufen, dass viele Leute EM verkauft habe um mit Bitcoin & Co zu zocken.


    Die werden ihr blaues Wunder erleben....

    vor allem hat auch noch die "UBS Goldlady" sich gegen Gold im Sinne einer weiteren Wertsteigerung ausgesprochen; Preis hin oder her, den Sie gewonnen hat. Es werden immer mehr pessimistischer... ?)
    https://www.finews.ch/news/ban…-gold-teves-ubs-palladium


    Gruß SA

  • Was schreibt sie denn die Goldlady?


    ..."Es gebe derzeit keine kurzfristigen Treiber, die stark genug wären, den Goldpreis signifikant nach oben zu hieven oder nach unten zu drücken"...


    Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.


    Sorry, aber das ist doch bullshit......ich bin in Gold und Minen investiert aufgrund der prekären Lage des Weltfinanzsystems insb. Verschuldungsorgien, wegen den Verrückten in den USA und Nord Korea oder dem Staat der Geld braucht von seinen Bürgern um das Wohlfahrtsystem/Schneeballsystem weiter aufrecht erhalten zu können und nicht aufgrund kurzfristiger Treiber.
    Die "Goldlady" ist offenbar eine Traderin und hat ihren Namen nicht verdient.....darüber hinaus arbeit sie für die UBS....

Schriftgröße:  A A A A A